Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Tweety2606 »

Bei uns war irgendwann nicht das Wasser selber das Problem, sondern dass die beige Couch natürlich trotz absaugen Staub aufgenommen hatte. Beim nassen Entfernen von Flecken war diese Stelle hinterher etwas heller mit dunklem Rand. Trotz destilliertem Wasser und trocken tupfen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von bluestar »

... die Küchenspüle bei sehr harten Wasser? An sich sauber, aber nach einer Woche total verkalkt. Scheuermilch hat mal gar nichts gebracht...
+ die Kleine *04/ 2018
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grizelda »

Essigreiniger. Oder Zitronensäure.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Lösche Benutzer 4849

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

bluestar hat geschrieben: 07.09.2019, 13:59 ... die Küchenspüle bei sehr harten Wasser? An sich sauber, aber nach einer Woche total verkalkt. Scheuermilch hat mal gar nichts gebracht...
schon klarspüler probiert?
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Auf jeden Fall einen sauren Reiniger. Wie schon geschrieben, Essigreiniger oder Zitronensäure.
Und bei sehr harten Wasser würde ich immer einen Lappen da liegen haben und die Spüle nach Gebrauch trockenreiben. Ich bin zwar eine faule Hausfrau, aber das würde mir weniger Mühe machen, als ständig zu schrubben. :-)
Ich hatte das Problem auf meiner alten Arbeit. Vorher wusste ich nicht, dass eine Spüle, Wasserkocher etc. so schnell verkalken kann!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grizelda »

Dorkas hat geschrieben: 07.09.2019, 19:03 Auf jeden Fall einen sauren Reiniger. Wie schon geschrieben, Essigreiniger oder Zitronensäure.
Und bei sehr harten Wasser würde ich immer einen Lappen da liegen haben und die Spüle nach Gebrauch trockenreiben. Ich bin zwar eine faule Hausfrau, aber das würde mir weniger Mühe machen, als ständig zu schrubben. :-)
Ich hatte das Problem auf meiner alten Arbeit. Vorher wusste ich nicht, dass eine Spüle, Wasserkocher etc. so schnell verkalken kann!
Meine Mutter fragte mich beim letzten Besuch, ob wir Milch im Wasserkocher warm machen würden. Das letzte Entkalken war maximal zwei Wochen her 🙈
Ich bin aber auch vom Sauerland, wo ich mein Leben lang noch nie etwas entkalken musste, nach Bayern gezogen und habe quasi einen Kalkschock bekommen ;)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Yelma »

Zwei Geheimtipps für die kalkige Spüle:
Duschkabinenreinger und Putzstein. Beides macht totaaal sauber.
Ich wische täglich mit Spüli aus, das hilft zumindest mal gegen das Allerschlimmste.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von bluestar »

Danke Euch!
Trockenreiben machen wir im Bad, aber in der Küche ist das irgendwie schwierig mit Sachen abtropfen und so...
Und dann gibts ja noch den Gatten :cry:
Muss ne neue Routine finden damit das nicht so in Arbeit ausartet :oops:
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von bluestar »

Yelma hat geschrieben: 07.09.2019, 20:11 Zwei Geheimtipps für die kalkige Spüle:
Duschkabinenreinger und Putzstein. Beides macht totaaal sauber.
Ich wische täglich mit Spüli aus, das hilft zumindest mal gegen das Allerschlimmste.
Duschkabinenreiniger = Badreiniger?
Und was ist ein Putzstein?
Ihr seht schon ich hab etwas Nachholbedarf 🙈
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Springerle »

Diese Putzsteine sind echt super dafür! Das funktioniert glaub ähnlich wie Scheuermilch. Gibt's im DM auch von Beckmann oder so? Und auf so Krämermärkten, da hat es meine Oma früher immer gekauft :D
Ich suche aber grad nach ner ökologischen Alternative. Mal in meinem 5 Hausmittel ersetzen eine Drogerie Hugh schauen...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“