Was unters Tuch anziehen kleines Baby kaltes Wetter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Was unters Tuch anziehen kleines Baby kaltes Wetter

Beitrag von Roxy89 »

Hallo,
Beim 3. Kind hab ich jetzt doch noch mal eine Frage.
Das Wetter ist momentan ja doch recht bescheiden und ich habe meine Kinder unter dem Tragetuch immer ganz normal angezogen ohne Jacke etc.
Jetzt trau ich mich aber immer njcht so recht weiter weg zu laufen zb mal mit der mittleren Tochter zum Spielplatz. Wenn Baby unterwegs weint, und sich im Tuch nicht mehr beruhigen lässt, ist es zu kalt die kleine unterwegs raus zu nehmen.
Wie macht ihr das denn?

Gleich nach dem stillen los laufen ist aber auch keine Option weil sie recht viel auf einmal und dafür kurz trinkt und ich ncjht abschätzen kann ob sie nach 10 Minuten noch mal Nachschlag brauch oder nach 30 oder auch erst nach 2 Stunden.
Sie ist gern im Tuch und es ist für mich auch am praktischsten, aber manchmal will sie auch lieber mal im den Flieger zwischendurch wg Bauchweh etc.

Hatte auch schon mal den Kinderwagen dabei mit Overall so dass ich sie dann halt raus genommen und vor Ort hätte anziehen können aber wie waren erst erkältet und wir sind halt auch echt immer ziemlich warm gekuschelt und jch schwitze noch viel wg der Hormon Umstellung wahrscheinlich, so dass mir das eigentlich auch njcht so 100 Prozent gefällt.

Mit overall wird es im Tuch halt auch zu warm und passt auch njcht so gut.
Da kann jch sie schlecht einbinden. In der Trage ginge es vielleicht aber die mag sie mit ihren 6 Wochen noch nicht

Bin gespannt auf eure Tipps und Ideen.
Vielleicht wird es ja auch bald wärmer aber es wird ja trotzdem immer wieder kühle und windige Tage geben...

Früher bin jch halt einfach noch so weit weg zu entsprechender Jahreszeit und / oder mit so kleinem Baby aber die großen Kids wollen halt auch mal raus und Bewegung etc haben.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Was unters Tuch anziehen kleines Baby kaltes Wetter

Beitrag von Hellcat01 »

Hey, den ultimativen Tipp habe ich leider nicht, aber ich hatte mit meiner kleinen auch öfter mal das Problem. Meistens habe ich sie zum Stillen draußen einfach in das Tuch selbst oder in eine Decke gewickelt. Für den Flieger ist das natürlich nicht so praktisch ( obwohl, mit einer kleinen Einschlagdecke ginge das vielleicht auch?)
Ansonsten hatte ich, ähnlich wie du, den Overall dabei und schnell angezogen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Kleidung aus Wolle (Body, Strumpfhose ggf. Oberteil, Hose) gut wäre ( falls du die nicht sowieso schon nutzt), denn sie ist temperaturausgleichend und speichert die Wärme, sodass du nicht fürchten musst, dass dein Baby auskühlt bis du den Overall angezogen hast.
Vielleicht wären auch Wollstulpen für die Beine + Jacke eine Idee? Die Stulpen kann sie schon im Tuch tragen und die Jacke anzuziehen geht etwas schneller/einfacher als den Overall anzuziehen.
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Was unters Tuch anziehen kleines Baby kaltes Wetter

Beitrag von Roxy89 »

Hellcat01 hat geschrieben: 08.05.2021, 19:15 Hey, den ultimativen Tipp habe ich leider nicht, aber ich hatte mit meiner kleinen auch öfter mal das Problem. Meistens habe ich sie zum Stillen draußen einfach in das Tuch selbst oder in eine Decke gewickelt. Für den Flieger ist das natürlich nicht so praktisch ( obwohl, mit einer kleinen Einschlagdecke ginge das vielleicht auch?)
Ansonsten hatte ich, ähnlich wie du, den Overall dabei und schnell angezogen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Kleidung aus Wolle (Body, Strumpfhose ggf. Oberteil, Hose) gut wäre ( falls du die nicht sowieso schon nutzt), denn sie ist temperaturausgleichend und speichert die Wärme, sodass du nicht fürchten musst, dass dein Baby auskühlt bis du den Overall angezogen hast.
Vielleicht wären auch Wollstulpen für die Beine + Jacke eine Idee? Die Stulpen kann sie schon im Tuch tragen und die Jacke anzuziehen geht etwas schneller/einfacher als den Overall anzuziehen.
ah ja das mit den Wolllstulpen für die Beine und dann nur schnell Jacke ist eine gute Idee, danke.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Was unters Tuch anziehen kleines Baby kaltes Wetter

Beitrag von Ninalein »

Ich liebe ja immer noch unseren Wollfleeceanzug. LL war noch nie verschwitzt darin, auch wenn ich ihn darin im Sling unter der Jacke getragen habe. Und er ist kuschelig weich!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Was unters Tuch anziehen kleines Baby kaltes Wetter

Beitrag von Montse »

Jetzt sind es ja zum Glück sommerliche Temperaturen, aber ich wollte noch kurz schreiben, wie wir es immer gemacht haben:
Im Tuch keinen Overall, weil sie meist drinnen stillen eingeschlafen ist und ich dann nicht noch das Ding anziehen wollte. Wurde sie wach draußen, aus dem Tuch raus, dann zügig den Wollwalk-Overall angezogen. Wollte sie wieder schlafen, hab ich dann den Anzug angepassten und die Tragejacke offen gelassen.
Sie war nie zu kühl oder verschwitzt, das hat super geklappt.
Ein Hurra an die Wolle, bei uns also nicht Wollfleece sondern Wollwalk...
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“