Jerseytücher schlecht ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Myeskathry hat geschrieben: 18.08.2021, 22:25 Also Kinder die sich versteifen oder hoppsen sind schwierig ins Känguru zu bekommen - für mich jedenfalls. Meine haben am Anfang bei jedem Einbinden geweint. Wenn sie dann fest gezurrt waren, dann waren sie schnell tiefenentspannt und sind eingeschlafen. Irgendwann wussten sie dann wie es geht.
Wahrscheinlich einfach noch ungewohnt für sie. Aber vielleicht mag sie ja die Känguru Bindeweise. :wink:
Hab trotzdem mal einen Termin beim Osteopathen, kann ja nicht schaden.
Mami von L S

Bild
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Cocolin hat geschrieben: 18.08.2021, 23:21
Hallo!

Tatsächlich würde ich bei einem hypotonen Kind auch immer noch vom elastischen Tuch abraten und lieber ein gewebtes verwenden.
Sie “versacken” in den elastischen einfach eher noch ein bisschen mehr. Mit einem gewebten Tuch bekommst du mehr Stützung, was bei Kindern mit schwachem Muskeltonus eben besonders wichtig ist.

Und wichtig: kein Känguru mit dem elastischen probieren, das ist eine einlagige Bindeweise, für ein elastisches Tuch brauchst du immer 3 Lagen, so wie bei der Wickelkreuztrage aufgefächert.

Mit den gewebten kannst du wirklich erstmal mit einem der genannten (zB Streifentuch von DD) ausprobieren wie es dir liegt.

Hast du vielleicht die Möglichkeit eine Trageberatung vor Ort zu machen, wenn dir das Binden schwer fällt?

Ich kann mich bei weiteren Fragen morgen gern ausführlicher melden!

Liebe Grüße
Cocolin
Hallo,
ich hole mir das Streifentuch von DD in 4,20m Länge.
Das habe ich schon sehr gemerkt, dass das elastische Tuch sich trotzdem immer wieder lockert, wenn sie etwas zappelt.
Habe gestern das WXT probiert und sie hat sich so dagegen gewehrt, dass sie am Ende richtig schief dran hing.
Die Haltung gefällt ihr nicht, habe deshalb einen Termin beim Osteopathen, leider aber erst im Oktober.

Ihr Rücken war dann auch einfach gerade, weil sie sich beim einwickeln so durchgedrückt hat.

Was könnte ich denn da versuchen, dass sie das etwas besser akzeptiert?

Nein, leider wohne ich sehr ländlich. Hier wird sowas nicht angeboten. :(

Kann ich das 4,20 Tuch auch für das WXT verwenden?

Liebe Grüße
Annika
Mami von L S

Bild
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Myeskathry »

Es kann nicht schaden, wenn ein Ostheopath mal einen Blick darauf wirft! Schade, dass der Termin erst im Oktober ist. Gerade bei den Kleinen zählt die Zeit ja schneller.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Sogar ich habe früher einen Termin bei der Praxis bekommen, obwohl sie Kinder vorziehen.
Da kann ich nur hoffen, dass ein früherer Termin frei wird.
Zumindest hab ich nun einen Termin für sie nächste Woche bei der Physio.
Mami von L S

Bild
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Gargantula »

Kikisgirl hat geschrieben: 18.08.2021, 22:17
Gargantula hat geschrieben: 18.08.2021, 20:49 Fürs Känguru ist aber tatsächlich ein kürzeres Tuch besser. Mit nem langen ist die Spannung viel schlechter zu halten und am Ende ist viel Stoff übrig (der dann irgendwo hin muss).
Wäre ein 4,20 Tuch okay oder dann doch lieber das 3,70.m?
Das kommt ein bisschen darauf an... Auf deine Statur, auf die dicke des Tuchs, was magst du vielleicht sonst noch damit binden ... Ich würde wohl das längere nehmen, ein bisschen Tuch übrig Ist nicht so blöde wie den Knoten nich gut hinzubekommen.
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Cocolin »

Kikisgirl hat geschrieben: 19.08.2021, 09:35
Hallo,
ich hole mir das Streifentuch von DD in 4,20m Länge.
Das habe ich schon sehr gemerkt, dass das elastische Tuch sich trotzdem immer wieder lockert, wenn sie etwas zappelt.
Habe gestern das WXT probiert und sie hat sich so dagegen gewehrt, dass sie am Ende richtig schief dran hing.
Die Haltung gefällt ihr nicht, habe deshalb einen Termin beim Osteopathen, leider aber erst im Oktober.

Ihr Rücken war dann auch einfach gerade, weil sie sich beim einwickeln so durchgedrückt hat.

