Limas Plus als Onbuhimo ohne Hüftgurt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7628
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Limas Plus als Onbuhimo ohne Hüftgurt

Beitrag von GemeineEsche »

Hallo ihr,

da wir uns demnächst die Limas Plus zulegen wollen, habe ich ein bisschen nach Testberichten gestöbert.

Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen, in dem behauptet wird, dass die Plus auch mit herausgefädeltem Hüftgurt als Onbu getragen werden kann.
In den Kommentaren wird auch genau das nachgefragt, allerdings mit nicht wirklich befriedigender Antwort.

Von der Onbu Möglichkeit habe ich sonst noch nirgends gelesen und ich glaube auch der Hersteller hat dazu nirgendwo etwas geschrieben.

Ich kann mir vorstellen, dass es geht, müsste ja eigentlich mit aufgefächerten Trägern ähnlich wie ein einfacher Rucksack mit dem Tuch funktionieren, bei dem am Po ja dann auch nicht mehr Stoff wäre. Onbu ist dann natürlich der falsche Begriff.

Habt ihr davon schon mal gehört oder es ausprobiert?

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hersteller die Möglichkeit erst einbauen wollte, es aber dann doch gelassen hat, weil die Verletzungsgefahr bei unerfahrenen Trägern doch zu hoch wäre, und ich denke mal die meisten Menschen, die eine Tragehilfe wollen aber kein Tuch, wären auch mit der Limas Plus Rucksackbindeweise überfordert.
Lustigerweise ist ja trotzdem der Hüftgurt komplett entfernbar. Macht natürlich auch das Waschen einfacher, aber man fragt sich schon, ob das ursprünglich als richtiges "Feature" geplant war.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Limas Plus als Onbuhimo ohne Hüftgurt

Beitrag von Valeska »

Das bezieht sich auf die Fullbuckle von Limas, die Limas Flex. Die geht auch als Onbu, findet sich auch in allen Shops in der Beschreibung.

Wie das bei der Plus haben sollte, wüsste ich nicht, das steht aber in dem Artikel auch nicht, wenn ich den gerade beim Überfliegen richtig erfasst habe. ;)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Limas Plus als Onbuhimo ohne Hüftgurt

Beitrag von Cocolin »

Huhu,

Ich habe es noch nie probiert und auch keine Ahnung ob es mal als Feature vorgesehen war.
Bei der Didyklick habe ich es probiert und es gibt ein Anleitungsvideo dazu vom Hersteller. Bauchgurt raus und von jeder Seite einen Schulterträger durch diesen Gurttunnel. Dann hat man einen Schlaufenonbuhimo und kann einfach mehr variieren durch Auffächern, tibetanischen Abschluss etc.

Ich habe es aber wie gesagt bei der Limas plus noch nicht probiert und müsste mal anschauen wie es im Gurttunnel sitzt und ob die Träger lang genug sind.

Lg!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Limas Plus als Onbuhimo ohne Hüftgurt

Beitrag von Valeska »

Gerade nochmal drei Minuten mehr für den Artikel gehabt und korrigiere mich, da steht ja tatsächlich "wie die Plus aktuell auch schon" bei dem Onbu-Halbsatz ... Hm. Insgesamt scheint sich der Artikel ja auf eine ältere Version der Limas Plus zu beziehen, wobei ich dachte, der Unterschied seien nur die herausnehmbaren Polster.

Wir haben eine Plus und ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die als Onbu umzubauen.

Allerdings ist für mich der große Vorteil am Onbu das geringe Packmaß, wir haben einen selbstgenähten ohne jeden Schnickschnack, der ist im Vergleich zur Limas echt klein ... Wenn ich die "große" Limas eh schon mitschleppe, dann würde ich sie der Bequemlichkeit zuliebe dann doch gleich "richtig" anlegen 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7628
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Limas Plus als Onbuhimo ohne Hüftgurt

Beitrag von GemeineEsche »

Cocolin hat geschrieben: 06.08.2021, 19:53 Huhu,

Ich habe es noch nie probiert und auch keine Ahnung ob es mal als Feature vorgesehen war.
Bei der Didyklick habe ich es probiert und es gibt ein Anleitungsvideo dazu vom Hersteller. Bauchgurt raus und von jeder Seite einen Schulterträger durch diesen Gurttunnel. Dann hat man einen Schlaufenonbuhimo und kann einfach mehr variieren durch Auffächern, tibetanischen Abschluss etc.

Ich habe es aber wie gesagt bei der Limas plus noch nicht probiert und müsste mal anschauen wie es im Gurttunnel sitzt und ob die Träger lang genug sind.

