Baby findet Tragen plötzlich blöd

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LaraLiv
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2019, 17:01

Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von LaraLiv »

Hallo,

Unser Noa ist nun 3,5 Monate alt und his vor 4 Wochen fand er es toll im Tragetuch - so wie ja die aller aller meisten Babys. Aber nun, plötzlich, geht gar nichts mehr.
Wir hatten ihn immer in einem unelastisches Tuch in der kreuzbindung vor der Brust. Selbst wenn er Anfangs bisschen geweint hat, war das schnell vorbei und das kannten wir ja auch schon vom Großen.

Wir haben nun schon so vieles ausprobiert. Haben einen ringsling gekauft, die didyclick, eine manduca haben wir eh schon, die fand der große damals auch toll, nachdem das Tuch nicht mehr passte. Ein elastisches Tuch haben wir ausprobiert... Es hilft alles nichts.

Richtig müde rein, total satt rein, so ein zwischendind und dann rein. Erst in der Wohnung, dann auf dem Ball, sofort raus und quasi losrennen... Es hilft alles nichts, er schreit sobald er rein kommt, aber spätestens wenn wir es festziehen... Es ist so nervig, denn wenn wir es dann doch mal irgendwie geschafft haben, da wir los mussten o.ä. Sagt er nach 30minuten wieder lautstark hallo...Nun hält er also täglich seine schläfchen in der Federwiege und das auch (man kann die uhr danach stellen) für 30 Minuten... Das nervt, weil das so ein kurzweiliger Rhythmus ist, dass man nix anfangen kann. Nach dem aufwachen trinkt er, ist 15 Minuten seelig und dann im Grunde schon wieder müde. Beim Großen fing das auch so an, also sind wir gelaufen und gelaufen und gelaufen, aber so hat er dann auch länger geschlafen.

Nicht nur, dass mein Mann oder ich nun immer zu Hause sein müssen, da Noa nirgends schläft (kiwa, fahrradanhänger), auch finde ich, dass er ja den Schlaf braucht. 😕

Nun möchten wir das einzige uns bekannte noch ausprobieren, was wir noch nicht ausprobiert haben - ihn auf dem Rücken tragen...
Er ist zwar groß und schwer, aber ich fühle mich mit dem Tuch noch sicherere mit ihm als in der trage, aber wir haben Liv damals nie im Tuch auf dem Rücken gehabt, nur in der manduca.
Also sind wir Neulinge und wissen auch noch nicht mal, ob es schon empfehlenswert ist bei so jungen kindern.

Habt ihr Erfahrungen die ihr teilen mögt oder noch andere Tipps?
Wir lieben das Tragen. Und wollen es so gern für uns und ihn, aber wir haben keine Kraft und Geduld eeeeeewig alles zu versuchen, nur damit er nach 30 Minuten eh wieder wach ist 🙄

Achso, ein ziemliches Problem ist, dass er sich extrem durchstreckt beim reinsetzen, also ringsling kriege ich gar nicht wirklich hin, weil ich kein Stoff unter seinen po bekommen. Selbst in der wixkelkreuzbindung haben wir ihn, nachdem er eingeschlafen war, nochmal richtig in die spreizsitzhaltung gebracht, vorher eigentlich nicht möglich, die Beinchen strecken ungesundaussehend, kerzengerade nach unten 😣

Was meint ihr?
mit Liv 05/19 und Noa 02/21
LaraLiv
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2019, 17:01

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von LaraLiv »

Sorry für Tippfehler, aber ich muss die 30minuten ausnutzen 😂
mit Liv 05/19 und Noa 02/21
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von Lizzie »

