Wie komme ich am besten zu meiner neuen Kleinkind-Fullbuckle? (Testpakete? Trageberaterinnen?)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lucy83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2021, 21:31

Wie komme ich am besten zu meiner neuen Kleinkind-Fullbuckle? (Testpakete? Trageberaterinnen?)

Beitrag von lucy83 »

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal euer Schwarmwissen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zentrale Frage ist: wie komme ich am besten an eine Trage für mein Kleinkind?

Die Situation:

Unsere Tochter ist 16 Monate alt, ca. 13 kg schwer und 86 cm groß. Sie läuft sicher, wird aber auch noch gerne und viel getragen - und das wahrscheinlich auch noch recht lange, der Kinderwagen ist verkauft.

Mein Mann und ich tragen beide, ich beckenbodenbedingt nur noch auf dem Rücken, er noch häufig vorm Bauch. Keine besonderen Herausforderungen bei der Statur, wir sind beide normal schlank, ziemlich groß, das sollte aber kein Problem sein.

Nach Tragetuch (WKT) sind wir auf mit ca. 6 Monaten auf eine Limas Flex umgestiegen, und lieben sie - eigentlich. Ich komme gut mit dem Fullbuckle Konzept klar und wuppe sie flugs auf den Rücken. Ich dachte es wäre die letzte Trage in unserem Haus, da sie bis 20 kg geht - aber der Steg ist ja inzwischen viel zu schmal! Der Steg geht nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle sondern es fehlt ein ganzes Stück wo sie jetzt so groß ist. Auch das Rückenpanel kommt mir recht kurz vor, wobei sie eh häufig die Arme „draußen“ hat, insofern erstmal toleriert. Es ist mir ein Rätsel, wie man damit noch eine Vierjährige mit 20 kg tragen will?
Auch ist das Tragen für mich nicht mehr ganz angenehm - es war schon immer recht anstrengend, irgendwo zwickte immer danach der Rücken, was aber vielleicht auch an meiner mangelnden Fitness nach der Geburt lag. Das soll sich aber ändern und ich halte am Tragen fest, einen 12 kg Wanderrucksack konnte ich vor der Geburt schließlich auch über lange Strecken tragen.

Es soll wieder eine Trage ähnlich der Limas Flex werden: also Hüftgurt, Fullbuckle, Tragetuchstoff am Kind. Und groß genug und perspektivisch noch laaange nutzbar. Sie sollte ideal für ihre Größe sein und kein Kompromiss, also nichts was für Neugeborene oder kleine Babys passt.

Wie komme ich jetzt am besten an meine neue Kleinkind-Fullbuckle? Geht wahrscheinlich so in Richtung Buzzidil, Huckepack? Bin für Tipps gerne offen. Sind die Unterschiede zwischen den Herstellern bei oben genannten Kriterien noch so markant, dass es vom Tragegefühl her einen Unterschied macht? Am liebsten würde ich mehrere zu Hause in Ruhe testen, um eine wirklich komfortable Trage für mich zu finden…
Die Limas Flex war damals von Mamamotion und ich würde dort wieder hingehen, die scheinen mir für große Kinder aber kein umfangreiches Sortiment zu haben. Trageberaterinnen haben auch meist nur wenig im Kleinkind-Segment (auch hier bin ich offen für Tipps in Hamburg!). Kann man Testtragen tatsächlich nur einzeln bei den verschiedenen Herstellern testen oder kennt ihr herstellerübergreifende Shops wo es drei, vier Kleinkind-Tragen zum testen gibt?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Lucy
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Wie komme ich am besten zu meiner neuen Kleinkind-Fullbuckle? (Testpakete? Trageberaterinnen?)

