Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

Noch mal überlegt, im Durchschnitt mache ich wohl eher 2 Std. pro Woche an ausmisten.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

Ich freue mich voll, denn gestern wurden noch 3 Möbelstücke abgeholt, die ich ausgemistet hatte. Heute holt mein Mann von IKEA noch Ordnungsmaterial (Schuhkisten, Mülleimer, Regal mit Kisten für versch. Wäsche, etc) dann geht es wieder weiter. Im zukünftigen Kinderzimmer hab ich jetzt nur noch meinen Schreibtisch und den Drucker stehen. Bald ist alles raus und ich kann es schön einrichten. Freue mich, und dabei hab ich noch 4 Monate bis zur Geburt. Mein Nestbau ist diesmal stark ausgeprägt :-))
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

SingtoMe hat geschrieben: 05.07.2018, 06:58 Ich freue mich voll, denn gestern wurden noch 3 Möbelstücke abgeholt, die ich ausgemistet hatte. Heute holt mein Mann von IKEA noch Ordnungsmaterial (Schuhkisten, Mülleimer, Regal mit Kisten für versch. Wäsche, etc) dann geht es wieder weiter. Im zukünftigen Kinderzimmer hab ich jetzt nur noch meinen Schreibtisch und den Drucker stehen. Bald ist alles raus und ich kann es schön einrichten. Freue mich, und dabei hab ich noch 4 Monate bis zur Geburt. Mein Nestbau ist diesmal stark ausgeprägt :-))
Das klingt doch super. Ich habe mich gestern daran gefreut, mit wie wenigen Handgriffen ich die obere Etage soweit habe, dass unser Staubsaugroboter überall hinkommt. So macht putzen Spaß!

Für morgen steht endlich die Kistenaktion an. Das heißt, Kinderklamotten zusammentragen zum Ausmisten, Sachen zum Verschenken zusammen, Sachen zum eventuell Verkaufen zusammen. Es ist teils echt mühsam, die Sachen sinnvoll loszuwerden. *seufz* Aber alles einfach wegwerfen mag ich auch nicht. Nun ja, erst mal zentral sammeln und dann geht wohl das Meiste ans örtliche Sozialkaufhaus. Nur momentan ist noch alles etwas verteilt, da an allen Lagerplätzen schon irgendwas stand, und wenns nur Kinderklamotten sind...

Danach geht's dann auch hoffentlich wieder gut weiter. Ich hab nämlich wieder Kapazitäten für Müll. Hab diese Woche alles übrige mit in die Tonne bekommen :D
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

akira hat geschrieben: 05.07.2018, 13:47 Das klingt doch super. Ich habe mich gestern daran gefreut, mit wie wenigen Handgriffen ich die obere Etage soweit habe, dass unser Staubsaugroboter überall hinkommt. So macht putzen Spaß!
So was ist echt wichtig, das man es so praktisch wie möglich einrichtet. Wir besorgen uns jetzt auch wieder einen Staubsaugerrobi, unser alter ist kaputt und ich bin jetzt aber überzeugt, dass es einem etwas Arbeit abnimmt.
akira hat geschrieben: 05.07.2018, 13:47 Für morgen steht endlich die Kistenaktion an. Das heißt, Kinderklamotten zusammentragen zum Ausmisten, Sachen zum Verschenken zusammen, Sachen zum eventuell Verkaufen zusammen. Es ist teils echt mühsam, die Sachen sinnvoll loszuwerden. *seufz* Aber alles einfach wegwerfen mag ich auch nicht. Nun ja, erst mal zentral sammeln und dann geht wohl das Meiste ans örtliche Sozialkaufhaus. Nur momentan ist noch alles etwas verteilt, da an allen Lagerplätzen schon irgendwas stand, und wenns nur Kinderklamotten sind...

Danach geht's dann auch hoffentlich wieder gut weiter. Ich hab nämlich wieder Kapazitäten für Müll. Hab diese Woche alles übrige mit in die Tonne bekommen :D
Ja, das kenne ich. Bei mir ging auch das meiste ins Sozialkaufhaus. Und dann hatten wir Sperrmüll, da hab ich einiges rausgestellt, aber tagsüber, so dass hier einiges von Leuten mitgenommen wurde. Waren auch noch gute Sachen dabei, die waren aber alle später weg, und nicht vom Müll. Insofern bin ich ganz zufrieden. Wenn ich aber überdrüssig bin, dann schmeiss ich auch mal was weg. Das verkaufen oder jemand suchen, der es haben will, dauert auch immer lange und ist mühsam.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

