Zu viel im Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Zu viel im Tragetuch?

Beitrag von Pharetrata »

Hallöchen 🤗

Ich muss mich kurz über unsere Kinderärztin aufregen, die meinte, das Mäusle bräuchte Krankengymnastik und ich trage zuviel 😵

Ich meinte zu ihr, zum einen sei keine Krankengymnastik notwendig - Mäusle zieht sich mit 13 Monaten überall hoch, krabbelt die Treppen selbstständig hoch, robbt zwar noch am Boden, aber der 4 Füßlerstand kommt auch allmählich und wenn ich sie stütze, geht sie auch ein paar Schritte - zum anderen sehe ich keinen Unterschied im Hinblick auf ihre Bewegungsfreiheit, ob sie im Tragetuch oder im Kinderwagen/Feder wiege oder Hochstuhl ist!

Okay, ich muss zugeben, beim Einkaufen, kochen und Haushalt machen ist sie zu 99 % im Tragetuch und schaut mir über die Schulter, aber ich hab alles ziemlich reduziert und mache nur das notwendige, denn sobald Mäusle meckert, reagiert ich entsprechend drauf - ich will sie ja nicht quälen
Oftmals brauchen wir das Tuch dann noch für kurze Spaziergängen und zum Einschlafen (dann ist sie aber vorne - Einschlafstillen im Tragetuch muss es derzeit sein 🥴)

Meint ihr, das ist zu viel Trage zeit am Tag? 🤔
Ich krieg halt sonst nichts hin. Sie zieht sich überall hoch und ist noch nicht stabil und die ganze Wohnung ist gefließt inklusive Kamin mitten in der Wohnung (ca 150 m2 freie Fläche als Wohn-/Esszimmer/Küche) - sie ist die große Fläche gewohnt. Laufstall hatten wir mal versucht, aber nach zwei drei Minuten wurde ihr Protest immer lauter 😔 also war das keine Option

Den Rest der Zeit robb ich ihr quasi hinterher und sichere Stürze ab 😅 oder Spiele mit ihr usw.

PS: Haushalt während sie schläft zu machen, ist auch schwierig, da wir Familienbett praktizieren - im Vollkörperkontakt mit Einschlafstillen 😂❤️
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2290
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Zu viel im Tragetuch?

Beitrag von MCM18 »

Also an sich klingt es jetzt schon so, als ob sie genug Möglichkeiten hätte, sich zu bewegen, aber kannst du Mal sagen, wie viele Minuten am Stück und am Tag sie getragen wird?

Ich meine die WHO sagt nirgends länger als 2 Stunden am Stück irgendwo festgeschnallt sitzen oder getragen werden ( also Kinderwagen, Trage etc.

Ansonsten glaube ich schon, dass es ein Stück Gewohnheit ist.
Also wenn sie es gewohnt wäre, dass sie 4 Stunden im Tuch ist, während du Haushalt machst z.b. glaube ich schon, dass sie irgendwann nicht mehr meckern würde, da sie es gelernt hat. Verstehst du wie ich es meine.

Achso um den Kamin könntest du nen Gitter machen und eventuell Teppich oder so Gummipuzzleteile vor die Schränke

Mein Kleiner ist ständig hingefallen, das gehört auch dazu, mittlerweile hat er es aber meistens raus oder schafft es den Kopf zu schützen
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Lösche Benutzer 22277

Re: Zu viel im Tragetuch?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hat die Kinderärztin irgend etwas dazu gesagt, ob Deine Tochter möglicherweise einen schwachen Muskeltonus hat? Das muss ja mit dem Tragen nun nichts zu tun haben. Vielleicht sieht sie den Bedarf einer Förderung?
Lösche Benutzer 22277

Re: Zu viel im Tragetuch?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS, bei einem Kind in dem Alter kann man ruhig mal machen lassen, Stürze gehören dazuund müssen nicht um jeden Preis vermiedenwerden.
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Zu viel im Tragetuch?

