Welche FB würde zu uns passen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1252
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Fluffy »

Sisqi hat geschrieben: 28.06.2021, 13:31 (...)
Aber den Nestbautrieb hatte ich auch. :lol:
Jetzt kannst du endlich für dein Würmchen die tollen Schnitte nähen, Stricken, etc. die du für anderer Leuteskinder geübt hast. :wink:
Puuh, leider habe ich schon seit längerem einen kreativen Totalausfall...aber ich hoffe, ich komme trotzdem noch zu ganz viel Produktion :lol:
❤️-Kind (12/21)

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3667
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von toktok »

Ich habe auch festgestellt, dass je nach "Phase" (Gewicht des Kindes, Körpergröße...) mal die eine, mal die andere Trage angenehmer zum Tragen war. Wir haben keins von Deinen Modellen, sondern Manduca und Bondolino, aber die haben wir dann immer gewechselt.
Zum Verstellen der Gurte - Du nähst doch so viel. Da könntest Du vielleicht mit dem vermutlich vorhandenen Stoffmarker in verschiedenen Farben einfach die Gurtstelle markieren, die gerade für Dich bzw. den Papa passt, und dann geht es mit den Einstellungen doch auch ruckzuck!?

Schön, dass bei Dir alles so prima läuft, ich habe gerade seit Langem das erste Mal wieder nachgesehen...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1252
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Fluffy »

Ihr Lieben,
da bin ich wieder 😁
Das Winterkind ist inzwischen knapp vier Wochen alt und wir tragen bis jetzt recht erfolgreich in der Didytai. d.h. vor allem mein Mann, mir macht das Ding irgendwie total schnell Rückenschmerzen. Ich hab jetzt mal eine Frl Hübsch Soft Tai (danke für die Inspiration, MCM!) und eine easy emeibaby zum Probieren bestellt und hoffe, das eine davon uns gut passt und bequem ist.
Nun habe ich aus Neugier doch gerade zum ersten mal spaßeshalber mein 6er Hoppediz mit der Wickelkreuztrage gebunden und dabei ist mir aufgefallen, dass das Winterkind zum einen seinen Rücken durchgedrückt hat und ich daher Schwierigkeiten mit dem Beuteln hatte, und es sich zum anderen permanent abgestützt und seinen Kopf gehalten hat um umher zu sehen, wodurch ich das Tuch im Nacken überhaupt nicht richtig straffen konnte. Habt ihr da Tipps für mich?

Außerdem wollte ich mal meinen ringsling ausprobieren, hab da aber ein bisschen Angst, dass das Baby sich so sehr streckt, dass es unten rausflutschen könnte, weil da ja nix weiter "stoppt" so wie bei der Didytai zB der Hüftgurt 🙈 kann das passieren und wie kann ich das verhindern? Vielen Dank schon mal!
❤️-Kind (12/21)

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Bunti »

Fluffy hat geschrieben: 10.01.2022, 18:50 Nun habe ich aus Neugier doch gerade zum ersten mal spaßeshalber mein 6er Hoppediz mit der Wickelkreuztrage gebunden und dabei ist mir aufgefallen, dass das Winterkind zum einen seinen Rücken durchgedrückt hat und ich daher Schwierigkeiten mit dem Beuteln hatte, und es sich zum anderen permanent abgestützt und seinen Kopf gehalten hat um umher zu sehen, wodurch ich das Tuch im Nacken überhaupt nicht richtig straffen konnte. Habt ihr da Tipps für mich?
Das Abstützen zum Schauen macht das Herbstkind auch gerne, ich binde dann einfach so gut es geht und straffe nochmal nach, sobald es eingeschlafen ist, da legt er den Kopf dann automatisch auf die Brust....

Ring-Sling mit Mini bekomm ich leider auch nicht so richtig hin, da kann ich also nix zu sagen - denke aber wenn du den Stoff am unteren Tuchende nicht allzuviel lockerst, sollte der Platz ja nicht zum Durchrutschen reichen...da kommen aber bestimmt noch sinnvollere Tipps :wink:
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Cocolin »

Fluffy hat geschrieben: 10.01.2022, 18:50 Ihr Lieben,
da bin ich wieder 😁
Das Winterkind ist inzwischen knapp vier Wochen alt und wir tragen bis jetzt recht erfolgreich in der Didytai. d.h. vor allem mein Mann, mir macht das Ding irgendwie total schnell Rückenschmerzen. Ich hab jetzt mal eine Frl Hübsch Soft Tai (danke für die Inspiration, MCM!) und eine easy emeibaby zum Probieren bestellt und hoffe, das eine davon uns gut passt und bequem ist.
Nun habe ich aus Neugier doch gerade zum ersten mal spaßeshalber mein 6er Hoppediz mit der Wickelkreuztrage gebunden und dabei ist mir aufgefallen, dass das Winterkind zum einen seinen Rücken durchgedrückt hat und ich daher Schwierigkeiten mit dem Beuteln hatte, und es sich zum anderen permanent abgestützt und seinen Kopf gehalten hat um umher zu sehen, wodurch ich das Tuch im Nacken überhaupt nicht richtig straffen konnte. Habt ihr da Tipps für mich?

