[Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Elim »

Dorkas hat geschrieben: 09.08.2021, 21:31 Genau das befürchte ich auch.
Hast du schonmal probiert, einen Zusatz dszuzugeben? OxiAction o.ä.?
Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, wobei dann könnte ich wahrscheinlich auch direkt mit 'normalem' Waschmittel waschen, was eh Bleiche und Enzyme mit drin hat, oder?

Oder ich versuche doch Frosch nochmal. Da weiß ich nicht mehr genau, ob uns der Geruch nicht zu intensiv war, gerade mein Mann ist da mega empfindlich...

Vorbehandeln schaffe ich nicht, da müsste ich teilweise jede Hose der Kinder plus oft die Ärmel der Oberteile vorbehandeln, dafür ist mir meine Zeit dann auch zu schade :oops:

Und zum Thema ausbleichen, ich finde schon, dass viele Kleidungsstücke stark ausbleichen, ich habe aber oft das Gefühl, das meiste macht die Sonne, nicht das Waschmittel. Wir nutzen nur ganz selten Vollwaschmittel, weil wir kaum weiße Wäsche haben, aber ausbleichen tun die dunklen Sachen schon sehr, weil wir im Sommer immer wenn es geht draußen trocknen...
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Springerle »

Ich kann ja an konventionellem Waschmittel das sensitiv von denkmit empfehlen. Da hab ich Vollwaschmittel, color und Wolle/Feines schon getestet.
Ansonsten nutze ich auxh das Baukastensystem und habe, von Sonett glaube ich, Sauerstoffbleiche. Das funktioniert hier prima für Flecken und die weiße Wäsche wird super weiß wieder.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Kiki90 »

Hallo!

Ich hänge mich hier mal dran. Auch ich habe ein Problem mit der bunten Wäsche- sie müffelt nach dem Waschen. Unabhängig, ob wir das teuere Miele Twin DOS nutzen oder das Color Mittel von Sonnett.

Die 60 grad Wäsche wird mit dem Sonnett Baukastensystem gewaschen , die riecht danach frisch (sich die Stoffies :D ) Aber die 40 Grad ist richtig unangenehm. Woran könnte das liegen? Wir haben die Maschine schon mal gereinigt. Optisch sauber ist es auch. Aber es riecht halt unangenehm.

Ist das eher ein Waschmittelproblem oder hat die Maschine ein Problem?
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich hatte das Problem auch eine Weile. Hatte dann das Flüssig Waschmittel als Übeltäter identifiziert und nicht mehr damit gewaschen. Nur noch mit Pulver. Einige Oberteile hatten das aber weiterhin, dass sie gemüffelt haben. Die habe ich dann einfach mal mit bei 60° gewaschen, das half.

Ist es bei euch denn die komplette 40° Wäsche oder vielleicht auch einzelne Stücke? Ich würde ein Geräteproblem ausschließen, wenn die Kochwäsche frisch riecht.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Dorkas »

Kiki90 hat geschrieben: 25.01.2022, 12:24
Ich habe das Problem auch, wenn ich mal wieder Flüssigwaschmittel statt Pulver gekauft habe. Das geht eine Weile gut, und irgendwann müffeln die Sachen nach der Wäsche.
Probier mal Pulverwaschmittel und wasche die müffelnde Kleidung, die es verträgt, einmal mit 60 Grad.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Springerle »

Oh das haben wir manchmal auch. Probiere ich mal, mit dem Pulver.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Rinrin »

Ich hab den Faden noch nicht aufgelesen (mache ich noch) aber hier auch mal meine Frage:

Ich hab ne neue Waschmaschine. Die alte war kontaminiert durch jahrelangen Weichspülergebrauch..
Das will ich mir vermeiden nochmal so ein stinkotop zu züchten daher will ich weg davon, auch von flüssigwaschmittel.

Wir haben keine besonderen Ansprüche und auch kein Problem mit duftender Wäsche (im Gegenteil - unaufdringlich mag ich das sogar recht gern)
Derzeit verwende ich Domol sensitiv Vollwaschmittel Pulver und bei der 60° Wäsche extra sauerstoffbleiche.

Was kann/soll ich nehmen damit meine Maschine stunkfrei bleibt und meine Wäsche sauber wird?

Wir haben viel dunkles und tragen zu 90% Baumwolle und 10% funktionskleidung. Stoffwindeln sind nicht mehr in Gebrauch 🥲😌
Wollwaschmittel benötige ich auch - da hab ich auch so 10 Sachen oder so.

Außerdem wäre es schön wenn ich es im Einzelhandel bekomme (Großstadt, süddeutschland - quasi alles vor Ort)

Könnt ihr mir den rechten Weg weisen?
*brav Lesezeichen für Rest vom thread macht*
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von maarisha »

ich nutze inzwischen seit Jahren ecover universal pulver. lavendel oder ohne duft (gibts aber anscheinend nicht mehr?)
ab und zu nutze ich noch flüssiges colorwaschmittel von sonett, da mag ich den geruch so gern. 🙂
Anfangs hab ich viel im eco Modus gewaschen aber da fing dann die Wäsche an zu müffeln. seit wir das nicht mehr nutzen stinkt nichts mehr
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Dorkas »

Nur noch Pulverwaschmittel ist schonmal sehr gut.
Ab und an auch mal heiß waschen (ich lasse zum Beispiel ca. einmal die Woche die Handtücher bei 60‘ laufen).
Und ein Fachmann gab mir den Tipp, das Waschmittel mit in die Trommel zu kippen. So schmoddern die Wege bis dorthin nicht zu.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Rinrin »

Weil ich so unorganisiert bin, wasche ich eh meistens mindestens 2x pro Woche im Schnelldurchlauf (wäscht eh mit mehr Wasser) und verwende fast immer extra spülen um wirklich keine waschmittelreste drin zu haben
Handtücher kommen auch 1x die Woche mit 60° dran.

Welcher Inhaltsstoff bei den flüssig Waschmitteln schmolzt denn die Maschine eigentlich so zu? Ne bekannte von mir schwört ja auf pro*win und meint in deren flüssigwaschmitteln wäre so schlotzzeug nicht drin 😅 aber glauben mag ich das nicht so recht weil ich ja auch net wirklich verstehe wo das herkommt. Also auf welchen „bistarpentol-9 3/4“ Zusatz sollte man da achten?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“