Noch eine Fb gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Noch eine Fb gesucht

Beitrag von LiCla »

Hallo, wir sind nun auch auf der Suche nach einer FB-Trage, die eventuell schon ab jetzt geht, im Schwerpunkt jedoch für die Kleine Maus ab circa einem Jahr/ im nächsten Jahr und darüber hinaus gedacht ist. Ich dachte, ich begebe mich langsam auf die Suche, vielleicht gibt es ja zum Ende des Sommers dann ein paar Angebote. Ich habe mir schon einige Empfehlungen notiert, hätte aber noch ergänzende Fragen: wir wollen beide die Trage nutzen. Ich bin "normal" gebaut und groß, mein Mann ist sehr groß (>1,90) und sehr schmal. Müssen wir da etwas berücksichtigen bzw gibt es Tragen, die deswegen nicht in Frage kommen bzw welche, die sich besonders gut eignen? Aktuell haben wir eine Fidella Flyclick Baby. Bei der nächsten Trage hätten wir gerne eine bessere Polsterung an Hüfte und Schulter, wie bei einem Trekkingrucksack. Was kommt da in Frage? Generell sollte die FB schnell anzulegen sein. Ich schwitze recht schnell. Da macht die Trage aber wahrscheinlich keinen Unterschied?
Die kleine Maus ist groß und eher schmaler, falls dies bei der Auswahl ebenfalls hilft.
Wir möchten die Trage flexibel nutzen können im Alltag und Urlaub (in der Stadt, beim Wandern evt).
Ist eine FB aus Tragetuchstoff oder einer feste eher zu empfehlen? Kann man alle FBs auch auf der Hüfte tragen? Primär wollen wir sie für den Rücken. Ansonsten ist die Empfehlung, dass der Träger am Hüftgurt zu befestigen ist wichtig, oder?

Falls ich gebraucht was finde: gibt es Tragen, bei denen gebrauchte Modelle nicht so gut sind?

Generell (habe ich mich mit unserer aktuellen HB gefragt) sind noch zwei Fragen aufgekommen: 1. Das Risiko der überspreizung ist am Rücken höher als auf dem Bauch, oder? Worauf muss man achten, um dies zu vermeiden? 2. Wie kann man das Tragen auf dem Rücken optimieren, damit die Kleinen recht viel sehen? Oft heißt es, das sie auf dem Rücken mehr sehen können. Im Moment ist das Sichtfeld aber gefühlt nicht größer als wenn ich sie vorne trage. Ich weiß, das der ER dabei helfen kann. Das ist für uns jedoch keine Lösung.

Ich danke euch schon einmal im Vorfeld :)
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2168
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von Cocolin »

Hallo LiCla,

bitte entschuldige, dass die Antwort so lange hat auf sich warten lassen!