Außerdem wollte ich mal meinen ringsling ausprobieren, hab da aber ein bisschen Angst, dass das Baby sich so sehr streckt, dass es unten rausflutschen könnte, weil da ja nix weiter "stoppt" so wie bei der Didytai zB der Hüftgurt 🙈 kann das passieren und wie kann ich das verhindern? Vielen Dank schon mal!
Hallo FLuffy,

herzlichen Glückwunsch zum Winterkind! :D

Es gibt Babies, die machen das mit dem Abstützen...am besten tatsächlich abwarten, bis er entspannt oder sogar einschläft und dann nachstraffen.

Mit dem Ringsling: theoretisch ist es schon möglich, dass die Babies sich so strecken, dass der Beutel verloren geht und sie dann ins rutschen kommen. Aber dazu müssen sie schon ziemlich zappeln und strecken. Und sie fallen auch nicht sofort, sondern du merkst es ja wenn der Beutel verloren geht. Wenn es das tut, hast du ja deine Hand normalerweise sowieso schon zum Stützen dran. Also, wenn du weißt, dein Kind überstreckt sich gern, einfach mit voller Aufmerksamkeit beim Kind bleiben, am besten eine Hand am Popo lassen. (also auch schon beim Straffen, eine Hand an den Popo, andere Hand strafft. Ist eh besser, weil du dann beim Straffen etwas anheben kannst und so auch leichter gut straffst) Und dann gleich Ablenken versuchen, wenn er sich strecken will.

Berichte gerne, wie es läuft :)

LG
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1252
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Fluffy »

Vielen Dank für die Tipps, Cocolin, und die auch für deine Erfahrungen, Bunti!🤗 Ende der Woche kommen die beiden Leihtragen, ich bin schon sehr gespannt!

Ich lese mich gerade noch im Trageforum zum Tuchbinden ein - das hatte ich ja eigentlich für mich ausgeschlossen und das Hoppediz nur zum Vernähen zu einer Trage gekauft 😅 jetzt bin ich doch neugierig geworden und übe das Binden.
Ich lese hier viel von der Känguru-Trageweise, aber ich habe nur ein 6er Tuch und wollte jetzt eigentlich nicht noch ein kürzeres kaufen, bevor ich nicht weiß, ob ich wirklich dabeibleibe 🙈 Ist denn die WXT auch empfehlenswert für ein fünfwöchiges Baby? Oder bietet Känguru noch weitere Vorteile in dem Alter?
❤️-Kind (12/21)

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1252
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Fluffy »

So, vorhin kamen die Tragen und ich habe direkt ausprobiert. Das Winterkind hat sich ordentlich durchgestreckt und daher war das Anlegen der SoftTai gleich mal unmöglich, weil wir dadurch auch mit viel Wurschteln zu zweit das Rückenteil nicht hoch genug bekommen haben. Das versuchen wir morgen nochmal in Ruhe.
Dann im Anschluss noch die emei ausprobiert und ich bin ziemlich begeistert: Kind haben wir darin praktisch ohne lange rumzuprobieren sofort in die ASH bringen können trotz Durchstrecken vonseiten des Babys, es saß dann (unsrer Meinung nach) auch sehr gut drin und ich konnte erstmal ne halbe Stunde tragen. Was mich bei der emei ein bisschen stört: ich hab das Gefühl, es "fehlt" zwischen dem oberen Rückengurt und dem Hüftgurt noch ein dritter Gurt, um die Träger an der stelle nicht so sehr nach außen stehen zu lassen. Da stelle ich mir die Softtai durch die Überkreuzung der Träger etwas bequemer vor. Ich bin gespannt. Die emei gefällt mir ansonsten schon sehr gut.
❤️-Kind (12/21)

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1252
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Fluffy »

Einen kleinen Spaziergang mit der Softtai später: die fand ich sehr bequem zu tragen, Träger genau richtig gepolstert, überkreuzt nehmen die auch viel Gewicht weg finde ich. Ich muss drauf achten, dass meine Schultern nicht nach vorne fallen, aber ich gehe davon aus, dass das Gewöhnungssache ist, die mit dem Umstand "vorne Baby statt hinten Rucksack tragen" zu tun hat.
Das Winterkind saß nach ein bisschen rumprobieren dann auch ganz gut drin, allerdings haben wir das mit der Verkleinerung des Rückteils nicht so ganz kapiert 🙈 Baby saß schließlich mit dem Po mittig vor dem Hüftgurt statt darunter, und das Rückenteil war grade lang genug, um bis zum Nacken zu reichen. Was könnten wir denn da falsch gemacht haben? Er trägt gerade Kleidergröße 56/62, das müsste doch locker passen für die Trage 🤔
❤️-Kind (12/21)

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1252
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Fluffy »

(Sorry, dass ich hier so spamme :oops: )
Also, ich hab nochmal in der Anleitung für die Frl Hübsch Mei Tai geschaut (anscheinend gilt die auch für die Softtai?) und da geht dem Baby auf den Fotos auch das Rückenteil nur bis knapp in den Nacken. Heißt das, der Kopf wird dann ausschließlich mit der Kopfstütze gestützt, die man an den Knebelknöpfen befestigen kann? Dann müsste das ja beim Winterkind so passen...

