Zwillinge wollen nicht ins Tuch oder Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Joey
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2021, 22:07

Zwillinge wollen nicht ins Tuch oder Trage

Beitrag von Joey »

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hoffe auf gut gemeinte Ratschläge.
Ich habe im Februar diesen Jahres Zwillingmädchen zur Welt gebracht. Sie sind beide jetzt ca 4 Monate alt, haben beide etwas mehr als 6,5 kg Körpergewicht, werden voll gestillt und haben eine 8 Jährige Schwester ( ebenfalls bis zum 4. Geb. gestillt, Stoffwindeln und immer getragen, sowohl im Tuch oder Manduca). Die beiden sind sehr anhänglich und ich gebe ihnen gerne die Aufmerksamkeiten. Aber ich muss halt auch mal einkaufen oder den Haushalt machen ect. ihr wisst es ja selber 😉
Beide mögen aber nicht gerne in die Tragen oder die Stoffwindeln tragen. Das strengt mich an und wirft mich aus der Bahn. Ich habe folgendes versuch:manduca, langes Didimostuch, flexibles Tuch, Ring Sling, Weego und Minimonkey. Beide sind entweder gerade ausgeschlafen oder müde, satt und frisch gewickelt. Aber so richtig gerne sind sie nicht drin. Wenn sie nicht einschlafen, meckern sie schnell. schuckeln, laufen, singen, gut zureden... nichts hilft, sie schreien dann regelrecht hysterisch. Und wenn sie direkt mal einschlafen, darf man auch nicht stehenbleiben! Ich binde richtig!
Beide mögen auch keine Stoffwindeln. Ob sie noch trocken ist oder feucht, macht kein unterschied. Sie werden unruhig und eine von beiden nach kurzer zeit hysterisch, so, dass ich sie ihr direkt wieder ausziehe, ne WWW anziehe und sie beruhigen muss. Ich war 2 mal beim Osteophathen ( den besten überhaupt) und beim Kinderarzt. Die Hüften sind okay. Sie wollen auch nicht rumliegen, also nicht denken, dass sie das tragen nicht mögen. Ich trage beide ohne hilfe, abwechselnd oder liege mit ihnen auf der couch, während beide auf mir liegen. Aber die Froschhaltung/ spreizen der Beine mögen sie nicht. Sie liegen gerne gerade und werden gerne so getragen, dass beide Beine gerade runter hängen. Ich denke, dass das nicht in die Tragen wollen und das Stoffwindeln Problem das selbe ist. Achso, Stoffwindeln von Hans-Natur. War bei unserer Großen super, musste sie eh breit wickeln, wegen BEL.

So, jetzt habe ich viel geschrieben und ich hoffe jemand blickt dadurch und kann mir gute Tipps geben.
Vielen dank schon mal!
:D
Lösche Benutzer 26955

Re: Zwillinge wollen nicht ins Tuch oder Trage

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Hallo☺️
ob es ein guter Tipp ist, weiß ich nicht, aber hast du mal probiert, vorher abzuhalten? Vielleicht müssten sie Ausscheiden und wollen deshalb nicht nah und eingebunden sein, evtl. auch in der Haltung, die ja ein wenig in Richtung Abhalten geht und deshalb das Ausscheiden erleichtern würde?
Liebe Grüße 😊
Joey
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2021, 22:07

Re: Zwillinge wollen nicht ins Tuch oder Trage

Beitrag von Joey »

Guten Morgen 😃

Vielen dank für die schnelle Antwort 😘
Ja, auch das hab immer wieder kontrolliert. Klar, sie pupsen generell viel und der Stuhlgang ist nur alle 2 Tage, aber selbst wenn sie gerade Blase und Darm leer haben, macht es kein Unterschied 😔

Lg
Lösche Benutzer 26955

Re: Zwillinge wollen nicht ins Tuch oder Trage

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Schade😔
Dann liest sich das für mich als Laie schon eher nach einem physiologischen Problem. Liegen die beiden denn mit angezogenen Beinchen oder ziehen sie reflexartig an, wenn sie hochgehoben werden?
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Zwillinge wollen nicht ins Tuch oder Trage

Beitrag von Cocolin »