Beitrag von splischsplasch »

Pharetrata hat geschrieben: 28.07.2021, 19:12 Hallöchen 🤗

Ich muss mich kurz über unsere Kinderärztin aufregen, die meinte, das Mäusle bräuchte Krankengymnastik und ich trage zuviel 😵

Ich meinte zu ihr, zum einen sei keine Krankengymnastik notwendig - Mäusle zieht sich mit 13 Monaten überall hoch, krabbelt die Treppen selbstständig hoch, robbt zwar noch am Boden, aber der 4 Füßlerstand kommt auch allmählich und wenn ich sie stütze, geht sie auch ein paar Schritte - zum anderen sehe ich keinen Unterschied im Hinblick auf ihre Bewegungsfreiheit, ob sie im Tragetuch oder im Kinderwagen/Feder wiege oder Hochstuhl ist!

Okay, ich muss zugeben, beim Einkaufen, kochen und Haushalt machen ist sie zu 99 % im Tragetuch und schaut mir über die Schulter, aber ich hab alles ziemlich reduziert und mache nur das notwendige, denn sobald Mäusle meckert, reagiert ich entsprechend drauf - ich will sie ja nicht quälen
Oftmals brauchen wir das Tuch dann noch für kurze Spaziergängen und zum Einschlafen (dann ist sie aber vorne - Einschlafstillen im Tragetuch muss es derzeit sein 🥴)

Meint ihr, das ist zu viel Trage zeit am Tag? 🤔
Ich krieg halt sonst nichts hin. Sie zieht sich überall hoch und ist noch nicht stabil und die ganze Wohnung ist gefließt inklusive Kamin mitten in der Wohnung (ca 150 m2 freie Fläche als Wohn-/Esszimmer/Küche) - sie ist die große Fläche gewohnt. Laufstall hatten wir mal versucht, aber nach zwei drei Minuten wurde ihr Protest immer lauter 😔 also war das keine Option

Den Rest der Zeit robb ich ihr quasi hinterher und sichere Stürze ab 😅 oder Spiele mit ihr usw.

PS: Haushalt während sie schläft zu machen, ist auch schwierig, da wir Familienbett praktizieren - im Vollkörperkontakt mit Einschlafstillen 😂❤️
Ich empfehle wärmstens eine Kinderarztpraxis im sozialen Brennpunkt, falls du dir einen Wechsel vorstellen könntest. Alternativ vielleicht eine anderweitig entspannte Praxisgemeinschaft.
Der Große ist spät gelaufen, hat spät gesprochen, etc. Aber alles noch im Rahmen.
Von Freunden/Bekannten… wurde ich schon mal drauf angesprochen, dass zu viel tragen ja nicht gut sei (so laufe das Kind nie). Analog sei zu langes Stillen sowie der Schnuller auch nicht gut.
War laut den Ärzt:innen nie ein Problem. Die waren tiefenentspannt, wahrscheinlich haben sie auch eher andere Probleme mit fehlenden Deutschkenntnissen oder andere innerfamiliären sozialen Spannungen.
Und ich finde ja persönlich, ein zu viel Tragen gibt es kaum. Du zwingst dein Kind ja nicht ins Tuch und wenn würde es sich hoffentlich lautstark wehren.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Lösche Benutzer 22277

Re: Zu viel im Tragetuch?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ach und ich möchte noch dringend davon abraten, das Kind an der Hand geführt laufen zu lassen. Besser ist es, wenn das freie Gehen selbst erarbeitet wird, im eigenen Tempo. Das Hochziehen und Robben ist die Vorbereitung, die das Kind eigenständig durchläuft! Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Zwischen dem "hochziehen und an Möbeln entlang laufen" und dem freien Gehen liegen meist mehrere Monate! Wenn Dein Kind sich erst hoch zieht, ist es noch sehr weit vom freien Laufen entfernt. Das Thema Laufen ist noch gar nicht dran.
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Zu viel im Tragetuch?

Beitrag von Pharetrata »

MCM18 hat geschrieben: 28.07.2021, 19:24 Also an sich klingt es jetzt schon so, als ob sie genug Möglichkeiten hätte, sich zu bewegen, aber kannst du Mal sagen, wie viele Minuten am Stück und am Tag sie getragen wird?

Ich meine die WHO sagt nirgends länger als 2 Stunden am Stück irgendwo festgeschnallt sitzen oder getragen werden ( also Kinderwagen, Trage etc.

Ansonsten glaube ich schon, dass es ein Stück Gewohnheit ist.
Also wenn sie es gewohnt wäre, dass sie 4 Stunden im Tuch ist, während du Haushalt machst z.b. glaube ich schon, dass sie irgendwann nicht mehr meckern würde, da sie es gelernt hat. Verstehst du wie ich es meine.