Beitrag von Lamami »

Ich hab meinen großen noch sehr lange in der Emeibaby Toddler getragen.
Ansonsten hat helden-tragen viele Testtragen im online-shop.
Witzigerweise waren wir gestern dort im Laden und haben eine Limas Flex für meinen Freund gekauft. Da hab ich mich aber auch schon gefragt wie das bis 20kg gehen soll...
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Wie komme ich am besten zu meiner neuen Kleinkind-Fullbuckle? (Testpakete? Trageberaterinnen?)

Beitrag von Kambly »

Ich glaube, die Gewichtsangaben geben vor allem an, bis zu wieviel kg die Trage theoretisch halten würde. Bis zu dieser Grenze haften sie dann auch. Hat aber weniger damit zutun, dass die Trage bis dahin auch noch wirklich passt.

Zu deiner Frage kann ich nicht wirklich was sagen. Ich würde mal verschiedene Shops ergooglen (oder hier auf Tipps hoffen), welche unterschiedliche Tragen zum Leihen haben. Wahrscheinlich kriegst du hier auch noch Hinweise, welche gut passen könnten.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5481
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wie komme ich am besten zu meiner neuen Kleinkind-Fullbuckle? (Testpakete? Trageberaterinnen?)

Beitrag von Feuerkind »

Bei Zwerge. De gibt es auch einige Testtragen, hab mal geschaut da sind einige toddler fullbuckle dabei, die Auswahl ist da ja echt groß

Bei uns ist es nach der Limas eine tula toddler und emei toddler geworden

Magst du auch noch Tipps haben welche möglich passen können oder eher nur Shops zum leihen?

Ich hab mich damals stundenlang durch stegbreiten Angaben gekämpft weil wir ein großes Kind haben :)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
lucy83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2021, 21:31

Re: Wie komme ich am besten zu meiner neuen Kleinkind-Fullbuckle? (Testpakete? Trageberaterinnen?)

Beitrag von lucy83 »

Oh ihr Lieben, danke für die schnellen Antworten!

Dann bin ich ja nicht allein mit meiner Einschätzung dass 20kg für die Limas Flex eher was theoretisches sind.

Danke für eure Tipps bezüglich Trageshops und konkreten Tragen, die Tula zB kenne ich noch gar nicht. Das werde ich mir heute Abend gemütlich anschauen.

@Feuerkind: oh ja klar gerne freue ich mich auch über konkrete Empfehlungen, das klingt als hättest du schon ne Menge Recherche- und Trageerfahrung im Kleinkindsegment :-)
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5481
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wie komme ich am besten zu meiner neuen Kleinkind-Fullbuckle? (Testpakete? Trageberaterinnen?)

Beitrag von Feuerkind »

Die kiloangaben haben leider oft wenig mit der Größe an sich zu tun
Hier war die Limas auch echt schnell zu klein, glaube schon mit Größe 86?

In Frage kamen für uns:
Buzzidil (xl oder preschool)

Huckepack (fällt echt groß aus da eher xl)

Tula toddler (Nachteil: nicht verstellbar! Gibts dafür oft günstig gebraucht)

Emei toddler (durch die Bauweise eigentlich kein Limit an stegbreite)

Lieblingstrage (haben wir uns nähen lassen und ist wirklich riesig in Größe „Kind“, da hätte auch die kleinere wohl gereicht. In kind passt die Vorschülerin mit Größe 128 noch rein xD)

Kokadi Xl gibt es noch, aber der Steg ist noch so groß wie bei den anderen und man kann das Rückenteil nicht verkleinern

Und dann gibts noch so selfmade tragen zb von sterntuch und Mama Wutz, da lohnt sich eBay Kleinanzeigen finde ich
Mama Wutz toddler fand ich auch riesig, sterntuch toddler haben wir eine halfbuckle
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3436
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Wie komme ich am besten zu meiner neuen Kleinkind-Fullbuckle? (Testpakete? Trageberaterinnen?)

