Großes Baby, kleine Mama

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Großes Baby, kleine Mama

Beitrag von Nala85 »

Hallo!

Ich bin kein Trage-Neuling, aber die Anforderungen haben sich jetzt bei Kind2 scheinbar geändert.

Ich habe hier eine Limas (zum binden) und eine Manduca. Mit beidem kam ich bei K1 hervorragend aus. Die Limas ca. bis 6-7 Kilo und Kleidergröße 62 dann hab ich die Manduca bevorzugt. Das war bei K1 mit ca. 6-7 Monaten der Fall.
Und jetzt ist da K2. Ein Riese.
Er ist 9 Wochen alt und steht kurz vor den 7 Kilo und hat über 60cm :shock: Sowohl ich als auch mein Mann sind klein (1,60 und 1,70) und wir wissen nicht wo er das herhat. Auf jeden Fall hat er in meinen Augen die Maße eines 6-7 Monate alten Kindes und die Körperspannung eines Neugeborenen. Den Kopf kann er ihm Liegen zwar schon gut heben aber in aufrechter Position muss er noch viel gestützt werden.

Bei der Limas wird er mir mittlerweile zu schwer. Das Gewicht sitzt ja fast nur im Oberkörper Brustbereich. Tiefer Binden dass mehr auf die Hüfte geht, geht nicht weil er dann einfach von meinem Körper wegkippt und es noch unbequemer wird.
Für die Manduca fehlt ihm aber scheinbar noch die Körperspannung, da ist er ganz unglücklich drin.

Die ersten 2 Wochen hab ich das elastische Tuch genutzt aber das geht mit dem Gewicht nimmer. Das Didymos ist mir schlicht zu heiss, zuviel Stoff und es soll schnell gehen, ohne Stoffbahnen die am Boden schleifen weil ich nebenher einen 2,5 jährigen Wirbelwind hab. Ich liebäugel mit der Limas Flex. Vielleicht muss ich auch nurnoch paar Wochen überbrücken bis er den Kopf besser hält - das Gewicht steigt aber weiterhin.

Ein ganz toller Zusatznutzen wärs wenn ich auch K2 tragen könnte. Die ist mit 2,5 Jahren nämlich noch sehr kompakt (unter 12kg und 86cm). Im Moment bin ich aber nicht in der Lage mit beiden Kindern das Haus zu verlassen. K1 will nicht gehen, will getragen werden oder in den Wagen (ja auch in die Babywanne am liebsten) und hat grad wahnsinnige Verlustängste (weil ich zur Geburt im KH war) - K2 ist im Kinderwagen recht zufrieden, aber nur solange er fährt und wenns reicht, dann absolut und sofort.

Ich fiebere also dem Tag entgegen wo K2 auch in den Buggy kann und ich mit nur einem Kinderwagen und nur einer Trage beide Kinder transportieren kann - egal welches grad will. Ich hoffe also auf eure Ideen :D

Danke!
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Großes Baby, kleine Mama

Beitrag von AllerLiebst »

Es meldet sich sicher bald noch ein Profi zu Wort.
Meine spontane Idee wäre, K2 möglichst schnell auf den Rücken zu verfrachten. Im gewebten Tuch geht das quasi ab Geburt im einfachen Rucksack. Das Gewicht trägt sich so viel besser als vorn. Die Bindeweise ist luftig und auch bei Hitze gut auszuhalten. Außerdem macht es die Betreuung von K1 leichter, wenn Du die Hände wirklich frei hast und sie auch mal in den Arm oder auf dem Schoß nehmen kannst. Und für einen unkomplizierten Wechsel ist es auch prima. Tuch passt ja immer, egal wie groß der Tragling ist.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Großes Baby, kleine Mama

Beitrag von Nala85 »

