Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Akira, ja, mit Kinder nist es irgendwei mühsam, weil ma nie wirklich "fertig" ist.
Wachstumsschub --> neue Klamotten
neue Entwicklungsstufe --> andere Spielzeuginteressen

usw.

Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass ein Großteil des Chaos bei uns NICHT Kidnersachen sind. Die Große ist eigentlich ziemlich gut im AUssortieren, und die Kleineist nnoch klein genug, dass wir "bestimmen" können.
Aber auf Vorrat gekaufte Sachen, aussortierte Sachen der Großen, die ich für die KLeine aufbewahren will, usw, das ist viel Kram.

Bei Klamotten bin ich da inzwischen echt gut. Die Große trägt die Sachen eh lang, das meiste ist danach nicht mehr aufbewahrenswert. Und wenn behalte ich es nur, wenn ich es wirklich total gerne mag. Bei Spielzeug fällt mir das schwerer, und mein Mann ist da noch schlimmer, der will ALLES an Spielzeug für die Kleine aufheben.

Manchmal frage ich mich, ob es nicht doch snnvoller wäre, ALLES zu verkaufen, udn dann, wenn die Kleine in's entsprechende Alter kommt, passende Sachen gebraucht zu kaufen. Die Briobahn hat jetzt mehrere Jahre im Schrank gestanden. Und irgendwo bekommt man doch eigentlich immer gebrauchte Brio-sachen. Ausserdem hätte man dann mehre Geschenke-Wünsche für schenkwütige Grosseltern, und könnte sie in sinnvolle Bahnen lenken, damit sie nicht so einen Plunder kaufen ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab mich schon drüben augekotzt, aber eigentlich passt es gut hier hin.

Wie geht ihr mit Kategorien um, die euch nicht alleine gehören?
Also so Sachen wie Küchenkram, Geschirr, Töpfe. Tagesdecken. Kisten und Kästen. Koffer. Haushaltstextilien. Usw.

Wäre ich Single, sähe meine Wohnung ganz anders aus. Momentan "bremst" mich mein Mann massiv.

Kondo sagt ja, man soll erstmal seinen eigenen Kram machen, dann würden die anderen schon mitziehen.
Aber nach vielen Jahren zusammenleben und 2 Kindern gibt es garnicht soviele Dinge, die "nur" mir gehören.
Und gerade Kategorien wie Küchenkram beeinflussen das tägliche Leben ja schon sehr.

Bis jetzt habe ich Kategorien auch dann gemacht, wenn sie uns beiden gehören, alles was ichnicht behalten möchte kommt auf einem Haufen udn mein Mann schaut, was er davon noch haben will. Führt aber oft dazu, dass dann "alles" bleibt. Un sich für mich im täglichen Leben nichts ändert, weil da immer noch so viel Kram rumfliegt.

Neuer Ansatz ist, Sachen die wirklich nur er behalten will, dann in "seinen alleinigen" Besitz übergehen zu lassen, und sie dann auch nicht mehr bei den anderen Sachen auf zu bewahren, sondern in sein Arbeitszimmer zu packen.
Fühlt sich aber auch nicht ganz fair an.

Aber es macht mich z.B. wahnsinnig, wenn ich keine Schüssel aus dem Schrank nehmen kann, ohne erstmal drölfzehn andere, nie benutzte rausnehmen zu müssen. Oder keinen passenden Schraubenschlüssel finde, ohne mich durch 5 übervolle Kisten Werkzeug, Kabel, Steckdosen, usw. zu wühlen.
Beim Werkzeug haben wir jetzt einen Kompromiss gefunden, ich hab alles, was ich nutze, in eine Schublade geräumt, so dass ich es schnell finde. Der Rest bleibt unangetastet in den Kisten und füllt einen halben Pax-Schrank.

