Welche Nudelmaschine?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Elena »

Suuuper, vielen Dank für deine Erfahrung! Dann gebe ich dem nochmal eine Chance. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von bella27 »

Meint ihr man kann die gnocci auch in Fleischwolf machen?
Wir haben da so ein Plätzchen Vorsatz der könnte super für gnocchi sein 8)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Fernweh »

Werden bei euch die Penne auch immer so platt beim Kochen? Egal wie lang/kurz ich sie mache und auch egal welches Mehl etc. ich nehme.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Hempelchen »

Kann mir denn jemand ein gelingsicheres Rezept für eine Handnudelmaschine geben? Wir wollen erstmal ausprobieren ob frische Nudeln den Kindern schmecken - denn nach den tollen Bildern hier im Thread liebäugel ich auch mit der Philips!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3968
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Kaktus »

Fernweh hat geschrieben: 21.05.2021, 12:16 Werden bei euch die Penne auch immer so platt beim Kochen? Egal wie lang/kurz ich sie mache und auch egal welches Mehl etc. ich nehme.
hmm, nein, die Penne eigentlich nicht
die Rigatoni sind beim kochen platt geworden, aber die haben einen größeren Durchmesser und sind dünner...

ich nehm eigentlich fast immer Hartweizengrieß und ein bißchen Mehl
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Fernweh »

Mit Hartweizengrieß hab ichs heute ausprobiert, sie wurden genauso, wie mit Vollkornmehl. Platt, keine Form mehr. Die Matrize ist die, die dabei war.
Hm... komisch...
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von fine82 »

Ist ja komisch.
Ich wollte gestern nochmal die Reginette machen und dieses Mal nur mit Weizenmehl 550+ Ei. Das ging gar nicht. Sie sind erst ganz zerbröselt rausgekommen und dann hat die MAschien quasi aufgegeben bzw ich hab sie dann gestoppt. Das Mehl ist wohl echt entscheidend.
Die Motte mag die Nudeln aus Hartweizengries nur leider nicht so gerne. Da muss ich nochmal experimentieren.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von bella27 »

Hempelchen hat geschrieben: 21.05.2021, 12:32 Kann mir denn jemand ein gelingsicheres Rezept für eine Handnudelmaschine geben? Wir wollen erstmal ausprobieren ob frische Nudeln den Kindern schmecken - denn nach den tollen Bildern hier im Thread liebäugel ich auch mit der Philips!
Ich nehme immer das. Allerdings mit 1050 er mehl.

https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/161 ... Pasta.html

Wichtig ist am Anfang min 6x durch die Maschine auf größter Stufe.
Nudeln schmecken wie gekaufte. Nur die Kochzeit ist deutlich kürzer
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1844
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Vögelchen »

Hempelchen hat geschrieben: 21.05.2021, 12:32 Kann mir denn jemand ein gelingsicheres Rezept für eine Handnudelmaschine geben? Wir wollen erstmal ausprobieren ob frische Nudeln den Kindern schmecken - denn nach den tollen Bildern hier im Thread liebäugel ich auch mit der Philips!
Auf 100g Mehl nimmt man 1 Vollei. Je nach Geschmack eine Prise Salz. Ein Esslöffel Olivenöl macht den Teig etwas elastischer.
Erstmal kein Wasser,,
Zusammenkneten. Falls es kleine Eier waren und der Teig wirklich trocken ist, tropfenweise Wasser dazu.
Kneten und dann in eine Plastiktüte oder Frischhaltefolie packen. 30 min Raumtemperatur. Dann sollte der Teig geschmeidig sein und sich gut verbunden anfühlen.
Ich nehme manchmal auch etwas hartweizengriess dazu, da muss man aber mit der Feuchtigkeit mehr anpassen.
Den ganzen Teig in gleich große Kugeln teilen, mit dem Wellholz auf ca 1. 5 cm dicke und ungefähre Breite der Pastamaschine bringen. Immer feinst bemehlen. Dann sukzessive immer dünner werdend ausrollen und dann in gewünschter Dicke und Form fertig stellen.
Noch besser werden die Nudeln wenn du anfangs die Lagen wieder flach zusammen legst und nochmals ausrollst. Das Laminieren .
Ist mir zu aufwendig.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von bella27 »

Vögelchen hat geschrieben: 21.05.2021, 14:53
Hempelchen hat geschrieben: 21.05.2021, 12:32 Kann mir denn jemand ein gelingsicheres Rezept für eine Handnudelmaschine geben? Wir wollen erstmal ausprobieren ob frische Nudeln den Kindern schmecken - denn nach den tollen Bildern hier im Thread liebäugel ich auch mit der Philips!
Auf 100g Mehl nimmt man 1 Vollei. Je nach Geschmack eine Prise Salz. Ein Esslöffel Olivenöl macht den Teig etwas elastischer.
Erstmal kein Wasser,,
Zusammenkneten. Falls es kleine Eier waren und der Teig wirklich trocken ist, tropfenweise Wasser dazu.
Kneten und dann in eine Plastiktüte oder Frischhaltefolie packen. 30 min Raumtemperatur. Dann sollte der Teig geschmeidig sein und sich gut verbunden anfühlen.
Ich nehme manchmal auch etwas hartweizengriess dazu, da muss man aber mit der Feuchtigkeit mehr anpassen.
Den ganzen Teig in gleich große Kugeln teilen, mit dem Wellholz auf ca 1. 5 cm dicke und ungefähre Breite der Pastamaschine bringen. Immer feinst bemehlen. Dann sukzessive immer dünner werdend ausrollen und dann in gewünschter Dicke und Form fertig stellen.
Noch besser werden die Nudeln wenn du anfangs die Lagen wieder flach zusammen legst und nochmals ausrollst. Das Laminieren .
Ist mir zu aufwendig.
Also so kompliziert mache ich das gar nicht.
Ich mach den Teig (siehe Rezept von Chefkoch) und verarbeite ihn gleich.
Auswellen tue ich auch nix. Ich drück den nur etwas platt das er das erste mal durch die Maschine geht.
Und dann halt mit zusammenlegen 6-7 x durch die Maschine dadurch wird er erstens schon geschmeidig und 2tens hat er gleich die breite die ich brauche.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“