Suche bequeme Tragehilfe für Kleinkind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Suche bequeme Tragehilfe für Kleinkind

Beitrag von Kobold »

Hej ihr,

ich bin auf der Suche nach einer Tragehilfe für mein 13 Monate altes und 12kg schweres Kind.

Was wir da haben:
– Limas
– Limas Plus
– diverse Tücher, aber damit trage ich nicht

Was ich genau suche:
– Half- oder Fullbuckle
– wird nur von mir genutzt (168cm und –50kg), der Papa bevorzugt die Tücher
– bequem zum auf dem Rücken tragen
– vor dem Bauch tragen sollte auch möglich sein

Ich habe mein Kind bislang immer vor dem Bauch getragen, das wird mir nun für weitere Strecken aber einfach zu schwer. Auf dem Rücken findet er es auch ganz gut, allerdings finde ich es sehr unbequem. Ich habe eine leichte Skoliose und Hohlkreuz und habe das Gefühl, meine Wirbel bohren sich in seinen Brustkorb. Außerdem laufe ich extrem nach vorne gebeugt, um das Gewicht auf dem Rücken auszugleichen. Zudem tun mir die Schultern vom Gewicht bzw. Scheuern weh. Alles in allem einfach unbequem und nicht praktikabel für längere Zeit.

Habt ihr Ideen?
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Suche bequeme Tragehilfe für Kleinkind

Beitrag von cutetemptation »

D.h. Limas und Limas Plus sind dir am Rücken unbequem? Ob man da was verbessern kann, weiß ich leider nicht 🤷🏻‍♂️

Ich bin 163cm klein, damals ca. 50kg und habe meine Große ab 11 Monate bis 2,5 Jahre mit der emeibaby am Rücken getragen. Ich konnte beim Kangatraining verschiedene Tragehilfen "in action" ausprobieren und das war dann mein Favorit. Vor allem wegen der gut gepolsterten Träger 😎
Rückenprobleme (Skoliose und Scheuermann) habe ich seit fast 20 Jahren... Aber in der Zeit, wo ich die Große so viel getragen habe, ging es meinem Rücken tatsächlich richtig gut :-)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Suche bequeme Tragehilfe für Kleinkind

Beitrag von Springerle »

Hey Kobold!
Also suchst du eine Trage für vorne die mehr Gewicht ableitet? Trägst du mit der Limas Plus aufgefächert?

Oder möchtest du doch auf dem Rücken tragen?
Willst du vielleicht mal Fotos von der Trage auf dem Rücken posten, ob es vielleicht noch etwas zu optimieren gibt?
Ich hab ja selber auch eine (operierte) Skoliose und hab die Limas Plus eigentlich als ganz bequem empfunden.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Suche bequeme Tragehilfe für Kleinkind

Beitrag von GemeineEsche »

Ich persönlich finde ja onbu sehr bequem. Mit der Limas Plus geht das ja auch, ist zwar etwas fummelig aber zum Probieren wäre es vielleicht gut bevor du dir eine onbu Trage kaufst.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Suche bequeme Tragehilfe für Kleinkind

Beitrag von Reh »

Ich meine, dass das (onbu probieren) nur mit der Limas Flex geht, aber bin mir nicht sicher. Es ist jetzt bald drei Jahre her, dass ich eine Limas Plus probiert habe.

Ich neige beim Rückentragen zum nach vorne beugen, wenn ich nicht straff genug gebunden habe...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Suche bequeme Tragehilfe für Kleinkind

Beitrag von Kobold »

Danke euch schon mal, für eure Ideen.

Ellies, wenn ich recht überlege, würde ich am liebsten vorne weiter tragen. Das sagt mir einfach mehr zu. Gibt es da Tragen, die das Gewicht besser ableiten? Kann man das pauschal sagen? Oder ist es, wie so oft, individuell, wie man es halt empfindet? Das Auffächern habe ich mal probiert, fühlte sich aber nicht nach einem Unterschied an. Muss ich vielleicht noch mal testen.

Mein Wunsch nach "auf dem Rücken tragen" rührt daher, dass mir alle sagen, dass das Kind auf den Rücken muss und es da leichter wäre. Ihm selbst ist es fast egal, habe ich das Gefühl. Das praktische auf dem Rücken finde ich, dass ich vorne einfach mehr Bewegungsfreiheit habe. Aber ich hab' ihn einfach auch so gerne direkt vor mir.

Am liebsten hätte ich die eierlegende Wollmilchsau, mit der ich bequem vorne UND hinten tragen kann.

Und genau, nur die Limas Flex kann man zur Onbuhimo umbauen.

Fotos müsste ich mal machen (lassen), wenn ich dran denke.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Suche bequeme Tragehilfe für Kleinkind

Beitrag von Springerle »

Also so generell gibt es schon Tragehilfen die das Gewicht besser ableiten, oft welche mit einem recht festen Hüftgurt, den man auch wirklich unten auf der Hüfte trägt, also vom Prinzip her wie beim Wanderrucksack. Da sollte man aber auch probieren welche Form vom Hüftgurt gut zu einem passt.
Bei Fullbuckles kann man ja oft die Schnalle am Rückenpanel festmachen (im Gegensatz zu am Hüftgurt, was man vor allem bei kleinen Babys macht), das bringt auch für die meisten eine bessere Gewichtsverteilung.
Und ich persönlich finde das Auffächern auch enorm erleichternd vom Gewicht her, ähnlich wie ja beim Tuch, da kann man mit mehrlagigen Bindeweisen viel erreichen, wenn das Gewicht nah an den Körper gebracht wird und nicht mehr nur auf den Schultern lastet.

