Rückentragen - Tuch oder Tragehilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Rückentragen - Tuch oder Tragehilfe

Beitrag von Pharetrata »

Gibt es hier Babys/Kleinkinder, die auf dem Rücken lieber in der Tragehilfe sind?
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Rückentragen - Tuch oder Tragehilfe

Beitrag von rueckenwind »

Meine Lütte bevorzugt zum Schlafen und wenn sie müde ist, deutlich das Tuch.
Auf Wanderungen, wenn wir einfach schneller vorwärtskommen wollen sie aber für und wach ist, bevorzugt sie die Tragehilfe meines Mannes.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Rückentragen - Tuch oder Tragehilfe

Beitrag von Cocolin »

Hallo Pharetrata,

herzlich Willkommen hier :D

Spannende Frage. Ich bin gespannt was die anderen User so an Erfahrungen zu berichten haben.

Aus der Beratung und auch von meinen Kindern kenne ich eher die "Tuchliebhaber". In vielen Tragehilfen (außer Onbuhimos) sitzen sie ja ein bisschen tiefer als zB im Einfachen Rucksack und viele Babies gucken einfach gern über die Schulter statt nur zur Seite. Viele stört es aber auch nicht. Ich hatte aber auch schon ein Baby in der Beratung, das nur Tragehilfen akzeptiert hat, die ihm an der Seite ganz viel Luft und Spielraum für die Arme gewährt haben.
Und mein großer Sohn liebt es, wenn Papa ihn in der Kraxe trägt und fordert das, seit er reden kann auch ("Papa soll den blauen Rucksack mitnehmen").

Wie trägst du denn?

Liebe Grüße,
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Rückentragen - Tuch oder Tragehilfe

Beitrag von Pharetrata »

Cocolin hat geschrieben: 31.03.2021, 11:14 Hallo Pharetrata,

herzlich Willkommen hier :D

Spannende Frage. Ich bin gespannt was die anderen User so an Erfahrungen zu berichten haben.

Aus der Beratung und auch von meinen Kindern kenne ich eher die "Tuchliebhaber". In vielen Tragehilfen (außer Onbuhimos) sitzen sie ja ein bisschen tiefer als zB im Einfachen Rucksack und viele Babies gucken einfach gern über die Schulter statt nur zur Seite. Viele stört es aber auch nicht. Ich hatte aber auch schon ein Baby in der Beratung, das nur Tragehilfen akzeptiert hat, die ihm an der Seite ganz viel Luft und Spielraum für die Arme gewährt haben.
Und mein großer Sohn liebt es, wenn Papa ihn in der Kraxe trägt und fordert das, seit er reden kann auch ("Papa soll den blauen Rucksack mitnehmen").

Wie trägst du denn?

Liebe Grüße,
Cocolin

Wir tragen meist in der Wickelkreuztrage und haben vor ein paar Monaten stückchenweise zuerst mit dem ER angefangen und sind nun beim Double Hammock.
Ich hatte meine Bindetechnik bzw das Binden einmal gefilmt und von einer Trageberaterin drüber schauen lassen - passt soweit.
Aber irgendwie meckert sie schnell auf dem Rücken, besonders wenn sie müde ist. Ein gefaltetes Spucktuch als Kopfstütze akzeptiert sie erst, nachdem sie eingeschlafen ist. Hatte es mal auf einem Gymnastikball versucht. Aber draußen stört sie das "Gewackel". Beim Vorne-Tragen hab ich meine Hand zum stützen.

Aber das wird eine Tragehilfe dann wohl auch nicht besser können, oder? 😅
Meine Maus schaut mir gerne über die Schulter


Viele liebe Grüße
Dani (Pharetrata)
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Rückentragen - Tuch oder Tragehilfe

Beitrag von februarkind16 »

Ich denke schon, dass es da Vorlieben gibt.
Mein Großer hat das Tuch bevorzugt, hinten aber die Ergobaby Performance akzeptiert (viele andere Testtragen nicht).
Mein Kleiner akzeptiert vorne nur Wrapmysol und hinten nur Tuch.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Rückentragen - Tuch oder Tragehilfe

Beitrag von februarkind16 »

Es gibt Tragetestpakete, da könntest du welche für ein paar Tage testen und dann sehen, ob er das lieber mag.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Rückentragen - Tuch oder Tragehilfe

Beitrag von Pharetrata »

Update:

Obwohl das Rückentragen mit Tragetuch zum Einschlafen oder Haushaltmachen nur bedingt klappt, war ich gestern und heute mutig und hab es mit Einkaufen versucht und dabei statt vorne hinten getragen. Ich war darauf vorbereitet jederzeit zu switchen 😅
Es hat super funktioniert! Besser als vorne - da ruckelt es beim Auflegen und Einräumen an der Kasse vorne doch zu arg 😅
Die Kleine hat beim Anstehen sogar einen Mann nach uns angegrinst und geschäckert - jetzt kriegt Mama halt nicht mehr alles mit, was da hinten so abgeht 🤣

Nur noch das mit dem Einschlafen ist noch ein "Problemchen". Auf dem Rückweg hing sie ganz schön zur Seite weg, will aber solange sie noch halbwegs wach ist, den Kopf nicht mit einem Spucktuch anbinden lassen 🤔

Hat da jemand Erfahrung?

LG
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Rückentragen - Tuch oder Tragehilfe

Beitrag von Cocolin »

Das ist doch ein tolles Erfolgserlebnis!

Man kann einen kleinen Taschenspiegel einstecken, um besser zu sehen was hinten los ist. :wink:

Was meinst du dann genau mit schief hängen - das ganze Kind oder nur der Kopf? Wenn du magst, mach gern Bilder und ich schaue auch nochmal drauf. Dass sie die Kapuze der Trage oder das stützende Spucktuch beim Tuch erst akzeptieren wenn sie schon eingeschlafen sind, ist ganz normal. Vorher will man ja was sehen 😊
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Rückentragen - Tuch oder Tragehilfe

Beitrag von Valeska »

Selfie-Kamera vom Handy geht auch gut, um zu kontrollieren, was da hinten abgeht
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Rückentragen - Tuch oder Tragehilfe

Beitrag von Pharetrata »

Valeska hat geschrieben: 01.04.2021, 19:45 Selfie-Kamera vom Handy geht auch gut, um zu kontrollieren, was da hinten abgeht
das stimmt 😂👌
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“