Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3960
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von Kaktus »

wir haben verschiedene Holzstühle vom Schweden (nämlich die in schwarz und und die, allerdings in hell grau-braun, dazu noch eine rote Bank und verschieden farbige TripTraps an unserem Eßtisch
bei viel Besuch haben wir noch diese Klappstühle in rot und schwarz
ich find das viel schöner als so einheitlich :wink:
Polster haben wir bei keinen Stühlen, sind aber auch nicht nötig und so kann man die Stühle einfach abwischen
(notfalls hätten wir aber noch Sitzkissen, falls es jemandem zu unbequem ist :wink: )
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von Mamalinchen »

Was habt ihr denn für einen Bodenbelag unter dem Tisch?
Meine Schwiegereltern haben schwere Freischwinger (die trotzdem leicht nach vorne kippen beim Auftstehen) und Teppich unter dem Tisch. Darauf lassen sie sich nur sehr schlecht schieben. In der Küche auf dem Steinfußboden geht das besser.
Was mich dort noch an den Stühlen stört ist das Wippen. Mein Schwager kann nicht still sitzen und wippt immer herum :roll: Dafür braucht man aber wohl ein gewisses Gewicht, die Kinder wippen dort (noch) nicht...

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Wir haben Fliesen (Feinsteinzeug).

Oh ja, das mit dem Wippen kann ich mir vorstellen. Das nervt mich auch schnell.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
DasKruemel
gehört zum Inventar
Beiträge: 427
Registriert: 15.01.2014, 12:48

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von DasKruemel »

Nur mal eine kleine Anmerkung: Freischwinger ist nicht gleich Freischwinger. Die echten Thonet-Freischwinger kippen wohl eher nicht so schnell wie die aus dem Möbel-Discounter. Die besseren Freischwinger gibt es auch mit qualitativ hochwertigen Filzgleitern. Bequem sind sie wirklich.
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von mäusekind »

Wir haben im Eßzimmer Freischwinger.
Metall und Leder.
Die Dinger sind sehr schwer und kippen nicht. Wir hatten lange nach einem Stuhl gesucht der für uns beiden Erwachsenen bequem war. Und ja, die Teile waren nicht günstig.
Wir haben 4 Stühle gekauft, wovon 2 aber nur in Benutzung sind und am Tisch stehen.
Allerdings wird gerne mit den Teilen gekippelt. Das mag ich nun überhaupt nicht.

Zum Tripp Trapp.
Mein 9 jähriger und meine 8 jährige sitzen noch auf dem Tripp Trapp. Mir sitzen beide zu unruhig auf den normalen Stühlen.
Meine 10 jährige sitzt auf der Holzbank. Sonst hätte ich sie wohl noch den Tripp Trapp.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT
Beiträge: 4566
Registriert: 03.02.2008, 23:55

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von Gartenprinzessin »

RosaLia hat geschrieben:Wir haben am Küchentisch Freischwinger mit Metallfüßen und braunem Kunstleder. Wir finden sie sehr bequem und auch stabil. Kippeln oder gar umfallen haben wir noch nicht erlebt. Abwischen geht auch ganz einfach. Einzig die "Krümelritze" zwischen Sitzfläche und Lehne nervt mich.
Ich unterschreibe mal hier. Wir haben uns gegen echtes Leder entschieden, weil ich keine Lust auf Pflege habe. Unsere wischt man feucht ab und weg sind Fetthändchen, Nutellaflecken etc.
Wir haben cappuccinofarbene gewählt, finde ich sehr unempfindlich. Umgekippt ist hier noch niemand und die Kinder turnen da täglich drauf rum. Die Edelstahlfüße sind halt echt schwer und sorgen für Gegengewicht. Bei den ganz billigen aus Stahlrohr ist das nicht so, die sind viel leichter.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit drei Pubertieren (2007/2011/2013)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT
Beiträge: 4566
Registriert: 03.02.2008, 23:55

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von Gartenprinzessin »

Achja, schieben können die sogar die Kleinen schon, sind so Gleiter dran. War uns sehr wichtig, da das Laminat ja nicht verkratzen soll.
Man muss ja nicht gleich so viele kaufen. Wir haben jetzt nur sechs und ein paar der alten Stühle auf dem Speicher, die kann man dann eben bei Feiern runterholen, braune Husse drüber und dazustellen.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit drei Pubertieren (2007/2011/2013)
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von beccarei »

Ich schließe mich Gartenprinzessin und RosaLia an. Nur haben wir Echtleder in Milchkaffee/Cappucino-braun.
Die lassen sich sehr gut abwischen und besondere Pflege brauchen sie nicht.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Sabinemaus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2016, 17:37

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von Sabinemaus »

Also die meisten Stühle sind echt pflegeleicht. Kunstlederbezüge lassen sich sehr gut und einfach reinigen.
Es gibt auch eine ganze Seite zu diesem Thema.

***editiert***
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von mama2008 »

Wir haben günstigere Kunstlederfreischwinger, ich liebe die. Gekippt ist bisher keiner.
Die Kids sitzen mit ihren acht und vier Jahren auf Tripp trapps, dank unruhigem sitzen.

KAUSTBY Vom Schweden find ich auch toll. In Kombination mit einem er Bank mit Rückenlehne ist das hier irgendwann mal gewünscht
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“