Momentan tendiere ich ja zur Softtai, wenn der Sitz wie im letzten Post beschrieben okay ist. Fand die Träger wirklich angenehm, bei der emei störte mich die Wuchtigkeit der Träger etwas und eben das Gefühl, dass die Träger mittig meines Rückens so nach außen ziehen. Das ist aber dann ein allgemeines Problem, welches ich bei allen Fullbuckles hätte, oder? Zumindest sieht die Limas Flex auf den Fotos genauso aus, die hätte ich sonst auch gern nochmal ausprobiert.
Ich werde auf jeden Fall beide Tragen noch weiter testen. Die Limas Plus würde mich noch reizen, weil da die Schulterpolster optional eingelegt werden können, und die Kokadi TaiTai, wegen der stärker gepolsterten Träger. Gibts da noch Erfahrungswerte, wie die beiden sich noch zur Frl Hübsch Soft Tai unterscheiden?
❤️-Kind (12/21)

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1252
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Fluffy »

Cocolin hat geschrieben: 12.01.2022, 12:40 (...)
Berichte gerne, wie es läuft :)

LG
Cocolin
Ich rufe dich nochmal hierher, liebe Cocolin, ich hoffe, das ist okay :oops:

Zur Info: Baby ist sechs Wochen alt, trägt gerade Gr. 56/62 bei 5kg.

Ich habe gemerkt, dass ich die letzten drei posts ein bisschen unspezifisch rumgelabert habe, also hier nochmal aufgelistet meine Erfahrungen/Fragen:

1. Frl Hübsch SoftTai:
Die ist für mich superbequem zu tragen, Baby fand sie auch ziemlich gut. Mir gefallen die gepolsterten Beinausschnitte und die nicht so wuchtigen, aber trotzdem gepolsterten, gekreuzten Träger sehr, dadurch hab ich das Gefühl, dass das Gewicht gut verteilt wird. Meine Schultern zogen etwas nach vorne, aber das ist glaube ich eher so ein "huch, vorne ist jetzt Gewicht"-Effekt.
Frage: Ich trage sie apron(?), also mit dem Klett zum Bauch gewendet, und der Hüftgurt ist momentan so auf Taillenhöhe. Baby sitzt vor dem Hüftgurt, mit unterer Pokante auf gleicher Höhe wie die untere Kante des Gurtes. Das Rückenpanel endet knapp unter dem Nacken des Winterkindes, sein Kopf wird so nur mit der Kopfstütze gehalten, die ich einseitig an dem Knebelknopf befestigt hatte. Ist das so richtig, oder müsste das Rückenpanel bis über den Nacken/zu den Ohren reichen?

2. easy emeibaby:
Das Konzept ist klasse, ich fand sie okay zum Tragen (hatte sie bis jetzt nur so eine halbe Stunde ausprobiert). Mich störten zwei Dinge etwas: die seitlichen Ringe sind "spürbar", vielleicht ist das nur Gewöhnungssache. Und zum anderen nervt mich, dass die Träger im unteren Rückenbereich seitlich "ausbrechen", also gefühlsmäßig nach außen ziehen, da fand ich Träger überkreuz bei der Softtai angenehmer. Schätze aber, sobald Baby auf dem Rücken getragen werden kann, würde mich das nicht mehr stören.
Frage: Gibt es denn noch andere empfehlenswerte Fullbuckle-Tragen, deren Träger sich überkreuz nutzen lassen?

3. Tragetuch:
Ich habe mit meinem 6er Hoppediz mal rumprobiert und die WXT mehr oder weniger erfolgreich gebunden (mit der schon beschriebenen Problematik des "Rückendurchdrücken-und-Kopf-halten" seitens des Winterkindes). Im Forum habe ich gelesen, dass für Neugeborene aber das Känguru am besten wäre, und man dafür aber ein eher kürzeres Tuch bräuchte.
Frage: Wie lang müsste das Tuch für mich sein (trage meist Gr. L bzw. 44/46), reichen 3,60m oder müssten es eher 4,20m sein? Und bis zu welchem Alter des Kindes kann man diese kurzen Tücher verwenden?

Ganz lieben Dank schonmal!!
❤️-Kind (12/21)

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Antworten

Zurück zu „Trageforum“