Front torso cross carry - Bitte um Tipps

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Front torso cross carry - Bitte um Tipps

Beitrag von Kuriburi »

Ich habe mir dieses Video und noch ein anderes angesehen.

https://youtu.be/l9xHlcXiyYU
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Front torso cross carry - Bitte um Tipps

Beitrag von Sommermama2017 »

Beim unterm Arm durchführen, ziehst du wahrscheinlich den unteren zuerst nochmal fest und dann den oberen oder? (Sie zieht im Video nämlich den oberen zuerst fest...).

und fächerst du auf? Deinen Bildern nach zu urteilen nicht oder?
Ich bin KEINE Trageberaterin. Aber in deinem Fall und bei dem Alter deines Kindes würde ich überlegen, das vielleicht trotzdem zu versuchen, wenn es denn dann besser hält.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Front torso cross carry - Bitte um Tipps

Beitrag von Kuriburi »

Ich glaube ob oben oder unten zuerst das ist eher zufällig bei mir. Oder meinst du welchen Strang, also welcher oben oder unten auf meinem Rücken Langläuft? Darauf habe ich nämlich noch nie geachtet.
Ich krieg den Strang mit meinen Beinen leider auch nicht so gut festgehalten wie im Video. Der flutscht dann auch immer etwas weg.

Was meinst du mit Auffächern? Beim stramm ziehen unterm Arm? Da hab ich das Problem dass ich irgendwie nur an den Tuchkanten richtig Zug drauf kriege. Dazwischen bekomme ihn das nicht stramm und wenn ich eine Strähne loslasse um die nächste zu straffen gibt die davor gefühlt schon wieder nach.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Front torso cross carry - Bitte um Tipps

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich achte bei der WXT zumindest immer darauf, zuerst den Strang zu straffen, der am zuunterst ist. Sonst blockiert ja der obere den unteren noch mehr, wenn der schon fest wäre.
Das mit den Beinen würde ich auch nicht hinbekommen. Brauche ich jetzt bei der WXT nicht, aber beim ER versuche ich es manchmal, klappt bei mir aber auch nicht, dazu hab ich leider keine Tips.

Und nee, mit Auffächern meine ich das, was sie NACH dem.Knoten macht. Das Tuch, was als Strang unter den Beinen entlang läuft bis über den Rücken des Babys hochziehen. Kann man auch bei der WXT machen. Gibt mehr Halt, Stabilität, soweit ich weiß. Verhindert aber die Rundung des Rückens und verstärkt den Druck. Wird deswegen bei ganz kleinen nicht empfohlen. Aber deiner ist ja nicht mehr ganz klein UND da du sonst kaum oder gar nicht tragen kannst bzw. es sonst instabil wird (also vorausgesetzt, das bringt wirklich was), würde ich es definitiv mal ausprobieren.

Kannst du beim Straffen nicht loslassen, sondern das gestraffte in der anderen Hand halten? Sonst hat es wirklich nicht soo viel Sinn...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Front torso cross carry - Bitte um Tipps

Beitrag von Sommermama2017 »

* am Rücken zuunterst ist.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Front torso cross carry - Bitte um Tipps

Beitrag von Springerle »

Ich bin wirklich auch kein Profi was die Bindeweise angeht, aber vielleicht können wir zusammen versuchen etwas zu verbessern. Sommermama hat auch schon gute Tipps gegeben finde ich.
Und weil du schreibst eine Strähne wird wieder locker wenn du die nächste nimmst: probier mal die festgezogenen Strähnen mit den kleinen drei Fingern der anderen Hand zu halten und alles was du wieder frisch straffst erst mit dem Zeigefinger der Haltehand zu übernehmen und dann zu dem Rest bei den kleinen drei Fingern zu geben. So, dass du immer alles hältst und nie die Spannung verlierst.
Das geht natürlich auch nicht mit allen Tüchern, gerade wenn du schreibst das Girasol ist das steifste Tuch, nimm lieber mal ein nachgiebigeres in dem du vielleicht sauberer binden kannst und nicht so kämpfen musst um es straff zu kriegen. Also wenn du Auswahl hast.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Front torso cross carry - Bitte um Tipps