So, mal wieder melden, auch wenn es hier gerade etwas langsamer zugeht, da mein Mann auf Geschäftsreise ist und ich die Rasselbande komplett alleine habe bis Freitag...
SingtoMe hat geschrieben: 06.07.2018, 16:01 Wir besorgen uns jetzt auch wieder einen Staubsaugerrobi, unser alter ist kaputt und ich bin jetzt aber überzeugt, dass es einem etwas Arbeit abnimmt.
Oh ja, ich bin sehr überzeugt von meinem kleinen Helferlein. Ich liebe es, wenn er mal kurz durchsaugt, während ich was anderes machen kann. Außerdem erzieht er etwas zur Ordnung, finde ich. Wenn nichts rumliegt, kann er öfter und schneller arbeiten und es ist sauberer :wink: Nur mein Treppenhaus muss ich leider immernoch selber saugen...
SingtoMe hat geschrieben: 06.07.2018, 16:01 Wenn ich aber überdrüssig bin, dann schmeiss ich auch mal was weg. Das verkaufen oder jemand suchen, der es haben will, dauert auch immer lange und ist mühsam.
Ich hab auch schon einiges weggeworfen, wenn es mir zu mühsam war und es die Sachen nicht Wert waren. Ein paar Dinge habe ich über die Kleinanzeigen verschenkt, aber ja, das ist echt mühselig. Bis man jemanden hat, nen Termin vereinbart, wartet,... Außerdem war ich echt gefrustet, was für unverschämte Leute sich da leider auch gemeldet haben. Ich mag gerne in einigermaßen ordentlichen Sätzen halbwegs höflich angeschrieben werden und nicht mit "nehme alles, bitte herbringen" :shock:

Nun ja, mal sehen, die Kisten sind jedenfalls umgeräumt, einiges können wir an Verwandte und Freunde weitergeben, der Rest ist dann hoffentlich übersichtlich. Jedenfalls habe ich jetzt ein freies Schrankfach und ein Lastenregal im Keller, wo ich einen Teil des Spielzeugs unterbringen kann, so dass nicht immer alles hier oben im Weg steht. Luft! Das ist so toll! Zwei sperrige Sachen sind schon unten und es hat noch keiner gemeckert :D
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

Das hört sich doch super an akira!
Ich hatte auch schon so Leute, die fragten ob man denn die Möbel auch bringen könnte. Bin ich eine Spedition :lol: ?

Bin mit dem Ausmisten nicht mehr viel weiter gekommen, was aber auch daran liegt, dass ich grad die Flylady begonnen hab. Und ja eh schon viel ausgemistet wurde.
Gestern war ein Freund da und da hab ich gleich die Chance genutzt und ein Holz-Puky-Wutsch verschenkt, das im Keller stand und mein Mann und er haben den großen Schreibtisch in den Keller getragen. Jetzt kann ich endlich weiter machen mit dem Kinderzimmer. Das war bisher das Zimmer unserer Tochter und mein Büro, ist ca. 20-25 qm. Jetzt mach ich ein Kinderzimmer für beide Kinder daraus. Nun sind endlich alle Möbel raus und ich kann anfangen einzurichten :D
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Louet »

Hallo in die Runde!
Ich sezte mich aml dazu.
Den ganzen langen Thread habe ich mir noch nicht durchgelesen, also entschuldigt, wenn ich eine Frage zum drölfzigsten mal aufwerfe. ;-)
Ich habe mir aus einem Anfall von Motivation heraus das Buch von Marie Kondo gekauft (das erste) und finde die Methode zum Entrümpeln wirklich vielverpsrechend.
Allerdings habe ich auch noch so meine Zweifel:
- was, wenn ein Teil mir keine Freude bringt, ich es aber komplett neu kaufen müsste, wenn ich es wegwerfen würde? (Ein hinkendes Beispiel: alle meine BHs sind fürchterlich abgerockt. Wirklich Freude bringt mir keiner davon mehr. Da hieße jetzt, dass ich sie allesamt wegfeuere und neue kaufe, oder? Da mag das ja noch sinnvol sein und auch funktionieren, aber wenn sich das aufsummiert, kauft man dann nicht sehr viel neu?)
- Wäsche falten und hinstellen finde ich sinnvoll und mache ich bei den Kinderklamotten zum Beispiel auch so, die sind nämlich in Schubladen untergebracht. Meine Oberteile und Röcke liegen aber gestapelt auf Regalböden. hat dafür jemand eine schlaue Idee, das Konzept von Konmari (alles auf einen Blick, kein Gewicht, das auf dem untersten Stück lastet, keine Stücke, die ganz unten im Stapel versauern) in so einem Kleiderschrank umzusetzen?
- wovor mir wirklich graust ist das Entsorgen oder weitergeben von Aussortiertem. Ich habe tatsächlich einen ganzen Wäschekorb aussortierter Kleidung im Weg rumstehen, weil ich mich nicht überwinden kann, sie wegzuschmeißen und die Zeit nicht finde (und keinen Bock habe), sie entweder irgendwo zum BVerkauf einzustellen oder mir eine Stelle zum Spenden zu suchen, die Sachen zu sortieren und da hin zu bringen,... Wie macht ihr das? Gnadenlos in den Müll?

