Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Glüxkex »

Ich habe eine ähnliche Frage im kurze Frage - kurze Antwort - Thread gelesen, wollte aber lieber ein extra Thema aufmachen, damit evtl noch die ein oder andere Erfahrungswerte besteuert.
Ich habe seit ca. zwei Monaten ständig Probleme mit der Wirbelsäule, bin jede Woche beim Osteopathen, der jedesmal mehrere Wirbel in der Lendenwirbelsäule, Brustwirbelsäule und Halswirbelsäule einrenken muss. Also es wird alles wieder eingerenkt und verschiebt sich dann wieder. Ich habe generell Probleme, hatte 2012 einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule, aber ich hatte immer wieder längere beschwerdefreie Phasen. Den Mittleren habe ich bis ca. 18 Monate tragen können und erst schwangerschaftsbedingt auf den Buggy umgestellt. Meine kleine Maus ist nicht so schwer, ca.7 kg, ich habe lange Wickelkreuztrage getragen und vor einem Monat auf Rucksack umgestellt.
Viele (auch meine Mutter zum Beispiel) sind nun der Meinung, das viele Tragen sei Schuld an den Beschwerden. Die Kleine schläft tagsüber praktisch immer im Tuch und ich trage sie sehr gerne. Ich achte immer darauf möglichst exakt zu binden, weil ich es von mir schon kenne, das ich sehr empfindlich an den Schultern bin. Vielleicht hat jemand Tipps und Tricks, danke im voraus fürs Lesen und evtl kurz schreiben :-).
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Cocolin »

Hallo,

oh Mensch du Arme, sowas braucht man mit kleinen Kindern ja auch überhaupt nicht.

Warst du denn auch schon beim Orthopäden? Ich bin ja kein medizinisches Fachpersonal, aber bei mir selber würde ich dann mal schauen lassen, warum das so oft passiert und ob man zB mit Physio noch mehr erreichen kann, als immer nur wieder einzurenken. Ich hatte mal sehr lange "Krankengymnastik Gerät" weil ich eine Verletzung am obersten Halswirbel hatte - das war echt toll.
Ich glaube nicht, dass man sagen kann "das Tragen ist schuld"; aber wenn man natürlich körperliche Probleme hat, muss man besonders gut drauf schauen, wie viel man trägt, wie früh man auf den Rücken umsteigt (was du ja jetzt schon gemacht hast, das ist ja super).

Leider kenne ich dein Problem im Moment auch persönlich, bei mir ist es aber nicht der Hals sondern Lendenwirbelsäule und Hüfte derzeit. Ich schaue einfach, wie viel ich vertrage. Ich würde total gerne morgens zwischen Kindergarten und Tagesmutter tragen, aber es sind ein paar Kilometer, die ich im Moment zu Fuß laufe damit die Kleine schlafen kann. Tragend geht leider einfach gerade nicht, so blöd ich das finde. Mal eine halbe Stunde bis Stunde ein Schläfchen zuhause, oder nachmittags Hausarbeit oder draußen Toben mit dem Großen geht. Aber nicht zu lange und nicht dabei zu viel laufen. Demnächst steht dann auch Physio an, und ich hoffe, wenn ich dann insgesamt in der Problemzone "gestärkt" bin, geht auch das Tragen wieder besser.

Als Tipp kann ich sonst nur geben: vielleicht die Trageweise ändern und schauen was am bequemsten ist. Vielleicht auch mal eine Trage probieren, die viel Gewicht auf die Hüfte ableitet? Wie weit motorisch ist deine Kleine denn?

