Rollos an die Fenster kleben

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Rollos an die Fenster kleben

Beitrag von Linda89 »

Hallo,

hat jemand geklebte Rollos an den Fenstern? Wir haben neue Fenster, wollen also nicht reinbohren. Ich will das Rollo dicht am Fenster haben und mein Mann will nicht das Gummi eindrücken. Also bleibt nur Kleben, oder? Ich habe die erst mit den mitgelieferten Klebedingern angeklebt, aber das ist ja natürlich nichts. Dann hab ich von UHU Klebepads gekauft, die angeblich 4 kg pro Stück halten. Die Rollos hab ich mit vier Klebern festgemacht. Hält aber trotzdem nicht. Ich wollte jetzt noch die Tesa Dinger probieren (haben angeblich 2 kg pro Stück). Hat jemand noch Empfehlungen?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Rollos an die Fenster kleben

Beitrag von jusl »

Also mit relativ viel Heimwerker-Erfahrung kann ich sagen, dass ich Teile, die noch BEWEGT werden sollen, NICHT kleben würde, nicht mal mit Montagekleber :lol: (die Fläche muss dafür groß sein), sondern definitiv anschrauben. Da spricht doch auch bei neuen Fenstern nichts dagegen - wenn Du die Rollos irgendwann wieder abhaben willst, kannst Du die Schraublöcher entweder nochmal verwenden für was Neues, oder Du machst sie eben zu, da gibt's eine große Auswahl an Füllmassen, die so aussehen wie der Untergrund.

LG
Julia
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Rollos an die Fenster kleben

Beitrag von FuFu »

Mir sagte jetzt gerade jemand, dass die inneren Leisten in den Fenstern austauschbar sind und deswegen gerade das Anbringen von Plissees kein Problem ist - falls man sie nicht mehr mag, kann man die Leisten erneuern. Jedenfalls bei unseren (neuen) Fenstern. Die nimmt man heraus, wenn man die Scheibe tauschen muss, und sie ist wie gesagt auch nachbestellbar.

Daher werden wir jetzt auch bohren. [emoji3]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Rollos an die Fenster kleben

Beitrag von FuFu »

Ach entschuldige, du sprachst von Rollos - wir hatten uns nach Plissees erkundigt.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Rollos an die Fenster kleben

Beitrag von Linda89 »

Echt, ihr meint, ich soll in die Plastik Fenster bohren?

Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Rollos an die Fenster kleben

Beitrag von annikki »

wir haben steckbare rollobefestigungen. die liegen eng am fenster an. die machen auch nix am gummi oder so. die werden auf den rahmen gesteckt und gut.
so was: http://www.hornbach.de/shop/Klemmrollo- ... tikel.html
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Rollos an die Fenster kleben

Beitrag von lunchen78 »

Klemm-Rollos haben wir auch.


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Rollos an die Fenster kleben

Beitrag von kerstins »

von wnko gibts kleben statt bohren - ob die auch was für Rollos haben weiß ich nicht. aber meine Handtuchhalter und der klorollenhalter halten bisher überraschenderweise super.
eigentlich hätte ich jusl nämlich sonst zugestimmt....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Rollos an die Fenster kleben

Beitrag von jusl »

Naja, Handtuch und Klorolle wiegen vermutlich weniger, als die Kraft, mit der man an einem Rollo zieht.
Dann in der Tat lieber Klemmstangen, das kann durchaus sehr stabil sein.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Rollos an die Fenster kleben

Beitrag von Linda89 »

jusl hat geschrieben:Naja, Handtuch und Klorolle wiegen vermutlich weniger, als die Kraft, mit der man an einem Rollo zieht.
Dann in der Tat lieber Klemmstangen, das kann durchaus sehr stabil sein.
Wir haben beim ziehen immer auf das klebe Ding gedrückt. Weiß nicht ob das verständlich ist. Aber so kam beim ziehen fast kein Zug drauf.

Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“