Gerade auf das Ausmisten meines Kleiderschranks freue ich mich jetzt wirklich. Schmerzhafter wird das wohl bei Stoffen und Hobbykram und an die Bücher mag ich noch gar nicht denken :shock:
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Ich persönlich würde es so handhaben:

- Die BHs vorerst behalten, denn ganz ohne lebt es sich weniger hübsch und komfortabel, mir dann aber nach und nach neue anschaffen und bei jeder Neuanschaffung einen alten weggeben oder zwei oder drei.
Durch Konmari denke ich lieber drei Mal nach, bevor ich mich zu einem Neukauf entscheide. Wenn ich wegwerfen und direkt neu kaufen würde, hätte ich unterm Strich vermutlich mindestens genauso viel wie vorher. Wenn ich hingegen über meine Neuanschaffungen gründlich nachdenke, kaufe ich weniger.
Ich behalte, was mir gefällt. Was mir nicht gefällt und was ich benötige, behalte ich dennoch und schaue, dass ich es nach und nach durch etwas ersetzen kann, was ich lieber mag. Gerne durch weniger als vorher.

- Ich hatte mir als Übergangslösung Kartons auf die Regalböden gestellt und meine gefalteten Sachen dort stehend einsortiert. Diese Übergangslösung hält mittlerweile schon mindestens zwei Jahre. 8)

- Entsorgen kostet mich auch jedes Mal Mut, aber wenn ich's dann getan habe, fühlt es sich gut an. Ich sammle für den Oxfam-Shop, bringe aber durchaus auch mal was zum Kleidercontainer, wobei ich eigentlich dagegen bin, dass meine alten Sachen in Entwicklungsländern kommerziell genutzt werden. Aber das finde ich immer noch besser, als sie direkt in die Müllverbrennung zu geben. Was überhaupt nicht mehr brauchbar ist: Augen zu und ab in die Tonne. Das mache ich einmal und danach nicht wieder, weil ich danach viel bewusster konsumiere.

Ich bin mit dem Ausmisten noch lange nicht durch.
Dass ich jemals Bücher ausmisten könnte, hätte ich früher für undenkbar gehalten. Aber mit weniger Büchern lebt es sich so gut! Was soll ich mit einem großen Regal voller Bücher, für deren Lektüre ich sowieso keine Zeit habe?
Den Hobbykram schiebe ich noch vor mir her, schon mindestens so lange, wie die Kartons in meinem Kleiderschrank stehen. :lol: Aber ich habe dieses Jahr (mit Ausnahme eines Abos) noch kein Material nachgekauft. :D
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Louet »

Die Idee mit Kartons oder so zu arbeiten hatte ich auch schon, aber dafür sind meine Regelbretter zu hoch (etwas über Brusthöhe) und auch zu tief (ich habe nen großen PAX) Ich würde meine Shirts etc. gar nicht sehen können, außer ich nehme den ganzen Karton raus,...hm...

Für das Entsorgen brauche ich weniger Mut als eher die Motivation, meinen Arsch hochzukriegen :lol: Zur Tonne zu gehen und alles rein zu schmeißen (Mietshaus, wir haben einen großen Container, da brauche ich nicht lange nachdenken) wäre noch das einfachste, aber gerade bei Klamotten hadere ich da aus irgend einem Grund immer noch mit mir. Wo ich jetzt allerdings drüber nachdenke: alle anderen Varianten (verkaufen, spenden,...) funktionieren für mich anscheinend nicht ;-)
Also wohl doch wegwerfen. Wenn ich etwas aussortiere ist es meist auch schon so abgetragen, dass sich spenden oder verkaufen eh nicht lohnt.

DIe BHs etc. stückweise und dann aber gegen weniger Teile, die mir wirklich gefallen zu ersetzen ist wahrscheinlich eine gute Idee. Mir gefällt diese Vorstellung davon, mich nur mit Liebligsstücken zu umgeben :-) Entspricht zwar nicht ganz dem Gedanken von "in einem Rutsch", aber das müssen wir Frau Kondo ja nciht erzählen ;-)
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

@Louet: Ob du's lesen magst oder nicht, ich hole immer den ganzen Karton vom Regalbrett. :lol:
Ich hatte mir das viel umständlicher vorgestellt. Aber dann habe ich ganz schnell gemerkt, dass es sich für mivh lohnt. Ich hole den Karton gerne herunter, weil ich im Gegensatz zu vorher alle Sachen im Blick habe und nicht mehr irgendwelche Shirts für Wochen (oder Monate :oops: ) verknittert unterm Stapel verschwinden.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“