Beitrag von unsichtbar »

Testet mal die Mr. X von Madame Jordan. Die ist auch mit großem und schweren Kind noch sehr bequem
LG
Unsichtbar
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie komme ich am besten zu meiner neuen Kleinkind-Fullbuckle? (Testpakete? Trageberaterinnen?)

Beitrag von GemeineEsche »

Feuerkind hat geschrieben: 01.08.2021, 13:04 Bei Zwerge. De gibt es auch einige Testtragen, hab mal geschaut da sind einige toddler fullbuckle dabei, die Auswahl ist da ja echt groß

Bei uns ist es nach der Limas eine tula toddler und emei toddler geworden

Magst du auch noch Tipps haben welche möglich passen können oder eher nur Shops zum leihen?

Ich hab mich damals stundenlang durch stegbreiten Angaben gekämpft weil wir ein großes Kind haben :)
Noch eine Stimme für zwerge . de.

Wir hatten vorgestern eine Trageberatung. Ging nicht nur um Tragehilfen aber unter anderem möchte ich eine Folgetrage zur Fidella (Halfbuckle). Die Beraterin hat mir die Limas Plus mitgebracht und ich war extrem überrascht wenn nicht schockiert, wie groß die Unterschiede bei der gleichen "Technik" doch sein können!
Also ich würde auf jeden Fall verschiedene testen.
Die Limas durfte ich jetzt zum Testen ausleihen, dazu habe ich gestern direkt auch wieder bei den Zwergen zwei weitere bestellt um noch mehr Vergleiche zu haben. (Bei unserer ersten Trage habe ich auch eine Auswahl dort bestellt)

Übrigens hatte ich bei der Recherche für die Fidella eine Excel Tabelle mit den Daten gemacht, so konnte ich mir einen ordentlichen Überblick verschaffen. Kann ich auch nur empfehlen aber sowas macht mir auch einfach Spaß :-)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
lucy83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2021, 21:31

Re: Wie komme ich am besten zu meiner neuen Kleinkind-Fullbuckle? (Testpakete? Trageberaterinnen?)

Beitrag von lucy83 »

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich noch mal für die Tipps bedanken und eine Rückmeldung schreiben, vielleicht ist es hilfreich für andere Ratsuchende?

Mr. X von Madame Jordan: Hat ordentlich Wums und verteilt das Gewicht gut. Leider an den Beinchen fürs Kind ungepolstert und von der Stegbreite eigentlich schon wieder fast zu schmal - das machte Abdrücke. Die Tochter beschwert sich zwar nicht, aber ich finde es nicht so schön für langes Tragen und sie wird ja auch noch schwerer. Mich selbst haben die breiten Gurtbänder und dadurch breiten Schnallen gestört - egal wo ich sie positioniert hatte, irgendwie waren sie doch immer im Weg und haben gedrückt.
Also zurück.

Buzzidil Toddler/Preschooler leihen war schier unmöglich, sowohl beim Hersteller als auch bei Zwerge.de - alle weg. Also beide bei Zwerge.de bestellt, dachte mir notfalls wird’s die EasyBack Option.
Es war Liebe auf den ersten Blick, wohl aufgrund der ähnlichen Haptik zur gewohnten Limas Flex (weiche Schulterträger, schmale Gurtbänder).

Etwas gequält habe ich mich mit der Entscheidung ob Toddler oder Preschooler, da sie eigentlich noch wenige cm zu klein für den Preschooler ist. Die Beratung am Telefon leider wenig hilfreich (Herstellerangabe für den Preschooler sei 92 als Kleidergröße und dabei würde ja der Kopf noch gar nicht mitgezählt…? Hab ich noch nie gehört und scheint mir nicht plausibel. Und da Preschooler offiziell erst ab 2 Jahren ist dürfe sie mir da nichts anderslautendes zu sagen).
Letztlich habe ich mich trotzdem für den Preschooler entscheiden, der Bauchgurt ist da noch mal ein Stück breiter, damit noch bequemer und ich erhoffe mir lange Freude dran zu haben.

