Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von Pharetrata »

Hallo zusammen,

Gibt es hier jemand, der irgendwann vom "nur" Tragetuch bzw Tragehilfe irgendwann zum Kinderwagen bzw Buggy gewechselt hat?
Was waren eure Gründe? Wann? Wie haben es eure Babys bzw Kleinkinder/Kinder aufgefasst?

Viele Grüße
Pharetrata
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von Kuriburi »

Ja, hier beim Großen. Er hat ausschließlich im Tragetuch geschlafen bis er etwa 14 Monate alt war. Dann hat er bei der Tagesmutter geschlafen, im Buggy. Nach einer kurzen Übergangszeit wo er zu Hause noch im Tragetuch geschlafen hat wollte er das nicht mehr und ab da bis zum Ende des Mittagsschlafs mit knapp 3 Jahren nur noch im Buggy.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von Meerhuhn »

Mein Kind hat als Baby den Kinderwagen gehasst. Es ging mal ein paar Minuten, aber sobald er müde wurde, fing er an zu schreien. Da das Treppenhaus eh doof für Kinderwagen war, haben wir daher wirklich fast ausschließlich getragen.
Als er dann mobiler wurde und nicht mehr so viel Schlaf brauchte, haben wir dann sehr gern den zum buggy umgebauten Kinderwagen genommen. Ging auch im Winter besser als Tragejacke und alles rumzufummeln. Wie alt wird er da gewesen sein? Ich weiß es nicht sicher 🙈😅 Um den ersten Geburtstag rum? Das kommt mir so früh vor?
Also es gab hier keinen ganz abrupten Wechsel vom Tuch zum Wagen, aber als er den buggy dann akzeptiert hat, haben wir ihn nur noch selten getragen. Ich bin klein und leicht und mein Kind gehörte anfangs nicht zu den kleinen zierlichen, es war also wirklich einfach eine körperliche Erleichterung für mich. Auf jeden Fall sind wir erst umgestiegen als der kleine Mann schon sitzen konnte, das Tuch nicht mehr für die tagesschläfchen brauchte und anfing mobil zu werden.
Kleiner Professor - April 2015
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von 0auf100 »

Hallo, abrupt war hier der Wechsel auch nicht, aber ich habe auch fast ausschließlich getragen und dann wegen meiner zweiten Schwangerschaft fast nur noch den Kinderwagen genutzt. Ich hab es total vermisst und oft den Kinderwagen verflucht, mein Kind fand es gut 😉
2 Jungs 3/19 und 8/20
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Buggy wurde gekauft, als ich schwanger war mit K2 und es mir ziemlich dreckig ging. Da war Tragen keine Option mehr. K1 war knapp 2 Jahre alt, kannte Kinderwagen aber schon von der Tagesmutter.
Sie fands ganz aufregend und mag ihren Buggy.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von Elim »

Ganz abrupt war hier der Wechsel auch nicht, aber ab so ca. 10 Monate saß die Große auch zeitweise gern im zum Buggy umgebauten Kiwa, solange sie nicht müde war und es was zu gucken gab.

Als ich dann schwanger mit der Kleinen war, hab ich das Tragen ziemlich reduziert, am Anfang weil es mir nicht gut ging, später weil es mir zu anstrengend war, von ganz kurzen Strecken mal abgesehen.

Ab da liebte sie den Wagen, und tut es immer noch :lol:
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von Reh »

Meine Mutter wollte das Rehlein immer im Kinderwagen schieben, aber es hat immer nur gebrüllt. Als das Rehlein gestützt sitzen konnte, haben wir die Wanne etwas aufgerichtet in eine halbsitzende Position. Mit etwa 10 Monaten wurde das dann akzeptiert und wir haben den Wagen dann zum Buggy umgebaut, als das Rehlein zu groß wurde.
Ich habe dann noch weiter getragen, bis meine Hebamme es mir in der Schwangerschaft verboten hat. Aber ab dem Umbau zum vorwärts fahren war der Buggy akzeptiert und wurde zum Teil sogar bevorzugt.

Beim Rehkitz haben wir den Buggy so gelassen und das Rehkitz nur getragen - sogar der Opa hat getragen ♡ da das Rehkitz oftmals den Beutel zerhüpft, habe ich aber immer mal wieder versucht, das Rehkitz in den ganz, ganz flach gestellten Buggy zu legen (175° etwa, also flacher als Autoschale). Irgendwann ging das dann und seitdem schieben mein Mann und der Opa fast ausschließlich und das Rehkitz mag es. Ich trage aber weiter.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von Tefira »

Ich habe mein zweites Kind nach beinahe ausschließlicher Tragezeit mit ca 8 Monaten an den Kinderwagen gewöhnt, weil es Sommer und heiß war und ich ihn ab diesem Zeitpunkt täglich mit in die Arbeit genommen habe. Kind und dazu noch Bücher, Kopien, Wechselkleidung, Windeln und Essen für den Tag zu tragen, wäre mir zu anstrengend gewesen. Er hat sich am Anfang ziemlich vor dem Geruckel gefürchtet, aber ich habe es dann immer wieder für kurze Strecken probiert und irgendwann ging es dann. Wenn er zu unzufrieden wurde, kam halt das Gepäck in den Kinderwagen und das Kind ins Tuch.
Wieso fragst du? Überlegst du gerade umzusteigen? Oder hast du's schon probiert?
* 2014 *2016 *2021
Karott2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 18.12.2020, 17:07

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von Karott2020 »

Wir haben die ersten 9 Monate auch fast ausschließlich getragen, Klein M. mochte den Kinderwagen anfänglich nicht und unser Treppenhaus ist auch Kinderwagenunfreundlich. Mein Mann und ich fanden das Tragen auch sehr schön und kuschelig.
Jetzt haben wir einen Fahrradanhänger (Thule) und darin fährt sich Klein M. gerne durch die Welt. Wir nutzen ihn viel, tragen aber auch noch gerne (ist nur leider für mich klein und leicht mit schwerem Baby sehr schwer geworden).
Karott mit kleinem M. (06/2020)
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Vom Vollzeit-Tragetuch zum Kinderwagen?

Beitrag von Pharetrata »

AnaR hat geschrieben: 04.05.2021, 12:24 Ich habe mein zweites Kind nach beinahe ausschließlicher Tragezeit mit ca 8 Monaten an den Kinderwagen gewöhnt, weil es Sommer und heiß war und ich ihn ab diesem Zeitpunkt täglich mit in die Arbeit genommen habe. Kind und dazu noch Bücher, Kopien, Wechselkleidung, Windeln und Essen für den Tag zu tragen, wäre mir zu anstrengend gewesen. Er hat sich am Anfang ziemlich vor dem Geruckel gefürchtet, aber ich habe es dann immer wieder für kurze Strecken probiert und irgendwann ging es dann. Wenn er zu unzufrieden wurde, kam halt das Gepäck in den Kinderwagen und das Kind ins Tuch.
Wieso fragst du? Überlegst du gerade umzusteigen? Oder hast du's schon probiert?

Neben den Sprüchen von Fremden - was mir egal ist - hat nun mein Mann gefragt, ob wir nicht mal den KiWa nutzen können 😅 Maus ist nun fast 11 Monate alt und 12 kg schwer. Aber ich liebe es sie zu tragen ❤️❤️❤️
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“