Welche Ergobaby für 14 Monate altes Baby - hatten bisher die Kokadi Flip Performance Air oder ist die Manduca besser? :)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Polli
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2020, 11:18

Welche Ergobaby für 14 Monate altes Baby - hatten bisher die Kokadi Flip Performance Air oder ist die Manduca besser? :)

Beitrag von Polli »

Hallo!

Das Tragen hat zum Glück doch bisher sehr gut geklappt. Wir haben eine Kokadi Flip Performance Air, mit der wir auch sehr zufrieden sind bzw. waren. Unser Schatz ist jedoch jetzt schon etwas älter und möchte seine Umwelt erkunden. Deshalb ist die Kokadi doch etwas langweilig geworden. Deshalb habe ich überlegt mir die Ergobaby 360 mit 4 verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten anzuschaffen. Hatte erst mit der Manduca geliebäugelt, die jedoch nur drei Einstellvarianten aufweisen kann.

Ich fühle mich von der Auswahl von Ergobaby etwas erschlagen und wollte mal fragen, mit welcher Trage ihr zufrieden seid. Ist die Omni 360 Cool Air Mesh oder die Omni Breeze jetzt die bessere Wahl? Ich finde das Meshgewebe in der Flip so schön luftig und angenehm. Deshalb wäre es schön, wenn die Ergobaby das auch hätte.

Die Manduca XT ist bei Stiftung Warentest gut bewertet worden. Wie steht es um die im Vergleich mit der Ergobaby 360? Wäre das vielleicht doch die bessere Wahl? Ich hatte gelesen, dass die Ergobaby besser zu Trägern mit einer schlanken Statur passen. Das wäre für uns also sicher sinnvoll, da ich selber sehr schlank bin. Ich kann mich trotzde wieder mal nicht entscheiden und freue mich auf euren Rat.

Lieben Gruß und einen schönen Tag noch! :)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Welche Ergobaby für 14 Monate altes Baby - hatten bisher die Kokadi Flip Performance Air oder ist die Manduca besser

Beitrag von Fernweh »

Wie wärs mit einer Huckepack? Da gibt es auch Fullbuckle.

Habe ich das richtig verstanden, dass du dein Kind mit dem Gesicht nach vorne tragen möchtest?
Du kannst auch auf dem Rücken so tragen, dass dein Kind über deine Schulter gucken kann.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Polli
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2020, 11:18

Re: Welche Ergobaby für 14 Monate altes Baby - hatten bisher die Kokadi Flip Performance Air oder ist die Manduca besser

Beitrag von Polli »

Hallo Fernweh!

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Diese Firma kenne ich gar nicht. Die werde ich mir gleich mal ansehen.

Ja, ich habe gedacht, dass die nach vorne zeigende Tragerichtung für den Wald vielleicht ganz schön wäre. Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass man die Kinder höchstens eine halbe Stunde so tragen sollte. Das ist mir jedoch zu kurz. Bei der Flip habe ich es noch nicht versucht, ob ich sie so schnallen kann, dass unser Spatz über meine Schultern gucken kann. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es lieber im Blick habe, da wir Bremsen im Wald haben und ich keine Lust auf einen Bremsenstich bei meinem Baby habe.
Aus diesem Grund habe ich die Trage bisher immer vorne getragen, was jedoch langsam zu öde wird. Zwar geht es schnell, dann fallen die Augen zu, aber im wachen Zustand ist es doch schöner, die Umgebung zu sehen.

Ich möchte gerne so lang wie möglich tragen, deshalb wären Tragen bis 20 KG schon sehr gut.

Lieben Dank und Gruß :)
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Re: Welche Ergobaby für 14 Monate altes Baby - hatten bisher die Kokadi Flip Performance Air oder ist die Manduca besser

Beitrag von Mups »

Wäre vielleicht ein Ringsling was für dich? Damit kannst du so auf der Hüfte Tragen, dass dein Baby ein bisschen mehr sieht :)
Zugegeben, mit 20kg ist das alles andere als bequem so, aber: 20kg wiegt meine 7-Jährige noch nicht :lol:
Mein dreijähriger wiegt im Moment um die 13kg.
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Welche Ergobaby für 14 Monate altes Baby - hatten bisher die Kokadi Flip Performance Air oder ist die Manduca besser

Beitrag von Zweierlei »

Hallo Polli,
ich war weder von Manduca noch Ergo angetan und ja du hast recht, nach vorne gedreht ist es für Babys nicht wirklich gut.
Ringsling fand ich für kürze Strecken super, aber ich war nicht so beweglich wie mit einer Trage.
Welche ich für mich am besten fand, war die Fidella Tai (also die mit den Trägern zum rumschlingen und mit Hüftgurt) und die Emai Baby (geht schneller zum anlegen).
Ich denke du wirst ein bisschen rumprobieren dürfen und später vielleicht nicht nur 1 Trage haben :lol:
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Welche Ergobaby für 14 Monate altes Baby - hatten bisher die Kokadi Flip Performance Air oder ist die Manduca besser