Was könnte ich denn da versuchen, dass sie das etwas besser akzeptiert?

Nein, leider wohne ich sehr ländlich. Hier wird sowas nicht angeboten. :(

Kann ich das 4,20 Tuch auch für das WXT verwenden?

Liebe Grüße
Annika
Hallo Annika,

Welche Tuchlänge du für die Wickelkreuztrage brauchst hängt von deiner Statur ab, wie Gargantula schreibt.

Ich hoffe der Osteopath bringt euch weiter.

Wenn es um die Haltung im Tuch geht, kannst du hier gern Fotos posten und ich versuche, dir zu helfen.

Wehren sich die Babys beim einbinden und sitzen dann schief, hilft es manchmal einfach nachzubilden wenn sie schlafen oder sich beruhigt haben!

Wegen Trageberatung auf dem Land: magst du mir eine PN schreiben wo du wohnst? Oft sind die Kolleginnen dann doch mal bereit auch ein Stück weiter zu fahren.

Liebe Grüße
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Cocolin hat geschrieben: 21.08.2021, 19:58
Hallo Annika,

Welche Tuchlänge du für die Wickelkreuztrage brauchst hängt von deiner Statur ab, wie Gargantula schreibt.

Ich hoffe der Osteopath bringt euch weiter.

Wenn es um die Haltung im Tuch geht, kannst du hier gern Fotos posten und ich versuche, dir zu helfen.

Wehren sich die Babys beim einbinden und sitzen dann schief, hilft es manchmal einfach nachzubilden wenn sie schlafen oder sich beruhigt haben!

Wegen Trageberatung auf dem Land: magst du mir eine PN schreiben wo du wohnst? Oft sind die Kolleginnen dann doch mal bereit auch ein Stück weiter zu fahren.

Liebe Grüße
Cocolin
Hallo Cocolin,

Okay, dann muss ich mal schauen. Mein Tuch 4,20m ist schon unterwegs.

Physio wird bestimmt auch helfen.

Dann sende ich hier, sobald das Tuch angekommen ist mal ein paar Bilder, ob Ihre Haltung so i.O ist.

Klingt logisch, dann nochmal nachzubinden, wenn sie sich beruhigt haben.

Hab dir eine PN hinterlassen.

Liebe Grüße
Annika
Mami von L S

Bild
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Meine Trage kam heute an Juhu.
Hab nun mal die Känguru Technik probiert, zwar war sie sich wieder schief aber sie war viel ruhiger, als bei der WXT .
Nachbinden habe ich nicht hinbekommen, da sie sooo steif war und ich sie nicht gerade bekommen habe.

Wie schaut die Haltung aus?
Ihr rechtes Bein vom Bild aus gesehen,, war aufjedenfall tiefer, da sie auf dieser Seite auch immer so steif ist.

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mami von L S

Bild
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Cocolin »

Huhu,

das Känguru braucht ein wenig mehr Übung als die WxT, einfach dran bleiben, dann wird das! Sie sitzt ja insgesamt recht schräg, lehnt sie sich da beim Binden rüber? Es sieht von den Bildern her so aus, als ob du oben, um ihre Schultern und oberen Rücken herum, noch recht viel Spiel im Tuch hast. Da solltest du gleichmäßig festziehen, um sie gut zu stützen. Straffst du durch das Tuch, also greifst alle paar cm ins Tuch, um Stoff nachzuziehen, oder hast du den ganzen Strang einfach nach vorne gezogen?

Die Kante, die bei ihr oben an den Ohren lang läuft, soll ja eigentlich bei dir am Oberarm weiter waagerecht nach hinten verlaufen, so dass das Tuch bei dir solche "Schulterklappen" bildet.

Wie meinst du das denn mit "steif" - verstehe ich es richtig, dass sie einerseits fehlende Körperspannung hat und sich andererseits (nur beim Binden?) sehr steif macht?

Viele Grüße
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Hallo,

hatten die letzten Tage echt überhaupt keine Zeit, die Trage weiter auszuprobieren.

Die letzten Male war sie entweder hungrig oder müde und hat die Trage nicht akzeptiert.
Aber ich zieh das Tuch einmal fest und danach alle paar Zentimeter, wie in dem YouTube Video hier erklärt wurde. Das klappt auch ganz gut, aber dann streckt sie sich immer so seitlich über, wahrscheinlich weil sie irgendwas gucken will.
Die Physio hat jetzt auch kein Auffälligkeiten wegen dem Muskeltonus erkannt.

Heute werden wirs dann nochmal nach dem Schläfchen probieren und dann stell ich nochmal ein Bild rein und versuch deine Tips umzusetzen.

Liebe Grüße
Mami von L S

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“