Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von akira »

Rinrin hat geschrieben: 13.03.2019, 12:10 Wie ist das dann mit so tiramisu-Nachtisch aus dem Kühlregal, den man manchmal in Gläsern und nicht in Plastikbechern bekommt 🤔 also ohne Pfand
Das sollte unter Marmeladen- und Gurkengläser fallen :wink: Ich weiß nicht mehr, wie die genaue Bezeichnung war, ich glaub, es hieß "Verpackungsglas". Senfgläser, auch die, die als Trinkgläser weiterverwendbar sind, fallen übrigens auch darunter. Also die dürfen in den Container, im Gegensatz zu "reinen" Trinkgläsern. Echt wirr, da man den Unterschied im Glas nicht wirklich sieht.
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sarasu »

mayra hat geschrieben: 13.03.2019, 09:48 Ich lese immer wieder hier mit, aber momentan stockt es bei uns ziemlich. Ich habe das Gefühl, nichts mehr loszuwerden, kann mich aber nicht aufraffen, alles einfach zu verschenken/spenden. Wie machen das andere, von Freundinnen weiß ich gar nichts, was die mit alten Klamotten, Schuhen usw. der Kinder anstellen. Ist einem das dann einfach egal, dass man EIGENTLICH dafür noch gutes Geld bekommen könnte? Wie komme ich zu dieser Einstellung, damit mich das Zeug nicht mehr "hindert" und ich es einfach weggeben kann?

Ich habe soviel eingenommen die letzten Jahre, da fällt es mir echt schwer, Sachen einfach wegzugeben...
Mir hilft es dabei, meiner eigenen Zeit einen Wert zu geben. Ob du dafür jetzt den gesetzlichen Mindestlohn nimmst oder den Stundenlohn deines Jobs oder nur 5 €/h ist erstmal egal. Dann schätze den Aufwand, die Sachen ggf. zu fotografieren, irgendwo einzustellen, Telefonate, zur Post bringen, ... und was du realistisch dafür bekommen würdest (Vergleichsweise bei EKA suchen) und schau ob es sich lohnt.

Ich bringe alle paar Monate eine Kiste zum Second Hand Laden. Alles was sie nicht verkauft wird gespendet, vom Rest bekomme ich einen Anteil. Den lasse ich da als Guthaben stehen bzw. kaufe was dafür. Da bekomme ich für ein Oberteil dann zwar nur 30 Cent oder so, habe aber auch kaum Arbeit.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von akira »

Sarasu hat geschrieben: 13.03.2019, 13:23
mayra hat geschrieben: 13.03.2019, 09:48 Ich lese immer wieder hier mit, aber momentan stockt es bei uns ziemlich. Ich habe das Gefühl, nichts mehr loszuwerden, kann mich aber nicht aufraffen, alles einfach zu verschenken/spenden. Wie machen das andere, von Freundinnen weiß ich gar nichts, was die mit alten Klamotten, Schuhen usw. der Kinder anstellen. Ist einem das dann einfach egal, dass man EIGENTLICH dafür noch gutes Geld bekommen könnte? Wie komme ich zu dieser Einstellung, damit mich das Zeug nicht mehr "hindert" und ich es einfach weggeben kann?

Ich habe soviel eingenommen die letzten Jahre, da fällt es mir echt schwer, Sachen einfach wegzugeben...
Mir hilft es dabei, meiner eigenen Zeit einen Wert zu geben. Ob du dafür jetzt den gesetzlichen Mindestlohn nimmst oder den Stundenlohn deines Jobs oder nur 5 €/h ist erstmal egal. Dann schätze den Aufwand, die Sachen ggf. zu fotografieren, irgendwo einzustellen, Telefonate, zur Post bringen, ... und was du realistisch dafür bekommen würdest (Vergleichsweise bei EKA suchen) und schau ob es sich lohnt.

