Baby mag den Rucksack nicht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Baby mag den Rucksack nicht?

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hoffe es ist ok, wenn ich dafür ein Thema aufmache. Die anderen Rucksack Threads sind schon älter... :)

Und zwar haben wir ziemliche Probleme mit dem Rucksack.

Unsere Kleine ist jetzt knapp 6 Monate und wiegt so 8,5 - 9 kg. Dachte mir also langsam könnte ich mal hinten tragen.

Aber irgendwie komme ich mit Rucksack binden überhaupt nicht klar.
Mit Tragepuppe, Kissen und Stofftier hat es eigentlich ganz ok geklappt, aber ich finde das ist auch immer so anders als ein richtiges Kind.

Bei uns scheitert es eigentlich schon gleich am Anfang, da ich sie gar nicht erst sicher auf den Rücken bekomme. Über die Hüfte ist es sooo ein Gefummel. Über die Schulter sieht immer ziemlich abenteuerlich aus finde ich und mit 9 Kilo komme ich mir da irgendwie auch etwas unsicher vor :-D aber sie hat schon gar keine Lust darauf, wenn ich den Beutel forme. Und für superman ist sie ja noch zu klein. Ab wann könnte man den denn machen?

Mithilfe meines Mannes habe ich mal mehr schlecht als recht ein Endergebnis hinbekommen, aber richtig festgezogen war dann auch noch nichts.
Anhockung nochmal korrigieren kriege ich irgendwie auch nicht hin, kann es sein, dass ich dazu einfach zu ungelenkig bin?! (Kann meine Hände nicht so quer über dem Rücken zusammenführen, hat das vielleicht was damit zu tun?)

Also entweder ich stelle mich so richtig doof an, oder sie hat aktuell einfach keine Lust so eng, mit Arme drin, gebunden zu werden. Aber Arme draußen ist mir da hinten erstmal auch zu unsicher.
Mit Trage klappt es auf dem Rücken gut. Vorne Tuch findet sie manchmal auch nicht so cool, aber da bin ich zumindest geübter und habe eine WKT flott gebunden.

Hat jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann es sein, dass es in ein paar Wochen besser klappt?
Würde ja gerne üben, aber keine Chance aktuell.
Würde vielleicht eine Trageberatung nur zum ER binden Sinn machen? Oder bringt das auch nichts, wenn das Kind keine Lust hat?

Menno, extra ein neues Tuch bestellt und nun sowas
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Baby mag den Rucksack nicht?

Beitrag von Springerle »

Hallo GemeineEsche,
cool, dass du im Rucksack tragen möchtest. Genau sagen woran es liegt, dass dein Kleiner unzufrieden ist, kann ich leider nicht. Ich kenne das aber, bei mir fängt mein ganz Kleiner jetzt auch schon an sich durchzustrecken und den Beutel kaputt zu machen 😂.

Ist denn der Zeitpunkt zum Üben gut? Also satt und frisch gewickelt? Lässt er sich dann in dem Moment vorne oder in der Tragehilfe gut einbinden?
Möglicherweise fühlst du dich auch unsicher und dein Kind spiegelt das? Es kann aber schon auch sein, dass sie gerne die Arme draußen haben möchte. Theoretisch geht das auch beim Rucksack, praktisch würde ich es versuchen zu vermeiden. Kann dein Kind denn schon sitzen?

Zum Thema Gelenkigkeit kann ich dich beruhigen, das wird mit der Zeit immer besser und man kommt auf einmal an Bereiche dran, die vorher nicht gingen.

Superman würde ich erstmal nicht empfehlen, ich persönlich schmeiße ja immer über die Schulter und habe das mit meinem Großen auch noch ab und zu mit über 1 gemacht.
Wenn du es mal hinbekommen solltest kannst du gerne Fotos schicken, dann können wir mal drauf schauen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Baby mag den Rucksack nicht?

Beitrag von Glüxkex »

Als ich mit meinem Mittleren angefangen habe Rucksack zu binden, bin ich zunächst auch gar nicht klar gekommen. Ich hatte sogar eine Beratung nur dafür gemacht, aber mir war der Weg auf den Rücken einfach zu unsicher und ich habe mich nicht getraut. Eigentlich war er mir für vorne aber schon viel zu schwer, er war da auch schon mehr als sechs Monate alt. Ich hab dann durch Zufall eine Anleitung gefunden, wo das Baby erst über der Hüfte seitlich eingebeutelt und dann nach hinten verschoben wird. Für mich war das ideal, weil ich dann den Beutel schon ansatzweise hatte (für das erst am Rücken einbeuteln fehlt mir irgendwie die Orientierung). Vielleicht geht es dir ja auch so. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, das wird schon. Ich habe nach der Beratung auch erst noch einen Monat gebraucht bis ich mir überhaupt wieder ran getraut habe.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Baby mag den Rucksack nicht?

Beitrag von Regenbogen3141 »

GemeineEsche hat geschrieben: 11.08.2021, 00:21 Über die Hüfte ist es sooo ein Gefummel. Über die Schulter sieht immer ziemlich abenteuerlich aus finde ich und mit 9 Kilo komme ich mir da irgendwie auch etwas unsicher vor :-D aber sie hat schon gar keine Lust darauf, wenn ich den Beutel forme. Und für superman ist sie ja noch zu klein. Ab wann könnte man den denn machen?
Das Problem kenne ich... über Hüfte bekomme ich es auch nicht hin. Ich werfe das Baby über den Rücken. Ja, das braucht erstmal sehr viel Überwindung. Bei beiden Kindern habe ich das zuerst immer auf dem Bett gemacht. Falls das Baby fällt, dann wenigstens schön weich :lol:
Dann bin ich auf die Couch umgezogen, also schon ein bisschen mutiger, aber immer noch mit weichem Runterfallschutz.

Beutel formen ist hier mitunter (tagesformabhängig) auch sehr unbeliebt. An ganz schlimmen Tagen nehme ich dann halt eine andere Trage. An guten und mittelguten Tagen hilft auch ein Spielzeug um kurz abzulenken. Einbinden tue ich auf dem Schoß, also Tuch über Oberschenkel, dann das Baby mit Gesicht zu mir auf das Tuch setzen und dann so schnell wie möglich festziehen.

Meine Kleine fummelt gerne einen Arm raus. Das ist sicherer als komplett ohne Arme (sie hat nicht sooo die krasse Körperspannung), aber reicht ihr erstmal an Armfreiheit. Zum rumfummeln an Bändern und Haaren langt ja eine Hand :wink:

Vielleicht hilft irgendwas davon bei euch auch. Unsere Babys sind ja gleich alt.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Baby mag den Rucksack nicht?

Beitrag von GemeineEsche »

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Ich werde die Tage bei Gelegenheit nochmal üben, vielleicht bekomme ich es auch hin, Fotos zu machen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Trageforum“