Jerseytücher schlecht ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Serafin hat geschrieben: 18.08.2021, 14:11
Kikisgirl hat geschrieben: 18.08.2021, 14:08
Myeskathry hat geschrieben: 18.08.2021, 13:58 So schwierig ist es nicht, wenn man es synchron zu einem guten Video und in einem entspannten Moment versucht. Sogar meiner Mann hat das schnell gelernt. Und wir hatten damals nur eine Fotoanleitung. Oder vielleicht hast du eine Freundin, die dir das zeigen kann? Wickelkreuztrage ist ja der Klassiker. Ich kann auch sehr wenige Bindeweisen aber bei der kann vor dem Bauch wirklich wenig schief gehen, weil man das Tuch dreifach ums Kind hat. Und das Gewicht verteilt sich gut. Gebrauchte, einfache Tücher bekommt man ja auch relativ preiswert.
Ich will dich da echt ermutigen!
Hab es ein paar mal mit meiner alten Babyborn und der Fotoanleitung versucht. Da hab ich nicht so wirklich durchgeblickt.
Hab aber die Videoanleitung hier im SuT gefunden, hoffentlich versteh ich das damit. Bei der Fotoanleitung, fand ich es wirklich undeutlich.
Aber das ermutigt mich, da nochmal entspannter dran zu gehen.

Weiß aber wirklich gar nicht, welches Tuch ich mir holen soll, will da nichts falsch machen.
Mit einem einfachen, gebrauchten Streiffentuch aus Baumwolle gebraucht von Didymoss kannst nix falsch machen.

Da bin ich gerade schon bei Ebay am suchen.
Hab eins für 20€ gefunden, hoffentlich ist das noch verfügbar.
Mami von L S

Bild
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von GemeineEsche »

Kikisgirl hat geschrieben: 18.08.2021, 14:16
Serafin hat geschrieben: 18.08.2021, 14:11
Kikisgirl hat geschrieben: 18.08.2021, 14:08

Hab es ein paar mal mit meiner alten Babyborn und der Fotoanleitung versucht. Da hab ich nicht so wirklich durchgeblickt.
Hab aber die Videoanleitung hier im SuT gefunden, hoffentlich versteh ich das damit. Bei der Fotoanleitung, fand ich es wirklich undeutlich.
Aber das ermutigt mich, da nochmal entspannter dran zu gehen.

Weiß aber wirklich gar nicht, welches Tuch ich mir holen soll, will da nichts falsch machen.
Mit einem einfachen, gebrauchten Streiffentuch aus Baumwolle gebraucht von Didymoss kannst nix falsch machen.

Da bin ich gerade schon bei Ebay am suchen.
Hab eins für 20€ gefunden, hoffentlich ist das noch verfügbar.
Noch ein Tipp, falls du das noch nicht probiert hast; wenn du ein Video auf YouTube schaust kannst du bei den Einstellungen die Geschwindigkeit einstellen, zum Beispiel auf 0,5, dann ist es ganz langsam und du kannst genau in der Geschwindigkeit mitmachen statt immer stoppen, zurückspulen usw.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Sommermama2017 »

viewtopic.php?f=103&t=119279

Hier noch der Link zu den Trageanleitungen, falls du die nicht schon gefunden hast.
Trageforum > Grundinformation > Gesammelte Bindeanleitungen
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Sommermama2017 »

Und ich fand Känguru immer schwieriger als Wickelkreuztrage (WXT). Bei der WXT sitzt das Baby schon halbwegs im Tuch, beim Känguru muss man es mehr halten und stützen. Aber es ist wohl Geschmackssache. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

GemeineEsche hat geschrieben: 18.08.2021, 15:05
Noch ein Tipp, falls du das noch nicht probiert hast; wenn du ein Video auf YouTube schaust kannst du bei den Einstellungen die Geschwindigkeit einstellen, zum Beispiel auf 0,5, dann ist es ganz langsam und du kannst genau in der Geschwindigkeit mitmachen statt immer stoppen, zurückspulen usw.
Gute Idee.;)
Mami von L S