Ich fange mal von hinten an, mit deinen Fragen:
LiCla hat geschrieben: 09.07.2021, 13:061. Das Risiko der überspreizung ist am Rücken höher als auf dem Bauch, oder? Worauf muss man achten, um dies zu vermeiden?
Überspreizen kann man etwas schneller am Rücken, weil der breiter ist und nicht so weich wie der Bauch. Da müssen sich die Beinchen mehr der Anatomie des Tragenden anpassen, vorne am Bauch kann man es leichter korrigieren und gerade bei uns Mamas mit weicherem Gewebe, gibt da vorne ja auch mehr nach. Man kann aber ja drauf achten und nochmal den Sitz korrigieren, also einen kleinen Impuls zum Anhocken geben, schauen dass die Knie wirklich auf der richtigen Höhe und auch über die Stegeinstellung etwas spielen (vielleicht einen Ticken schmaler probieren, als vorne). Bei manchen Tragen bzw einer dann nicht ganz passenden Anatomie ist es aber tatsächlich schwierig (als Beispiel: mein Mann hat einen ziemlich breiten Rücken, in der Manduca sah das Baby aus wie drangeklatscht, da konnte ich auch nichts verbessern außer ihn zu einer anderen Trage zu überreden 8) )
LiCla hat geschrieben: 09.07.2021, 13:062. Wie kann man das Tragen auf dem Rücken optimieren, damit die Kleinen recht viel sehen? Oft heißt es, das sie auf dem Rücken mehr sehen können. Im Moment ist das Sichtfeld aber gefühlt nicht größer als wenn ich sie vorne trage. Ich weiß, das der ER dabei helfen kann. Das ist für uns jedoch keine Lösung.
Die Tragen mit Bauchgurt sind dafür gemacht, dass der Bauchgurt Gewicht ableitet. Das tut er am besten, wenn er auf dem Beckenkamm sitzt. Tut er das, schauen die meisten Babys nicht über die Schulter des Tragenden sondern zur Seite. Viele akzeptieren das gut. Sie haben vielleicht ein ähnliches Sichtfeld wie vorne, aber ja eine andere Perspektive - nämlich dieselbe wie du, anstatt quasi rückwärts zu gucken. Manche finden es aber auch blöd und wollen wirklich unbedingt über die Schulter gucken. Du kannst den Hüftgurt dann einfach versuchen, weiter oben zu tragen. Das ist nur nicht unbedingt so bequem für dich - musst du aussprobieren.
LiCla hat geschrieben: 09.07.2021, 13:06 Hallo, wir sind nun auch auf der Suche nach einer FB-Trage, die eventuell schon ab jetzt geht, im Schwerpunkt jedoch für die Kleine Maus ab circa einem Jahr/ im nächsten Jahr und darüber hinaus gedacht ist. Ich dachte, ich begebe mich langsam auf die Suche, vielleicht gibt es ja zum Ende des Sommers dann ein paar Angebote. Ich habe mir schon einige Empfehlungen notiert, hätte aber noch ergänzende Fragen: wir wollen beide die Trage nutzen. Ich bin "normal" gebaut und groß, mein Mann ist sehr groß (>1,90) und sehr schmal. Müssen wir da etwas berücksichtigen bzw gibt es Tragen, die deswegen nicht in Frage kommen bzw welche, die sich besonders gut eignen? Aktuell haben wir eine Fidella Flyclick Baby. Bei der nächsten Trage hätten wir gerne eine bessere Polsterung an Hüfte und Schulter, wie bei einem Trekkingrucksack. Was kommt da in Frage? Generell sollte die FB schnell anzulegen sein. Ich schwitze recht schnell. Da macht die Trage aber wahrscheinlich keinen Unterschied?
Die kleine Maus ist groß und eher schmaler, falls dies bei der Auswahl ebenfalls hilft.
Wir möchten die Trage flexibel nutzen können im Alltag und Urlaub (in der Stadt, beim Wandern evt).
Ist eine FB aus Tragetuchstoff oder einer feste eher zu empfehlen? Kann man alle FBs auch auf der Hüfte tragen? Primär wollen wir sie für den Rücken. Ansonsten ist die Empfehlung, dass der Träger am Hüftgurt zu befestigen ist wichtig, oder?
Bei kleineren Babys empfehlen wir eher die aus Tragetuchstoff, weil die Haltung des Babys etwas schöner, da natürlicher ist. Mit steigendem Alter wird das weniger wichtig. Wenn ihr aber eh zum Schwitzen neigt: die aus festerem Stoff sind meist auch wärmer.
Nicht alle FB sind dafür gemacht, auf der Hüfte getragen zu werden. Buzzidil kann man aufrollen und als Hüftsitz nutzen. Manduca und Ruckeli werben explizit damit. Wie bequem es ist, empfindet dann aber wieder jeder anders.
Um ganz genaue Empfehlungen zu geben, wäre die genaue Größe eurer Maus noch ganz interessant. Ansonsten ist die Auswahl ja wirklich riesig.
Bezüglich eurer Größe /Körperbau: das ist immer so individuell, daher immer der Tipp: probiert sie beide wirklich aus, bevor ihr kauft. In meiner Erfahrung passt Buzzidil oft auch sehr schmalen Eltern, genauso auch die Limas. Wenn du Angebote suchst, schau mal nach Huckepack. Die hören leider auf und machen noch Ausverkauf.
LiCla hat geschrieben: 09.07.2021, 13:06 Falls ich gebraucht was finde: gibt es Tragen, bei denen gebrauchte Modelle nicht so gut sind?
Es fällt mir jetzt spontan keine ein, wo ich vom gebraucht kaufen abraten würde. Es gibt Hersteller, die haben einige Änderungen gemacht und da gibt es verschiedene Modelle. Da muss man eben aufpassen. Emei zB gibt es 2 Varianten die sich ziemlich unterscheiden. Buzzidil gibt es inzwischen einige Varianten, wobei die sich nicht sehr unterscheiden (aber eben doch unterscheiden). Bei der Didymos Snap war eine Kleinigkeit am Hüftgurt anders als jetzt. So als Beispiele.

Wenn du noch schreibst, wie groß eure Maus schon ist, können wir gern noch nach mehr Tragen brainstormen :) Ansonsten hoffe ich, das hat fürs Erse weitergeholfen. Schreib gerne weiter, momentan kann es nur leider mal etwas mit den Antworten dauern (sorry nochmal!!!)