Das Rückenteil ist unten zwar schon sehr breit, aber auch stark tailliert so dass ich sie einfach etwas weiter in den schmaleren Teil setze. Das geht gut und das Kind findet die Trage sehr gemütlich - also falls jemand vor der ähnlichen Frage steht: das passt auch ein paar Zentimeter zu früh (ich hoffe die Profi-Trageberater hier schlagen nicht die Hände überm Kopf zusammen :-))

Tragen ist nun wieder schmerzfrei und auch abends ziept der Rücken nicht mehr - vielen Dank für eure guten Anregungen und Impulse!

Lg
Lucy
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Wie komme ich am besten zu meiner neuen Kleinkind-Fullbuckle? (Testpakete? Trageberaterinnen?)

Beitrag von Cocolin »

lucy83 hat geschrieben: 15.09.2021, 20:24 Etwas gequält habe ich mich mit der Entscheidung ob Toddler oder Preschooler, da sie eigentlich noch wenige cm zu klein für den Preschooler ist. Die Beratung am Telefon leider wenig hilfreich (Herstellerangabe für den Preschooler sei 92 als Kleidergröße und dabei würde ja der Kopf noch gar nicht mitgezählt…? Hab ich noch nie gehört und scheint mir nicht plausibel. Und da Preschooler offiziell erst ab 2 Jahren ist dürfe sie mir da nichts anderslautendes zu sagen).
Letztlich habe ich mich trotzdem für den Preschooler entscheiden, der Bauchgurt ist da noch mal ein Stück breiter, damit noch bequemer und ich erhoffe mir lange Freude dran zu haben.

Das Rückenteil ist unten zwar schon sehr breit, aber auch stark tailliert so dass ich sie einfach etwas weiter in den schmaleren Teil setze. Das geht gut und das Kind findet die Trage sehr gemütlich - also falls jemand vor der ähnlichen Frage steht: das passt auch ein paar Zentimeter zu früh (ich hoffe die Profi-Trageberater hier schlagen nicht die Hände überm Kopf zusammen :-))

Tragen ist nun wieder schmerzfrei und auch abends ziept der Rücken nicht mehr - vielen Dank für eure guten Anregungen und Impulse!

Lg
Lucy
Hallo Lucy,

schön, dass du eine Trage gefunden hast die dir gefällt! Und sorry, dass wir hier gar nicht mitgeschrieben haben. Aber du hast ja trotzdem gute Tipps bekommen (Danke!)

Ich wollte nur noch kurz was zum Hände zusammenschlagen schreiben :wink:, auch falls jemand mit einem ähnlichen Problem beim Suchen vielleicht drüber stolpert. Die Herstellerangaben sind ja immer etwas schwierig. Manche schreiben in Kleidergröße, andere in Körpergröße...manchmal sind sie recht großzügig, manchmal wollen sie sich nicht angreifbar machen (wenn sie schreiben ab 1.5 Jahren und ein Kind passt dann doch nicht rein, weil's vielleicht kleiner oder zierlicher ist, gibt es schon mal schlechte Rezensionen).
Meine Tochter hat recht ähnliche Dimensionen zu deiner. In eine der Preschooler Trage hat sie aufgrund ihrer Größe und "kompaktheit" schon mit 8 oder 9 Monaten reingepasst. In der Buzzidil Preschooler hatte ich sie neulich drin, weil ich die XL und die Preschooler mal an ihr vergleichen wollte. Das geht tatsächlich schon ganz ok; ein bisschen versinkt sie - ich würde also auch bei dir schauen ob sie noch einsackt, wenn sie einschläft. Das kann halt passieren wenn das Paneel insgesamt noch etwas groß ist. Aber mit den Maßen durchaus möglich, auch noch ein paar cm vor Kleidergröße 92, wenn es ansonsten passt. Und daher: werden hier keine Hände zusammengeschlagen :wink:
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“