Welche Nudelmaschine?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Sumselsum »

Ich hab eine Philipps nachträglich zum Geburtstag bekommen 😍

Heute gab es das zweite Mal selbsthemachte Nudeln. Aber irgendwie müssen wir noch am Rezept feilen. Ich empfinde die Nudeln noch als sehr teigig und fest. Wir hatten heute das einfache Rezept mit Halb Hartweizengrieß - halb Mehl plus 2 Eier und Wasser.
Gibt es noch irgendeinen weiteren Kniff?
Und ich hatte auch das Gefühl das etwas mehr als die 3 Minuten zum Kneten ganz nett gewesen wären. Die letzten Nudeln waren etwas weniger rissig und gleichmäßiger nämlich.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1643
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von fine82 »

Sumselsum hat geschrieben: 27.05.2021, 13:47 Ich hab eine Philipps nachträglich zum Geburtstag bekommen 😍

Heute gab es das zweite Mal selbsthemachte Nudeln. Aber irgendwie müssen wir noch am Rezept feilen. Ich empfinde die Nudeln noch als sehr teigig und fest. Wir hatten heute das einfache Rezept mit Halb Hartweizengrieß - halb Mehl plus 2 Eier und Wasser.
Gibt es noch irgendeinen weiteren Kniff?
Und ich hatte auch das Gefühl das etwas mehr als die 3 Minuten zum Kneten ganz nett gewesen wären. Die letzten Nudeln waren etwas weniger rissig und gleichmäßiger nämlich.
Ich habs auch noch nicht sicher raus. Je nach Nudelform ist die Konsistenz immer irgendwie anders. Mit den Formen von Pastidea brauche gefühlt mehr Hartweizengries, reine Weizennudeln sind letztens total misslungen.
In der Regel nehme ich Hartweizengries+ ein Viertel davon Weizenmehl 550 (also zb 200g Hartweizengries+50g Mehl)+Ei.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1643
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von fine82 »

Und alles Gute nachträglich :D
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Fernweh »

Heute habe ich zum ersten Mal Lasagneblätter gemacht. 50/50 Dinkelvollkorn und Dinkel T1000
Es war etwas mühsam. Ich musste die Blätter immer gleich auseinander nehmen, weil sie so leicht verklebt sind. Lag das an der Mehlmischung? Der Teig war auch noch kurzer Zeit gar nicht mehr krümelig in der Maschine. So kannte ich das gar nicht.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Juhuu, ich hab am Wochenende eine Nudelmaschine (von Phili*pps) bekommen 😃. Ich hatte lange damit geliebäugelt und mich u.a. hier informiert.
Die ersten Versuche waren schon ganz vielversprechend, würde ich sagen. Ich feue mich aufs Experimentieren. Mein Bruder hat angedeutet, ich solle erstmal noch kein Zubehör kaufen, da käme noch was. Da bin ich natürlich gespannt.
Unsere Kurbelmaschine haben wir leider nur 2 oder 3 mal im Jahr ausgepackt. Ich hoffe, jetzt gibt's häufiger selbstgemachte Nudeln.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Grizelda »

Hier ist letzte Woche eine neue Matrize eingezogen, für dünne Bandnudeln (0,6 mm), da uns die mit der Matrize, die bei der Maschine dabei war, zu dick waren. Die Nudeln waren super. Nur hat es ewig gedauert, bis der Teig komplett durchgedreht war. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber es waren mindestens 20 Minuten, eher mehr.

Hier sind doch noch mehr, die zugekaufte Matrizen nutzen. Ist das bei euch auch so? Ich hatte ja damit gerechnet, dass es etwa länger dauert, schon durch den geringeren Durchlass, aber so lange?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Grizelda »

So, heute habe ich auf die Uhr geschaut, während ich die zweite Matrize ausprobiert habe. Für Teig aus 300g Hartweizengrieß/Mehl habe ich 25 Minuten gebraucht. Finde ich blöd, weil das eben kein "ich mach mal schnell frische Pasta" mehr ist. Je nach Nudeltyp kann man ja auch nichts groß nebenher machen, weil man die Nudeln abschneiden muss.
Kaktus hat geschrieben:
fine82 hat geschrieben:
Dauert das bei euren Matrizen auch so viel länger?
Screenshot_20211110-180159.png
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3960
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Kaktus »

also die meisten Bronze Matrizen dauern schon länger als die original philips, aber so extrem war es bei mir bisher glaub ich bei keiner
ich hab aber von den Bronze auch fast nur einfachere Formen (Maccheroni, Gnocco gigante...), keine so gedrehten, die sind glaub ich schwieriger
aber ich schau nächstes mal auch mal auf die Uhr
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1643
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von fine82 »

Grizelda hat geschrieben: 10.11.2021, 18:04 So, heute habe ich auf die Uhr geschaut, während ich die zweite Matrize ausprobiert habe. Für Teig aus 300g Hartweizengrieß/Mehl habe ich 25 Minuten gebraucht. Finde ich blöd, weil das eben kein "ich mach mal schnell frische Pasta" mehr ist. Je nach Nudeltyp kann man ja auch nichts groß nebenher machen, weil man die Nudeln abschneiden muss.
Kaktus hat geschrieben:
fine82 hat geschrieben:
Dauert das bei euren Matrizen auch so viel länger?

Screenshot_20211110-180159.png
Ich hab zwei Bronze-Matrizen: eine für Muscheln. Da dauerts tatsächlich auch ziemlich lange. Auch weil man ständig im richtigen Moment abschneiden muss und immer nur eine einzelne Muschel geformt wird.
Die andere macht eine Art breite Bandnudeln mit gekräuseltem Rand. Da kommen immer zwei zeitgleich raus. Die gehen recht fix, ähnlich wie mit den normalen Matrizen.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Grizelda »

Ich danke euch für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl meine Erwartungshaltung etwas anpassen müssen. (Oder einfachere Matrizen bestellen. Macceroni klingt definitiv auch gut 🙈😂)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“