AllerLiebst hat geschrieben: 30.06.2021, 13:57 Es meldet sich sicher bald noch ein Profi zu Wort.
Meine spontane Idee wäre, K2 möglichst schnell auf den Rücken zu verfrachten. Im gewebten Tuch geht das quasi ab Geburt im einfachen Rucksack. Das Gewicht trägt sich so viel besser als vorn. Die Bindeweise ist luftig und auch bei Hitze gut auszuhalten. Außerdem macht es die Betreuung von K1 leichter, wenn Du die Hände wirklich frei hast und sie auch mal in den Arm oder auf dem Schoß nehmen kannst. Und für einen unkomplizierten Wechsel ist es auch prima. Tuch passt ja immer, egal wie groß der Tragling ist.
Danke!
Rückentragen ist eine Idee und werde ich mit der Limas probieren sobald sein Kopf stabil ist. Ich muss sagen mit dem langen Tuch (4,30 meter?) irgendwo unterwegs ihn einzupacken und vorallem auszupacken da "kack ich mich etwas an" :oops: :lol:
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Großes Baby, kleine Mama

Beitrag von Zweierlei »

Emai - kann ich bei schweren großen Babys nur empfehlen
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Großes Baby, kleine Mama

Beitrag von Cocolin »

Hallo Nala,

willkommen im Club der Riesenbabies. Ich habe auch so ein Exemplar und war völlig geplättet, in welcher Geschwindigkeit sie aus meinem Beratungssortiment rausgewachsen ist und was mir aufgrund des Gewichtes und der fehlenden Körperspannung so alles unbequem war (ist).

Von deiner Beschreibung und deinen Anforderungen würde ich tatsächlich auch sagen: die von dir genannte Limas Flex könnte gut passen.

Die genannte Emeibaby wächst auch lang mit, auch in der Babysize (da gibt es die alte Version und die emei-easy. Viele mögen die alte lieber, die ganz kleinen kann man schöner drin beuteln; und der Bauchgurt unterscheidet sich).

Dann würde ich noch ins Rennen werfen die Buzzidil Standard, da sollten beide noch reinpassen. Die wächst nicht ganz so lange mit wie Limas Flex und mein nächster Vorschlag, aber auch eine ganze Weile - und es gäbe dann als Nachfolger noch die XL oder Preschooler.

Und zu guter Letzt gibt es noch die Didysnap, die wächst ähnlich der Limas von Geburt bis etwa 3/4 Jahre mit, lässt sich nur nicht zum Onbu umbauen und hat einen geraden, schmaleren Bauchgurt als die Limas Flex.

Ich bin aber auch ganz bei AllerLiebst, was das Rückentragen angeht. Gerade bei so schweren Babies tust du deinem Rücken und Beckenboden damit was gutes, wenn du dir ein günstiges gebrauchtes Tuch besorgst, und dich an den ER wagst. Ich verstehe aber auch deine Bedenken, gerade mit so ganz kleinen ist es ja nochmal eine andere Hausnummer. Aber vielleicht geht es ja zumindest dann, wenn du zuhause ein- und ausbinden kannst?

Liebe Grüße!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Großes Baby, kleine Mama

Beitrag von Nala85 »

Vielen Dank für deine Tipps!
Die Emeibaby schaut wirklich auch sehr interessant aus. Muss mal schauen wo ich die Testen kann und vielleicht die Flex gleich dazu.
Ich glaub meiner Großen würde es derzeit sehr gefallen auch getragen zu werden. Aufgrund vom Kaiserschnitt muss ich da noch etwas aufpassen, aber ich werde bald mit Rückbildungsübungen starten und hoffe dann bin ich auch körperlich wieder fitter. Vielleicht schlag ich ihr das demnächst mal vor dass sie auf meinem Rücken getragen werden kann.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Großes Baby, kleine Mama

Beitrag von Nala85 »

