Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von schneebesen »

Also wir sind vom tragen auf laufen gewechselt. Kind 1 habe ich hauptsächlich getragen und nur die Omas haben geschoben. Als sie etwa 1, 5 Jahre war, war ich wieder Schwanger und habe mit tragen recht schnell aufgehört. Ab da ist sie eigentlich gelaufen, wenn wir unterwegs waren. Im Notfall hat Papa sie auf die Schultern genommen. Sie ist aber eine gute Läuferin und läuft auch weite Strecken gern.
Bei Nummer 2 haben auch wieder nur die Omas geschoben, da hatten wir dann sogar extra einen Buggy angeschafft. Bei Ausflügen mit uns wurde er getragen bzw ist gelaufen. Er ist nicht ganz so begeistert davon wie Nummer 1 aber es geht mit Motivation. Mal schauen, wie es mit Nummer 3 wird. Momentan wird er getragen und wenn es für mich unpraktisch ist (z.b. manche Gartenarbeit) bzw von den Omas geschoben.

Wir waren im Bekanntenkreis immer die Ausnahme, weil wir nie einen Kiwa dabei hatten bzw auch keinen Bollerwagen. Was wir brauchen kommt in den Rucksack und Kind auf den Rücken. Und wenn das nicht mehr geht wird halt gelaufen. Letztes Jahr waren wir im Urlaub im Zoo. Ich glaube wir waren mit zwei Kindern (3 und 5) die einzige Familie, die weder Buggy noch Bollerwagen oder zumindest Dreirad mit Schiebestange oder Laufrad dabei hatten.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von Pharetrata »

schneebesen hat geschrieben: 08.05.2021, 21:08 Also wir sind vom tragen auf laufen gewechselt. Kind 1 habe ich hauptsächlich getragen und nur die Omas haben geschoben. Als sie etwa 1, 5 Jahre war, war ich wieder Schwanger und habe mit tragen recht schnell aufgehört. Ab da ist sie eigentlich gelaufen, wenn wir unterwegs waren. Im Notfall hat Papa sie auf die Schultern genommen. Sie ist aber eine gute Läuferin und läuft auch weite Strecken gern.
Bei Nummer 2 haben auch wieder nur die Omas geschoben, da hatten wir dann sogar extra einen Buggy angeschafft. Bei Ausflügen mit uns wurde er getragen bzw ist gelaufen. Er ist nicht ganz so begeistert davon wie Nummer 1 aber es geht mit Motivation. Mal schauen, wie es mit Nummer 3 wird. Momentan wird er getragen und wenn es für mich unpraktisch ist (z.b. manche Gartenarbeit) bzw von den Omas geschoben.

Wir waren im Bekanntenkreis immer die Ausnahme, weil wir nie einen Kiwa dabei hatten bzw auch keinen Bollerwagen. Was wir brauchen kommt in den Rucksack und Kind auf den Rücken. Und wenn das nicht mehr geht wird halt gelaufen. Letztes Jahr waren wir im Urlaub im Zoo. Ich glaube wir waren mit zwei Kindern (3 und 5) die einzige Familie, die weder Buggy noch Bollerwagen oder zumindest Dreirad mit Schiebestange oder Laufrad dabei hatten.
Ja, das glaube ich, dass man da aus der Menge hervorsticht 😂 ich versteh nur nicht warum - warum sind so viele so erpicht auf den KiWa als ob es ein "MUSS" wäre 🤔
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von Valeska »

Kinderwagen ist halt praktisch und bequem in manchen Situationen.
Ich bewundere jede, die neben Kind auch noch Rucksack schleppen kann, aber ich kann es nicht. Dafür bin ich nicht kräftig genug bzw meine Schultern zu empfindlich. Wenn ich mit Kind zB was einkaufen wollte, hab ich den Kiwa mitgenommen, selbst wenn das Baby dann in der Trage war/unterwegs in die Trage umzog.

Ein Kind, das mit 1,5 schon selbst Strecke läuft, wow! Rakete läuft ja auch, seit sie 13 Monate ist, aber bevorzugt in die Richtung, in die wir nicht wollen, oder wieder zurück, oder im Kreis, oder doch gerade keine Lust ... 😂 Wenn man kein Ziel hat, voll ok, wenn man irgendwo ankommen will, taugt das noch gar nichts! An der Hand laufen tut sie selten.
Da nehme ich schon gern den Kiwa mit, habe aber auch immer noch was zum Tragen dabei.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von schneebesen »

Das verstehe ich auch nicht. Vor allem habe ich es bisschen mit dem stillen verglichen. Ich Stille nicht ab um anschließend die Flasche einzuführen. Und wenn das Kind laufen kann muss ich es nicht mehr ans gefahren werden gewöhnen. Etwas überspitzt gesagt.

