Kraxe notwendig?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von MamaMonster »

Wir waren mit Kraxe und TH wandern, ich fand die Kraxe unbequem, mein Mann fand es angenehmer, wegen dem Schwitzen. Wir haben sie aber nicht gekauft, sondern in einem örtlichen Babyfachhandel gemietet. Das ist auch nicht sooo günstig, aber für uns fand ich es sinnvoll.
Buggy fand ich mega praktisch für längere Ausflüge in Städte/Strand etc, weil unsere Kinder do ab jährig gerne daein geschlafen haben und für mich wars halt bequemer. Die Tragedauer war ja jeweils eh schon recht lang. Und für die Reise fand ich es super, weil Trage und Gepäck ist echt schwer, aber Rucksack und Buggy geht gut.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Sandtiger »

Hihi, schon lustig wie unterschiedlich doch die Lebensgewohnheiten, Umstände etc. sind. Buggy war bei uns das erste, was für Touren aus dem Auto geflogen ist und nicht mehr mit durfte :lol:
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von carolina »

Stimmt, mir bricht direkt der kalte Angstschweiss aus, wenn ich an Reisen im Zug mit Buggy denke. Ich hatte immer Trage, Rucksack, Reisetasche zum Ziehen und 1 bis 3 Kinder dabei, das ging echt gut.
Kraxe hatten wir auch nie, trotz ständiger Bergwandertouren. Tuch oder Trage, Woll-Seidesachen wegen des Schwitzens, zusätzlich hat das Tuch oft als Sonnesegel oder Unterlage gedient.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Cocolin »

Hallo!

Die anderen haben ja schon das Wichtigste geschrieben. Vielleicht noch als Inspiration 2 andere Threads die in eine ähnliche Richtung gingen, mit Erfahrungen dazu:

viewtopic.php?f=40&t=218583&hilit=Kraxe
viewtopic.php?f=3&t=218790&p=5712832&hi ... e#p5712832

Was noch wichtig ist: in der Kraxe lastet mehr Gewicht auf dem Schritt des Kindes und den inneren Oberschenkeln. Dadurch empfehlen die Hersteller (ich meine, alle) das Kind alle Stunde aus der Kraxe zu nehmen und sich bewegen zu lassen um die Durchblutung wieder in Gang zu bringen.

Mir geht es so wie vielen hier: wir haben eine Kraxe, Papa und Kind fanden sie toll; ich fand sie hatte Vor- und Nachteile und trage selber beim Wandern am liebsten im Tuch. Mit steigendem Gewicht des Kindes ist es gerade für viele Frauen irgendwann zu schwer, Kind und Kraxe hochzubekommen - da haben die Tragen dann einfach einen riesen Vorteil. Und ich bin eigentlich eher jemand, der auch schwer heben kann, aber das Teil mit Kind und womöglich auch noch Gepäck auf den Rücken zu wuchten, war alleine schon recht früh schwierig und dann auch nicht mehr bequem. In einer Preschooler Trage schleppe ich das 18kg Kind jetzt noch, wenn's sein muss.

LG! Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Zweierlei »

Hier ähnlich, ich fand Trage deutlich bequemer und mein Mann hatte lieber die Kraxe.
Buggy fand ich tatsächlich für Städtetouren gut, da passt alles rein und Kind kann auch drin schlafen.
Wir hatten einen Buggy NUR für Ausflüge in die Stadt :lol:
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Elena »

Nur fürs Protokoll, damit nicht der Eindruck entsteht, Männer bräuchten eine Kraxe :wink: : Mein Mann hat auch deutlich lieber im Tuch oder bei größerem Kind im Meitai getragen, die Kraxe fand er nicht bequem. Er hat allerdings auch im Alltag täglich getragen und war dementsprechend geübt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Zweierlei »

Elena hat geschrieben: 17.05.2021, 11:47 Nur fürs Protokoll, damit nicht der Eindruck entsteht, Männer bräuchten eine Kraxe :wink: : Mein Mann hat auch deutlich lieber im Tuch oder bei größerem Kind im Meitai getragen, die Kraxe fand er nicht bequem. Er hat allerdings auch im Alltag täglich getragen und war dementsprechend geübt.
Stimmt natürlich, meiner fand Kraxe ab einem gewissen Alter schon immer besser als Trage - vielleicht auch weil ihm total schnell furchtbar warm geworden ist. :mrgreen:
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Cocolin »

Elena hat geschrieben: 17.05.2021, 11:47 Nur fürs Protokoll, damit nicht der Eindruck entsteht, Männer bräuchten eine Kraxe :wink: : Mein Mann hat auch deutlich lieber im Tuch oder bei größerem Kind im Meitai getragen, die Kraxe fand er nicht bequem. Er hat allerdings auch im Alltag täglich getragen und war dementsprechend geübt.
:lol: Danke!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Elim »

Wir haben als die Große knapp 1 war eine Kraxe auf dem Flohmarkt gekauft, Watchtower Supreme von Jack Wolfskin, nur um noch eine andere Marke als Deuter in den Raum zu werfen.

Mein Mann findet sie super, eben gerade durch den Stauraum und wenn er allein mit der Großen unterwegs war, er ist aber sowieso eher der Typ Fullbuckle bzw Wanderrucksack 😄

Mir war sie tatsächlich schnell zu schwer, ich habe lieber in Tuch oder Trage Hilfe getragen.

Unsere Tochter fand sie vom ersten Moment an toll, weil sie so weit oben war und den Rundumblick hatte.
Auch jetzt noch liebt sie ihren 'Watchtower'. (keine Ahnung, warum der so heißt 😅)
Ich habe aber auch schon von einer Freundin gehört, dass ihre Tochter das gar nicht mochte.

Und von wegen der Sitzposition, unsere hat Fußschlaufen, die kann man relativ hoch machen, und dann sitzt das Kind zwar nicht in ASH, aber quasi mit 90 Grad Winkel im Knie, da glaube ich nicht, dass das schnell unbequem wird oder die Durchblutung eingeschränkt.
Ich habe aber auch schon Kraxen ohne Fußschlaufen gesehen mit baumelnden Beinen, da denke ich schon, dass das auf Dauer unbequem sein könnte.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Elena »

Elim hat geschrieben: 17.05.2021, 12:59
Und von wegen der Sitzposition, unsere hat Fußschlaufen, die kann man relativ hoch machen, und dann sitzt das Kind zwar nicht in ASH, aber quasi mit 90 Grad Winkel im Knie, da glaube ich nicht, dass das schnell unbequem wird oder die Durchblutung eingeschränkt.
Ich habe aber auch schon Kraxen ohne Fußschlaufen gesehen mit baumelnden Beinen, da denke ich schon, dass das auf Dauer unbequem sein könnte.
Kommt ja auch immer sehr aufs Alter des Kindes an. Bei einem 1jährigen Kind finde ich eine Kraxe vom gesundheitlichen Aspekt her deutlich weniger kritisch als bei einem jüngeren Kind. Und als unsere Kinder älter wurden, haben sie ohnehin nicht lange am Stück in der Trage gesessen, höchstens wenn sie geschlafen haben. Aber mehrere Stunden am Stück war das ab Laufalter nie mehr der Fall.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Trageforum“