Ihr Lieben,
Da das Thema "Schnuller weg oder nicht" (zur Zeit hat der Kleine einen) bei uns gerade wieder einmal brandheiß diskutiert wird und ich oft gelesen habe, man solle stattdessen den Finger zum Saugen anbieten: wo genau ist dabei eigentlich der Unterschied? Die Form ist doch ziemlich gleich, die Länge (haben den Avent Free Flow), der eine hängt am Menschen, der andere nicht. Wo genau ist der Vorteil für den Finger?
Unterschied Schnuller und Finger?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Unterschied Schnuller und Finger?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Re: Unterschied Schnuller und Finger?
Den Finger gibt man weniger oft. Man braucht ihn ja auch noch für anderes.
J 05/13 L 12/15
-
Kieselschweinchen
- ist gern hier dabei
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit leichten Bewegungen (Krümmen) des Fingers im Mund der Kleinen den Saugreflex auslösen kann.
Wenn sie unruhig ist und weint und ich ihr den Schnulli anbiete, nuckelt sie erst ein paar Sekunden darauf gierig herum, bevor sie ihn nach kurzer Zeit meist wieder mit einem angewiderten (sehr putzig!) Gesichtsausdruck ausspuckt.
Wenn sie das bei meinem Finger machen möchte, hilft eine kleine Bewegung und das Spiel mit dem Nuckeln beginnt wieder von vorn.
Irgendwann hat sie sich dann so beruhigt, daß sie dann auch den Schnulli aktzeptiert oder sowieso einschläft.
Wenn sie unruhig ist und weint und ich ihr den Schnulli anbiete, nuckelt sie erst ein paar Sekunden darauf gierig herum, bevor sie ihn nach kurzer Zeit meist wieder mit einem angewiderten (sehr putzig!) Gesichtsausdruck ausspuckt.
Wenn sie das bei meinem Finger machen möchte, hilft eine kleine Bewegung und das Spiel mit dem Nuckeln beginnt wieder von vorn.
Irgendwann hat sie sich dann so beruhigt, daß sie dann auch den Schnulli aktzeptiert oder sowieso einschläft.
- blueberry
- Mod a.D.
Genau das ist der Unterschied.Linda81 hat geschrieben:der eine hängt am Menschen, der andere nicht.
Damit ist die Fingerverwendung
* vom Material der Brust deutlich näher als jeder künstliche Sauger es je sein könnte: der Finger ist nämlich auch "aus Mensch"
* mit direktem Feedback für die Betreuungsperson verbunden (man spürt über das Saugen ja, wie es dem Baby geht).
* mit direktem Feedback für das Baby verbunden (wenn man z.B. mit den tollen neuen Zähnchen herzhaft in einen nackten Finger beißt, beschweren sich Mama oder Papa sicher deutlich oder nehmen den Finger erschrocken weg, während der Schnuller das geduldig erträgt: jeweils sehr unterschiedlicher Lerneffekt für's Stillen!)
* meist nur so kurz wie nötig. Mamafingernuckel-Babys haben tendenziell viel seltener "was im Mund" als Schnuller-Babys, weil die Mütter normalerweise sofort wahrnehmen, wann der Finger wieder entzogen werden kann bei dennoch zufriedenem Baby, und den Finger dann auch rausziehen.
Das spielt alles eine Rolle für das Risiko des Auftretens einer Saugverwirrung.
Außerdem ist Fingerverwendung:
* ebenso wie das Stillen daran gebunden, dass eine vertraute Person im unmittelbaren Nahbereich des Babys ist und somit
a) diese Person für das Baby "wahrnehmbar da" ist, und
b) der Finger im Verwendungsmuster im Alltag deutlich verschieden vom Schnuller ist, insbesondere was Häufigkeit und Dauer der Nutzung anbetrifft. Gerade das im Krabbel- und Kleinkindalter weitverbreitete stundenlange "Rumrennen" mit Schnuller im Mund ist bei Mamafingernuckel-Kindern absolut ausgeschlossen, was günstig ist.
Aber auch die Situationen, in denen der Finger gegeben wird, unterscheiden sich von denen, in denen man Schnuller gibt. Oder anders ausgedrückt:
* je nachdem, wie diszipliniert und überzeugt man die Schnullernutzung beschränkt (z.B. auf "Baby im Autositz weint im Stau") oder eben nicht, kann sich das Still- und Beruhigungsverhalten der Eltern durch Schnullergabe deutlich verändern, da der Schnuller einen distanzierteren Betreuungsstil ermöglicht und begünstigt. Beim Finger ist es weitaus weniger wahrscheinlich, dass er sich auf Stillen nach Bedarf, Tragen zum Beruhigen etc. auswirkt.
Vermutlich macht es auch psychologisch einen Unterschied, ob ein Kind sich zur Beruhigung gewohnterweise den angenehmen Direktkontakt zu einer Bezugsperson sucht, oder dazu gewohnterweise "ein Ding braucht".
LG, blueberry
Zuletzt geändert von blueberry am 10.01.2015, 00:42, insgesamt 4-mal geändert.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Könnte obiges Posting hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858 verlinkt werden?
Die Frage kommt ja doch hin und wieder und hier sieht sie mir sehr ausgiebig beantwortet aus
Die Frage kommt ja doch hin und wieder und hier sieht sie mir sehr ausgiebig beantwortet aus