Noch eine Fb gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von LiCla »

Wir hatten heute unseren Trageberatung. Endgültig überzeugt sind wir noch nicht, haben nun aber die limas flex und eine ruckeli slim da, um sie noch einmal zu testen. Zum Tragen am Bauch benötigen wir beide auf jeden Fall gekreuzte Träger. Ansonsten stört es uns. Insgesamt bin ich bei beiden Tagen aber skeptisch, ob sie wirklich noch lange nutzbar sind. Bei der ruckeli brauchen wir bereits den gesamten Steg und das Rückenteil wirkt sich sehr kurz. Die limas müssen wir noch einmal einstellen für sie. Insgesamt trage ich allerdings auch relativ weit oben. Die Kleine ist weiterhin bei Größe 74/80. Ich möchte auf jeden Fall nicht im nächsten Jahr eine neue Trage kaufen müssen. Was denkt ihr, sollten wir es lieber lassen mit den beiden Modellen und nach etwas größerem suchen? Oder doch etwas anderes?
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von Cocolin »

Hallo LiCla,

Die beiden Tragen sind vom mitwachsen her schon sehr unterschiedlich. Die Ruckeli wird nicht mehr lang passen, wenn sie euch ansonsten super gefällt kann man sie mit dem xtend von Manduca noch im Steg verbreitern. Allerdings würde ich sie dann unbedingt noch auf dem Rücken probieren, gerade wenn du eh oft das Problem hast, dass sie hochrutscht. Das passiert bei der Ruckeli nämlich gerne, meiner Erfahrung nach.

Die limas wächst noch lange mit; laut Hersteller bis Größe 104; ich würde sagen je nach Proportion etwas weniger; aber grob bis 1m Körpergröße. Ich hatte meinen, eher großen, Sohn mit 3 noch drin und es langte gut, von Steg und Rückenteil her.

Was konntest du denn noch probieren, war die Didysnap dann doch nichts?

Liebe Grüße!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von Valeska »

Meine Tochter hat jetzt Größe 86 und eigentlich finde ich den Steg unserer Limas (allerdings ne Plus, keine Flex, aber die Rückenpanels sind vergleichbar, glaube ich?) schon zu klein.
Bei der Plus kann man mit den Trägern immerhin noch auffächern.
Eine Flex würde ich für ein Kind mit Größe 80 schon nicht mehr kaufen ..
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von Elim »

Ich habe ähnliches wie Vakeska festgestellt bei der Limas (Plus).
Bis Gr 104 finde ich sehr gewagt, vielleicht bei kurzen Beinen. Unsere Große trägt Gr 92 und wenn ich sie viel bzw lange Strecken darin tragen würde, oder sie noch darin schlafen würde, dann fände ich sie zu knapp.
Der Kleinen mit Gr 80/86 passt sie gut, es ist aber wenig Spiel noch nach oben.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von Elim »

Ich weiß nicht, ob ihr die ausgeschlossen habt, aber hier passt beiden Kindern die Buzzidil XL grade sehr gut und ist noch nicht auf größter Einstellung. Die geht glaube ich zwar auch nur bis 104, aber da finde ich das realistischer als bei der Limas.

Ach so und ich trage da beide Kinder auch noch mit den Trägern am Hüftgurt, was ich sehr angenehm finde. Ich weiß aber nicht, ob das was an der 'gefühlten' Steg Breite ändert
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von LiCla »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der gerade Bauchgurt an der didysnap hat mich etwas gestört. Ansonsten war die für uns sehr ähnlich zur Limas vom Tragen her. Wenn die Limas uns doch nicht passt, würde ich die aber noch einmal testen. Ansonsten hatten wir noch eine emeibaby und kokadi Flip dabei. Da hier die Träger nicht zu kreuzen waren, war dies für uns beide etwas unangenehm. Im Moment tragen wir sie schon noch oft vorne zum Einschlafen. Vielleicht legen wir da auch gerade zu viel Fokus drauf und sollten eher mehr für den Rücken schauen?

Danke auch für die vielen Erfahrungen. Das verunsichert mich insgesamt schon mit der Größe. Vielleicht muss ich die buzzidil doch anschauen. Ich dachte, die ist noch etwas wuchtiger?

