Mottenalarm

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1125
Registriert: 06.07.2012, 23:21
Wohnort: berlin

Mottenalarm

Beitrag von blaurosa »

Ich bin gerade am Verzweifeln - wir haben in der Küche grad mindestens eine neue Motte täglich. Kann das sein, dass die von draußen reinkommen oder durch irgendwelche Winkel im Altbauhaus? Ich hab vorm Urlaub ALLE Lebensmittel durchgesehen und außer in Puddingpulver, dass eh in einer Dose an einer ganz anderen Stelle stand, ncihst gefunden, und bei der Aktion ALLES, wirklich ALLES in Gläser bzw. Büchsen umgefüllt. Dann gabs schon von meinem Mann einen Anruf, dass wir wieder Motten hätten, und gerade finde ich jeden Tag eine neue auf den Klebefallen, seh sie auch mal durch die Küche flattern. Was mache ich denn jetzt?
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
flosculus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2316
Registriert: 02.07.2010, 11:26
Wohnort: Südhessen

Re: Mottenalarm

Beitrag von flosculus »

Schau mal in die Löcher von den Schrânken, wo man die Regalhöhen verstellen kann. Manchmal sitzen die da auch drin.
Ich geh immer mit dem Dampfreiniger durch die Küche, wenn ich welche hab.

Blöde Viehcher :twisted:
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1864
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Mottenalarm

Beitrag von Bani »

Wir hatten in einem Jahr auch mal extrem viele Motten und ich bin fast wahnsinnig geworden. Ich hab dann auch alles eingedost, aber die Motten waren immer noch da. Ich habe dann festgestellt, dass sie von draußen reinkommen und Nelken an Bindfäden gebunden und an die Fenster gehängt. Das soll Motten abwehren. Wir hatten dann auch mal noch Schlupfwespen bestellt (das sind ganz winzige Tierchen, haben mit Wespen nix zu tun). Irgendwann waren sie dann jedenfalls weg. Was jetzt aber gewirkt hat, weiß ich nicht. Bei diesen Mottenklebefallen, hatte ich den Eindruck, dass die die Motten von draußen erst recht reinlocken. Die arbeiten ja mit Lockstoffen.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1125
Registriert: 06.07.2012, 23:21
Wohnort: berlin

Re: Mottenalarm

Beitrag von blaurosa »

Dank Euch!

Auch für den Hinweis mit dem Lockstoffen und Anlocken, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Hm. Mein Eindruck ist ja auch der, dass die von draußen kommen, nach der "Einpackaktion" von neulich waren wir auch ein paar Wochen mottenfrei, das spräche eher dafür. Und Nelken helfen gegen Motten?

Schlupfwespen hatten wir auch mal, nachdem wir hier eingezogen waren und das gleiche Problem hatten, damit waren die Biester dann auch für mindestens ein Jahr verbannt, das war super. Vielleicht sollte ich das doch auch wieder machen, für den Fall, die neuen Tierchen haben schon Nachkommen hiergelassen.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Mottenalarm

Beitrag von klecksauge »

Mein Thema.....
Vorletztes jahr habe ich mir die mit irgendwelcen Keksen eingeschleppt. Letztes Jahr hatten wir im Sommer auch wieder welche, aber nicht so viele. Und jetzt ist's wieder deutlich mehr geworden.
Achte schon darauf alles sofort zu verpacken, aber heute habe ich sogar eine Motte in einem Schraubglas gefunden!
Und im Brotkasten Gespinste, zum Glück habe ich bisher noch keine Maden gefunden......

Ich bin jetzt echt am Überlegen alles wegzuschmeißen oder erstmal in den Keller zu räumen (trocken und kühl), die Schränke ALLE nochmal zu säubern und mir dann Schlupfwespen zu holen.
Nur wann soll ich das alles putzen? Der Kleine shcläft nur sehr selten mittags allein und abends ist's ähnlich...........
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mottenalarm

Beitrag von sabbelschnuut »

Laut Sauerteigforum (ich denk mir immer, die müssens wissen, die haben ja durchaus recht viele Mehlvorräte zuhause) sind Lock&Lock-Dosen das Einzige, wo die Biester nicht reinkommen. In Schraubgläser und sogar in Tupperware kommen sie wohl rein.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Mottenalarm

Beitrag von klecksauge »

Hab schon ein paar von denen.
Dachte immer Tupper, nicht alles, hält dicht.
Ich mag echt nimmer.....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1125
Registriert: 06.07.2012, 23:21
Wohnort: berlin

Re: Mottenalarm

Beitrag von blaurosa »

Ach nö, das mit den Gläsern wollt ich nicht wissen - ich fand mich schon so super mit allen Schraubgläsern. Also wohl doch unbedingt Schlupfwespen herholen. Hm.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
olgaga
Profi-SuTler
Beiträge: 3531
Registriert: 01.10.2008, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Mottenalarm

Beitrag von olgaga »

Auch unser Thema :(
Wir haben schlupfwespen bestellt, nachdem zweimal ausräumen nichts geholfen hat :(
Ich hoffe, die sind bald weg. Auf jeden fall sind's inzwischen weniger geworden... Wir sind beim zweiten Zyklus, zwei kommen noch...
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Tonnia
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.05.2013, 18:10

Re: Mottenalarm

Beitrag von Tonnia »

Wir hatten damit auch zu tun. Das einzige was wirklich geholfen hat, war leider alle Lebensmittel, die nicht in dichten Behältern waren, weg zu werfen. Aber seitdem ist wirklich Ruhe.
LG, Franzi
Mit Schmetterling (07/12) und Sternchen (01/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“