Kraxe notwendig?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Tefira »

Zu Buggy, Kraxe, Trage und Tuch ist ja schon sehr viel gesagt worden. Ich möchte nur ein kleines Detail noch einbringen. Du schreibst, dass ihr mit euren Tragen "am Rücken tragen könntet". Tut ihr das im Alltag bereits oder seht ihr das als Möglichkeit für den Urlaub? Wenn ihr euch für die Tragen entscheidet, würde ich raten, das vorher ein bisschen auszuprobieren und sich auch nicht entmutigen zu lassen, falls es nicht gleich super bequem ist. Das ist sicher nicht bei allen Leuten so, aber ich habe in allen Tragezeiten ein Weilchen gebraucht, um mich ans Rückentragen zu gewöhnen, und fand es dann aber wirklich super.
* 2014 *2016 *2021
Karott2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 18.12.2020, 17:07

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Karott2020 »

Danke für die vielen Antworten und die zwei verlinkten Threads!

Wir tragen tatsächlich im Alltag noch öfter vorne (was für mich bei 10 kg Baby doch ziemlich schwer ist, mit Auffächerung unter dem Po geht es aber schon). Das Problem beim Rückentragen ist, dass ich es alleine nicht schaffe M. auf den Rücken zu bekommen. Er weint dann irgendwann immer so bitterlich beim Probieren, dann lasse ich es sein.
Ich trage also nur auf dem Rücken, wenn wir zu dritt unterwegs sind (ist für mich dann aber immer schön und M. mag es dann auch sehr).
Mein Mann findet vorne gerade einfach noch besser.



Ich persönlich würde auch lieber auf die Kraxe verzichten, da wir ja zwei gut funktionierende Tragehilfen zu Hause haben.
Mein Mann liebäugelt aber sehr mit einer Kraxe. Vor allem sagt er wegen dem Sicherheitsaspekt (findet das Baby/Kleinkind durch den Rucksack/Stangen geschützter, wenn man doch fallen sollte).
Hier schreiben aber ja jetzt auch viele, dass sich der Schwerpunkt verlagert. Dadurch wäre ja das Unfallrisiko bei der Kraxe auch höher.
Das mit den abgeknickten Beinen in der Kraxe wusste ich gar nicht, hier auch vielen Dank für den Hinweis. Falls wir uns eine kaufen, werden wir M. noch öfter raussetzen.



Also läuft es wohl auf Testen hinaus. Hier wurde ja auch schon eine andere Kraxenmarke erwähnt und für gut empfunden. Hier gibt es leider keine schönen Läden (die ja hoffentlich bald wieder öffnen dürfen) zum probieren, aber das Internet ist ja groß.
Karott mit kleinem M. (06/2020)
Karott2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 18.12.2020, 17:07

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Karott2020 »

Bezüglich des Buggys: M. fährt mittlerweile sehr gerne im Buggy und schläft dort auch mal eine halbe Stunde;).
Im ersten gemeinsamen Urlaub, da war M. 3 Monate sind wir nur mit Tragehilfe in den Urlaub gefahren.
Das war echt schön, da wog M. aber auch nur knapp 5 kg und unsere Wanderungen waren sehr beschaulich.

Ps: tut mir leid, dass die Beiträge etwas konfus sind und ich jetzt nicht auf alle Beiträge einzeln eingegangen bin!
Hatte vorhin einen Unfall mit M.: wollte ihn über das Türgitter heben und auf die andere Seite setzen und habe dann irgendwie den Schwerpunkt verloren und bin mitsamt Gitter, welches ich aus den Rahmen gerissen habe, auf M. gefallen. Ist zum Glück nichts passiert, aber der Schock sitzt noch tief.

Melde mich aber auf jedenfall auch nochmal, wie wir uns entschieden haben.
Karott mit kleinem M. (06/2020)
Karott2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 18.12.2020, 17:07

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Karott2020 »

Also soviel zum Thema fallen :oops:.
Karott mit kleinem M. (06/2020)
Karott2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 18.12.2020, 17:07

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Karott2020 »

Hallo, wollte mich nochmal melden:

Wir haben uns jetzt gegen eine Kraxe und für unsere eh schon beiden vorhandenen Tragehilfen entschieden.
Den Fahrradanhänger aka unseren Buggy nehmen wir auch mit.

Wir fahren erst mit der Bahn zu meinen Eltern und dort können wir uns ihr Wohnmobil ausleihen.

Bin gespannt wie es dann wirklich wird:).

Danke für eure Ratschläge!
Karott mit kleinem M. (06/2020)
Karott2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 18.12.2020, 17:07

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Karott2020 »

(Wir wollten ja erst mit Kleinwagen und Unterkünften fahren, sind jetzt aber über das Wohnmobil sehr froh).
Karott mit kleinem M. (06/2020)
Karott2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 18.12.2020, 17:07

Re: Kraxe notwendig?

Beitrag von Karott2020 »

Hallo,
ich wollte euch nochmal Rückmelden, wie wir letztendlich im Urlaub getragen haben und wie es funktioniert hat:).

Wir haben mit der Manduca Xt auf dem Rücken getragen und es hat gut funktioniert. Baby und Mama waren zufrieden. Schönes Tragegefühl und wir konnten damit auch schwierige Wanderungen bestreiten. Wenn Klein M. eingeschlafen ist, haben wir die Kopfstütze mit einem Handtuch erweitert und so war der Kopf gut stabilisiert.

Mein Mann hätte aber lieber im Nachhinein eine Kraxe für sich gehabt, er fand es umständlich mit dem Gurte verstellen und fand es zu schwitzig mit der Manduca (er hat aber nur die ganzen Kraxen unterwegs und bisher keine anprobiert). So habe ich vorwiegend getragen, war aber okay für mich, weil auch irgendwie sehr kuschelig:).

Einen Buggy hatten wir auch mit, da hat M. manchmal Mittagsschlaf drinnen gemacht und für Einkäufe und co war der auch nicht verkehrt.

Vielen Dank für eure Tipps:). Ps: wir wären auch sehr gerne nach Norwegen gekommen, durften aber wegen der Coronaauflagen damals noch nicht. So waren wir vorwiegend in (Mittel)Schweden unterwegs.
Karott mit kleinem M. (06/2020)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“