Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von AnnieMerrick »

Rinrin hat geschrieben: 04.01.2020, 15:29
zuckerwatte hat geschrieben: 03.01.2020, 12:28
Melody hat geschrieben: 02.01.2020, 20:38 Marie Kondo hab ich auch gelesen; fand ich toll bis auf ihren fimmel mit den Dingen zu reden etc. Aber das kann man ja ausblenden.
ähm... das ist kein fimmel, sondern teil ihrer religion...
Danke! Ich finde es auch etwas schade wenn man einfach drüber urteilt ohne die Hintergründe zur Kultur
Grundsätzlich finde ich das tatsächlich hilfreich um mich von Dingen zu trennen bei denen mir es etwas schwer fällt weil sie irgendwie ein Teil meiner Geschichte sind.

Kondo mag ich sehr, teile lediglich ihre Einstellung zum sockenfalten nicht. Das werden bei mir aber auch keine bälle sondern flache Päckchen.

Wenn man den Luxus von Zeit hat empfehle ich einfach mental zu decluttern. einfach den Blick schweifen lassen und überlegen:
„Das finde ich nicht mehr schön“ „das benutze ich nicht mehr“ „das habe ich schon ersetzt“ „das braucht einen schönen Platz“

Außerdem frei machen von dem Gedanken „das könnte man nochmal brauchen“. Bei mir zahlt jedes Ding „Miete“ d.h wenn die lagerkosten die Potentiellen neuanschaffungskosten übersteigen macht es keinen Sinn das aufzuheben. Lagerkosten können über die Miete bewertet werden oder über „nerven“ wenn einen die Unordnung nervt.
Zb Weihnachtsschmuck - wenn man den nicht wenigstens alle x Jahre verwendet dann kann man es gleich weg tun.

Wenn man da paar Monate mit verbringt fällt einem ein „aufräumfest“ viel leichter! Viele Entscheidungen sind bereits getroffen und man ist geübt. Auch konnte ich so meinen Mann ins Boot holen weil er nicht überrumpelt war sondern sich selbst „einarbeiten“ konnte. Wir haben manchmal einfach drüber geredet was uns wirklich etwas bedeutet. Da habe ich auch noch was über meinen Mann gelernt.

Und ja, ich schmeiße das meiste Zeug weg. Wenn es wirklich noch was taugt dann kommt es zum sozialkaufhaus Aber sonst muss ich nicht andere mit meinen alten Dingen belasten. Seien wir ehrlich, wir leben nicht mehr in der Nachkriegszeit wo es schwer war etwas zu bekommen wenn man es gebraucht hat.
Keiner braucht 4 christbaumständer und 20 plätzchendosen (v.a diese die man mit Keksen drin kaufen kann) auch wenn sie noch einwandfrei sind.
Die Transportkosten sind ja auch nicht zu missachten.
Da muss einfach ein Umdenken her und lieber fangenich ohne Ballast an umweltfreundlicher/nachhaltiger zu werden.

Was Bücher anbelangt: jeder hat ein anderes Verhältnis zu den Sachen aber ich finde Bücher sind oft sentimentale Sachen und man verbindet ein Stück von sich selbst mit denen (Zeit in der man sie gelesen hat/ Thesen die man übernommen hat)
Man sollte da mal drüber nachdenken was man daran hat und ob das objekt tatsächlich wichtig dafür ist. Zumindest hat mir das geholfen. Wenn sie einen wirklich glücklich machen dann sind sie es definitiv wert behalten zu werden. Wenn man nur sentimental wird weil früher alles anders war... tja
Meine Freundin sammelt die keksdosen... Ich schau immer nach schönen...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von AnnieMerrick »

Rinrin hat geschrieben: 04.01.2020, 16:59 Ja, Wobei man da unterscheiden muss zwischen „haue ich die ungenutzten tupperdosen in den Müll“ oder „ich ersetze meine tupperdosen mit glascontainern weil das gesünder ist“ unterscheiden muss.
Ersetzen ist für mich erst nach dem entrümpeln ein Thema.
Aber nur weil man die besagten tupperdosen theoretisch noch nutzen kann heißt es für mich nicht dass ich sie aufheben muss. Und es ist auch enorm schwierig abnehmer für küchensachen mit Gebrauchsspuren zu finden. Daher würden die bei mir halt je nach Zustand eher gleich im Müll landen. Nachhaltigkeit ist dann für mich eher bei Neuanschaffungen wichtig.
Sozialkaufhaus, frauenhilfsstationen ( hier gibt es 3) , kleiderkammern (nehmen auchhaushaltswaren)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Rinrin »

