Mottenalarm

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Toeffi143
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 06.01.2014, 21:29
Wohnort: Hannover

Re: Mottenalarm

Beitrag von Toeffi143 »

Örgs! Du hast mein Beileid, ich finde die auch sooo eklig!
Hier wurde längere Zeit immer mal wieder eine gesichtet, daraufhin hab ich den Vorratsschrank durch geschaut. Ergebnis: in einer geschlossenen (!) Packung Haferkleie und in einer Packung gemahlene Haselnüsse guckten mich die Maden an :x mal gucken, ob das jetzt alle waren......
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Mottenalarm

Beitrag von Potsdame »

FrauPferd hat geschrieben:Oh, das ist ja auch fies. Ich hab nun seit einer Woche Pheromonfallen in den komplett gesaugten, ausgewaschenen und ausgeföhnten Schränken, in denen sich tausende Schlupfwespen tummeln. Bisher keine einzige Motte in den Fallen und nur eine einzige Motte im Wohnzimmer. Mal schauen, ob das so bleibt ;).
Dann könnte das nest nun im wohnzimmer sein
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Mottenalarm

Beitrag von FrauPferd »

Ich habe nach diesen 3 Maden nix mehr entdeckt. Ich habe (mal wieder [emoji57]) alle Schränke mit Essig ausgewischt, gesaugt & geföhnt. Alle Dosen (Mehl, Nudeln, Zucker, Tee, Reis usw.) waren Larvenfrei. Motten hab ich auch keine entdeckt... Sehr mysteriös?!
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Benutzeravatar
Maryam+Leo
Power-SuTler
Beiträge: 5623
Registriert: 21.12.2010, 16:57

Re: Mottenalarm

Beitrag von Maryam+Leo »

Blumen ? Also blumenerde wohl eher..
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Mottenalarm

Beitrag von Hyndla »

*ekel* ich glaub, ich hab ein nest hinterm kühlschrank *schüttel*. hatte heute die ganze decke voller maden, bäh. lebensmittel sind alle ok. hab immer mal eine motte im schlafzimmer erdrückt, aber nicht gedacht, dass die hier wohnen. vor einiger zeit hab ich einen befallene noch verschlossene couscous-tüte entdeckt und sofort entsorgt. nächste woche ziehen wir aus, mich gruselt schon davor, wie es hinter den küchenschränken aussieht. und wegen der einen woche in der alten wohnung muss ich ja auch nicht mehr anfangen über die bekämpfung nachzudenken, oder? hoffentlich kommen die nicht in die neue wohnung mit...
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhh. ich muss auch dauernd in die küche rennen und kontrollieren, ob neue maden unterwegs sind. freu mich schon auf meine nächtlichen träume :roll: ...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Mottenalarm

Beitrag von FrauPferd »

Hyndla, nehmt ihr die Küche mit? Wenn ja dann würde ich alles gründlichst reinigen von innen und außen und am besten heiß abföhnen. Wenn ihr sie nicht mitnehmt... hm... wahrscheinlich würd ich trotzdem ne Ladung Schlupfwespen aussetzen. Der arme Nachmieter. Ansonsten natürlich alles an Lebensmitteln in Dosen packen. ALLES. Auch frisch gekaufte verschlossene Sachen!

Bei uns übrigens immer noch Ruhe. Keine Motte, keine Larve.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mottenalarm

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich hatte nach nem Umzug Glück, und war sie los, in der Küche. Leider sind sie in den Teppichen mitgekommen (also die Kleidermotten). :roll:
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Mottenalarm

Beitrag von Jia »

FrauPferd hat geschrieben:Ich habe nach diesen 3 Maden nix mehr entdeckt. Ich habe (mal wieder [emoji57]) alle Schränke mit Essig ausgewischt, gesaugt & geföhnt. Alle Dosen (Mehl, Nudeln, Zucker, Tee, Reis usw.) waren Larvenfrei. Motten hab ich auch keine entdeckt... Sehr mysteriös?!
Die Viecher (wenn es nich die klassischen Mehlmotten sind) können auch von aussen kommen. Wir haben jeden Spätsommer/Herbst das Problem. Verschliessbare Vorratsgläser, Fliegengitter in der Küche und Fallen gleich hinter dem Fenster helfen, die Eindringlinge in Schach zu halten. Seither ist es deutlich besser geworden, so nisten sie sich nicht ein.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Mottenalarm

Beitrag von Hyndla »

ich nehm die küche mit. aber die ekeldinger sitzen ja hinter den schränken. hoffentlich wird es beim kücheabbauenlassen nicht so arg unappetitlich :? .
hab noch woanders gelesen, dass lorbeerblätter und zedernholz helfen sollen. hat wer schon erfahrung damit?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mottenalarm

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich hol den Thread mal wieder hervor. Tipp für alle Mottengeplagten:
Stellt, wenn ihr die Möglichkeit habt, bei den aktuellen Minusgraden einfach Dinge wie Schmutzwäschebehälter (inkl. Wäsche), Winterstiefel (da sitzen sie gerne im Futter) etc. Mal am Besten für ein paar Tage nach draußen, damit die Sachen richtig durchfrieren. Das killt die Eier und Larven.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“