Kraxe notwendig?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Karott2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2020, 17:07

Kraxe notwendig?

Beitrag von Karott2020 »

Hallo ihr Lieben,

wir wollen bald (je nach Coronalage) nach Skandinavischen fahren und dort wandern gehen.

Unser M. ist dann ca. knapp 1 Jahr alt (aktuell, 11 Monate, sitzt er frei, krabbelt und läuft ein paar Schritte an Gegenständen).

Wir überlegen eine Kraxe zu besorgen. Oder ist das unnötig? Wir haben zwei Tragen (Manduca yt und Fidella Fly Toddler), mit der wir auch auf dem Rücken tragen könnten. Unsere Wanderungen sollen am liebsten über Stock und Stein gehen, aber jetzt nichts hochalpines oder so).

Habt ihr Favoriten für eine Kraxe oder reichen da auch unsere vorhandenen Tragen? So eine Kraxe ist ja auch leider wieder eine kostspielige Anschaffung, gebraucht habe ich jetzt bspw. eine deutet kid comfort 3 für 160 Euro in unserer Stadt gesehen.

Und noch eine Frage? Würdet ihr einen Buggy mitnehmen? Wir haben nur einen Fahrradanhänger. Der ist ja leider auch nicht super klein zusammen zu klappen und wir haben kein eigenes Auto (wird wohl ein kleinerer Mietwagen für die Zeit von ca. 3 Wochen).

Danke euch:)
Karott mit kleinem M. (06/2020)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Serafin »

Wir wohnen in Bergen und gehen natürlich dort auch wandern. Ich trage den kleinen im Tuch und der Gatte die Brotzeit im Rucksack. Das ist sehr bequem so. Welchen Vorteil erhoffst du die denn von ner Krakse? So bequem sollen die nicht sein, hab ich gehört. Und
Wir wandern durchaus über Stock und stein, das geht sehr gut.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von IdieNubren »

Ich frag mich auch immer wo der Vorteil an einer kraxe sein soll, da muss doch dann einer allea tragen statt dass man Gepäck und kind auf 2 rücken aufteilt.
Fährt dein kind gern buggy?
Ich war mit meiner 13 jährigen Tochter damals im Urlaub und hab dafür extra nen buggy gekauft aber sie kannte kiwa/buggy fahren gar nicht und mit jedem tag haben wir den buggy mehr daheim gelassen und ich hab lieber getragen. Ich würde also an eurer Stelle weder kraxe kaufen noch buggy mit nehmen sondern die zwei tragen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Serafin »

Also, falls ihr nach Bergen kommt (so Norwegen euch rein lässt), sagt Bescheid :mrgreen:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Elena »

Meiner Meinung nach hat die Kraxe zwei Vorteile:
1. Kann man zusätzlich zum Kind mehr Gepäck unterbringen.
2. Schwitzt man das Kind nicht voll, wenn man beim Wandern schwitzt.

Demgegenüber gibt halt einige Nachteile: Mehr Gewicht, deutlich schlechterer Schwerpunkt, schlechtere Haltung des Kindes, weniger Wind/Wetterschutz des Kindes.

Wir waren mehrmals mit Kleinkindern wandern und hatten uns auch mal Kraxen angeschaut und ausprobiert. Besonders der ungünstige Schwerpunkt war für uns ein klares Argument gegen die Kraxe, gerade wenn es über Stock und Stein geht und man auf Trittsicherheit angewiesen ist.

Das Gepäckproblem haben wir durch Gürteltaschen gelöst. Wir waren nämlich teilweise mit zwei Tragekindern wandern, ein richtig kleines und eines, das zeitweise lief. Wir haben deshalb keinen Rucksack mitgenommen, sondern zwei Gürteltaschen, in die Picknick für alle, ein paar Windeln und evtl. sogar ein Sling passten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Serafin »

Elena hat geschrieben: 17.05.2021, 08:42 Meiner Meinung nach hat die Kraxe zwei Vorteile:
1. Kann man zusätzlich zum Kind mehr Gepäck unterbringen.
2. Schwitzt man das Kind nicht voll, wenn man beim Wandern schwitzt.

Demgegenüber gibt halt einige Nachteile: Mehr Gewicht, deutlich schlechterer Schwerpunkt, schlechtere Haltung des Kindes, weniger Wind/Wetterschutz des Kindes.

Wir waren mehrmals mit Kleinkindern wandern und hatten uns auch mal Kraxen angeschaut und ausprobiert. Besonders der ungünstige Schwerpunkt war für uns ein klares Argument gegen die Kraxe, gerade wenn es über Stock und Stein geht und man auf Trittsicherheit angewiesen ist.

Das Gepäckproblem haben wir durch Gürteltaschen gelöst. Wir waren nämlich teilweise mit zwei Tragekindern wandern, ein richtig kleines und eines, das zeitweise lief. Wir haben deshalb keinen Rucksack mitgenommen, sondern zwei Gürteltaschen, in die Picknick für alle, ein paar Windeln und evtl. sogar ein Sling passten.
Hast du nen Link für mich?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Elena »

Serafin hat geschrieben: 17.05.2021, 08:44
Elena hat geschrieben: 17.05.2021, 08:42 Meiner Meinung nach hat die Kraxe zwei Vorteile:
1. Kann man zusätzlich zum Kind mehr Gepäck unterbringen.
2. Schwitzt man das Kind nicht voll, wenn man beim Wandern schwitzt.

Demgegenüber gibt halt einige Nachteile: Mehr Gewicht, deutlich schlechterer Schwerpunkt, schlechtere Haltung des Kindes, weniger Wind/Wetterschutz des Kindes.