Lg!
Vielen Dank für den Hinweis zur Didyclick!

Genau so muss es gedacht sein.

Das ist das Video: https://youtu.be/eRGN9oaOUBI

Ist ja echt cool. Fragt sich nur, warum das von Limas nirgends beschrieben wird, die Technik ist ja wirklich genau gleich.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7628
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Limas Plus als Onbuhimo ohne Hüftgurt

Beitrag von GemeineEsche »

Valeska hat geschrieben: 06.08.2021, 20:00 Gerade nochmal drei Minuten mehr für den Artikel gehabt und korrigiere mich, da steht ja tatsächlich "wie die Plus aktuell auch schon" bei dem Onbu-Halbsatz ... Hm. Insgesamt scheint sich der Artikel ja auf eine ältere Version der Limas Plus zu beziehen, wobei ich dachte, der Unterschied seien nur die herausnehmbaren Polster.

Wir haben eine Plus und ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die als Onbu umzubauen.

Allerdings ist für mich der große Vorteil am Onbu das geringe Packmaß, wir haben einen selbstgenähten ohne jeden Schnickschnack, der ist im Vergleich zur Limas echt klein ... Wenn ich die "große" Limas eh schon mitschleppe, dann würde ich sie der Bequemlichkeit zuliebe dann doch gleich "richtig" anlegen 🙈
Ich hab auch dreimal geguckt :-D

Ich finde eigentlich Onbuhimo ziemlich bequem, bequemer als mit Hüftgurt. Allerdings habe ich bisher nur ne "richtige" reine Onbu Trage (Fidella) getestet und es noch nicht mit der Plus versucht. Muss ich dann auf jeden Fall mal machen.
FB kommt für meinen Mann nicht infrage, zwei Tragen kaufen wollte ich auch erstmal nicht und Tuch auf den Rücken muss ich noch viiiiel üben, daher wäre so ein bisschen 2 in 1 schon ganz cool.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Limas Plus als Onbuhimo ohne Hüftgurt

Beitrag von Cocolin »

Vielleicht ist es tatsächlich eine Haftungsfrage; bzw sie sind nicht sicher ob das Material die andere Belastung aushält.

Es kann sein, als kleine Warnung: wenn du sie anders als in der Anleitung beschrieben nutzt und es reißt was an den Nähten aus, dass das dann kein Garantiefall mehr ist.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7628
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Limas Plus als Onbuhimo ohne Hüftgurt

Beitrag von GemeineEsche »

Cocolin hat geschrieben: 06.08.2021, 20:16 Vielleicht ist es tatsächlich eine Haftungsfrage; bzw sie sind nicht sicher ob das Material die andere Belastung aushält.

Es kann sein, als kleine Warnung: wenn du sie anders als in der Anleitung beschrieben nutzt und es reißt was an den Nähten aus, dass das dann kein Garantiefall mehr ist.
Da hast du recht, das ist ein guter Punkt. Wenn ich es ausprobiere achte ich auf jeden Fall darauf.
Wenn Onbuhimo dauerhaft was für uns wird dann macht der Kauf einer Trage die genau dafür ausgelegt ist natürlich am meisten Sinn. Vor allem wenn man das wirklich regelmäßig nutzt und das Kind schwerer wird. Ständig den Gurt rausfummeln ist auf Dauer wahrscheinlich auch eher nervig
Zum Testen ist es aber vielleicht gar nicht schlecht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Limas Plus als Onbuhimo ohne Hüftgurt

Beitrag von Cocolin »

Ja, Gurt rausfummeln finde ich auch sehr nervig :D Ich dachte erst auch, es wäre eine super Idee mit meiner klick und habe es dann doch nicht so oft gemacht.

Wegen Testen ob Onbu was ist: ich finde, die Schlaufenonbus tragen sich doch nochmal ganz anders als die mit gepolsterten Trägern. Also als Vergleich eher schwierig. Aber es hat auch seinen Charme mit den langen Trägern.

Vielleicht findest du die Plus ja aber auch einfach so wie sie ist so bequem, dass du schon wunschlos glücklich bist 😊

Lg!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Limas Plus als Onbuhimo ohne Hüftgurt

Beitrag von 0auf100 »

Hallo, auf dem Instagramkanal von Limas war letztens eine Fragerunde und dort wurde genau deine Frage gestellt. Die Antwort lautete sinngemäß: etwas kompliziert, wir machen dazu bald ein Video.
2 Jungs 3/19 und 8/20
Antworten

Zurück zu „Trageforum“