Beitrag von Serafin »

Ganz blöde frage: Könntest du nicht wie die afrikanischen Frauen tragen? die knoten ja eben gerade nicht über die Schultern, sondern unter den Achseln durch vor der Brust und auf der Hüfte vorn. Ich glaube, du musst da nach Kanga googeln.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Front torso cross carry - Bitte um Tipps

Beitrag von Kuriburi »

Sommermama2017 hat geschrieben: 22.06.2021, 22:15 Ich achte bei der WXT zumindest immer darauf, zuerst den Strang zu straffen, der am zuunterst ist. Sonst blockiert ja der obere den unteren noch mehr, wenn der schon fest wäre.
Das mit den Beinen würde ich auch nicht hinbekommen. Brauche ich jetzt bei der WXT nicht, aber beim ER versuche ich es manchmal, klappt bei mir aber auch nicht, dazu hab ich leider keine Tips.

Und nee, mit Auffächern meine ich das, was sie NACH dem.Knoten macht. Das Tuch, was als Strang unter den Beinen entlang läuft bis über den Rücken des Babys hochziehen. Kann man auch bei der WXT machen. Gibt mehr Halt, Stabilität, soweit ich weiß. Verhindert aber die Rundung des Rückens und verstärkt den Druck. Wird deswegen bei ganz kleinen nicht empfohlen. Aber deiner ist ja nicht mehr ganz klein UND da du sonst kaum oder gar nicht tragen kannst bzw. es sonst instabil wird (also vorausgesetzt, das bringt wirklich was), würde ich es definitiv mal ausprobieren.

Kannst du beim Straffen nicht loslassen, sondern das gestraffte in der anderen Hand halten? Sonst hat es wirklich nicht soo viel Sinn...
Danke für diese Tipps, ich versuche das mal umzusetzen. Das Auffächern habe ich bislang tatsächlich nicht gemacht. Und auf die Reihenfolge werde ich auch achten.
Zum Straffen brauche ich leider tatsächlich beide Hände. Leider habe ich rechts zudem gerade nicht so viel Kraft wie normalerweise.
Ich muss mir das Video auch noch einmal ganz genau anschauen. Weil das Baby beim Einbinden brüllt beeilen ich mich auch immer. Je mehr es nämlich zappelt umso lockerer wird es...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Front torso cross carry - Bitte um Tipps

Beitrag von Kuriburi »

Ellies hat geschrieben: 23.06.2021, 08:51 Ich bin wirklich auch kein Profi was die Bindeweise angeht, aber vielleicht können wir zusammen versuchen etwas zu verbessern. Sommermama hat auch schon gute Tipps gegeben finde ich.
Und weil du schreibst eine Strähne wird wieder locker wenn du die nächste nimmst: probier mal die festgezogenen Strähnen mit den kleinen drei Fingern der anderen Hand zu halten und alles was du wieder frisch straffst erst mit dem Zeigefinger der Haltehand zu übernehmen und dann zu dem Rest bei den kleinen drei Fingern zu geben. So, dass du immer alles hältst und nie die Spannung verlierst.
Das geht natürlich auch nicht mit allen Tüchern, gerade wenn du schreibst das Girasol ist das steifste Tuch, nimm lieber mal ein nachgiebigeres in dem du vielleicht sauberer binden kannst und nicht so kämpfen musst um es straff zu kriegen. Also wenn du Auswahl hast.
Das probiere ich mal, danke. Ja, ich habe etwas Auswahl. ZB ein dünneres von Fräulein Hübsch oder ein Yaro mit Wolle. Oder Lisca Pastell, das ist etwas dicker aber gibt auch mehr nach.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Front torso cross carry - Bitte um Tipps

Beitrag von Kuriburi »

Serafin hat geschrieben: 23.06.2021, 08:59 Ganz blöde frage: Könntest du nicht wie die afrikanischen Frauen tragen? die knoten ja eben gerade nicht über die Schultern, sondern unter den Achseln durch vor der Brust und auf der Hüfte vorn. Ich glaube, du musst da nach Kanga googeln.
Da frage ich mich ehrlich wie das hält. Ich googel mal nach Kanga wenn das Baby nachher schläft.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“