LaraLiv, das klingt extrem anstrengend bei euch!
Da ihr echt viel versucht habt, würde ich euch erstmal einen Termin bei einem guten Osteopathen empfehlen, bevor ihr weiter rumprobiert. Das Durchstrecken und Schreien im Tuch klingt für mich eindeutig nach einer Blockade.
Manchmal reicht schon ein Termin, manchmal muss man auch mehrmals hin. Aber es lohnt sich immer! Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Wenn das in Ordnung gebracht ist, könnt ihr euch ganz in Ruhe ans Rückentragen ranwagen - wirklich praktisch und geht auch definiv schon in dem Alter.
Liebe Grüße und viel Erfolg euch! ❤
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
LaraLiv
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2019, 17:01

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von LaraLiv »

Danke für deinen Rat, ja nächste Woche ist endlich unser Termin beim osteopathen, mussten leider eeewig warten.
Aber ja, davon verspreche ich mir auch viel.
mit Liv 05/19 und Noa 02/21
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von anirahtaK »

bei uns kam die Phase etwas später, so mit 6 Monaten.
Tragen = Brüllen
Ich hab dann irgendwann kapiert, dass es daran lag, dass Kind dachte, sie muss schlafen wenn sie getragen wird.
Weil es vorher so war. Sie ist in der Trage meistens eingeschlafen und hat das wohl verbunden.
Nachdem sie dann gelernt hatte, dass sie nicht schlafen soll/muss, war das Gebrüll vorbei.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ich kenne das meckern im Wachzustand, weil Baby sich lieber frei bewegen möchte. Oder je nach Wetter weil Baby es zu warm findet im Tuch.

Was aber auch mit quasi 100%iger Zuverlässigkeit zu Geschrei im Tuch führt, ist pinkeln müssen oder gar schon eine nasse Windel an haben.
Gerade wenn man so 10-15 Minuten nach dem stillen das Kind ins Tuch bindet, dann kann man sicher sein, dass es mal muss und es im Tuch überhaupt ganz furchtbar schlimm findet.

Da schonmal drauf geachtet?
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ach ja, bei der Großen ging das mit 3-4 Monaten los, dass sie vorne einfach zu wenig gesehen hat. Da hat der Umzug auf den Rücken geholfen!
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von Kambly »

Wir hatten auch eine Phase, in der viel im Tuch oder Tragi protestiert wurde. Nach 2-3 Wochen war es wieder vorbei. Nun schläft er viel weniger oft als zuvor. Ich glaube auch, dass er zuerst lernen musste, dass es auch wach spannend ist. Wir haben damals auch versucht, ob es auf dem Rücken besser ist - war noch schlimmer. In der Zwischenzeit geht auf dem Rücke tragen ab und zu..
Ich drück dir die Daumen, dass euer Termin hilft und ihr eine Lösung für euch findet!
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
LaraLiv
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2019, 17:01

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von LaraLiv »

Danke für eure Antworten.
anirahtaK hat geschrieben: 12.06.2021, 11:56 Ich hab dann irgendwann kapiert, dass es daran lag, dass Kind dachte, sie muss schlafen wenn sie getragen wird.
Auf diesen "aha" moment von uns warte ich auch noch. Ich kann es mir einfach nicht erklären und bin mir sicher, dass da irgendetwas hinter steckt, aber was? So plötzlich! Ich zähle auf den Besuch bei der Osteopathin. Er streckt sich so auch in der Federwiege beim einschlafen manchmal. Ist vielleicht auch irgendwie so ein Ding von Spannung loslassen, was er noch nicht kann? Ist halt im Tragetuch irgendwie echt kontraproduktiv...
Regenbogen3141 hat geschrieben: 12.06.2021, 13:34 Ich kenne das meckern im Wachzustand, weil Baby sich lieber frei bewegen möchte. Oder je nach Wetter weil Baby es zu warm findet im Tuch.

Was aber auch mit quasi 100%iger Zuverlässigkeit zu Geschrei im Tuch führt, ist pinkeln müssen oder gar schon eine nasse Windel an haben.
Gerade wenn man so 10-15 Minuten nach dem stillen das Kind ins Tuch bindet, dann kann man sicher sein, dass es mal muss und es im Tuch überhaupt ganz furchtbar schlimm findet.

