Einkochautomat

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Einkochautomat

Beitrag von avoila »

Wer hat einen? Warum? Wie oft nutzt ihr ihn wirklich? Was ist der echte Mehrwert gegenüber einem aufs Grad genau beheizbaren Backofen zum einkochen?
Wer hat keinen? Warum?

Ich überlege und überlege, ob es das braucht. Ich koch gern, ich würde uns gern mehr bevorraten. Aber ich frage mich, ob das nicht auch im Backofen genauso geht, statt eines weiteren zusätzlichen Gerätes....
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) an der Hand und Hoffnung (05/21) im Bauch
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einkochautomat

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Für mich war ein guter Grund immer, dass ich dann den Backofen frei hatte :lol: .
Ich habe allerdings auch einfach den alten Einkochautomat meiner Oma übernommen, der bei meinen Eltern im Keller dahinvegetierte, musste also nicht über eine Anschaffung nachdenken. Ich habe mich letztens mit ner Gartennachbarin unterhalten, die mir von ihrem modernen Einkochautomaten vorschwärmte und der hatte den Vorteil, dass er sozusagen mitgemessen hat, wann die gewünschte Temperatur erreicht war und die vorhereingestellte Zeit erst ab da gemessen hat. Solange man also das "Fertig-Klingeln" nicht überhört muss man sich wohl um nichts kümmern. Aber so modern ist meiner nicht :lol: .
Immerhin kann ich mir diese Wasserhantiererei sparen. Da ich (wenn ich einkoche) meist über längere Zeit dabei bin füll ich einmal das Wasser auf passende höhe und brauche dann nur noch jeweils die Gläser austauschen. Wenn ich das im Backofen machen würde wäre der echt lange belegt. Ansonsten ist er natürlich recht sperrig, nimmt in gebrauch viel Platz auf der Arbeitsfläche weg und ansonstem im Keller :roll:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Einkochautomat

Beitrag von nilsholgersson »

Es geht genauso im Backofen. Ich habe einen Einkochtopf und benutze doch meistens den Backofen. Der Topf ist halt groß und sperrig.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Einkochautomat

Beitrag von JosMama »

Ich hab mich damals geärgert, das meine Mama den Einkochtopf meiner Oma verschenkt hat. Jetzt hab ich nen wirklich riiiiesigen Kochtopf von meiner Nachbarin vererbt bekommen und der ist super, da kommt zum Einkochen nen Tortenauskühlgitter auf den Boden, Wasser rein, Gläser rein (es passen 7 Stück rein) Deckel drauf und gut. Klar, hab kein Thermostat etc dran, aber es funktioniert auch so ganz prima (zumindest für Obst). Und mittlerweile nutze ich den für riesen Mengen an Eintopf kochen, die eingefroren oder in der Nachbarschaft verteilt werden. Quasi hab ich ein Multifunktionseinkocheintopf-Topf :mrgreen:
LG
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Benutzeravatar
Madita
gehört zum Inventar
Beiträge: 478
Registriert: 09.10.2008, 16:33

Re: Einkochautomat

Beitrag von Madita »

Ich habe einen Einkochautomat und ich möchte ihn nicht mehr missen!
Ich finde Einkochen im Backofen eher unbequem und finde es zudem lästig, dass der Ofen dann belegt ist.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Energieaufwand beim Einkochen im Ofen sicherlich größer ist, oder?
Am wichtigsten ist für mich jedoch der Entsafter-Aufsatz (den es ja für viele Einkochautomaten zusätzlich zu kaufen gibt).
Diesen nutzte ich häufig (z.B. um die Kirschen aus dem Garten zu entsaften), denn das spart eine Menge Arbeit.
Wenn du nicht Wert auf das allerneuste Modell legst, kannst du einen Einkochautomaten auch oft günstig gebraucht kaufen.

Wenn man allerdings nur sehr selten einkochen möchte, lohnt sich die Anschaffung sicherlich nicht, zumal so ein Einkochautomat
ja schon ordentlich Platz im Keller klaut.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, mal einen Einkochautomaten auszuleihen um ihn zu testen?
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Einkochautomat

Beitrag von KinderKinder »

Ich habe auch einen Einkochautomaten, mit Auslasshahn und möchte ihn nicht mehr missen. Letztes Jahr hätte ich die Obstschwemme hier nicht bewerkstelligen können. Zwischendurch hält er bei großen Feiern als Warmhaltebehälter für Würstel oder für Glühwein, usw. her. Zwischendurch koche ich auch selbstgemachte Fertigerichte ein, da möchte ich mich in nächster Zeit ein bisschen vertiefen.
Wenn du viel und gerne einkochst kann ich dieses Ding nur sehr empfehlen!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Re: Einkochautomat