Der Hohn daran: Er ist der Meinung, dass er garnicht viel Kram besitzt, und dass die Wohnung so voll und unordentlich ist, weil ich soviel horte ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6858
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Allgemeine Dinge, die hier ungenutzt rumstehen und mein Mann zwar kaum benutzt, aber nicht weggeben will, packe ich eine Kiste und stelle sie in den Keller. Was er dann tatsächlich hochholt und braucht, darf bleiben. Beim Rest sind dann in ein paar Monaten die Argumente derart offenkundig auf meiner Seite, dass sie fast immer gehen dürfen... ;)
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Prinzenmutti »

AnnaKatharina ich habe Küchenkram allein durch geguckt und entsorgt was ich überflüssig hielt, da ich meistens koche. Zwischendurch kocht mein Mann und das ein oder andere Teil hat ihn mal gefehlt.. beim nächsten Aussortieren ist es klüger alles in einer Kiste auf den Dachboden zu packen. Sollte er irgendwas innerhalb eines Jahres vermissen hol ich das Teil runter und es darf bleiben. Der Rest wird nach einem Jahr entsorgt. Wobei ich sagen muss dass mein Mann sich mittlerweile sehr gut trennen kann.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6858
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Aber generell muss ich schon sagen, dass Marie Kondo recht hat: je öfters wir Kram entsorgen (zumindest solange die Familie das mitbekommt), desto leichter fällt es auch den anderen, sich von überflüssigem Zeugs zu trennen. Deshalb: einfach dranbleiben, immer wieder fragen, ggf. nach hinten, oben oder (wenn möglich) ganz aus den Augen räumen, was dir im Weg ist. Vielleicht sieht die Lage in einem halben Jahr schon wieder anders aus.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Jia hat geschrieben: 22.09.2018, 09:13 Aber generell muss ich schon sagen, dass Marie Kondo recht hat: je öfters wir Kram entsorgen (zumindest solange die Familie das mitbekommt), desto leichter fällt es auch den anderen, sich von überflüssigem Zeugs zu trennen. Deshalb: einfach dranbleiben, immer wieder fragen, ggf. nach hinten, oben oder (wenn möglich) ganz aus den Augen räumen, was dir im Weg ist. Vielleicht sieht die Lage in einem halben Jahr schon wieder anders aus.
Das merke ich jetzt bei meiner großen Tochter mittlerweile auch. Am leichtesten fällt es ihr, wenn ich die Sachen erst einmal wegpacke und dann nach ein paar Wochen nochmal nachfrage. Bis dahin sind sie nicht mehr so wichtig und dürfen weggeschmissen werden. Gerade bei Bastelsachen funktioniert das gut, die dürfen am Anfang nie weg, aber nach einiger Zeit dann doch.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

AnnaKatharina hat geschrieben: 21.09.2018, 20:57 Wie geht ihr mit Kategorien um, die euch nicht alleine gehören?
Also so Sachen wie Küchenkram, Geschirr, Töpfe. Tagesdecken. Kisten und Kästen. Koffer. Haushaltstextilien. Usw.
Hmm, ich muss sagen, so wirklich viel "Allgemeingut" gibt es bei uns eigentlich nicht. Bei uns ist das klassisch klar verteilt. Küche ist mein Revier, Werkzeug seines. Wenn er mal kocht, nimmt er halt das, was da ist :-) Ansonsten ist es hier auch so, dass ich ausmiste und ihn dann noch mal drüberschauen lasse. Allerdings habe ich auch schon geschafft, ihn anzustecken, so dass er einige seiner Dinge auch durchgegangen ist. Super!

Bei den Kindern habe ich gelernt,vorsichtig zu sein. Ich habe mit Ihnen unsere Krempelkiste durchgeschaut, da durfte dann so viel weg, aber später haben sie dann doch wieder danach gefragt. Zum Glück hatte ich selber noch einiges aufgehoben, wo ich dachte, sie hängen dran. Aber unser Kellerregal funktioniert gut. Da sind sich die Kinder sicher, dass die Spielsachen nicht weg sind, wenn sie sie doch noch mal haben möchten. Und ich hoffe, dass sie sich dann vielleicht doch irgendwann mal davon trennen können. Andererseits kommt ja auch noch unser Jüngster nach. Aber da geht es mir wie AnnaKatharina. Ich muss noch überlegen, was wir wirklich aufheben und was nicht. Ich hab jetzt alleine ne riesige Kiste Babyspielzeug ausgepackt. Gruselig! Da kann ich ne ganze Krippe mit ausstatten...
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jadzia »

Ich mach mich jetzt noch mal ran.


