Nachfolger-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

weili
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2020, 11:59

Nachfolger-Trage

Beitrag von weili »

Hallo iht Lieben!

Ich trage meine Tochter seit der Geburt, auch, wenn manchmal Probleme aufgetreten sind, viel und gerne mit der Limas-Babytrage. Bis vor kurzem nur vor dem Bauch, aber seit sie vor ein paar Wochen ein halbes Jahr alt geworden ist, habe ich mich endlich getraut - sie wiegt jetzt ca. 9 kg 🙈 - sie auf dem Rücken zu tragen. Ich habe einfach gerade beim Bauchtragen immer bei längeren Spaziergeh-Schlaf-Runden (sie mag den KiWagen oft nicht) das Gefühl, dass mir fast die Schultern, vor allem auf einer Seite, abfallen, weil mich ihr Gewicht so nach unten zieht. Ich hab das Gefühl, es ist die Stelle am Schulterblatt über die der Träger geht?! Nachdem ich die Polsterung bei den Schulterträgern rausgenommen hatte, wars eine Zeit lang weg - jetzt ist es aber wieder da. Gut gebunden scheint sie zu sein, ich hab vor Wochen schon mal einen Thread mit Fotos eröffnet und mir wurde geraten, sie auf dem Rücken zu tragen. Beim Rücken-Tragen ist es besser, aber auch nicht ganz weg, also vielleicht liegt es doch nicht an den Trägern?!

Langer Text - kürzerer Sinn: Da sie jetzt Größe 80 trägt, ist sie der Limas-Babytrage bald entwachsen und ich bin nach der Suche nach einer Tragehilfe, die vlt. sogar meine Schulterschmerzen minimieren kann. Ich möchte gerne hauptsächlich auf dem Rücken, aber bei Bedarf auch vorne tragen können. Auch meim Mann trägt die Kleine, dabei sind Schulterträger zum Binden etc. kein Problem, beim Tragetuch wär mein Mann aber raus. Ich hätte eigentlich die große Limas im Blick gehabt, befürchte aber, dass ich wieder Schulterschmerzen haben werde.

Könnt ihr mir Empfehlungen für Tragehilfen geben oder Tipps, worauf ich wegen der Schulterproblematik bei der Auswahl achten soll?

Danke und liebe Grüße
Weili
mausilein 09/20 ♡
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nachfolger-Trage

Beitrag von Valeska »

Mir geht das Tragen auch immer sehr auf die Schultern. Bei mir hilft es
- die Schulterträger schön weit außen um die Schultern zu legen (ich habe dazu sogar die Polster rausgenommen, mir war es ohne Polster bequemer als mit!)
- ab Sitzalter: die Träger über dem Popo auffächern (als meine Kleine mit 9 Monaten endlich sitzen gelernt hat, konnte ich plötzlich sogar wieder vorne tragen, auch mit 10 kg noch)

Wir haben die Limas Plus (über die du nachgedacht, wenn ich das richtig verstanden habe). Ich glaub, die Babytrage hat schmale Träger, oder? Dann hast du schon ne Chance, dass es dir mit der Plus-Trahe bequemer wird, denke ich.

(Einen direkten Vergleich zur Babytrage habe ich leider nicht, wir haben direkt mit der Plus angefangen. Davor hab ich im Tuch getragen.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nachfolger-Trage

Beitrag von Springerle »

So generell würde ich die Limas Plus auch nicht ausschließen, zwischen ihr und der normalen Limas liegen finde ich Welten was den Tragekomfort angeht, gerade auch weil man ja die Möglichkeit zum Auffächern hat.
Generell finde ich die Limas die ihr habt ab einem höheren Gewicht auch nicht mehr so bequem.


Wenn dein Mann und du beide mit der gleichen Trage tragen und ihr bisher auch gut damit klar kommt, ist eine Halfbuckle schon nicht schlecht, allerdings wirst du vermutlich einfach testen müssen. An deiner Stelle würde ich dir vielleicht wirklich zu einem Testpaket raten bei dem du auch mal länger probetragen kannst um weiter Schmerzen an den Schultern auszuschließen.
Du kannst dann auch gerne wieder Fotos posten oder fragen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
weili
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2020, 11:59

Re: Nachfolger-Trage

Beitrag von weili »

Danke für eure Antworten und Tipps. Ich werde bei der engeren Auswahl auch beachten, ob sich die Träger über dem Popsch auffächern lassen. So gesehen sind/waren ich bzw. wir mit einer Halfbuckle und im speziellen mit der Limas Babytrage ja echt zufrieden. Die Limas Plus werden ich darum doch auf jeden Fall testen. Habe jetzt auch von der Fidella FlyClick gelesen, kann mir dazu jemand Erfahrungen berichten? Sie scheint mir recht ähnlich der Limas Plus zu sein.
mausilein 09/20 ♡
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1486
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Nachfolger-Trage

Beitrag von AnnaFee »

