Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von akira »

Batinka hat geschrieben: 27.03.2019, 17:40 Ich habe gestern die drei Kisten Kinderkunst im Arbeitszimmer durchforstet. Da waren Sachen aus 2016 dabei... Ich geb mir mal 20 Dinge dafür, hat immerhin auch zwei Stunden gedauert (mit Stillpausen und Wäsche waschen/aufhängen dazwischen).
Eine Wäschewanne Altpapier, je ein Stapel pro Kind durfte bleiben, bei Kind groß etwa ein dicker Ordner voll.
Oh ja, Kinderkunst ist hier auch ein schwieriges Thema, wie wohl bei allen. Zumal ich die Geschenke auch nicht immer direkt wegwerfen mag, auch nicht diese kleinen "schnell-was-zusammengeklebt"-Dinger. Ich sammle sie dann immer irgendwo erstmal und miste dann aus, wenn die Kinder nicht so darauf achten. Gelegentlich mogelt sich da aber was vorbei und wird vergessen, so dass dann doch immer wieder irgendwo was auftaucht...

Ansonsten hab ich viel bei eka zu Verschenken reingestellt in letzter Zeit, aber hier geht wirklich (fast) gar nichts, so dass ich wohl das meiste entweder für die Tonne zerkloppen werde (die olle Gläsersammlung) oder auf den Recyclinghof bringen, notfalls gegen zusätzliches Geld. Eigentlich echt schade um manche Dinge, aber wenn es niemand will. Ich mag da auch nicht mehr Zeit als bisher eh schon reinstecken.

Oh, ach ja, hier haben doch sicher auch einige über Momox Bücher verkauft? Wie lange hat das bei euch gedauert, bis die angekommen sind? Ich habe die am Montag dem Paketboten mitgegeben, aber noch nichts davon gehört. Und im System steht auch "noch nicht eingetroffen"...
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Jia »

Momox dauert oft etwas länger. "Sendung erhalten" kann auch mal zwei Wochen danach kommen, "Sendung durchgesehen und angenommen" bis zu einem Monat. Es gab aber auch schon Fälle, wo alles zwei Tage später abgewickelt war. Keine Ahnung, an was das liegt, aber es ist jedenfalls völlig normal.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von akira »

Jia hat geschrieben: 29.03.2019, 20:39 Momox dauert oft etwas länger. "Sendung erhalten" kann auch mal zwei Wochen danach kommen, "Sendung durchgesehen und angenommen" bis zu einem Monat. Es gab aber auch schon Fälle, wo alles zwei Tage später abgewickelt war. Keine Ahnung, an was das liegt, aber es ist jedenfalls völlig normal.
Danke für Deine Erfahrungen. Ich hab vorhin prompt noch eine email erhalten, dass eines der beiden Pakete eingegangen ist. Dann wird das doch, wenn schon sonst nichts geht. Es ist am Ende sogar erstaunlich viel Geld zusammengekommen. Ein Glück, dass ich nochmal gescannt habe. Der erste Versuch wurde unter "lohnt nicht" verbucht und die Bücher erst mal liegen gelassen...
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Jia »

So, Ziel erreicht, ich melde mich dann mal ab für dieses Jahr. In den nächsten 4 Wochen werde ich zwar sicher noch etwas ausmisten, aber das Gröbste ist geschafft (und ich mag nicht mehr Strichlisten führen :wink: ). Nach dem Umzug kommt sicher auch noch das eine oder andere Teil weg, aber ich bin zuversichtlich, dass wir wirklich nur das in Kisten packen, was wir tatsächlich brauchen. Bin gespannt, wie lange der gerümpelfreie Zustand anhält...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von OrangerStier »

Reh hat geschrieben: 11.03.2019, 22:34 Dann ist es ein Keyboard, ein zweites Teil in der Größe eines Klavieres wäre mir wohl aufgefallen in dem Raum, den er meint, wo er es hat.

Hochstuhl ran wird schwer, dann muss ja der ganze kram, der drauf steht, in die nicht vorhandene raumsparendere Ablagemöglichkeit (obendrauf steht ja auch einiges, das muss zwar zum spielen nicht runter, aber wenn das Rehlein da ran darf, schon) und die Esstischstühle müssen da dann auch weg.
Aber das probier ich mal, das gefällt dem Rehlein bestimmt.
Was wohl aus dem Klavier geworden ist.