Hallo!
Ein bisschen kam es nun doch anders. Eine gute Freundin kam zu Besuch und brachte mir ihre Kokadi Flip mit zum probieren. Der Bub saß darin so gut, dass ich mir kurzerhand eine gebraucht gekauft habe. Mein Mann ist ebenso begeistert und trägt ihn wirklich gern darin. Momentan ist Schlaftragen angesagt und da ist er deutlich schneller beruhigt als in der Limas zum Binden - die ist ihm glaub ich zu hart/Kratzig an den Beinen. Die Kokadi ist ja wirklich schön weich.
Natürlich hat die Große jetzt das Tragen entdeckt und wollte dann am langen Heimweg von einem Ausflug auch gleich rein was dazu führte dass sie in der Trage war und der Bub im Buggy auf Liegendstellung. :lol:
Jetzt hatte die letzten Tage mein Mann die Manduca im Buggy mit der Großen und ich die Kokadi im Kinderwagen mit dem Kleinen.
Gerade kam jetzt meine Limas flex mit der Post - ich bin schon sehr gespannt was die Große dazu sagt und mein Mann, der sie meistens trägt (Kindergartenweg)
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Großes Baby, kleine Mama

Beitrag von Nala85 »

Hallo!

Jetzt war mal wieder der Wurm drin. Gestern musste ich das erste Mal mit Baby die Große abholen. Ihn hab ich zuerst in den Buggy gelegt weil es echt steil bergauf geht und es 30 Grad hatte. Oben hab ich ihn dann in die Kokadi gepackt aber es passte so garnicht. Ich vermute weil mein Mann sie zuletzt mal verstellt hatte. Auf jeden Fall drückte der Rückengurt im Nacken, das Kind hing zuviel an den Schultern - von nur 12min Fußweg hatte ich einen hochroten Kopf und noch heute Nackenschmerzen.
Jetzt hab ich ihn heute mal etwas fester gezurrt weil ich vermute die Träger waren einfach zu lang eingestellt.
Vielleicht könnt ihr mal schauen. Bitte beachtet meinen Schwangerschaftsgeplagten Körper nicht aber ich musste ihn jetzt rasch einpacken damit er schläft und es bekommt heute 38 Grad.

Was mich stutzig macht: Ich hab das Gefühl das Rückenteil ist schon zu kurz? Die gezurrte Stelle ist quasi schon auf seinen Schulterblättern und nicht im Nacken. Auf jeden Fall stemmt er sich immer weg, kann aber den Kopf noch nicht halten, was dazu führt dass ich einerseits total schlecht die Trage schließen kann und festziehen und zum anderen sein Kopf unkontrolliert weghängt wenn ich nicht das "Dach" zumache. Wenn er wach ist kuschelt er sich nicht an - er stemmt sich weg.
Deswegen war auch mein Versuch mit dem Tuch in der Kreuztrage jetzt vergebens. "ziehen Sie den Stoff vom Rücken bis in den Nacken" - ja gemacht und das Baby in der Anleitung schmiegt sein Köpfchen fein an die Mama ran. Mein Baby stemmt sich weg und der Kopf ist wieder irgendwo.

Morgen ist KA Termin da erfahr ich genaueres - aber geschätzt hat er 7kg und ca. 63-64 cm (10,5 Wochen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Großes Baby, kleine Mama

Beitrag von Cocolin »

Nala85 hat geschrieben: 13.07.2021, 11:52 Hallo!

Jetzt war mal wieder der Wurm drin. Gestern musste ich das erste Mal mit Baby die Große abholen. Ihn hab ich zuerst in den Buggy gelegt weil es echt steil bergauf geht und es 30 Grad hatte. Oben hab ich ihn dann in die Kokadi gepackt aber es passte so garnicht. Ich vermute weil mein Mann sie zuletzt mal verstellt hatte. Auf jeden Fall drückte der Rückengurt im Nacken, das Kind hing zuviel an den Schultern - von nur 12min Fußweg hatte ich einen hochroten Kopf und noch heute Nackenschmerzen.
Jetzt hab ich ihn heute mal etwas fester gezurrt weil ich vermute die Träger waren einfach zu lang eingestellt.
Vielleicht könnt ihr mal schauen. Bitte beachtet meinen Schwangerschaftsgeplagten Körper nicht aber ich musste ihn jetzt rasch einpacken damit er schläft und es bekommt heute 38 Grad.

