Waschmaschine ohne 30 Grad

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hallo ihr Lieben,
wir haben eine Waschmaschine, die keinen 30° Grad Waschgang hat. Es gibt nur 20,40,60 und 95.
Bei sooo vielen Sachen steht aber natürlich waschbar bis 30°. Baumwoll etc wasche ich hin und wieder bei 40, das ist kein Problem (wahrscheinlich leidet da nur das Material etwas mehr oder?)
Mein Problem sind eher die Woll- bzw Wolle/Seide Sachen oder Sachen, die ne PUL Beschichtung haben etc. Bisher wasche ich mit der Hand, muss ja zum Glück nicht so oft bei Wolle 😅
Ich hatte bei Windelinge mal gefragt, ob ich die Wollüberhosen bei 40 Grad in die Maschine stecken kann. Die meinten, dass 40 Grad kein Problem wäre, aber dann der Temperatursprung, wenn mit kaltem Wasser gespült wird. Sollte das im Wollgang dann nicht die gleiche Temperatur haben? Beim Maschinenhersteller habe ich auch nachgefragt und bisher keine Antwort erhalten. Voreingestellt beim Wollwaschgang ist 40°.

Ohje lange Rede kurzer Sinn : hat von euch auch jemand so eine Maschine? Kann man einfach alles wo 30° draufsteht bei 40° waschen? Kann ich irgendwie testen wie die Temperatur beim Wollwaschgang ist (ohne ein Kleidungsstück zu opfern?)

Danke schon mal fürs Lesen und eure Erfahrungen /Meinungen
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Regenbogen3141 »

Unsere kann zwar 30 Grad, aber aus Faulheit wasche ich alles bei 40. Auch Wollsachen. Hat noch nie was Schaden von genommen.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Regenbogen3141 »

Regenbogen3141 hat geschrieben: 16.10.2021, 09:31 Unsere kann zwar 30 Grad, aber aus Faulheit wasche ich alles bei 40. Auch Wollsachen. Hat noch nie was Schaden von genommen.
Wollsachen natürlich im Wollwaschgang, versteht sich.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4304
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Tyaris »

Ich hab zwar eine Waschmaschine, die 30ºC kann, aber:
das Wollprogramm läuft in Standard-Einstellung mit 20ºC. Gerade in der kälteren Jahreszeit ist mir sonst der Temperaturunterschied zum kalten Spülwasser sonst zu heikel (Waschmaschine steht im sehr kalten Keller).
PUL (bei uns hauptsächlich in AiO und Wetbags, selten mal die Notfallüberhose) kommen immer in die normale Windelwäsche mit 60ºC. In knapp zwei Jahren ist da noch nix dadurch kaputt gegangen.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von rueckenwind »

Das ist ja wirklich ungewöhnlich.
Ich würde wohl normal verschmutzte Dinge bei 20 Grad waschen, das spart Energie und die Waschkraft vom Waschmittel sollte locker ausreichen. Verschmutzteres dann eben bei 40 Grad, v a. häufiger gewaschene Dinge sollten davon keinen Schaden nehmen.
Ich wasche aber generell eher kühler um Energie zu sparen, und gelegentlich eine 90Grad-Wäsche um die Maschine zu reinigen.

Der Wollwaschgang zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass die Temperatur immer gleich bleibend ist. Ich würde also stark davon ausgehen, dass mit der eingestellten Temperatur auch gespült wird. Ich nutze gelegentlich die 40 Grad Wollfunktion weil sie voreingestellt ist, das hat sich nicht auf die Kleidung ausgewirkt. Unsere Waschmaschine heizt aber auch vorm ersten Spülen bei der Wollwäsche hörbar das Wasser vor.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von schlangengurke »

