Filter der Abzugshaue - wie reinigt ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Filter der Abzugshaue - wie reinigt ihr?

Beitrag von rosenholz »

Ich hab Probleme mit den Filtern der Dunstabzugshaube- das Innenleben löst sich auf, es rieseln Metallstückchen heraus :shock:
Ich habe an die Firma geschrieben, die meinte, man darf die Filter nur alleine in der Spülmaschine reinigen ( wobei ich da absolut keinen Sinn sehe, wieso die kaputt gehen sollten, wenn sich noch ein Topf, Tassen und Teller in der Maschine befinden)
Desweiteren dürfte man sie nach Ablauf der Spülzeit nicht in der Maschine lassen, die müssten sofort raus. (mache ich eh meistens, weil ich sie noch abtropfen lasse)

In der Gebrauchsanweisung steht nur, dass sie locker in der Maschine sein sollen und wenn sie stark verschmutzt sind, sollte man sie nicht mit Geschirr reinigen. Dass man sie sofort rausnehmen muß steht da nicht.
Es wurde mir "sanft" unterstellt, dass ich einen aggressiven Fettlöser benutzen würde oder das falsche Spülmittel in der Maschine hätte.

Ja, GArantie ist eh schon abgelaufen.
Aber es geht mir auch darum, dass ich ja neue brauche, so kann ich nicht mehr kochen, spaghetti mit Metallpratikel ißt sich nicht so gut.
Die alte Abzugsahaube hab ich genauso gesäubert und da war nie eiin Problem ...
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Filter der Abzugshaube- wie reinigt ihr?

Beitrag von rosenholz »

*hust* sollte ABZUGSHAUBE heißen :oops:
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Filter der Abzugshaue - wie reinigt ihr?

Beitrag von mayra »

Ich mach es genau wie du... Spülmaschine (allerdings dann doch allein, einfach weil ich das nicht am anderen Geschirr haben mag) und dann raus, abtropfen lassen, wieder rein.

Allerdings kommt das bei uns max. 1x jährlich dran, weil wir extrem fettarm kochen, piepst sie auch nur so selten.

An und für sich sind ja Spülmaschinenreiniger schon sehr aggressiv, ist ja klar, wie sollte es sonst alles sauberwerden? Aber davon dürfte sich doch Metall nicht auflösen??
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: AW: Filter der Abzugshaue - wie reinigt ihr?

Beitrag von palme56 »

Hier kommen die Teile alle paar Monate und bei Bedarf in die Spülmaschine mit 70 ° bei normaler Beladung, meist Töpfe und hitzefestes Porzellan, sonst ist die mit niedrigerer Temp. eingestellt. Ich verwende das normale Pulver von dm ohne Salz und ohne Klarspüler.
Vom Küchenstudio wurde das so empfohlen, alle 3 Monate so und bloß kein Fettlöserspray (gibt es hier in der Küche sowieso nicht).



... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: AW: Filter der Abzugshaue - wie reinigt ihr?

Beitrag von palme56 »

Ach so, direkt rausnehmen und trocknen lassen. Und nur mit rostfreiem Edelstahl in die Maschine, sonst könnte sich Rost in die Filter setzen, was dann mit länger in der Maschine lassen das Metall halt rosten lässt.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Benutzeravatar
Binelein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1026
Registriert: 26.09.2008, 22:02
Wohnort: Mfr

Re: Filter der Abzugshaue - wie reinigt ihr?

Beitrag von Binelein »

Ich bin da komplett ignorant. Wenn ich die Filter für schmutzig halte, kommen die mit allem anderen Geschirr, Töpfen, Gläsern in die Spülmaschine, ich trenne da nix, bin ich zu faul. Tab dazu. 70 grad läuft sie eh immer, drunter wird's finde ich nicht gescheit sauber. Und wenn ich dann irgendwann die Maschine ausräume, baue ich die Filter wieder ein.

Die Maschine läuft meist über Nacht, also bleiben die einfach so lange drin. Seit 8 Jahren funktioniert das prima.
Also glaube ich nicht, dass es bei Dir am reinigen liegt, sind einfach kaputt gegangen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Filter der Abzugshaue - wie reinigt ihr?

Beitrag von hej-da »

Danke für diesen Thread. Hab sie heute morgen gleich mal wieder reingestellt. Alleine, mit Tab , bei 70°.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
isab
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 256
Registriert: 12.11.2008, 16:21
Wohnort: belgien

Re: Filter der Abzugshaue - wie reinigt ihr?

Beitrag von isab »

ich haeng mich mal hier ran, ich wuerde meine Filter auch so gerne in der Spuelmaschine mit reinigen, wie ich es frueher immer gemacht habe. Nun haben wir ein neues gebrauchtes Haus mit toller gebrauchter Kueche und Dunstabzug in Ueberbreite. Passt also beim besten Willen nicht in die Maschine und auch nicht ins Spuelbecken... Habt ihr nen Tipp fuer mich??

Danke!
mit den drei Mädels C (2002), K (2004) und J (2007) und dem Buben W (2011)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Filter der Abzugshaue - wie reinigt ihr?

Beitrag von mamoto »

Badewanne ;-) wir haben nen. Überbreiten Herd aber die abzugshazube hat glücklicher weise 2 Filter, passt also grad so in die ( zum Glück XL) Spülmaschine

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Filter der Dunstabzugshaue - wie reinigt ihr?

Beitrag von schlangengurke »

Der Thread ist urault, aber vieleicht kannmir jemand einen Tipp bezgl der Temperatur geben. Manche geben die Filter hier bei 70 Grad in die Spülmaschine.
Wir haben eine Dunstabzugshaue geerbt, die bestimmt deutlich älter als Jahrgang 2000 ist. Sie hat Plastikteile.
Würdet ihr die Filter noch in Spülmaschien geben und tatsächlich auch bei 70 Grad? Ich habe Sorge, dass die Kunststoffteile das nicht überstehen.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“