Annie: ich glaube viele machen das „unfreiwillig“ weil „die kann man ja nochmal brauchen“... und das ist das Problem weil die dann die schränke zumüllen.

@sozialkaufhaus: ich finde es bei uns immer traurig wie viele wirklich kaputte, dreckige Sachen dort stehen/abgegeben werden 😥 klar.. manche brauchen Ersatzteile aber grundsätzlich wer braucht löchrige Kuscheltiere?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von mayra »

Rinrin hat geschrieben: 04.01.2020, 18:23 Annie: ich glaube viele machen das „unfreiwillig“ weil „die kann man ja nochmal brauchen“... und das ist das Problem weil die dann die schränke zumüllen.

@sozialkaufhaus: ich finde es bei uns immer traurig wie viele wirklich kaputte, dreckige Sachen dort stehen/abgegeben werden 😥 klar.. manche brauchen Ersatzteile aber grundsätzlich wer braucht löchrige Kuscheltiere?
Keiner braucht kaputtes, aber gerade deswegen bringe ich unsere gebrauchten, aber nicht mehr benötigten Dinge dahin. Meine sind nämlich noch brauchbar und ok, nur ich selbst brauch sie halt nicht. Und meine Sachen sind nicht von der verstorbenen Oma und 100 Jahre alt.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab da mal einen Thread eröffnet: viewtopic.php?f=43&t=216491

Für all die, die gerne gemeinsam entrümpeln mögen!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Rinrin »

AnnaKatharina hat geschrieben: 05.01.2020, 13:17 Ich hab da mal einen Thread eröffnet: viewtopic.php?f=43&t=216491

Für all die, die gerne gemeinsam entrümpeln mögen!
Find ich gut! Ist der thread auch zum quatschen? Oder-Neiße-Linie hier?
Kleidung hab ich letztes Jahr schon gemacht und kann ich grade nicht angehen weil ich nach der Schwangerschaft in einer komischen „mein Körper sucht sich noch sein Gewicht“Phase bin.
Kinderklamotten sind bei mir allerdings Dauerbrenner u d werden so schnell wie möglich erledigt.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Rinrin »

Was ist das für ein geschichts-fixiertes Handy? Oder-Neiße-Linie = oder besser hier 😅
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von AnnaKatharina »

Rinrin hat geschrieben: 05.01.2020, 14:14 Was ist das für ein geschichts-fixiertes Handy? Oder-Neiße-Linie = oder besser hier 😅
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

der Thread ist natürlich auch zum Austausch!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von AnnaKatharina »

Rinrin hat geschrieben: 05.01.2020, 14:13 Kleidung hab ich letztes Jahr schon gemacht und kann ich grade nicht angehen weil ich nach der Schwangerschaft in einer komischen „mein Körper sucht sich noch sein Gewicht“Phase bin.
Man kann Kleidung auch machen, wenn sie einem gerade nicht passt. Dann unter der Frage "Kann ich es kaum erwarten da wieder rein zu passen?"
Wenn ja, dann behalten ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Rinrin »

AnnaKatharina hat geschrieben: 05.01.2020, 14:20
Rinrin hat geschrieben: 05.01.2020, 14:13 Kleidung hab ich letztes Jahr schon gemacht und kann ich grade nicht angehen weil ich nach der Schwangerschaft in einer komischen „mein Körper sucht sich noch sein Gewicht“Phase bin.
Man kann Kleidung auch machen, wenn sie einem gerade nicht passt. Dann unter der Frage "Kann ich es kaum erwarten da wieder rein zu passen?"
Wenn ja, dann behalten ;-)
Dann kann ich das abhaken 😬 alles letztes Jahr erledigt!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“