Liebe Grüße
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Glüxkex »

Liebe Cocolin,
danke für deine Antwort :-) Das mit der Lendenwirbelsäule kenne ich auch, da ist Physio sicher nicht schlecht.
Der Osteopath, wo ich zuletzt war, ist auch Orthopäde. Der fragt mich halt jedesmal, ob ich gestürzt oder gestolpert bin oder ob irgendwas Besonderes war. Aber ich habe einfach so ständig verschobene Wirbel.
Ich denke ich habe sicher ein Problem mit der Muskulatur und müsste Übungen machen. Aber ich habe es schon nicht geschafft regelmäßig Rückbildungsgymnastik zu machen und keine Ahnung wie ich das umsetzen soll.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Glüxkex »

Ich trage aktuell immer im einfachen Rucksack, ohne spezielles Finish, einfach geknotet vor dem Bauch.
Meine Kleine fängt gerade an zu Robben und übt schon fürs Krabbeln, drückt den Po hoch und schiebt sich nach vorne.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Glüxkex »

Auf der Hüfte trage ich praktisch gar nicht, die ungleiche Gewichtsverteilung finde ich eher unangenehm.
Bei mir ist meistens alles verschoben, Wirbel in der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule. In der Rechnung steht immer "multietagere Verschiebungen".
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Cocolin »

Glüxkex hat geschrieben: 31.07.2021, 11:56 Auf der Hüfte trage ich praktisch gar nicht, die ungleiche Gewichtsverteilung finde ich eher unangenehm.
Bei mir ist meistens alles verschoben, Wirbel in der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule. In der Rechnung steht immer "multietagere Verschiebungen".
Hallo!

Ich meinte auch nicht Hüfttrageweisen, sondern Fullbuckles bei denen der Hüftgurt dir eventuell mehr Gewicht auf die Hüften ableitet, weg von den Schultern.

Die fehlende Zeit für Rückbildung und Übungen bei Probleme kenne ich leider nur zu gut. Kannst du deinen Mann vielleicht mit einspannen? Dass ihr Zeiten ausmacht, wo er dich dran erinnert und dann auch die Kinderbetreuung übernimmt?

Einen schönen Sonntag!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1836
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Kuriburi »

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Halswirbelsäule. Mir hat wirklich geholfen, eine Bindeweise ohne Schultern zu nutzen. Leider geht das jetzt nur Koch zum Schlafen auf dem Pezziball weil es beim Laufen zu sehr rutschen würde. Wen du die das Tragen auf dem Rücken traust wäre die Kanga Trageqeise vielleicht etwas für dich.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Glüxkex »

Cocolin hat geschrieben: 01.08.2021, 10:45
Glüxkex hat geschrieben: 31.07.2021, 11:56 Auf der Hüfte trage ich praktisch gar nicht, die ungleiche Gewichtsverteilung finde ich eher unangenehm.
Bei mir ist meistens alles verschoben, Wirbel in der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule. In der Rechnung steht immer "multietagere Verschiebungen".
Hallo!

Ich meinte auch nicht Hüfttrageweisen, sondern Fullbuckles bei denen der Hüftgurt dir eventuell mehr Gewicht auf die Hüften ableitet, weg von den Schultern.

Die fehlende Zeit für Rückbildung und Übungen bei Probleme kenne ich leider nur zu gut. Kannst du deinen Mann vielleicht mit einspannen? Dass ihr Zeiten ausmacht, wo er dich dran erinnert und dann auch die Kinderbetreuung übernimmt?

Einen schönen Sonntag!
Cocolin
Ja, das mit dem Hüftgurt hatte ich auch so verstanden, das war nur eine generelle Überlegung, ob es etwas bringen würde, anders zu tragen.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Glüxkex »

Ich habe hier eine Ruckeli und eine Manduca, beide ewig nicht benutzt. Auf dem Rücken tragen könnte ich die Kleine damit wahrscheinlich noch nicht. Welche Tragen, die das Gewicht auf die Hüfte ableiten, wären denn empfehlenswert?
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Glüxkex »

Kuriburi hat geschrieben: 01.08.2021, 19:42 Ich habe ein ähnliches Problem mit der Halswirbelsäule. Mir hat wirklich geholfen, eine Bindeweise ohne Schultern zu nutzen. Leider geht das jetzt nur Koch zum Schlafen auf dem Pezziball weil es beim Laufen zu sehr rutschen würde. Wen du die das Tragen auf dem Rücken traust wäre die Kanga Trageqeise vielleicht etwas für dich.
Das ist eine gute Idee :-), da muss ich mich mal informieren und das ausprobieren, vielleicht erst mal mit einer Puppe. Die Schultern spüre ich beim Rucksack einfach immer früher oder später.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Antworten

Zurück zu „Trageforum“