Wir waren mehrmals mit Kleinkindern wandern und hatten uns auch mal Kraxen angeschaut und ausprobiert. Besonders der ungünstige Schwerpunkt war für uns ein klares Argument gegen die Kraxe, gerade wenn es über Stock und Stein geht und man auf Trittsicherheit angewiesen ist.

Das Gepäckproblem haben wir durch Gürteltaschen gelöst. Wir waren nämlich teilweise mit zwei Tragekindern wandern, ein richtig kleines und eines, das zeitweise lief. Wir haben deshalb keinen Rucksack mitgenommen, sondern zwei Gürteltaschen, in die Picknick für alle, ein paar Windeln und evtl. sogar ein Sling passten.
Hast du nen Link für mich?
Zu Gürteltaschen? Wir hatten eine selbstgenähte (total simpel, ein Quader aus Wachstuch an Gurtband mit Klett, in die wir nur leichte, voluminöse Sachen getan haben) und eine, die ich hier erkruschelt hatte, ich glaube Suseskinder. Die müsste auch noch irgendwo im Schrank liegen, falls du Interesse hast, treffen wir uns in der KK. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Sandtiger »

Wir hatten eine ganze Weile beides (Trage und Kraxe). Ich persönlich mochte die Trage lieber, aber meinem Mann war ab einem bestimmten Kindergewicht die Kraxe deutlich lieber, weil die das Gewicht wie bei einem richtigen Wanderrucksack deutlich besser auf die Hüfte verteilt und das besonders mit seinem Rheuma angenehmer war. Desweiteren hatte die Kraxe einen Sonnenschutz und Steigbügel, so dass Junior auch bei langen Wanderungen bequem saß oder auch mal bei Regen geschützt war. Und "nein", einer trägt nicht alles (zumindest bei uns), aber kann zusätzliche Artikel wie Jacken, Windeln oder so, auch noch mitnehmen. Ich hatte dann immer den Hauptrucksack und mein Mann Kind und ein bisschen was in der Kraxe bzw. als Zusatzstauraum wenn's zu warm wurde und Pullis ausgelagert werden mussten oder ähnliches.

Mein Mann war mit Kraxe auch alleine auf langen Wanderungen mit Junior unterwegs und konnte so die benötigten Sachen mitnehmen. Auch das Aufsteigen war für ihn auf diese Weise deutlich einfacher, wie das Kind über die Hüfte nach hinten zu "werfen", was er durchs Rheuma nie konnte und Junior das mit dem auf den Rücken aufsteigen nie begriffen hatte. Ab und zu haben wir auch den schlafenden Junior mit Kraxe abgestellt und er konnte einfach weiterschlafen :oops:

Ich persönlich kam mit der Kraxe nicht wirklich klar, mir war das Gesamtgewicht mit Kind einfach zu hoch und ich einen Ticken zu kurz (Rückenlänge), als dass es für mich wirklich bequem gewesen wäre, für meinen Mann war es aber deutlich bequemer und wenn er die Wahl hatte, dann hatte er lieber die Kraxe genommen, außer wir hatten wenig Platz im Auto oder so, dann war die Trage die bevorzugte Variante. Insofern, hat beides seine Berechtigung finde ich. Aber man sollte sie unbedingt ausprobieren, ob es für einen selbst passt und optimal einstellbar ist.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Elena »

Ich habe gerade mal gegoogelt, es war die Suseskinder. Die scheint es neu nicht mehr zu geben. Ich kann sie aber echt empfehlen, es passt sehr viel rein und man kann auch noch Zeug draufschnallen. Und sie hat mehrere Fächer, ist also übersichtlich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Serafin »

Elena hat geschrieben: 17.05.2021, 08:48
Serafin hat geschrieben: 17.05.2021, 08:44
Elena hat geschrieben: 17.05.2021, 08:42 Meiner Meinung nach hat die Kraxe zwei Vorteile:
1. Kann man zusätzlich zum Kind mehr Gepäck unterbringen.
2. Schwitzt man das Kind nicht voll, wenn man beim Wandern schwitzt.

Demgegenüber gibt halt einige Nachteile: Mehr Gewicht, deutlich schlechterer Schwerpunkt, schlechtere Haltung des Kindes, weniger Wind/Wetterschutz des Kindes.

Wir waren mehrmals mit Kleinkindern wandern und hatten uns auch mal Kraxen angeschaut und ausprobiert. Besonders der ungünstige Schwerpunkt war für uns ein klares Argument gegen die Kraxe, gerade wenn es über Stock und Stein geht und man auf Trittsicherheit angewiesen ist.

Das Gepäckproblem haben wir durch Gürteltaschen gelöst. Wir waren nämlich teilweise mit zwei Tragekindern wandern, ein richtig kleines und eines, das zeitweise lief. Wir haben deshalb keinen Rucksack mitgenommen, sondern zwei Gürteltaschen, in die Picknick für alle, ein paar Windeln und evtl. sogar ein Sling passten.
Hast du nen Link für mich?
Zu Gürteltaschen? Wir hatten eine selbstgenähte (total simpel, ein Quader aus Wachstuch an Gurtband mit Klett, in die wir nur leichte, voluminöse Sachen getan haben) und eine, die ich hier erkruschelt hatte, ich glaube Suseskinder. Die müsste auch noch irgendwo im Schrank liegen, falls du Interesse hast, treffen wir uns in der KK. :lol:
Ja, gern. Genau die mein ich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Trageforum“