Achso um den Kamin könntest du nen Gitter machen und eventuell Teppich oder so Gummipuzzleteile vor die Schränke

Mein Kleiner ist ständig hingefallen, das gehört auch dazu, mittlerweile hat er es aber meistens raus oder schafft es den Kopf zu schützen
So lange ist sie nie im Tuch - das längste ist bzw war drei-vier Stunden Mittagsschlaf 🥴 was macht man nicht alles für die Kleinen

Haushalt wird Stückchenweise und nur das Nötigste gemacht - zur Not auch mal zwei Wochen nicht 😅
Gekocht wird, was schnell geht bzw in Etappen vorbereitet werden kann z. B. Brokkolinuggets, Ofenkartoffeln etc.

Und falls die Kleine meckert - nie grundlos - gehen wir Pipi machen, Stillen oder ne Runde spielen
Raya hat geschrieben: 28.07.2021, 19:50 Hat die Kinderärztin irgend etwas dazu gesagt, ob Deine Tochter möglicherweise einen schwachen Muskeltonus hat? Das muss ja mit dem Tragen nun nichts zu tun haben. Vielleicht sieht sie den Bedarf einer Förderung?
Sie meinte nur, dass das Mäusle mit 13 Monaten schon so stabil sitzen müsste, dass man sie von der Seite anschubsen könnte, ohne dass sie umfällt. Von alleine setzt sie sich aber nicht hin und wir haben sie außer zum Essen nie hingesetzt - laut Kinderärztin sollen wir das Sitzen nun üben
Aber ich meine auch gelesen zu haben, dass man die Kleinen nicht hinsetzen soll, bevor sie es nicht von sich aus können.

Raya hat geschrieben: 28.07.2021, 19:56 PS, bei einem Kind in dem Alter kann man ruhig mal machen lassen, Stürze gehören dazuund müssen nicht um jeden Preis vermiedenwerden.
Jaaa... Ich habe da wohl Züge von einer Glück bzw Helikoptermutter 😢
Einmal habe ich es gewagt in die Küche zu gehen und habe die Maus dabei beobachtet, wie sie sich an einem Sitzhocker hochzog und seitlich lief 😍 das war toll 💕 und dann ist sie umgekippt 😭 voll mit dem Kopf auf die Fließen
Ich hatte so ein schlechtes Gewissen
splischsplasch hat geschrieben: 28.07.2021, 20:03
Pharetrata hat geschrieben: 28.07.2021, 19:12 Hallöchen 🤗

Ich muss mich kurz über unsere Kinderärztin aufregen, die meinte, das Mäusle bräuchte Krankengymnastik und ich trage zuviel 😵

Ich meinte zu ihr, zum einen sei keine Krankengymnastik notwendig - Mäusle zieht sich mit 13 Monaten überall hoch, krabbelt die Treppen selbstständig hoch, robbt zwar noch am Boden, aber der 4 Füßlerstand kommt auch allmählich und wenn ich sie stütze, geht sie auch ein paar Schritte - zum anderen sehe ich keinen Unterschied im Hinblick auf ihre Bewegungsfreiheit, ob sie im Tragetuch oder im Kinderwagen/Feder wiege oder Hochstuhl ist!

Okay, ich muss zugeben, beim Einkaufen, kochen und Haushalt machen ist sie zu 99 % im Tragetuch und schaut mir über die Schulter, aber ich hab alles ziemlich reduziert und mache nur das notwendige, denn sobald Mäusle meckert, reagiert ich entsprechend drauf - ich will sie ja nicht quälen
Oftmals brauchen wir das Tuch dann noch für kurze Spaziergängen und zum Einschlafen (dann ist sie aber vorne - Einschlafstillen im Tragetuch muss es derzeit sein 🥴)

Meint ihr, das ist zu viel Trage zeit am Tag? 🤔
Ich krieg halt sonst nichts hin. Sie zieht sich überall hoch und ist noch nicht stabil und die ganze Wohnung ist gefließt inklusive Kamin mitten in der Wohnung (ca 150 m2 freie Fläche als Wohn-/Esszimmer/Küche) - sie ist die große Fläche gewohnt. Laufstall hatten wir mal versucht, aber nach zwei drei Minuten wurde ihr Protest immer lauter 😔 also war das keine Option

Den Rest der Zeit robb ich ihr quasi hinterher und sichere Stürze ab 😅 oder Spiele mit ihr usw.

