Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6703
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von schlangengurke »

danke!
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Dorkas »

Mäusebaby hat geschrieben: 27.10.2021, 14:32 Ich bin gerade verwirrt wegen der Festanstellung. Zusätzlich zu den Putzjobs bei euch?
Denn einen 450€ Job über mehrere Arbeitgeber zu splitten ist gar kein Thema. Wir teilen unsere Reinigungskraft auch. Sie ist für 10 Stunden bei uns gemeldet und 10 bei einer Familie, die wir gar nicht kennen.
Das ist leider nur teilweise richtig.
Wenn man einen Hauptjob hat, dann darf man nur einen Minijob dazu haben.
Mehrere Minijobs gehen nur, wenn man keine Festanstellung irgendwo hat.
https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_m ... /node.html
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10450
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Mäusebaby »

Dorkas hat geschrieben: 27.10.2021, 17:09
Mäusebaby hat geschrieben: 27.10.2021, 14:32 Ich bin gerade verwirrt wegen der Festanstellung. Zusätzlich zu den Putzjobs bei euch?
Denn einen 450€ Job über mehrere Arbeitgeber zu splitten ist gar kein Thema. Wir teilen unsere Reinigungskraft auch. Sie ist für 10 Stunden bei uns gemeldet und 10 bei einer Familie, die wir gar nicht kennen.
Das ist leider nur teilweise richtig.
Wenn man einen Hauptjob hat, dann darf man nur einen Minijob dazu haben.
Mehrere Minijobs gehen nur, wenn man keine Festanstellung irgendwo hat.
https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_m ... /node.html
Ja, deswegen fragte ich ja, was für eine Festanstellung gemeint ist. 🙂
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2986
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Dorkas hat geschrieben: 27.10.2021, 17:09
Mäusebaby hat geschrieben: 27.10.2021, 14:32 Ich bin gerade verwirrt wegen der Festanstellung. Zusätzlich zu den Putzjobs bei euch?
Denn einen 450€ Job über mehrere Arbeitgeber zu splitten ist gar kein Thema. Wir teilen unsere Reinigungskraft auch. Sie ist für 10 Stunden bei uns gemeldet und 10 bei einer Familie, die wir gar nicht kennen.
Das ist leider nur teilweise richtig.
Wenn man einen Hauptjob hat, dann darf man nur einen Minijob dazu haben.
Mehrere Minijobs gehen nur, wenn man keine Festanstellung irgendwo hat.
https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_m ... /node.html
Sie hatte geschrieben, dass sie in Teilzeit arbeiten und nun noch einen Nebenjob suchen. Ich bin bei Teilzeit automatisch von Festanstellung ausgegangen, muss aber vielleicht dann nochmal nachfragen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2887
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Kaba »

Ich nutze mal diesen alten Thread.

Wir hatten dreimal eine Putzhilfe da, ich war nicht so ganz zufrieden, da sie lange gebraucht hat und es dafür nicht besonders sauber war. Bevor ich was ansprechen konnte, hat sie sich gemeldet, dass sie leider wegzieht und mir aber eine Bekannte empfohlen, die heute da war.

Sie kam um 10 und ich hatte sie gebeten, zuerst die Küche und das Esszimmer zu machen: Oberflächen abwischen und Boden wischen (zusammen ca. 30qm), grob aufgeräumt war es, also die Arbeitsfläche war fast frei. Ich dachte, das sei nach 30-45min erledigt und ich könnte dann kochen, aber sie war dort über anderthalb Stunden beschäftigt. Das Ergebnis ist gut, aber jetzt auch nicht, dass sie noch irgendwas zusätzlich gemacht hat.
Dann war sie noch eine Stunde in Bad und Toilette: Toilette, Waschbecken, Dusche, Wanne und Böden wischen. Der Boden im Bad ist nicht gewischt, ich weiß nicht, ob ihr da dann die Zeit ausging (wir hatten ursprünglich mal 2h gesagt) oder ob sie das falsch verstanden hatte (ihr Deutsch ist nicht so gut).

Sie meinte dann am Schluss "war ich zu langsam?" und ich wusste nicht so recht, was sagen. Ich verstehs nicht ganz, ich bin mir recht sicher, dass sie sich Mühe gegeben hat, weil sie gerne wieder kommen will. Was mache ich denn jetzt? Zeitvorgaben für die einzelnen Bereiche? Noch genauer sagen, was zu tun ist? Sie darauf hinweisen, dass der Boden im Bad nicht geputzt war...? Ich kann das echt schlecht, ich hadere eh schon mit dem Konzept. dass jemand für mich putzt (auch wenn ich es für uns aktuell für sinnvoll halte), da dann bewerten und meckern usw. liegt mir echt gar nicht. Ständig daneben stehen und gucken was sie macht will ich auch nicht.
Es ist hier nicht leicht jemand zu finden und ich wäre echt froh, wenn das ab September, wenn ich wieder mehr arbeite, gut klappen würde...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 950
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Umgedacht »

Also ein Feedback würde ihr schon geben. Du zahlst für eine Dienstleistung und das ist kein Freundschaftsdienst. Man kann ja höflich und konstruktiv bleiben. Wenn du selbst schneller bist, dann wird das eine andere Person ja auch schaffen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2887
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Kaba »

Ja, irgendwas sagen muss ich wohl auf jeden Fall. Habe gerade gesehen, dass das Waschbecken auch gar nicht geputzt ist :?
Und damit geht es nicht mehr drum, ob ich vielleicht die Zeit falsch einschätze, die man braucht...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Glöckchen »

Ich würde nicht sagen, dass der Boden nicht geputzt war, sondern es beim nächsten Mal nochmal extra mit aufzählen: "Im Bad bitte Klo, Waschbecken, Dusche, Boden."
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Dorkas »

Und vielleicht einen Festpreis für diese Tätigkeiten ausmachen? Wenn sie dann länger braucht, dann kann es dir egal sein?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von GemeineEsche »

Dorkas hat geschrieben: 03.08.2023, 15:37 Und vielleicht einen Festpreis für diese Tätigkeiten ausmachen? Wenn sie dann länger braucht, dann kann es dir egal sein?
Ich glaube nicht, dass das legal ist 🤔
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“