Liebe Grüße
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von LiCla »

Hi Cocolin, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist kein Problem mit dem Warten. Auf so tolle Antworten wie hier warte ich gerne :) wir müssen am Montag noch einmal zum Kinderarzt zum Messen und Wiegen. Sobald ich das habe, schreibe ich es (zu Hause komme ich immer auf andere Werte, deswegen nehme ich nur die von Arzt). Beim letzten Mal Mitte Mai war sie bei 71 cm und 8kg.
Beim nächsten Mal Tragen auf dem Rücken versuche ich daran zu denken, ein Foto machen zu lassen. Allerdings hat es ihr bislang gefallen. Also ist es hoffentlich nicht zu schlimm.
Das Tragen auf der Hüfte mit der FB ist auf jeden Fall nicht so entscheidend.
Wahrscheinlich müssen wir ohnehin mehrere Modelle zum Testen bestellen. Da möchte ich das nur möglichst gut einschränken im Vorfeld.
Also ich melde mich am Montag mit den aktuellen Daten und schaue mir die Vorschläge schon einmal an :)
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von LiCla »

Nun mit den neuen Daten, viel gewachsen ist sie laut Arzt gar nicht: 73 cm und 9kg wurden gemessen. Grundsätzlich soll die Trage aber vor allem passen, wenn sie sicher sitzt und Co. Welche Trage wäre bei diesen Maßen denn sinnvoll?

Anbei auch ein Bild vom Tragen auf dem Rücken als sie gerade aufwachte. Ich sehe, sie sitzt etwas schief. Fällt sonst noch etwas auf?

Dankeschön schon einmal :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2168
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von Cocolin »

Hallo!

Ganz so wichtig wie bei der stillberatung sind die genauen Gewichte hier ja nicht :wink: es hilft nur abzuschätzen, ob das Kind eventuell schon in die größeren, oft „Toddlersize“ genannten Tragen passt.

Die Auswahl, selbst wenn man sich schon nur auf fb beschränkt, ist einfach riesig. Ich würde da auf jeden Fall im Geschäft oder bei einer Trageberaterin ausprobieren, was euch bequem ist. Auch das Baby ist bei manchen toddler/xl Tragen im Moment wahrscheinlich gerade so an der Grenze, ob es schon passt oder noch etwas zu groß ist.

Von der Größe vom Baby her vermutlich passend und länger mitwachsend und für euch gut gepolstert würden mir jetzt einfallen:
Emei Toddler, Buzzidil standard oder auch schon xl, Didysnap, Limas Flex, Kokadi Flip Toddler (gibt’s auch als Variante mit Mesh Einsatz).
Wenn ihr noch etwas abwartet aber dann was sehr lang mitwachsendes wollt, gibt es die Lenny Lamb preschooler (die ist jetzt aber noch ein gutes Stück zu groß).

Bei den Tragen mit festerem
Stoff die Manduca XT - die Tula Toddler wird noch etwas dauern bis sie passt.

Zur Fidella: wie du selbst schon bemerkt hast scheinst du etwas ungleichmäßig festgezogen zu haben, dadurch ist sie etwas schief. Der Steg ist schwierig zu erkennen, es könnte sein dass der Steg einen ticken breiter sein könnte. Er soll etwa einen Zentimeter vor der Kniekehle enden. Trägst du die Träger absichtlich so weit außen, wegen der Bequemlichkeit?

Liebe Grüße!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von LiCla »

Dankeschön für die liebe Antwort. Ich schaue mir die vorgeschlagenen Tragen Mal in Ruhe an. Ich glaube, ein Geschäft haben wir hier gar nicht in der Nähe. Das wäre sonst mein erster Anlaufpunkt und die Beraterinnen haben auch nicht alle Tragen, die mich interessieren. Das muss ich mir noch Mal überlegen.

Okay, ich schaue mir den Steg noch einmal an, wie viel da noch zu holen ist. Tatsächlich rutschen mir die Träger immer etwas von den Schultern, da hast du Recht. Hast du hierfür auch noch einen Tipp für mich?
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von LiCla »

Und noch eine Ergänzung, weil ich es gerade wieder merke: im linken Oberarm, circa im oberen Drittel bekomme ich manchmal an einem bestimmten Punkt Schmerzen. Das habe ich auch teilweise beim Rucksack tragen (ohne Kind). Ich weiß nicht genau, wo das herkommt. Es wird aber schlimmer, wenn ich öfter und schwerer trage. Wenn ich den Arm geben will, fühlt es sich dann leicht taub an. Hast du vielleicht noch eine Idee, worauf ich achten kann, um das zu vermeiden?
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2168
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von Cocolin »

Hallo,

entschuldige dass ich auf die Frage noch gar nicht eingegangen war:
LiCla hat geschrieben: 20.07.2021, 13:45 Dankeschön für die liebe Antwort. Ich schaue mir die vorgeschlagenen Tragen Mal in Ruhe an. Ich glaube, ein Geschäft haben wir hier gar nicht in der Nähe. Das wäre sonst mein erster Anlaufpunkt und die Beraterinnen haben auch nicht alle Tragen, die mich interessieren. Das muss ich mir noch Mal überlegen.