Beitrag von Zweierlei »

Huckepack und Buzzidil hatten mir persönlich zu dick gepolsterte Träger, das fand ich irgendwie unbequem. Aber wie gesagt, ausprobieren ist immer gut.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Ergobaby für 14 Monate altes Baby - hatten bisher die Kokadi Flip Performance Air oder ist die Manduca besser

Beitrag von sanilii »

Also selbst wenn du eine Trage findest, die nach vorne gerichtet relativ bequem ist und dein Kind das gut mitmacht, bezweifele ich, dass du auch nur in die Nähe von 20kg tragen damit kommst. Die Belastung ist doch schon anders als beim normalen Tragen. Und 20kg vorne ist eh mehr als sportlich, schon ohne diese zusätzliche Erschwernis ;)
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Welche Ergobaby für 14 Monate altes Baby - hatten bisher die Kokadi Flip Performance Air oder ist die Manduca besser

Beitrag von Springerle »

Hallo Polli,
genau, du hast ja selbst schon gelesen, dass vorwärts gerichtet zumindest im deutschen Sprachraum nicht empfohlen wird. Das liegt einerseits an der Haltung die einfach nicht unbedingt gut für das Kind ist, da eine Anhock-Spreiz-Haltung kaum möglich ist. Andererseits an der Überreizung die schneller passieren kann, da das Kind sich nicht bei dem/der Tragenden Rückversicherung kann bzw. sich nicht durch z. B. ankuscheln abschirmen kann.

Der Rücken ist natürlich der optimale Platz für das Kind, da es viel sehen kann (und zwar auch in Blickrichtung) und es außerdem besser für Rücken und Beckenboden des/der Tragenden ist. Wenn du das wegen den Bremsen nicht möchtest wäre vielleicht, wie die anderen schon vorschlugen, die Hüfte noch eine Option. Neben dem Ringsling oder klassisch dem Tuch gibt es auch Tragehilfen die auf der Hüfte getragen werden können. Oft Halfbuckle, aber auch manche Fullbuckle bieten die Möglichkeit.

Wenn du eine Trage suchst mit der du möglichst lange tragen kannst wären Ergobaby und Manduca auch nicht unbedingt meine erste Wahl. Wie alt ist dein Kind denn jetzt? Und wie groß und wie schwer?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Polli
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2020, 11:18

Re: Welche Ergobaby für 14 Monate altes Baby - hatten bisher die Kokadi Flip Performance Air oder ist die Manduca besser

Beitrag von Polli »

Guten Tag,

vielen Dank für eure tollen Beiträge. :)

Also auf der Hüfte tragen wäre wirklich bisher sicher das sinnvollste. Die Flip habe ich wie gesagt noch nicht auf dem Rücken ausprobiert.

Unser Spatz ist 14 Monate alt, war beim letzten Messen knapp 78 cm und 9 Kilo schwer. Es ist also noch Luft nach oben.

Hinsichtlich der Huckepack habe ich mal auf deren HP nachgesehen und Parallelen zur Kokadi gezogen hinsichtlich der verschiedenen Größen.

Ich denke, die Tragezeit wird sicher auch abnehmen, wenn unser Baby erst einmal laufen kann. Bisher mögen wir es aber beide noch. Der Kinderwagen wird rigoros abelehnt.

Ich hätte am liebsten eine Fullbuckle. Mit den anderen Systemen bin ich nicht warm geworden. Tücher finde ich zu umständlich.

Was gäbe es denn für gute Alternativen zu der Ergo oder der Manduca? Das mit dem Beckenboden habe ich aber auch schon bemerkt. Deshalb wäre eine Trage gut, die auch mein Mann wir benutzen kann.

Ich war damals so froh, mich endlich für die Kokadi entschieden zu haben. Die Auswahl ist echt immer schwierig.

Danke euch!

Lieben Gruß:)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Welche Ergobaby für 14 Monate altes Baby - hatten bisher die Kokadi Flip Performance Air oder ist die Manduca besser

Beitrag von Springerle »

Entschuldige, die 14 Monate stehen ja sogar im Titel.

Wenn du bisher zufrieden warst mit der Kokadi Flip, könntest du ja nach der Toddler Variante der gleichen Trage schauen. Oder geht es dir nur darum, dass dein Kind mehr sieht?

An sich sind Fullbuckles nicht prädestiniert dafür auf der Hüfte getragen zu werden, die Ruckeli und ich glaube auch die Manduca werben jedoch damit, das könntest du schon probieren. Die werden jedoch beide nicht mehr so ewig passen, bzw. vielleicht schon bald knapp sein.
Für den Rücken, solltest du das doch in Erwägung ziehen, kannst du eigentlich fast alle Fullbuckles nutzen, das würde ich einfach erst mit eurer Flip probieren.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“