Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Kuriburi »

Glüxkex hat geschrieben: 01.08.2021, 21:37
Kuriburi hat geschrieben: 01.08.2021, 19:42 Ich habe ein ähnliches Problem mit der Halswirbelsäule. Mir hat wirklich geholfen, eine Bindeweise ohne Schultern zu nutzen. Leider geht das jetzt nur Koch zum Schlafen auf dem Pezziball weil es beim Laufen zu sehr rutschen würde. Wen du die das Tragen auf dem Rücken traust wäre die Kanga Trageqeise vielleicht etwas für dich.
Das ist eine gute Idee :-), da muss ich mich mal informieren und das ausprobieren, vielleicht erst mal mit einer Puppe. Die Schultern spüre ich beim Rucksack einfach immer früher oder später.
Och binde Front torso cross carry. Das ist ähnlich der WXT. Dazu habe ich hier auch einen eigenen Thread wenn du dir das anschauen möchtest. Viel Erfolg:)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Brianna »

Man kann das Kind ab Kopfkontrolle im FB auf den Rücken drehen.

https://youtu.be/lEexpVLqHDs

Das funktioniert auch mit anderen Fullbuckle tragen. Habe ich im Huckepack anfangs auch gemacht.
Die Ruckeli hat ja eine etwas andere Trägerlösung. Da bin ich mit nicht sicher, ob es so klappt.
J 05/13 L 12/15
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Glüxkex »

Ich lese hier gerne immer auch noch andere Fragestränge durch und hab dann überlegt mal die Pirates' carry auszuprobieren. Das war erst eine Herausforderung, weil ich das Gefühl hatte hier und da wäre es noch zu locker. Jedenfalls ist die Kleine dann eingeschlafen und wir tragen nun erstmal so. Dann wird es für sie hoffentlich nicht zu unbequem sein. Das Gewicht verteilt sich irgendwie besser auf den gesamten Oberkörper. Vielleicht wäre das eine Lösung für mich :-). Darf ich die kleine Maus (6 Monate, übt krabbeln, sitzt noch nicht) so schon tragen?

Übrigens wollte ich auch nochmal herzlichen Dank sagen an alle die geantwortet und mir Tipps gegeben haben und dir, Cocolin, dass du dir immer so viel Zeit nimmst um unsere Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Cocolin »

Glüxkex hat geschrieben: 04.08.2021, 08:46 Ich lese hier gerne immer auch noch andere Fragestränge durch und hab dann überlegt mal die Pirates' carry auszuprobieren. Das war erst eine Herausforderung, weil ich das Gefühl hatte hier und da wäre es noch zu locker. Jedenfalls ist die Kleine dann eingeschlafen und wir tragen nun erstmal so. Dann wird es für sie hoffentlich nicht zu unbequem sein. Das Gewicht verteilt sich irgendwie besser auf den gesamten Oberkörper. Vielleicht wäre das eine Lösung für mich :-). Darf ich die kleine Maus (6 Monate, übt krabbeln, sitzt noch nicht) so schon tragen?

Übrigens wollte ich auch nochmal herzlichen Dank sagen an alle die geantwortet und mir Tipps gegeben haben und dir, Cocolin, dass du dir immer so viel Zeit nimmst um unsere Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen.
entschuldige, ich habe gerade deine Frage im Kaffeeklatsch gesehen - Pirate's Carry ist eine Variante vom Reinforced Ruck, das kannst du probieren!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Glüxkex »

Danke dir, wir tasten uns durch :-).
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Glüxkex »

Ich versuche jetzt zum Beispiel auch beim einfachen Rucksack nicht zu hoch zu binden und noch mehr darauf zu achten sauber zu binden. Nehme auch gerade ein 4er-Tuch, da das mit einem längeren vielleicht nicht ideal ist. Wenn die Kleine beim Schlafen ihren Kopf auf einer Seite ablegt, spüre ich das zusätzliche Gewicht echt sofort. Den verstärkten Rucksack und die Pirates' carry habe ich probiert, stelle mich da aber einfach viel zu blöd an :oops:, da muss ich noch dran arbeiten.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3890
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Myeskathry »

Ich habe seit Kindheit an Skoliose, also diese Verschiebung/Verkrümmung der Wirbelsäule. Bei mir ist die Lendenwirbelsäule am schlimmsten betroffen. Schmerzen habe ich aber auch oft im oberen Rücken, Schultern und Halswirbelsäule. Ich kann nicht immer und permanent tragen, das packt mein Rücken nicht. Am besten geht es aber tatsächlich auf dem Rücken mit der emei-Trage, die viel Gewicht auf das Becken ableitet. Wahrscheinlich trage ich so tendenziell ziemlich weit unten auf dem Rücken, aber ohne gut sitzenden Gurt auf der Hüfte kann ich wirklich nur sehr kurz tragen. Leider ist es hier schon so, dass bei meiner Vorschädigung das Tragen die Probleme verstärkt. Das hatte ich beim Möhrchen damals schon 😞
Ich wünsche dir gute Besserung!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Glüxkex »

Vielen Dank, das ist ein guter Tipp mit der Eimei, die muss ich mir mal anschauen :-).
Das ist natürlich übel, wenn man solch angeborene Beschwerden hat, da wünsche ich dir selbst alles Gute :-).
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Tragen bei Problemen mit der Halswirbelsäule

Beitrag von Glüxkex »

Ich überlege gerade, ob ich die Torso Wrap Cross Carry und die Twisted Pirates' Carry verwenden könnte.
Die Torso Cross Carry kommt mir wie ein verstärkter Rucksack vor. Oder sind da zu viele Bahnen über dem Babyrücken?
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Antworten

Zurück zu „Trageforum“