Ihr bringt mich immef wieder dszu zu denken ixh muss ausmisten aber ich komm zu nix
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3118
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von akst »

Jia hat geschrieben: 29.06.2019, 09:14 So, Ziel erreicht, ich melde mich dann mal ab für dieses Jahr. In den nächsten 4 Wochen werde ich zwar sicher noch etwas ausmisten, aber das Gröbste ist geschafft (und ich mag nicht mehr Strichlisten führen :wink: ). Nach dem Umzug kommt sicher auch noch das eine oder andere Teil weg, aber ich bin zuversichtlich, dass wir wirklich nur das in Kisten packen, was wir tatsächlich brauchen. Bin gespannt, wie lange der gerümpelfreie Zustand anhält...
Du warst echt fleißig! Hast ja auch eine gute Motivation, das jetzt durchzuziehen. Ich wünsche euch eine lange gerümpelfreie Zeit!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von bella27 »

Ich setze mich mal dazu.
Wir ziehen bald um und ich hab schon mit packen angefangen.
Ich bin erschrocken wieviel kuscht (schreibt mal das so?) es hier gibt.
Teilweise schaffe ich es weg zu schmeißen. Was noch in Ordnung ist verkaufte oder verschenke ich über ebk.
Heute schon ein buggy verschenkt der fast 3 Jahre nur im Keller lag.
Aber wir werden trotzdem mit mich viel zu viel umziehen weil es mir einfach schwer fällt (man könnte es ja noch brauchen)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Jia »

Diesen Gedanken kenne ich auch. Mir hilft es, mich zu fragen:
- Wann habe ich den Gegenstand zuletzt verwendet? Wenn er mehr als ein Jahr unbenutzt herumlag, braucht es schon sehr gute Argumente, dass ich ihn behalte.
- Kann ich einen anderen Gegenstand für diesen Zweck einsetzen? Also beispielsweise brauche ich für die 3 Picknicks im Jahr wirklich eine beschichtete Picknickdecke, wenn ich zwei ungenutzte Wolldecken im Schrank habe?
- Wie schnell altert dieses Ding? Ist es tatsächlich noch einsatzfähig, wenn ich es dann doch irgendwann brauche? Um bei der Picknickdecke zu bleiben: die Beschichtung wird wohl innert weniger Jahre brüchig, während eine normale Wolldecke viel weniger Verschleissspuren aufweisen wird. Und Kinderkleidung mit Gummi drin ist erstaunlich rasch nicht mehr tragbar, das wird schnell spröde, da lohnt sich Aufbewahren oft nicht.
- Wie schwer ist es, dieses Ding neu/gebraucht zu beschaffen, wenn ich es tatsächlich vermisse? Man bekommt heutzutage fast alles innert weniger Tagen, sich das konsequent vor Augen zu halten mindert die "Verlustangst" deutlich. Und selbst wenn man sich dann einzelne wenige Dinge, die man wirklich vermisst, nochmals neu anschafft, ist der viele gewonnene Raum das wert, den man nach einer gründlichen Ausmist-Runde hat.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von annibi »

Jia hat geschrieben: 05.07.2019, 23:22 Diesen Gedanken kenne ich auch. Mir hilft es, mich zu fragen:
- Wann habe ich den Gegenstand zuletzt verwendet? Wenn er mehr als ein Jahr unbenutzt herumlag, braucht es schon sehr gute Argumente, dass ich ihn behalte.
- Kann ich einen anderen Gegenstand für diesen Zweck einsetzen? Also beispielsweise brauche ich für die 3 Picknicks im Jahr wirklich eine beschichtete Picknickdecke, wenn ich zwei ungenutzte Wolldecken im Schrank habe?
- Wie schnell altert dieses Ding? Ist es tatsächlich noch einsatzfähig, wenn ich es dann doch irgendwann brauche? Um bei der Picknickdecke zu bleiben: die Beschichtung wird wohl innert weniger Jahre brüchig, während eine normale Wolldecke viel weniger Verschleissspuren aufweisen wird. Und Kinderkleidung mit Gummi drin ist erstaunlich rasch nicht mehr tragbar, das wird schnell spröde, da lohnt sich Aufbewahren oft nicht.
- Wie schwer ist es, dieses Ding neu/gebraucht zu beschaffen, wenn ich es tatsächlich vermisse? Man bekommt heutzutage fast alles innert weniger Tagen, sich das konsequent vor Augen zu halten mindert die "Verlustangst" deutlich. Und selbst wenn man sich dann einzelne wenige Dinge, die man wirklich vermisst, nochmals neu anschafft, ist der viele gewonnene Raum das wert, den man nach einer gründlichen Ausmist-Runde hat.

Das sind total schöne Ansätze Jia. Mir geht's wie bella, nur das wir uns massiv verkleinern. Ich konnte schon viel entsorgen, mehr Sachen verschenken für die ich dachte da MUSS ich geld für kriegen ABER ich erlaube mir auch eine kiste krutsch ... Sachen die mir wehtun würden ...dann fühl ich mich nicht so * ich verlier alles*
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Jia »

Klar, eine Kiste mit "Erinnerungsstücken" im weitesten Sinne muss sein. Nicht alles muss einen sinnvollen Grund haben, weshalb wir es behalten, es reicht völlig aus, wenn die Sachen uns Freude oder schöne Erinnerungen schenken. Da habe ich allerdings gemerkt, dass ich durch regelmässiges Ausmisten weniger sentimental werde. Ich habe jetzt meine Erinnerungskiste ohne Probleme auf die Hälfte reduziert, das wäre vor 5 Jahren noch undenkbar gewesen. Und die obengenannten Fragen stelle ich mir inzwischen fast automatisch, wenn ich zögerlich bin. Auch Ausmisten kann man also üben, es braucht nur Geduld und Durchhaltewillen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“