Joey hat geschrieben: 10.06.2021, 23:07 Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hoffe auf gut gemeinte Ratschläge.
Ich habe im Februar diesen Jahres Zwillingmädchen zur Welt gebracht. Sie sind beide jetzt ca 4 Monate alt, haben beide etwas mehr als 6,5 kg Körpergewicht, werden voll gestillt und haben eine 8 Jährige Schwester ( ebenfalls bis zum 4. Geb. gestillt, Stoffwindeln und immer getragen, sowohl im Tuch oder Manduca). Die beiden sind sehr anhänglich und ich gebe ihnen gerne die Aufmerksamkeiten. Aber ich muss halt auch mal einkaufen oder den Haushalt machen ect. ihr wisst es ja selber 😉
Beide mögen aber nicht gerne in die Tragen oder die Stoffwindeln tragen. Das strengt mich an und wirft mich aus der Bahn. Ich habe folgendes versuch:manduca, langes Didimostuch, flexibles Tuch, Ring Sling, Weego und Minimonkey. Beide sind entweder gerade ausgeschlafen oder müde, satt und frisch gewickelt. Aber so richtig gerne sind sie nicht drin. Wenn sie nicht einschlafen, meckern sie schnell. schuckeln, laufen, singen, gut zureden... nichts hilft, sie schreien dann regelrecht hysterisch. Und wenn sie direkt mal einschlafen, darf man auch nicht stehenbleiben! Ich binde richtig!
Beide mögen auch keine Stoffwindeln. Ob sie noch trocken ist oder feucht, macht kein unterschied. Sie werden unruhig und eine von beiden nach kurzer zeit hysterisch, so, dass ich sie ihr direkt wieder ausziehe, ne WWW anziehe und sie beruhigen muss. Ich war 2 mal beim Osteophathen ( den besten überhaupt) und beim Kinderarzt. Die Hüften sind okay. Sie wollen auch nicht rumliegen, also nicht denken, dass sie das tragen nicht mögen. Ich trage beide ohne hilfe, abwechselnd oder liege mit ihnen auf der couch, während beide auf mir liegen. Aber die Froschhaltung/ spreizen der Beine mögen sie nicht. Sie liegen gerne gerade und werden gerne so getragen, dass beide Beine gerade runter hängen. Ich denke, dass das nicht in die Tragen wollen und das Stoffwindeln Problem das selbe ist. Achso, Stoffwindeln von Hans-Natur. War bei unserer Großen super, musste sie eh breit wickeln, wegen BEL.

So, jetzt habe ich viel geschrieben und ich hoffe jemand blickt dadurch und kann mir gute Tipps geben.
Vielen dank schon mal!
:D
Hallo Joey,

entschuldige, dass die Antwort etwas gedauert hat. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen und herzlich Willkommen hier.

Zu den Stoffwindeln an sich kann ich nicht viel sagen, da bin ich kein Experte. Zum Tragen: wenn ich dich richtig lese, hast du sie beide manchmal zusammen und manchmal einzeln vor dem Bauch bzw auf der Hüfte getragen, und beides mochten sie nicht? Und das Problem war von Anfang an dasselbe?

Was du von Windeln und Tragen schreibst, und dass sie die angehockte Haltung nicht mögen, lässt mich natürlich auch in die Richtung denken, dass es an der Haltung liegen könnte. Waren Weego und Minimonkey jeweils die Zwillingstragen? Das Einzige, was mir in deiner Liste oben auffällt, was du probiert hast: du könntest mal eine Trage probieren, bei der man den Steg stufenlos regulieren kann. Dann könntest du den Steg etwas schmaler stellen, als wir das sonst tun würden - damit eben die Anhockung etwas weniger ist.
Was beim Tuch einen Versuch wert sein könnte: hast du immer Wickelkreuztrage gebunden? Wenn ja, versuche vielleicht mal das Känguru.
Wenn du eine Trageberaterin in deiner Nähe hast, wäre es auch bestimmt gut, jemanden da mal "live" drauf schauen zu lassen.

Herzliche Grüße!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Joey
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2021, 22:07

Re: Zwillinge wollen nicht ins Tuch oder Trage

Beitrag von Joey »

Vielen dank für Antworten 😀
Ja, weego und manymonkey sind zwillingstragen. Ich habe alle erdenklichen trageweisen ausprobiert. Gibt zum glück viele für zwillingsmamas bei youtube zu sehen. Also auch känguru.
Ich werde jetzt wohl die trageberaterin kontaktieren, aber beim letzten mal, wo sie da war, waren die beiden tiefenentspannt 😅 ich konnte sie zumindest in der Weego tragen, aber am nächsten Tag war es wieder ein Kampf. Vielleicht wird es einfacher, wenn sie größen werden und mir sagen können, was ihnen stört 😅 bis dahin werde ich es immer wieder probieren mit allen ermöglichen Trageweisen.
Fand es einfach praktisch mit dem Tragen, und schade, dass die beiden es nicht so genießen können, wie meine große es konnte 😔

Vielen dank noch mal und schönen Sonntag
Antworten

Zurück zu „Trageforum“