Kinderwagen ist praktisch. Ich benutze ihn jetzt auch täglich, weil es hier Arbeiten auf dem Hof gibt, wo ich das Kind nicht auf dem Rücken haben kann z.b. irgendwo drunterkriechen. Aber wenn wir unterwegs sind, nehmen wir nur das mit was wir benötigen und da gehört ein Kiwa bei uns nicht dazu.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von schneebesen »

Valeska hat geschrieben: 08.05.2021, 21:47 Kinderwagen ist halt praktisch und bequem in manchen Situationen.
Ich bewundere jede, die neben Kind auch noch Rucksack schleppen kann, aber ich kann es nicht. Dafür bin ich nicht kräftig genug bzw meine Schultern zu empfindlich. Wenn ich mit Kind zB was einkaufen wollte, hab ich den Kiwa mitgenommen, selbst wenn das Baby dann in der Trage war/unterwegs in die Trage umzog.

Ein Kind, das mit 1,5 schon selbst Strecke läuft, wow! Rakete läuft ja auch, seit sie 13 Monate ist, aber bevorzugt in die Richtung, in die wir nicht wollen, oder wieder zurück, oder im Kreis, oder doch gerade keine Lust ... 😂 Wenn man kein Ziel hat, voll ok, wenn man irgendwo ankommen will, taugt das noch gar nichts! An der Hand laufen tut sie selten.
Da nehme ich schon gern den Kiwa mit, habe aber auch immer noch was zum Tragen dabei.
Ja ich weiss, dass das keine Regel ist mit dem Laufen. Wir wohnen aber sehr ländlich und im Alltag sind wir kaum auf Zeitdruck mit den Kindern Strecken gelaufen, da leider alles mit dem Auto gemacht werden muss. Es ging ehr um den Sonntagsspaziergang bzw Ausflüge. Und da war es mit dem Zeitdruck nicht so arg. :wink:

Ansonsten war hier Arbeitsteilung beim Tragen. Ich das Kind, Mann den Rucksack. Wenn ich alleine unterwegs war, was bei Kind 1 noch manchmal der Fall war, hatte ich entweder zusätzliche Dinge im Auto deponiert oder doch den Kiwa dabei. Das kann ich aber an einer Hand abzählen. So Sachen wie einkaufen gehen, geht hier wie gesagt eh nur mit dem Auto.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von Valeska »

Ah ok, ja, wir haben kein Auto - Großstadt.
Wo ein Kiwa übrigens gar nicht praktisch ist: in Fernzügen 😂 einmal und nie wieder!
Da praktizieren wir auch dieselbe Aufgabenteilung. Ich das Kind und mein Mann Koffer und Rucksäcke 😄 kommt aber dank Corona ja im Moment selten genug vor ..
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von schneebesen »

Ich glaube in der Stadt würde ich es auch anders sehen. Auf Zeitdruck mit Öffis oder so, da wäre ich froh um jedes Kind, das ich unter Kontrolle im Kiwa habe :oops:
(Ich erinnere mich nicht gern an unseren Besuch bei Verwandten in Berlin. Ich empfand da Grossstadt und unterwegs sein mit Kinder nur stressig. Das ist so gar nicht meine Welt :? )
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von Pharetrata »

Wir wohnen in einer Kleinstadt und da meine Kleine Autofahren hasst, lauf ich überall hin. Selbst einkaufen gehe ich mit Tragetuch - mein Mann neulich so als er mir den Rücken getätschelt hat "Dein Rücken ist knall hart" 😂
Aber die Pole Dance Stange komme ich immer noch nicht hoch 😅 nach fast zwei Jahren Trainingspause fehlt mir allerdings die Griffkraft 😜 und ich hab 8 kg mehr zum hochziehen 😅
Aber klar, nicht jeder hat einen starken Rücken usw.

Den Vergleich mit dem "Abstillen, um die Flasche zu geben" find ich klasse 😂👍 Traurigerweise hatte ich tatsächlich diesen Fall in der Familie 😔 Mit 6 Wochen abgestillt, um Flasche zu geben, "nur" weil die Kleine öfter mal gespeist hat, was ja bei kleinen Babys vorkommen kann
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“