Nachdem ich etliche Kategorien schon gut gelöst habe ( Bücher, Noten, Küchenutensilien, Schriftkram)
fliegen mir die anderen Kategorien nun irgendwie um de Ohren.
Un nach em mein Mann mich mal so gelobt hat als es mal ordentlich war , habe ich mich echt erschrocken und gemerkt wie viel Kram wieder rumliegt.
Ich war nämlich echt empört und dachte : es ist doch ordentlich ( also nach meinem Empfinden)
Ist es aber nicht.

Ganz viel vom Kind natürlich. Plastikzeug und so.
Aber es sammelt sich auch wieder so viel unspezifisch an, weil Schubladen zu voll sind etc. In den Regalen liegen Dinge quer die keinen Ort haben etc.

Ich mache allerdings gerade noch nicht Konto, sonder versuche erst mal im Keller und unter der Treppe Platz zu schaffen um überhaupt wieder alles im Blick zu haben. Kinderklamotten von 7 Jahren und Spielzeug und so.....muß ich jetzt nicht mehr aufheben weil kein Kind mehr kommt, aber kann ich auch nicht in einem Rutsch schaffen.
Das Bastelzeug und das Spielzeug bringt mich um, aber im Moment kann ich nix guten Gewissens in den Keller bringen weil dann die Übersicht verloren geht.

Sprich ich muß jetzt erst mal Gerümpel überhaupt los werden um dann wieder in die Kategorien zu springen.
Ich frage mich welche sich am besten eignet.
Gibt es eine Liste bei Kondo ?
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2318
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Toony »

Ich würde das, was du Gerümpel nennst (=das was auf jeden Fall weg soll?), und die anderen Dinge getrennt voneinander behandeln, auch ein wenig danach, wie viel Zeit du einsetzen kannst und was du mit dem "Gerümpel" machen möchtest. Wenn du z.b. alles bei eka verkaufen willst, dann nach und nach einstellen, auch Mal schnell zwischendurch.

Und bei den Sachen, die du nach Kondo durchgehen möchtest, würde ich mich fragen, in welchem Bereich mich das Übermaß an Dingen am meisten belastet und damit anfangen. Einfach deshalb, dass ein schneller emotionaler Erfolg da ist.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Es gibt bei KOndo selbst nur eine recht grobe Liste

Ich glaube die ging so:
Kleidung
Bücher
Papier
Alles Andere (anfangen mit CDs)
sentimentale Dinge

Ich würde aber an deiner Stelle auch einen klassischen "Ausmistdurchgang" machen bevor ich mit Kondo anfange.
Sprich erst mal einfach mit ganz grobem Blick und einem großen Karton durch alle Räume gehen und alles greifen, was auf den ersten Blick weg kann. Nicht anfangen zu überlegen. Wenn Zweifel da sind, erstmal da lassen. Nicht in's Detail gehen und anfangen, Fotos durch zu schauen oder Ähnliches.
Sobald der Kram weg ist, hast du dann hoffentlich genug Platz, die Kategorien an einem Ort versammeln zu können.

Realistisch bleiben, was das loswerden der Sachen angeht.
Verkaufen dauert bei Kidnerkleidung und Spielzeug lange und bindet wahnsinnig viel Zeit. Bis sich dadurch der Zustand der Wohnung verändert, dauert so lange, dass der Schwung und Elan oft flöten geht.

Du scheinst auf das Geld ja nicht dringend angewiesen zu sein, sonst hättest du den Kram ja schon verkauft. Da wäre es vermutlich sinnvoll, nur (wenn überhaupt) hochpreisige Sachen zu verkaufen, und den Rest gesammelt zu spenden.

Und danach einfach Kondo abarbeiten.
Kleidung geht meist schnell, weil sich ja eh schon fast alles an einem Platz befindet.
Bei Büchern ist es Ähnlich.

Papierkram ist oft ein Riesending, das könntest du überlegen ersteinmal nur zusamen zu sammeln und das sortieren nach hinten zu schieben oder häppchenweise immer ein bisschen zu machen. Sonst kann das arg bremesen (kommt natürlich auf den Zustand der Papierberge an)

Und danach dann die Kategorien zuerst, die den größten Unterschied machen. Also wo man sofort einen deutlichen Unterschied sieht.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“