Okay, ich schaue mir den Steg noch einmal an, wie viel da noch zu holen ist. Tatsächlich rutschen mir die Träger immer etwas von den Schultern, da hast du Recht. Hast du hierfür auch noch einen Tipp für mich?
Du kannst mit den Trägern einen Brustgurt machen (z.B. tibetanischen Abschluss binden), ein Spucktuch oder ähnliches als Brustgurt verwenden, oder die meisten Hersteller verkaufen inzwischen auch extra Brustgurte für das Rückentragen.

Wenn die Trageberaterinnen vor Ort nicht alle Tragen da haben, sprich doch ab ob du den Termin so legen kannst, dass du gerade dann ein Testpaket da hast. Es gibt ja einige shops die Testpakete anbieten. Bei der Auswahl heute kann man kaum alle Tragen da haben als TB, aber wenn man sich regelmäßig fortbildet hat man sie trotzdem schon einmal in der Hand gehabt und kennt die Eigenheiten.
LiCla hat geschrieben: 24.07.2021, 10:10 Und noch eine Ergänzung, weil ich es gerade wieder merke: im linken Oberarm, circa im oberen Drittel bekomme ich manchmal an einem bestimmten Punkt Schmerzen. Das habe ich auch teilweise beim Rucksack tragen (ohne Kind). Ich weiß nicht genau, wo das herkommt. Es wird aber schlimmer, wenn ich öfter und schwerer trage. Wenn ich den Arm geben will, fühlt es sich dann leicht taub an. Hast du vielleicht noch eine Idee, worauf ich achten kann, um das zu vermeiden?
Da würde ich auf jeden Fall mal den Facharzt drauf schauen lassen. Raten kann ich dir nicht viel, du müsstest wissen was es ist und wo genau der Punkt ist, der den Schmerz triggert. Dann könnte ich dir eventuell Tipps geben, wie du das vermeiden kannst. Entschuldige, dass ich so keine große Hilfe bin. Aber ich hoffe, du findest bald raus was es ist, das klingt nicht so angenehm!

LG
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von LiCla »

Danke, Cocolin. Den Abschluss werde ich probieren.

Na auf die Idee, Testpaket und Beratung zu kombinieren, hätte ich auch kommen können. Oje, mein Kopf funktioniert wohl nicht mehr so gut. Vielen Dank für den Tipp.

Okay. Es tritt nicht immer auf. Das macht es bei Ärzten natürlich nicht einfacher. Mal sehen, ob ich herausfinde, woran das liegt
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Noch eine Fb gesucht

Beitrag von LiCla »

Leider komme ich noch nicht ganz so gut voran mit meiner Auswahl. Allerdings habe ich von zwei Freundinnen eine Manduca (sehr alt, also vermute ich first) und eine ergobaby bekommen. Beide ohne Option zur Einstellung des Stegs und damit nicht relevant, aber zum Testen trotzdem gut. Damit kann ich meine Auswahl auch weiter verfeinern, weil mir folgende Dinge aufgefallen sind: ich bevorzuge eine unterpolsterte Hüftschnalle und kreuzbare Schultergurte. Ich weiß nicht, ob ich die Manduca falsch eingestellt habe, sie rutsche mir unangenehm in die Taille. Es drückt etwas weniger, wenn ich den Hüftgurt lockerer trage, dann ist er aber nicht mehr parallel zum Boden und übernimmt wahrscheinlich auch nicht so viel Gewicht? Generell habe ich eine schmale Taille/breitere Hüfte, so dass ich oft das Problem habe, dass mir Gurte in die Taille rutschen. Soweit ich es gesehen habe, wären mit diesen neuen Kriterien die buzzidil, emeibaby, Kokadi raus, oder? Wobei ich auch sagen muss, dass die Thematik mit dem in die Taille rutschen am Wichtigsten für mich ist und ich dafür auch auf z.b. Das Kreuzen der Träger verzichten würde (weil eh mehr auf dem Rücken getragen wird). Gibt es unter diesen Aspekten andere Empfehlungen?
Im Moment scheint von der Theorie her die didysnap sehr gut zu passen. Allerdings hatte ich gelesen, dass die bis Größe 86 passt. Stimmt das? Die Trage sollte ja eher bis über den 2. Geburtstag hinaus reichen und die Kleine Maus hat auch eher lange Beine.
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Antworten

Zurück zu „Trageforum“