Da schonmal drauf geachtet?
Zu warm... Ja, das kann damit zusammenhängen, aber in unserer Wohnung ist es ziemlich kühl, da hat es auch nicht geklappt...

Und pipi machen, ja, so recht kann ich nicht schausschließen, dass das ein Punkt ist...nasse Windel eigentlich schon... 🤷‍♀️
Kambly hat geschrieben: 12.06.2021, 13:48 Wir hatten auch eine Phase, in der viel im Tuch oder Tragi protestiert wurde. Nach 2-3 Wochen war es wieder vorbei. Nun schläft er viel weniger oft als zuvor. Ich glaube auch, dass er zuerst lernen musste, dass es auch wach spannend ist. Wir haben damals auch versucht, ob es auf dem Rücken besser ist - war noch schlimmer. In der Zwischenzeit geht auf dem Rücke tragen ab und zu..
Ich drück dir die Daumen, dass euer Termin hilft und ihr eine Lösung für euch findet!
Wach im Tuch oder in der trage kenne ich eigentlich gar nicht... Liv ist immer eingeschlafen, egal wie müde 😅 und das selbst auf dem Rücken als er älter war und im. Grunde ja alles spannend.
Ich zähle sehr auf das Rückentragen, auch wenn mich deine Erfahrung etwas entmutigt 😕😅 aber die doofsten Phasen schafft man auszusitzen, doch diese wurmt mich von Tag zu Tag mehr....
Regenbogen3141 hat geschrieben: 12.06.2021, 13:35 Ach ja, bei der Großen ging das mit 3-4 Monaten los, dass sie vorne einfach zu wenig gesehen hat. Da hat der Umzug auf den Rücken geholfen!
Die Erfahrung ermutigt mich dann wieder😂

Heute hatte er einen super schlaftag, einmal 2 Stunden und einmal ne Stunde und dann nochmal ne halbe... Da kann ich nicht meckern, aber natürlich in der Federwiege, was auch schön ist, aber eben nicht das selbe...
Gerade heute aber wichtig. Mein Mann würde zum zweiten Mal geimpft und ist echt bisschen maddelig...
mit Liv 05/19 und Noa 02/21
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von Cocolin »

Hallo Laraliv,

die anderen haben ja schon einiges erwähnt :D Diese halbe-Stunde-Schläfchen sind natürlich echt anstrengend; ich kenne das auch von meiner Kleinen gerade ganz arg, und vom Großen zeitweise.

Ansonsten ist das Alter von deinem Kleinen natürlich genau das, wo die Kinder plötzlich meckern und die Eltern verzweifeln, weil die Kinder nicht mehr "getragen werden wollen". Es wird einerseits ein Entwicklungsschub sein, vielleicht Umstellung des Schlafrhythmus' und vielleicht generelles "anders wollen, als ich kann" und das Baby kann das dann erstmal einfach nur durch Weinen ausdrücken. Und natürlich, dass in dem Alter das Sehen wesentlich besser wird, und sie die neue Fähigkeit dann auch nutzen wollen. Von dem her würde ich auch sehr empfehlen, dich mal ans Rücken und Hüfttragen zu wagen.

Rücken erstmal den Einfachen Rucksack mit Tuch, bis die Kopfkontrolle ganz ausgereift ist. Wenn er so ein Durchstrecker ist, und daher Ringsling auf der Hüfte nicht so richtig funktioniert, würde ich dir die Didyklick auf der Hüfte empfehlen. Didymos haben dazu zB auch ein Anleitungsvideo. Das ist echt bequem, und er kann sich halt nicht unten rausstrecken, ansonsten geht aber natürlich auch Ringsling oder Tuch auf der Hüfte, für das Tuch gibt es da sogar einige verschiedene Bindeweisen.

Ansonsten erst einmal gutes Durchhalten, und wir können gerne gemeinsam testen, was funktioniert. Und vielleicht bringt ja auch der Ostheopathie-Termin einiges.

LG
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“