Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von akira »

ixmix hat geschrieben: 13.03.2019, 06:28 Ich biete einen Mann, der antike Schränke sammelt.
Nen Mann habe ich, aber einen Schrank würde ich dafür nehmen, wir haben noch ein paar alte hässliche vom Möbelschweden :wink:

Spaß beiseite... Vielleicht hilft es ja, wenn Du Deine Sachen ausmistest und er sieht, wie viel leere Schränke dann herumstehen. Schränke mögen ja schön sein, aber leer fühlen sie sich immer komisch an, finde ich. Vielleicht kann er sich dann auf ein paar Lieblinge reduzieren nach und nach.

Ich bin auch immer wieder fasziniert, wie ansteckend das Ausmisten ist. Meinen Mann habe ich mittlerweile ziemlich erwischt und auch die Kinder können je nach Alter immer besser etwas weggeben. Die Große hat am Wochenende Puppen und Zubehör ausgemistet, mit dem sie eh kaum spielt. Jetzt hat sie noch eine Puppe, ein paar Kleider und Dinge dazu, nen Schrank zum reintun und ein Bett. Das passt in eine kleine Ecke in ihrem kleinen Zimmer. Ich bin sooo stolz auf sie und sie ist glaub glücklich, dass die Puppe jetzt bei ihr im Zimmer schläft und nicht mehr im Spiel-/Chaoszimmer nebenan. :D
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von ixmix »

Ja, genau so ist mein Plan :lol:
Momentan komme ich selbst zu nichts, aber im Mai startet die eingewöhnung der Kleinen im Kiga, danach kann es dann richtig losgehen.
Ich lese aber schon fleißig mit, zum meine Motivation zu halten. 8)
Mit deiner Tochter klingt ja traumhaft, ich bin gespannt, was da dann geht bei uns, glaube aber nicht ganz so viel.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von mayra »

Ich lese immer wieder hier mit, aber momentan stockt es bei uns ziemlich. Ich habe das Gefühl, nichts mehr loszuwerden, kann mich aber nicht aufraffen, alles einfach zu verschenken/spenden. Wie machen das andere, von Freundinnen weiß ich gar nichts, was die mit alten Klamotten, Schuhen usw. der Kinder anstellen. Ist einem das dann einfach egal, dass man EIGENTLICH dafür noch gutes Geld bekommen könnte? Wie komme ich zu dieser Einstellung, damit mich das Zeug nicht mehr "hindert" und ich es einfach weggeben kann?

Ich habe soviel eingenommen die letzten Jahre, da fällt es mir echt schwer, Sachen einfach wegzugeben...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von akira »

So, gestern ordentlich die Mülltonne aufgefüllt und heute eine kleine Kiste übrige Bastelsachen im weitesten Sinne dem Kindergarten vermacht. Juhu!

Aber habt ihr eine Idee, wo ich Gläser gut loswerden kann? Wir haben eine ganze Kiste gesammelte Gläser in gutem Zustand aus der Familie bekommen, weil wir welche gesucht haben. Allerdings wollten wir kleinere Wassergläser und haben die Alkoholika-Sammlung bekommen... Ergo passen fast keine für uns. Aber was tun damit? Zum wegwerfen sind sie an sich zu schade, verschicken will ich eh nicht, bei Glas schon gar nicht. Aber was dann? Ich weiß oft gar nicht mal, wofür die eigentlich genau sind. Und dann sind auch sehr spezielle Sachen dabei, wie Kölsch-Gläser. Nun ja, wir sind hier im tiefsten Süden, da ist das nächste Kölsch weit. Und falls doch wegwerfen: Darf ich die eigentlich in den Glascontainer? Ist ja ordentliches Weißglas, oder?
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Lösche Benutzer 4849

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

nein, trinkgläser dürfen meines wissens nicht in den container.
ich würde versuchen, das zeug über fb oder kleinanzeigen zu verschenken, oder ins sozialkaufhaus schaffen.
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von akira »

mayra hat geschrieben: 13.03.2019, 09:48 Ich lese immer wieder hier mit, aber momentan stockt es bei uns ziemlich. Ich habe das Gefühl, nichts mehr loszuwerden, kann mich aber nicht aufraffen, alles einfach zu verschenken/spenden. Wie machen das andere, von Freundinnen weiß ich gar nichts, was die mit alten Klamotten, Schuhen usw. der Kinder anstellen. Ist einem das dann einfach egal, dass man EIGENTLICH dafür noch gutes Geld bekommen könnte? Wie komme ich zu dieser Einstellung, damit mich das Zeug nicht mehr "hindert" und ich es einfach weggeben kann?