Was mich stutzig macht: Ich hab das Gefühl das Rückenteil ist schon zu kurz? Die gezurrte Stelle ist quasi schon auf seinen Schulterblättern und nicht im Nacken. Auf jeden Fall stemmt er sich immer weg, kann aber den Kopf noch nicht halten, was dazu führt dass ich einerseits total schlecht die Trage schließen kann und festziehen und zum anderen sein Kopf unkontrolliert weghängt wenn ich nicht das "Dach" zumache. Wenn er wach ist kuschelt er sich nicht an - er stemmt sich weg.
Deswegen war auch mein Versuch mit dem Tuch in der Kreuztrage jetzt vergebens. "ziehen Sie den Stoff vom Rücken bis in den Nacken" - ja gemacht und das Baby in der Anleitung schmiegt sein Köpfchen fein an die Mama ran. Mein Baby stemmt sich weg und der Kopf ist wieder irgendwo.

Morgen ist KA Termin da erfahr ich genaueres - aber geschätzt hat er 7kg und ca. 63-64 cm (10,5 Wochen)
Hallo Nala,

ich hoffe euer Termin lief gut und das Binden heute wieder einfacher bzw die Schmerzen sind weg?

Die Fotos sehen an sich gut aus. Es sieht so aus, als ob der Steg einen Ticken zu breit sein könnte - überprüfe mal, ob er 1cm vor der Kniekehle endet, wenn du allen Stoff wirklich ganz glatt zur Seite rausziehst?

Das Rückenteil wird länger, wenn du den Gurt ein paar Zentimeter tiefer ansetzt. Und nach dem Reinsetzen und Festziehen, mit beiden Händen mal in die Trage fahren, und den Stoff nach oben glatt ausstreichen, da kommt auch oft noch etwas Material mit.

Das mit der Querverbindung, die dich drückt: da kannst du ja die Schnalle auch verrücken. Oder, wenn du sie im Nacken zumachst und dann die Schultergurte kurz ziehst, sollte sie auch runter rutschen.

Das Wegstemmen könnte schon das Phänomen sein, dass viele mit circa 3 Monaten dann gerne mehr sehen würden und sich entweder zur Seite hängen oder nach hinten wegstemmen. Oder überstreckt er sich auch sonst viel, fällt dir das sonst auch auf?
Das Tuch binden ist vor Kopfkontrolle aber mit schon sehr agilen Babys wirklich eine kleine Herausforderung manchmal, das kennen glaube ich sehr viele :)

Liebe Grüße!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Großes Baby, kleine Mama

Beitrag von Nala85 »

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Tipps werde ich gleich mal beherzigen - vorallem das mit dem Stoff richten wird wahrscheinlich wirklich ein Problem sein bisher.
Wenn er wach ist streckt er sich gerne rum und von einem weg. Auch aber wenn er eigentlich müde ist aber selbst nicht runterfahren kann und überreizt. Dann will er immer noch mehr sehen und es hilft nur Trage rein und Deckel drauf :? Und dann noch Stoffwindel vor die Augen weil er sonst seitlich noch soviel rausstarrt.
Seit gestern kuschelt er sich aber wieder mehr an wenn man ihn hochnimmt und hat eine Klammeraffenhaltung.

Ich habe dann gestern noch mit meinem vorhandenen Tuch die Kreuztrage probiert. Ich glaube er fands jetzt nicht schlecht und ich denke das Gewicht könnte sich so doch ein wenig besser verteilen als mit Trage. Leider ist mein Tuch für die Wickelkreuztrage zu kurz (ums A****lecken) und bei der Kreuztrage sitzen die Stränge ja doch recht nah eher beim Hals. Mit etwas Glück bekomm ich aber noch wo ein 4,5m langes Tuch her. Dann würde ich das nochmal testen und mich hier mit Bildern melden.
Ich glaube es wird besser wenn er dann mehr Körperspannung hat und dann zb auch in der Limas besser drinsitzt. Wer weiß vielleicht ist bis dahin doch das Tuch besser.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“