Beitrag von avoila »

KinderKinder hat geschrieben: Zwischendurch koche ich auch selbstgemachte Fertigerichte ein, da möchte ich mich in nächster Zeit ein bisschen vertiefen.
DAS ist auch so eine Sache, der ich im Ofen nicht traue, quasi...
Hach, nach einem Gespräch mit meiner Mama war ich davon weit weg, aber jetzt, wenn ich dich so lese, überlege ich doch wieder.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) an der Hand und Hoffnung (05/21) im Bauch
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Einkochautomat

Beitrag von KinderKinder »

Kuchen im Glas habe ich schon versucht, das geht recht gut und war schon manchmal bei Überraschungsbesuch recht praktisch ;) Ebenso habe ich zur Zucchinizeit Gemüsesugo eingekocht und Sauce bolognaise hab ich auch schon versucht. Da muss ich aber noch ein bisschen experimentieren, da waren mir die Karotten zu intensiv (also das Ganze zu süß). Ich werde ab April wieder arbeiten gehe und möchte mir doch etwas Vorrat an Fertiggerichten anlegen bis dahin.

Voriges Jahr hatten wir eine extrem gute Kirschen- und Zwetschkenernte. Ich habe massenhaft Kirschenkompott, Zwetschkenröster und Zwetschken als Kuchenbelag, aber auch Pfirsichkompott, Apfelkompott, Birnenkompott, Apfelstücke für Apfelspatzen, usw. eingekocht. Das ist auch jetzt noch eine feine Sache, einiges ist noch übrig davon. Einfrieren hätte ich diese Massen niemals können und so wären sie verdorben. So haben wir jetzt auch noch etwas davon und erst heute haben wir uns über leckeres Kirschenkompott zum Kaiserschmarrn gefreut :D
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Einkochautomat

Beitrag von Samsoli »

Ich hol den Thread mal hoch. Seit einem Rundgang durch den Garten heute seh ich eine Tomatenschwemme auf mich zukommen :mrgreen: Ich koche aber sowieso jedes Jahr echt viel ein, Apfelmus, Tomatenpassata, anderes Obst, anderes Gemüse in etwas kleineren Mengen... Eigentlich würd ich auch gerne Gemüse- und Fleischbrühen einkochen können (das geht im Gegensatz zu Obst und Gemüse einfach nicht nur mit heiß einfüllen). Trotz riesigem Gefrierschrank ist da einfach oft wenig Platz.

Ich möchte am liebsten einen, der alles kann und aus Edelstahl ist. Also Auslaufhahn ist ein Muss, Thermostat auch und Timer wär auch gut. (All das wäre vor allem auch super praktisch, wenn es mich überkommt und ich mal wieder Käse machen will).

Empfehlungen, Erfahrungen, Warnungen ... wer kann mir helfen? Klassisch einen Weck (WAT 25A kann alles, was ich will), Bielmeier hab ich noch gefunden, da ist auch der Auslaufhahn aus Edelstahl...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Einkochautomat

Beitrag von Waldbewohnerin »

Samsoli hat geschrieben: 18.07.2019, 21:20 Ich hol den Thread mal hoch. Seit einem Rundgang durch den Garten heute seh ich eine Tomatenschwemme auf mich zukommen :mrgreen: Ich koche aber sowieso jedes Jahr echt viel ein, Apfelmus, Tomatenpassata, anderes Obst, anderes Gemüse in etwas kleineren Mengen... Eigentlich würd ich auch gerne Gemüse- und Fleischbrühen einkochen können (das geht im Gegensatz zu Obst und Gemüse einfach nicht nur mit heiß einfüllen). Trotz riesigem Gefrierschrank ist da einfach oft wenig Platz.

Ich möchte am liebsten einen, der alles kann und aus Edelstahl ist. Also Auslaufhahn ist ein Muss, Thermostat auch und Timer wär auch gut. (All das wäre vor allem auch super praktisch, wenn es mich überkommt und ich mal wieder Käse machen will).

Empfehlungen, Erfahrungen, Warnungen ... wer kann mir helfen? Klassisch einen Weck (WAT 25A kann alles, was ich will), Bielmeier hab ich noch gefunden, da ist auch der Auslaufhahn aus Edelstahl...
Ich hol das auch noch mal hoch. Hast du dir einen gekauft und wenn ja welchen? Bist du zufrieden?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“