Generell ist unser Körper (und Beckenboden) nicht dazu gemacht schwere Lasten vor dem Bauch zu tragen, daher vermutlich die Aussagen, dass es gut wäre das Kind auf dem Rücken zu tragen. Aber es muss natürlich für euch beide passen und wenn du dich nicht wohl fühlst mit dem Kind hinten, dann ist das doch legitim.

Mit der Limas Plus kann man schon auch wie mit einem Onbuhimo tragen, zumindest gibt es da einen Thread dazu in dem das diskutiert wurde und Limas wollte da wohl nochmal was dazu zeigen. Persönlich habe ich es noch nicht ausprobiert.

Probier doch nochmal die Plus aufgefächert oder zeige mal Fotos wie du damit hinten trägst, vielleicht können wir dir dann schon helfen
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Suche bequeme Tragehilfe für Kleinkind

Beitrag von Myeskathry »

cutetemptation hat geschrieben: 10.09.2021, 20:25 D.h. Limas und Limas Plus sind dir am Rücken unbequem? Ob man da was verbessern kann, weiß ich leider nicht 🤷🏻‍♂️

Ich bin 163cm klein, damals ca. 50kg und habe meine Große ab 11 Monate bis 2,5 Jahre mit der emeibaby am Rücken getragen. Ich konnte beim Kangatraining verschiedene Tragehilfen "in action" ausprobieren und das war dann mein Favorit. Vor allem wegen der gut gepolsterten Träger 😎
Rückenprobleme (Skoliose und Scheuermann) habe ich seit fast 20 Jahren... Aber in der Zeit, wo ich die Große so viel getragen habe, ging es meinem Rücken tatsächlich richtig gut :-)
Ich bin 170 cm, normal bis dünn gebaut und liebe unsere Emai Toddler. Der kleine Edelmann trägt Größe 86/92, ist also eher von der großen Sorte (wir treffen ständig Zweijährige die gleichgroß sind). Ich habe seit Kindheit an Skoliose, Rundrücken und Hohlkreuz. Ich finde es wichtig viel Gewicht über den Hüftgurt abzuleiten. Auf dem Rücken geht es für mich viel besser.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Karott2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 18.12.2020, 17:07

Re: Suche bequeme Tragehilfe für Kleinkind

Beitrag von Karott2020 »

Kobold hat geschrieben: 10.09.2021, 12:38 Hej ihr,

ich bin auf der Suche nach einer Tragehilfe für mein 13 Monate altes und 12kg schweres Kind.

Was wir da haben:
– Limas
– Limas Plus
– diverse Tücher, aber damit trage ich nicht

Was ich genau suche:
– Half- oder Fullbuckle
– wird nur von mir genutzt (168cm und –50kg), der Papa bevorzugt die Tücher
– bequem zum auf dem Rücken tragen
– vor dem Bauch tragen sollte auch möglich sein

Ich habe mein Kind bislang immer vor dem Bauch getragen, das wird mir nun für weitere Strecken aber einfach zu schwer. Auf dem Rücken findet er es auch ganz gut, allerdings finde ich es sehr unbequem. Ich habe eine leichte Skoliose und Hohlkreuz und habe das Gefühl, meine Wirbel bohren sich in seinen Brustkorb. Außerdem laufe ich extrem nach vorne gebeugt, um das Gewicht auf dem Rücken auszugleichen. Zudem tun mir die Schultern vom Gewicht bzw. Scheuern weh. Alles in allem einfach unbequem und nicht praktikabel für längere Zeit.

Habt ihr Ideen?
Hallo Kobold,
hast du schon eine Lösung gefunden?
Ich bin 166 cm bei 58 kg und mein Sohn misst ca. 78 cm und wiegt 11 kg.
Ich trage auch am meisten noch vorne, hinten mag M. nicht so bzw. das einbinden nicht und überstreckt sich dann. Das Einbinden klappt eigentlich nur zu zweit gut. Vorne tragen ist für uns beide allein dann einfach besser.

Wir haben die Fidella Fly Tai in der Toddlersize und ich bin mit der sehr zufrieden. Dadurch dass man sie unter dem Po auffächern kann und sie einen breiten Hüftgurt hat, verteilt sich das Gewicht sehr gut. Die gepolsterten Schultergurte helfen auch.
Eine Stunde schaffe ich damit noch gut vorne zu tragen, dann wird es aber auch für mich zu schwer irgendwann.
Karott mit kleinem M. (06/2020)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Suche bequeme Tragehilfe für Kleinkind

Beitrag von Kobold »

Ehrlich gesagt bin ich in den letzten Tagen noch nicht dazu gekommen, mich nochmal intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. :oops:
Ich muss mir dringend das Auffächern nochmal angucken. Ich hab's letztens versucht, aber irgendwie fühlte sich das falsch an.
Am besten wäre es wahrscheinlich, ein paar Tragen auszuprobieren.
Ich muss mal schauen, wo man sich so Testpakete bestellen kann oder ob es in der Nähe einen Laden gibt, der verschiedene Tragen vorrätig hat.
Bezüglich Shops, wo ich mir testweise Tragen leihen könnte, wäre ich sehr dankbar für Tipps. :)
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Antworten

Zurück zu „Trageforum“