rueckenwind hat geschrieben: 16.10.2021, 09:42 Das ist ja wirklich ungewöhnlich.
Ich würde wohl normal verschmutzte Dinge bei 20 Grad waschen, das spart Energie und die Waschkraft vom Waschmittel sollte locker ausreichen. Verschmutzteres dann eben bei 40 Grad, v a. häufiger gewaschene Dinge sollten davon keinen Schaden nehmen.
Würde ich ganz genauso machen.
Eine komische Maschine.
(2009) 👭 (2009)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke für euren Antworten!
Regenbogen3141 hat geschrieben: 16.10.2021, 09:31
Regenbogen3141 hat geschrieben: 16.10.2021, 09:31 Unsere kann zwar 30 Grad, aber aus Faulheit wasche ich alles bei 40. Auch Wollsachen. Hat noch nie was Schaden von genommen.
Wollsachen natürlich im Wollwaschgang, versteht sich.
rueckenwind hat geschrieben: 16.10.2021, 09:42 Der Wollwaschgang zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass die Temperatur immer gleich bleibend ist. Ich würde also stark davon ausgehen, dass mit der eingestellten Temperatur auch gespült wird. Ich nutze gelegentlich die 40 Grad Wollfunktion weil sie voreingestellt ist, das hat sich nicht auf die Kleidung ausgewirkt. Unsere Waschmaschine heizt aber auch vorm ersten Spülen bei der Wollwäsche hörbar das Wasser vor.
Ich werde mich dann auch mal trauen Wolle bei 40 Grad zu waschen 😱
Tyaris hat geschrieben: 16.10.2021, 09:36 Ich hab zwar eine Waschmaschine, die 30ºC kann, aber:
das Wollprogramm läuft in Standard-Einstellung mit 20ºC. Gerade in der kälteren Jahreszeit ist mir sonst der Temperaturunterschied zum kalten Spülwasser sonst zu heikel (Waschmaschine steht im sehr kalten Keller).
PUL (bei uns hauptsächlich in AiO und Wetbags, selten mal die Notfallüberhose) kommen immer in die normale Windelwäsche mit 60ºC. In knapp zwei Jahren ist da noch nix dadurch kaputt gegangen.
Ich nehme an, dass deine Sachen dabei auch richtig sauber werden, sonst würdest du ja nicht standardmäßig so waschen 😅 welches Waschmittel nimmst du denn, wenn ich fragen darf?

Wollwaschgang 20° und sonett Waschmittel ist hier keine gute Kombi, da wird es per Hand deutlich sauberer.

Normale Wäsche wasche ich mit einem Vollwaschmittel von Sodasan auch meist bei 20° aus energetischen Gründen. Das wird (fast immer) sauber.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Valeska »

PUL verträgt eigentlich auch problemlos Waschmaschine und höhere Temperaturen. Unsere Milovias geben 60° an und wir waschen die und auch die selbstgenähten PUL-Windeln regelmäßig bei 60° und die sind alle noch super. Ich pack sie ins Wäschenetz und reduziere die Schleuderzahl - wegen der Temperatur hab ich da nämlich echt weniger Sorge als wegen der mechanischen Belastung.

Ich bin normalerweise viel zu faul Dinge per Hand zu waschen. Wollwaschgang wird schon gehen für deine Wollsachen, hohe Temperatur an sich ist für Wolle nicht das Problem (man kann sie ja auch auskochen oder heiß fetten), sondern man sollte nur Temperaturunterschiede und viel Reibung meiden und genau dafür ist der Wollwaschgang ja da.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Valeska »

Ansonsten tu ich auch öfter Sachen, die 30° angeben, einfach mit in den 40° Waschgang. Drölfzig verschiedene Wäschen ist mir zu aufwendig und würde auch ewig dauern, die dann vollzukriegen. Vielleicht leiden dann irgendwann die Farben drunter (aber sicher auch nicht mehr, als wenn man Buntwäsche regelmäßigen mit Vollwaschmittel wäscht ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Valeska »

Sorry, noch eins - unsere Maschine hat auch so 40-Grad-Öko und 60-Grad-Öko Programme. Da wäscht sie dann kälter als angegeben (dafür länger). Falls ihr sowas habt, wären das vllt ca. deine 30°? Wenn ich genug Zeit hab, 3,5 h auf meine Wäsche zu warten, mach ich die Buntwäsche bei 40-Grad-Öko und das wäscht genauso gut wie normal 40°
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“