Ich bringe alle paar Monate eine Kiste zum Second Hand Laden. Alles was sie nicht verkauft wird gespendet, vom Rest bekomme ich einen Anteil. Den lasse ich da als Guthaben stehen bzw. kaufe was dafür. Da bekomme ich für ein Oberteil dann zwar nur 30 Cent oder so, habe aber auch kaum Arbeit.
Falls noch wer die Motivation braucht, Dinge wegzuwerfen oder zu spenden: Hier geht so gar nichts auf dem Gebrauchtmarkt. Weder gute Sektgläser, noch praktische Dinge und schon gar kein Kinderzeug. Hier kommt noch erschwerend dazu, dass fast alle sehr gut verdienen, so dass das meiste neu gekauft wird. Und versenden ist mir dann definitiv zu viel Aufwand für zu wenig Geld. So kann man höchstens noch verschenken und das ist so mühsam, dass man es besser dem Sozialkaufhaus bringt. Denn einstellen muss man es ja trotzdem, auch wenn es kein Geld bringt.

Zumindest habe ich einen mittleren Karton für momox voll bekommen, der einiges einbringt, zumal mit Willkommensbonus für den Newsletter. Am Montag sind die Sachen schon mal weg. Uff!
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Grashüpfer »

Mir geht es auch so, dass ich im Moment echt keinen Nerv habe, Anzeigen zu pflegen, die doch nichts einbringen. Deswegen habe ich gestern auch eine große Schachtel ins Sozialkaufhaus gebracht und mich hinterher sehr gefreut, weil das Zeug einfach weg war.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab letztens irgendwo einen Artikel gelesen, dass aufgrund von KOndo-Wahn, und der alljährlichen Neujahr-vorhaben und Frühlingsputz-Welle sowohl der Gebrauchtmarkt voller Angebote bei wenig Nachfrage ist als auch second-Hand-Läden und Sozialkaufhäuser und ähnliche Orte VOLL sind.
Finde ich spannend.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2327
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Toony »

Wir haben uns jetzt deshalb entschieden, dass wir alles sammeln und es auf dem Flohmarkt versuchen. Die Klientel dort ist meist noch mal eine andere als der typische Kleinanzeigen Käufer.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich bring mal was Positives. Ich habe meine Sws Sachen verschenkt. Sie waren eher praktisch als hübsch (da günstig gekauft). Die hätte mir nimmer jemand abgekauft. Hier freut sich dafür jemand sehr... im Sozialkaufhaus wird damit noch Geld verdient und sie hätte sich die Sachen nicht kaufen können.

1 Regalfach frei!

Ich war auf einem großenflohmarkt und bekam weder Schuhe in großen Größen, noch CDs, noch Sachen ab 128.

Es ärgerte mich echt Eintritt dafür bezahlt zu haben.ich hätte Schuhe gebraucht. Und bissl was zu Ostern ggf. Gleich Geburtstag.

Babysachen bis 86, speziell Mädchen, gab es massig, Jungssachen nur grau, blau, braun.

Dafür hab ich jemand mein ebk link in die hand gedrückt u d bin 1 karton frühchen babyzeugs losgeworden. Es war auch schon aus der 6. Runde, aber hey, die sachen sind nicht abgetragen!

Vielleicht eine Idee, stellt doch grob in die kk ein

Biete Schuhe, kleidung Größe xy, spielzeug an. Gültig bis datum x.
Nur eine grobe Liste, rest kann doch per pn laufen.

Ich bin übrigens gerade räuberpakete für kitas losgeworden. Pro teil 1 bis 2 euro.

Ist auch ein ökologischer Gedanke dahinter! Nicht ständig neu kaufen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von AnnieMerrick »

AnnaKatharina hat geschrieben: 22.03.2019, 12:08 Ich hab letztens irgendwo einen Artikel gelesen, dass aufgrund von KOndo-Wahn, und der alljährlichen Neujahr-vorhaben und Frühlingsputz-Welle sowohl der Gebrauchtmarkt voller Angebote bei wenig Nachfrage ist als auch second-Hand-Läden und Sozialkaufhäuser und ähnliche Orte VOLL sind.
Finde ich spannend.
Definitiv nicht!
Ich war lange auf Schuhsuche. Nüscht! Ist bestimmt ne regionale Sache
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von mayra »

Welche Schuhgröße suchst du denn? Vielleicht kann ich dir was in die KK stellen?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 24700

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Meine Schwester hat auch ganz viel in das Sozialkaufhaus gebracht. Bei einem Umzug habe ich im Ruhrgebiet echt sehr viel über Kleinanzeigen verkauft. Jetzt, immer noch Ruhrgebiet aber besserer Stadtteil: nix.
Und ich tu mich immer noch sehr schwer damit, Sachen einfach in die Tonne zu hauen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“