Bild
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Sommermama2017 hat geschrieben: 18.08.2021, 15:34 Und ich fand Känguru immer schwieriger als Wickelkreuztrage (WXT). Bei der WXT sitzt das Baby schon halbwegs im Tuch, beim Känguru muss man es mehr halten und stützen. Aber es ist wohl Geschmackssache. ;)
Wickelkreuztrage akzeptiert sie immer noch nicht. Habs gerade 2 mal versucht. Hat ganz gut funktioniert bis auf, dass meine Tochter sich komplett versteift hat und dann schief hing, obwohl ich alles so fest gezogen habe, wie mir möglich, wars am Ende wieder locker.

Dann probier ich morgen mal Känguru, auch wenn ich sie da noch mehr halten muss. :roll:
Mami von L S

Bild
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Gargantula »

Fürs Känguru ist aber tatsächlich ein kürzeres Tuch besser. Mit nem langen ist die Spannung viel schlechter zu halten und am Ende ist viel Stoff übrig (der dann irgendwo hin muss).
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Gargantula hat geschrieben: 18.08.2021, 20:49 Fürs Känguru ist aber tatsächlich ein kürzeres Tuch besser. Mit nem langen ist die Spannung viel schlechter zu halten und am Ende ist viel Stoff übrig (der dann irgendwo hin muss).
Wäre ein 4,20 Tuch okay oder dann doch lieber das 3,70.m?
Mami von L S

Bild
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Myeskathry »

Also Kinder die sich versteifen oder hoppsen sind schwierig ins Känguru zu bekommen - für mich jedenfalls. Meine haben am Anfang bei jedem Einbinden geweint. Wenn sie dann fest gezurrt waren, dann waren sie schnell tiefenentspannt und sind eingeschlafen. Irgendwann wussten sie dann wie es geht.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Cocolin »

Kikisgirl hat geschrieben: 17.08.2021, 20:12 Hallo alle miteinander,
ich bin schon im Stillforum in Beratung und bin hier auf einen Beitrag gestoßen, dass Jerseytücher bei Babys mit schwachen Muskeltonus nicht geeignet sind.
Der Beitrag ist von 2009, gilt das heutzutage auch noch?
Meine Tochter wurde vor 3 Wochen mit mäßig hypotonem Muskeltonus diagnostiziert und ich trage sie manchmal im Manduca Sling, der ja ein Jerseytuch ist.

Davor hatte ich den Manduca Twist, wo sie mit ihren 2,6kg immer voll versunken ist und auch keine gute Haltung hatte. Also sind wir auf die Manduca Sling umgestiegen, die ihr auch besser gefallen hat.
Jetzt hat sie 4,5kg und hat besseren Halt in der Manduca Twist.
Finde nichts dazu bei Manduca und habe auch beim Kauf darüber nichts gehört.
Kann mich jemand aufklären?



Geburtsdatum: 15.04.21
Verwendete Tragetücher und/oder Tragehilfen: Manduca Sling und Manduca Twist
Verwendete Techniken/Bindeweisen: Vorgebunden

Liebe Grüße :4:
Hallo!

Tatsächlich würde ich bei einem hypotonen Kind auch immer noch vom elastischen Tuch abraten und lieber ein gewebtes verwenden.
Sie “versacken” in den elastischen einfach eher noch ein bisschen mehr. Mit einem gewebten Tuch bekommst du mehr Stützung, was bei Kindern mit schwachem Muskeltonus eben besonders wichtig ist.

Und wichtig: kein Känguru mit dem elastischen probieren, das ist eine einlagige Bindeweise, für ein elastisches Tuch brauchst du immer 3 Lagen, so wie bei der Wickelkreuztrage aufgefächert.

Mit den gewebten kannst du wirklich erstmal mit einem der genannten (zB Streifentuch von DD) ausprobieren wie es dir liegt.

Hast du vielleicht die Möglichkeit eine Trageberatung vor Ort zu machen, wenn dir das Binden schwer fällt?

Ich kann mich bei weiteren Fragen morgen gern ausführlicher melden!

Liebe Grüße
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“