Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von AllerLiebst »

Wenn das nichts bringt, könntest Du nochmal schauen, ob es so ein Spezialzeug von Dr. Beckmann gibt. Die gibt es ja für alles mögliche (Rotwein, Farbe, Obst, ...). Ich meine, es war auch eins dabei, das für Baby-Spuck-Flecken gut funktionierte.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich habe nach längerem nun auch mal wieder ne Frage für euch:

Wie verhindere ich Flecken, die durchs Wegtrocknen bei Sitzmöbeln entstehen? Also, konkretes Beispiel: Ketchupfleck auf der Couch, ich mache ihn mit relativ viel Wasser im Tuch weg, und hinterher ist zwar der Ketchupfleck weg, aber durchs Trocknen des Wassers hab ich jetzt Ränder an der Stelle.

Wenn ich das wiederum mit viel Wasser weg machen will, verlagere ich das Ränderproblem ja nur. Wie mach ich das stattdessen? Die feuchte Stelle so zügig wie möglich mit Handtüchern und evtl Föhn trocknen? Bringt das was?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Ich denke nicht, dass die Geschwindigkeit des Trocknens etwas damit zu tun hat.
Hast du es vielleicht mal mit destilliertem Wasser probiert? Das wäre etwas, was ich mal testen würde.
Oder ab und an die ganze Sitzfläche mit einem Polsterreiniger saubermachen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von ViolaBo »

An die Frage schließe ich mich mal an. Bei uns handelt es sich um eine Couch aus grobem Strukturgewebe, und die sieht mittlerweile wirklich schlimm aus, obwohl der Großteil Wasserflecken sein dürften. Kann ich die mit einem Nass-Sauger säubern? Bringt das was?
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von IdieNubren »

Also ich war schwer begeistert (und gleichzeitig angeekelt) was dieser polsterreiniger von Drogerie Markt aus unserem Sofa so raus geholt hat. Ich würde es auf jeden Fall mal testen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von ViolaBo »

IdieNubren hat geschrieben: 19.08.2019, 00:54 Also ich war schwer begeistert (und gleichzeitig angeekelt) was dieser polsterreiniger von Drogerie Markt aus unserem Sofa so raus geholt hat. Ich würde es auf jeden Fall mal testen.
Du meinst so ein Schaumzeugs, was nachher abgesaugt wird? Das hat bei uns leider gar nichts gebracht.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von IdieNubren »

ViolaBo hat geschrieben: 19.08.2019, 01:00
IdieNubren hat geschrieben: 19.08.2019, 00:54 Also ich war schwer begeistert (und gleichzeitig angeekelt) was dieser polsterreiniger von Drogerie Markt aus unserem Sofa so raus geholt hat. Ich würde es auf jeden Fall mal testen.
Du meinst so ein Schaumzeugs, was nachher abgesaugt wird? Das hat bei uns leider gar nichts gebracht.
Ne ich mein so einen nass-Polster Sauger. Kann man kostenlos für 3 Tage ausleihen, man muss nur so einen Reiniger kaufen (20€).
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6502
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Momolina »

IdieNubren hat geschrieben: 19.08.2019, 07:05
ViolaBo hat geschrieben: 19.08.2019, 01:00
IdieNubren hat geschrieben: 19.08.2019, 00:54 Also ich war schwer begeistert (und gleichzeitig angeekelt) was dieser polsterreiniger von Drogerie Markt aus unserem Sofa so raus geholt hat. Ich würde es auf jeden Fall mal testen.
Du meinst so ein Schaumzeugs, was nachher abgesaugt wird? Das hat bei uns leider gar nichts gebracht.
Ne ich mein so einen nass-Polster Sauger. Kann man kostenlos für 3 Tage ausleihen, man muss nur so einen Reiniger kaufen (20€).
Genau dieses habe ich bzgl gleicher Fleckproblematik bei unserem Sofa getestet. Sehr gut. Es sieht fast aus wie neu. Nur das rausgesaugte Wasser... pfui, das war echt eklig. :undwech:
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Yelma »

Ich zieh regelmäßig den Bezug ab und wasch den. Das bringt irgendwie mehr... Und unser Sofa wird auch schnell einfach schmuddelig, also so insgesamt, nicht nur fleckig. Also so einmal im Monat wasch ich den Bezug bestimmt.

An dem nasssauger nervt mich, dass das sofa dann so ewig feucht ist. Und da kam bei mir auch nicht wirklich was raus (vielleicht wegen dem häufigen Bezug-waschen?)
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Pelufer »

Das ist der Grund warum ich meine Weigerung gegen ein Ledersofa aufgegeben habe. Endlich keine Flecken mehr.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“