Heute hatte ich sie eine Stunde in der ruckeli auf dem Rücken. Das ging ganz gut. Ich habe die Träger nicht gemerkt und es hat nichts gedrückt. Dann hatte ich sie noch 1,5 Stunden in der Limas auf dem Bauch. Hier hat der Hüftgurt dann doch gedrückt, ähnlich wie bei der didysnap. Mich drücken die Polsterung, weil sie bis zu den Rippen gehen. Wäre dann doch etwas mit weniger Polsterung besser und was käme da in Frage?
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von LiCla »

Würde sich ansonsten die buzzidil sehr von der Limas unterscheiden? Dann würde ich nämlich tatsächlich eher die buzzidil noch einmal testen wollen. scheint mir zumindest ein guter Kompromiss zu sein
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von Cocolin »

LiCla,

Ich habe dir vorhin ausführlich geantwortet musste aber nochmal zwischenspeichern. Ich schicke es nachher ab!

Nur kurz: von den Maßen sind Buzzi XL und Limas flex gleich, unterschiede gibt’s in der Passform beim Tragenden, hauptsächlich!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von LiCla »

Cocolin, eine Zusammenfassung und weitere Tipps wären super. Heute trug mein Mann sie für eine Stunde und hatte dann Schmerzen. Wahrscheinlich hat es zu sehr auf seine Hüftknochen gedrückt. Ich fürchte aber, das wird er bei den meisten Tragen haben oder gibt es da Erfahrungen, was besser funktionieren könnte
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von Cocolin »

Hallo LiCla,

und die anderen!

Die 104 ist auch gewagt, daher schrieb ich ja "laut Herstellerangabe" und ich finde auch weniger. Aber trotzdem sind Ruckeli auf der einen Seite und Limas Flex/Plus und Buzzidil auf der anderen Seite für mich ganz unterschiedliche Kategorien Trage. Im Beratungsalltag erlebe ich, dass die Ruckeli relativ schnell zu klein wird, kaum über das erste Lebensjahr hinaus genutzt werden kann. Limas Flex und Plus sowie Buzzidil XL haben alle fast identische Maße (bei größter Einstellung). Trotzdem ist es auch hier individuell wie sie passen, da einfach die Abnäher und Passform anders sind, sodass, sitzt das Kind darin, es eben sehr von der Körperform abhängt wie sie passen. Aber die 3 sollten auf jeden Fall bis über das erste Jahr hinaus passen - je nach Größe sehe ich oft über 2-jährige, die noch gut drin sitzen.

Die Alternative zu Limas Flex oder Buzzidil XL ist dann was noch größeres, was noch länger mitwächst - aber für die meisten Preschooler wird sie jetzt einfach noch zu klein sein. Trotzdem wäre eine Idee von mir, dir den Lenny Lamb Preschooler mal anzuschauen. Der könnte dir von der Polsterung bequem sein, ist nämlich im Hüftgurt nicht so fest wie die Limas, eher ähnlich der Ruckeli - und auch so geschwungen. Der geht circa ab 86; hat aber sehr tiefe Abnäher. Daher musst du probieren, wie sehr sie darin versinkt oder nicht, es ist bei kleinen Kindern schon sehr viel Stoff am unteren Rücken.

Die Buzzidil XL schätze ich eher nicht zu wuchtig ein. Der Preschooler von Buzzidil ist aber riesig, der passt erst viel später.
Ansonsten gibt es noch die Fidella Fusion 2.0. für größere Kinder. Die hat auch nicht so einen festen Bauchgurt; wächst schätzungsweise ähnlich lang mit wie die Flex oder die Buzzi XL. Und wieanfangs geschriben Huckepack, da ist der Bauchgurt auch wuchtig, ich finde aber die Polster geben etwas mehr nach.
LiCla hat geschrieben: 09.09.2021, 13:45 Cocolin, eine Zusammenfassung und weitere Tipps wären super. Heute trug mein Mann sie für eine Stunde und hatte dann Schmerzen. Wahrscheinlich hat es zu sehr auf seine Hüftknochen gedrückt. Ich fürchte aber, das wird er bei den meisten Tragen haben oder gibt es da Erfahrungen, was besser funktionieren könnte
Das kann mit einer ungünstigen Höhe zusammenhängen oder dass ihm die Trage einfach nicht passt. Ohne das zu sehen, schwer zu sagen. die Passform ist wirklich sehr individuell. Seid ihr denn mit der Tragebersterin noh in Kontakt?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“