Wir haben die Fidella Fly klick in toddler Größe. Ich habe allerdings keinen Vergleich zur Limas, da hier ansonsten nur Tücher wohnen.
Der Bauchgurt ist ziemlich weich, die Träger sind zum Auffächern geeignet.
Was ich daran auch mag: Die Träger sind lang genug, das sie auch für einen Tibetanischen Abschluss beim binden reichen. (Aber das geht bestimmt bei vielen half-Buckle)
Das finde ich für längere Strecken auch super entlastend und verteilt das Gewicht (hier mittlerweile ca. 13 kg) gut.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
weili
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2020, 11:59

Re: Nachfolger-Trage

Beitrag von weili »

Danke für den Erfahrungsberight. Die Empfindung von Valeska, dass die Träger ohne Polster gemütlicher sind, hab ich auch. Hab heute mal die Limas Plus von einer Freundin kurz probegetragen, aber irgendwie fühlt sichs auf den Schulter "zu dick" an mit den Schulterpolstern, nachdem ich die Babytrage jetzt immer ohne anhatte. Gibt es denn auch Tragen für größere Babys mit breiten Trägern, die ohne Polsterung auskommen? Könnte das auf Dauer und auch mit steigendem Gewicht vielleicht wirklich bequemer sein?
mausilein 09/20 ♡
weili
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2020, 11:59

Re: Nachfolger-Trage

Beitrag von weili »

AnnaFee hat geschrieben: 01.04.2021, 21:57 Wir haben die Fidella Fly klick in toddler Größe. Ich habe allerdings keinen Vergleich zur Limas, da hier ansonsten nur Tücher wohnen.
Der Bauchgurt ist ziemlich weich, die Träger sind zum Auffächern geeignet.
Was ich daran auch mag: Die Träger sind lang genug, das sie auch für einen Tibetanischen Abschluss beim binden reichen. (Aber das geht bestimmt bei vielen half-Buckle)
Das finde ich für längere Strecken auch super entlastend und verteilt das Gewicht (hier mittlerweile ca. 13 kg) gut.
Super Tipp, das kannte ich noch nicht, danke!
mausilein 09/20 ♡
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nachfolger-Trage

Beitrag von Valeska »

Tibetanisch ist das, wo man nicht am Bauch knotet, sondern noch unter dem gegenüberliegenden Schulterträger hindurch fädelt, oder? Das mach ich auch immer :D
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1486
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Nachfolger-Trage

Beitrag von AnnaFee »

Valeska hat geschrieben: 02.04.2021, 20:27 Tibetanisch ist das, wo man nicht am Bauch knotet, sondern noch unter dem gegenüberliegenden Schulterträger hindurch fädelt, oder? Das mach ich auch immer :D
Genau. Zumindest meine ich das das so heißt. Bin bei den ganzen Bindeweisennamen kein Experte. Aber das hat sich bei sowohl beim Tuch als auch bravere Trage zur besseren Gewichtsverteilung bewährt.
Meinem Mann reichen bei der Trage die Bänder hierfür nicht, aber bei der Trage war auch ein Separater Brustgurt dabei um das etwas nachzuahmen (wie bei einem Wanderrucksack), den hat er schon getestet und für gut befunden.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Nachfolger-Trage

Beitrag von Hellcat01 »

Hallo, bei uns wohnen zufällig beide Tragen - die Fidella Flyclick Toddler und die Limas Plus. Die Limas ist im Vergleich zur Fidella viel stärker/dicker an den Schultern gepolstert und der Hüftgurt der Fidella ist deutlich weicher, der Hüftgurt der Limas ist recht fest. Ich würde die Polsterung der Fidella als sehr flach, breit und weich beschreiben. Ich mag grundsätzlich beide Tragen, sowohl für vorne als auch auf dem Rücken ( finde vor dem Bauch die Fidella und für den Rücken die Limas ein bißchen bequemer). Bei der Fidella passiert es mir vor allem beim Tragen auf dem Rücken leicht, dass der Hüftgurt umklappt/ umknickt. Das trägt sich nicht so gut, weil das Kind dann irgendwie vom oberen Rücken "wegkippt" ( ist das einigermaßen verständlich?) Daher muss ich bei der Fidella die Träger unter dem Po auffächern, damit es mir bequem ist, weil ich nur so dieses Kippen minimieren kann. Bei der Limas passiert das nicht und generell empfinde ich sie auf dem Rücken etwas bequemer, stabiler und einfacher zu binden ( da ich sie nicht auffächern muss für den gleichen Tragekomfort). Zusätzlich kann man bei der Limas die Polster entfernen, sodass du sie auch ohne tragen könntest.
Ich binde übrigens auch immer tibetanisch:-) Das geht bei beiden Tragen gut, genauso wie das Auffächern. Ich kenne auch immer mal Schulterschmerzen beim Rückentragen, wenn irgendwas nicht so richtig sitzt und/oder die Belastung immer gleich ist. Mir tut es tatsächlich gut, immer zwischen Hinten/ Vorne, Tuch und den beiden Tragen zu wechseln😅. Ach, zur Orientierung: Kind wiegt aktuell 10+kg bei 76cm.
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Antworten

Zurück zu „Trageforum“