Ich habe soviel eingenommen die letzten Jahre, da fällt es mir echt schwer, Sachen einfach wegzugeben...
Echt? Meine Erfahrung ist, dass der Verkauf sehr mühsam, zeitraubend und wenig lohnend ist. Daher fällt mir das weggeben leichter. Allerdings nervt mich verschenken über die Kleinanzeigen auch, da sich da etwa zur Hälfte echt unmögliche Leute melden. Daher geht es auch nicht annähernd so schnell wie ich will...
Für die Klamotten meiner Großen habe ich die beste Lösung der Welt für mich gefunden: Die Mädchensachen, die meine Jungs nicht mehr anziehen können, bekommt eine Freundin für ihre zwei Mädels. Ich bin alles auf einen Schlag los und sie muss nur noch ergänzen, was ihr fehlt oder gar nicht gefällt. Finde ich super. Die Jungssachen werde ich wohl versuchen, paketweise zu verkaufen, damit es einfacher geht. Dann kriege ich vielleicht ein wenig was für und es ist alles auf einmal weg. Bis auf ganz wenige teure Einzelstücke. Aber da wir sowas eh nur geschenkt bekommen haben und nicht selbst gekauft, bin ich da auch entspannt, was wir dafür kriegen. Wir sind zum Glück nicht so auf das Geld angewiesen, auch wenn es natürlich ein schönes Zubrot ist.

Aber das ist sicher auch eine Sache der Möglichkeiten/Prioritäten. Wenn man nicht arbeitet, kann man eventuell mehr Zeit ins Verkaufen investieren. Wenn ich wieder arbeite, gibt das aber definitiv den besseren Stundenlohn her 8)
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von mayra »

Ich habe leider keine Freundin, die mir die Sachen abnimmt. Eine hat mal von einer ganzen großen Tasche nur 2-3 Stücke genommen, da fühle ich mich irgendwie beschämt, dass ihr die Sachen, die meine noch kurz vorher trugen, nicht gut genug waren. Und es ist mehr Aufwand für mich, da wir uns selten sehen und sie 30min entfernt wohnt. Also da habe ich noch weniger Lust zu, als sie in den nächsten Spendenladen zu fahren. Habe das auch schon gemacht. Aber grade habe ich z.B. so viele Schuhe, nur von einem Kind getragen, die will aber niemand... :( Ich glaub, ich mach einfach Augen zu und durch und spende alles. Dann ist wenigstens mal wieder Luft im Keller...

Das Geld können wir schon gut gebrauchen, ich arbeite nur halbtags und so viel verdienen wir nicht, dass mir das jetzt egal wäre. Aber es nervt auch, dass nichts voran geht.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Batinka »

Gestern habe ich erstmals über den örtlichen WhatsApp-Flohmarkt etwas verkauft, sonst kamen da auf alle Annoncen immer Null Reaktionen. Ich gebe inzwischen alle aussortierten Kindersachen an die Flüchtlingshilfe der Gemeinde, die freuen sich immer sehr.
Und gerade ist mein Mann auf dem Weg zum Schadstoffmobil, ein Kellerregal voll mit dem Haus gekaufte Farben, Lacke, Öle, ... entsorgen.

Unser Klavier ist auch mehr Deko, da ich nie zum Spielen komme, ich achte aber darauf, dass sich nichts darauf ansammelt, das schadet dem dekorativen Nutzen für mich zu sehr.

Mit alten Schränken bin ich großgeworden, so ein Bauernschrank hat ein super Stauvolumen und drin verstecken kann man sich auch.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von akira »

zuckerwatte hat geschrieben: 13.03.2019, 10:14 nein, trinkgläser dürfen meines wissens nicht in den container.
ich würde versuchen, das zeug über fb oder kleinanzeigen zu verschenken, oder ins sozialkaufhaus schaffen.
Du hast tatsächlich recht. Ich hab eben schnell nachgeschaut: Trinkgläser dürfen nicht in die Container, da sie eine andere Zusammensetzung haben. Dies würde das gesammelte Glas für die Wiederverwertung unbrauchbar machen. Es dürfen nur Flaschen, Marmeladen- und Gurkengläser (und dergleichen) in die Container.
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Rinrin »

Wie ist das dann mit so tiramisu-Nachtisch aus dem Kühlregal, den man manchmal in Gläsern und nicht in Plastikbechern bekommt 🤔 also ohne Pfand
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“