PS: Haushalt während sie schläft zu machen, ist auch schwierig, da wir Familienbett praktizieren - im Vollkörperkontakt mit Einschlafstillen 😂❤️
Ich empfehle wärmstens eine Kinderarztpraxis im sozialen Brennpunkt, falls du dir einen Wechsel vorstellen könntest. Alternativ vielleicht eine anderweitig entspannte Praxisgemeinschaft.
Der Große ist spät gelaufen, hat spät gesprochen, etc. Aber alles noch im Rahmen.
Von Freunden/Bekannten… wurde ich schon mal drauf angesprochen, dass zu viel tragen ja nicht gut sei (so laufe das Kind nie). Analog sei zu langes Stillen sowie der Schnuller auch nicht gut.
War laut den Ärzt:innen nie ein Problem. Die waren tiefenentspannt, wahrscheinlich haben sie auch eher andere Probleme mit fehlenden Deutschkenntnissen oder andere innerfamiliären sozialen Spannungen.
Und ich finde ja persönlich, ein zu viel Tragen gibt es kaum. Du zwingst dein Kind ja nicht ins Tuch und wenn würde es sich hoffentlich lautstark wehren.
Ja, ich und meine Luxusproblemchen 😅

Oh, ja - sie würde sich wehren!! Z. B. Thema Essen - ich habe noch nie einen einzigen Löffel Beikost in sie rein bekommen 😂 reines BLW-Kind
Gerade Frust Nr. 1: unsere Katzen haben ihren eigenen Willen und der deckt sich gerade selten mit unserer quirligen Tochter, die den Katzen hinterher robbt 😅
Raya hat geschrieben: 28.07.2021, 20:06 Ach und ich möchte noch dringend davon abraten, das Kind an der Hand geführt laufen zu lassen. Besser ist es, wenn das freie Gehen selbst erarbeitet wird, im eigenen Tempo. Das Hochziehen und Robben ist die Vorbereitung, die das Kind eigenständig durchläuft! Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Zwischen dem "hochziehen und an Möbeln entlang laufen" und dem freien Gehen liegen meist mehrere Monate! Wenn Dein Kind sich erst hoch zieht, ist es noch sehr weit vom freien Laufen entfernt. Das Thema Laufen ist noch gar nicht dran.
Ajajaj... Mir war zwar bewusst, dass sich die Kleinen motorische Fähigkeiten selbst erarbeiten müssen, aber beim Laufen hab ich irgendwie nicht dran gedacht 🤯
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zu viel im Tragetuch?

Beitrag von Serafin »

Meistens. Kann aber auch schnell gehen 8)

Ich würde mich da nicht stressen. Der erste war extrem früh dran, der zweite bezüglich des Laufens ne Schnarchnase. Getragen wurden beide ähnlich viel.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Re: Zu viel im Tragetuch?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wie wäre es mit Puzzlematten für den Boden? Und zum Stärken der Muskulatur ist es für die Kinder ganz toll, über kleine Hindernisse zu klettern, zum Beispiel eine umgedrehte Schublade oder Motorikelemente aus festem Schaumstoff.

Sowas zum Beispiel:
IGLU XL Softbausteine Riesenbausteine Schaumstoffbausteine - 3 Stück Gelb Rot Blau https://www.amazon.de/dp/B01M4NHDVC/ref ... Z1J85GZC1S

Was Kinder in dem Alter brauchen, neben viel Nähe und Geborgenheit, ist schon auch, eigenständige Erfahrungen in der Bewegungsentwicklung zu machen.

Ich höre bei Dir etwas Unsicherheit heraus und den Wunsch, das Kind vor unangenehmen Erfahrungen zu beschützen. Aber genau diese Erfahrung von Fallen und Aufstehen brauchen die Kinder. Klar vermeidet man gravierende Zwischenfälle, aber ich pflege zu sagen:
Kleine Unfälle verhindern größere Unfälle.

Zum Thema freie Bewegungsentwicklung finde ich Emmi Pikler ganz spannend, auch wenn ich nicht jede ihrer Meinungen teile.
Lösche Benutzer 22277

Re: Zu viel im Tragetuch?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS, und sitzen üben ist Quatsch, Kinder sollte man nicht frei hinsetzen, bevor sie es sich selbst erarbeitet haben. Da ist die Ärztin nicht gut informiert.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“