Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Reh »

AnnaKatharina hat geschrieben: 26.01.2019, 09:22 Jep, ein reizvoller Gedanke.
Gibt ja durchaus auch Ansätze, die in die Richtiúng gehen - also erstmal ALLES in Kisten tun und wegpacken, nur einen kleinen Koffer Dinge behalten, so als würde man in Urlaub fahren.
Und dann bewusst eine Weile OHNE die Sachen leben. Feststellen, was man WIRKLICH vermisst. Und dann gezielt NUR die Sachen aus dem Lagerraum holen. Und nach einem Zeitraum X alles was noch in Kisten ist, endgültig weg tun.
Da gab's doch sogar mal ne Fernsehsendung, wo Leute nackt in eine leere Wohnung gesetzt wurden, und 1x in 24 Stunden zu einem Container gehen und, keine Ahnung, 5 Gegenstände holen durften...
So extrem muss man es ja nicht machen, aber das Prinzip führt einen vor Augen, was man eigentlich alles nicht braucht...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 25796

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 26.01.2019, 09:32 Solche Ansätze sind aber nur was für Theoretiker oder Leute mit Geld, oder?
oder jemand, der echt schnell entscheidet, was er wirklich braucht... :D
Nee, nee, du hast schon recht, das ist ja nur so ein gedankenspiel.
Ich finde halt, das es unheimlich viel energie kostet, dinge wieder los zu werden. vor unserer hochzeit sagte ich der angehenden schwiegerfamilie, dass wir keine gegenstände geschenkt haben wollen, weil ich so anstrengend finde, dinge wieder los zu werden. mein schwiegerpapa meinte daraufhin, wieso, dann stellst du die einfach online oder gibst sie weg....
aber so einfach ist das nicht.
erstmal muss man die entschiedung treffen, das weg zu geben, was bei Geschenken manchmal auch schwierig ist, dann muss man sich die arbeit machen, für online entweder fotos machen, emails checken, sich verabreden, wann es abgeholt wird.....etc etc.
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Grashüpfer »

Minimeni, das finde ich eine ganz wichtige Erkenntnis. Dass es sehr viel Arbeit ist, Dinge wieder los zu werden. Ich glaube wirklich, dass man sich, wenn man mal durch den Prozess des Ausmistens durch ist, genauer überlegt, was man denn wieder reinlässt.
Und gerade bei solchen Dingen, die man sehr selten braucht, aber halt doch hin und wieder, gibt es doch meistens irgendjemand im Vetwandten- und Freundeskreis, der das Benötigte hat. Das finde ich immer schön, wenn ich Dinge nach Gebrauch zurück geben kann.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Würdet ihr zwei Autoladungen Altpapier zählen?
Ich bin eigentlich dagegen, das hat mein Mann alles gesammelt (Verpackungen von Möbeln, welche wir immer mal wieder für unsere möbliert vermieteten Zimmer brauchen...), immer mit dem Hinweis "ich bringe das bald weg"
Immer schön in unsere ruhende Baustelle, bis alles zugemüllt war.
Jetzt soll der Flaschner kommen und er hat es tatsächlich geschafft alles weg zu fahren.
Ist also eigentlich nicht entrümpeln, oder?

( Andererseits, wenn ich es in Volumen zählen würde, wären wir "fertig" für dieses Jahr 😝)
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Reh »

Da ihr das Altpapier ja vorher offensichtlich gehortet habt, würde ich es als 2 Teile zählen ;)

Hier stockt es momentan, weil ich nicht so Zeit habe. Von ein paar Sachen hab ich schon vor einiger Zeit Fotos gemacht, die müsste ich nun mal einstellen, ein paar Sachen sind noch nicht fotografiert...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Reh hat geschrieben: 26.01.2019, 12:35 Da ihr das Altpapier ja vorher offensichtlich gehortet habt, würde ich es als 2 Teile zählen ;)

Hier stockt es momentan, weil ich nicht so Zeit habe. Von ein paar Sachen hab ich schon vor einiger Zeit Fotos gemacht, die müsste ich nun mal einstellen, ein paar Sachen sind noch nicht fotografiert...
Die Lösung finde ich super!
Ich kann was zählen und es ist endlich WEG!
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sarasu »

Ich würde das schon zählen. Vielleicht mit der Menge der Ar*Tritte die es gebraucht hat bis es passiert ist. :D
Also ich würde mir vermutlich 20 Punkte geben oder so.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich finde bei solchen Sachen zählt auch immer die Energie die es kostet etwas loszuwerden.
Geh ich nur schnell mit der normalen Kiste rüber zum Altpapiercontainer zählt es bei mir nicht. Sortiere ich in den Sammelmappen der Kinder die aufzugebenden Bilder durch zählen die schon und muss ich mich ewig mit den Kindern streiten um wenigstens nen Teil der Kartons die sie zum basteln beanspruchen wegbringen zu können, dann zähle ich die definitiv! Härter erkämpftes Altpapier gibt es garnicht . :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Toony »

Ich würde auch was zählen. Papier mach ich gerne mal ca. Zentimenterweise.

Und ganz nebenbei stelle ich mir die Frage, was eigentlich ein Flaschner ist?
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Bei uns nennt man den Gas-Wasser-💩-Installateur so 😎
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“