Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2540
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von saiidi »

Es gibt auch so Desinfektionsspray, musst halt schauen ob die Farbe davon weg geht.
Ich habe jetzt meine Schuhe damit behandelt die im Keller schimmlig geworden sind. Das hat ganz gut geklappt.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Zasch
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 08.05.2018, 17:44

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Zasch »

hmpfchen hat geschrieben: 31.10.2019, 16:06 Einen Buggy, nachdem Kastanien drin geschimmelt sind? :klokotz:
Ich hab vorhin alles großzügig in Essig getränkt, aber irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei der Sache. Pelzig waren die Gurte und Teile vom Sitzpolster.
Ich hatte für eine Matratze (wurde im Keller an einer Stelle nass) Brennsprit genommen (war das einzige günstige hochprozentige im Haus) und sie danach einige Tage an die Sonne gestellt.
Alkohol und UV-Licht mag der Schimmel nicht.
Mit Zwuggelchen 1/18 und dem Bummelchen 1/20
cupcakes
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 07.08.2015, 15:07

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von cupcakes »

... die Echtholz-Küchenarbeitsplatte? Sie ist unlackiert (Birke), wird ca. zwei Mal im Jahr geölt. Da sie geölt ist, darf man quasi nicht mit so scharfen bzw. sehr entfettenden Sachen dran. Bisher nehme ich entweder nur einen feuchten Schwamm/Tuch oder wische mit etwas Spüliwasser. Weiß aber nie, ob es da noch eine bessere Methode gibt? Welchen Reiniger nehmt Ihr da?

Ich finde die Birkenplatte wunderschön, bin mir aber immer ziemlich unsicher mit der richtigen Reinigung...
Liebe Grüße
Cupcakes mit lang ersehntem Krümelkind (07/2015) und Sternenkind tief im Herzen
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Yelma »

Ich hatte auf ner Mamorplatte mal Kurkumaflecken - da hat Sauerstoffbleiche geholfen.

Aber ich weiß schon warum ich nur Kunststoff-Furnier hab wir machen da immer Sauerei 🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Labello86 »

cupcakes hat geschrieben: 11.11.2019, 11:49 ... die Echtholz-Küchenarbeitsplatte? Sie ist unlackiert (Birke), wird ca. zwei Mal im Jahr geölt. Da sie geölt ist, darf man quasi nicht mit so scharfen bzw. sehr entfettenden Sachen dran. Bisher nehme ich entweder nur einen feuchten Schwamm/Tuch oder wische mit etwas Spüliwasser. Weiß aber nie, ob es da noch eine bessere Methode gibt? Welchen Reiniger nehmt Ihr da?

Ich finde die Birkenplatte wunderschön, bin mir aber immer ziemlich unsicher mit der richtigen Reinigung...
Wir haben eine Buchenholzplatte, die putz ich genauso. Eine bessere Methode kenne ich nicht, bei mir wird das Holz do aber schön sauber.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6704
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von schlangengurke »

Wir haben in der Wohnung recht viel Treppengeländer, mit einem weißem Metallgitter darunter. Die Gitterquadrate sind ca 3*3 cm groß.
Wie kriege ich das gut sauber (staubwischen reicht nicht) oder muss ich echt mit einem feuchten Lappen in jedes einzelne Quadrat gehen?
Wer sich das ausgedacht hat, denn möchte ich..... :boxen
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Laxis »

cupcakes hat geschrieben: 11.11.2019, 11:49 ... die Echtholz-Küchenarbeitsplatte? Sie ist unlackiert (Birke), wird ca. zwei Mal im Jahr geölt. Da sie geölt ist, darf man quasi nicht mit so scharfen bzw. sehr entfettenden Sachen dran. Bisher nehme ich entweder nur einen feuchten Schwamm/Tuch oder wische mit etwas Spüliwasser. Weiß aber nie, ob es da noch eine bessere Methode gibt? Welchen Reiniger nehmt Ihr da?

Ich finde die Birkenplatte wunderschön, bin mir aber immer ziemlich unsicher mit der richtigen Reinigung...
Wir haben eine Buchenplatte und ich reinige auch nur mit Wasser evt. Spüliwasser und bin damit eigentlich zufrieden. Hast du denn irgendwelche Flecken, welche du damit nicht beseitigt bekommst? und ganz ehrlich: unsere Einöldisziplin lässt auch zu wünschen übrig :?
Wir haben seit neuestem sogar einen unbehandelten (also nur geölten) Esstisch und reinigen den auch nur mit Wasser / Spüliwasser.
Mama seit 03/19 & 10/23
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10791
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

schlangengurke hat geschrieben: 17.12.2019, 15:33 Wir haben in der Wohnung recht viel Treppengeländer, mit einem weißem Metallgitter darunter. Die Gitterquadrate sind ca 3*3 cm groß.
Wie kriege ich das gut sauber (staubwischen reicht nicht) oder muss ich echt mit einem feuchten Lappen in jedes einzelne Quadrat gehen?
Wer sich das ausgedacht hat, denn möchte ich..... :boxen
Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen, hast du da ein Bild von?
Hier ist es aber ähnlich, ein Treppengeländer aus verschnörkeltem Metall. Da darf ich auch jede. einzelne. Strebe. abstauben. Zum Glück ziehen wir bald aus...
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12862
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von lunchen78 »

Geht ein Bürstenaufsatz vom Staubsauger?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Franzi175 »

Haben so eine Noppenmatte zum backen von Pommes. Super Teil, aber ich bekomme das nicht mehr sauber. Habt ihr Ideen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“