Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Juji
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2021, 20:00

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Juji »

Danke für eure Antworten!

Wir waren beim Osteopathen, der hat auch einige Blockaden erfühlt und behoben.
Der Kleine war danach 2 Tage sehr unleidig, das ist aber normal!
Kann dir auch so den Osteopathen sehr ans Herz legen, mir hat schon vor Jahren einer sehr geholfen mit chronischer Übelkeit und Durchfall!
Mein Vater geht seit über 20 Jahren einmal im Monat zum Osteopathen, hat ihm unglaublich bei vielfältigen schweren Symptomen geholfen!
Das ist wirklich was richtig tolles!
Du kannst dir vorab ein grünes Rezept vom Hausarzt holen, dann kriegst du einen großen Teil der Kosten von der KV rückerstattet.

Das "Verrückte" ist ja, sonst ist der kleine Schatz das glücklichste Baby überhaupt. Er hat nicht mal die klassische abendliche Schreistunde. Er quengelt etwas und ist etwas unleidig, aber kein Vergleich zu anderen Babys. Auch wenn z.B. meine Mutter da war, kein Problem abends. Er kann diese Eindrücke, so scheint mir zumindest, ganz gut verarbeiten.
Er hat einfach nur keine Lust rauszugehen, auch Autofahrten sind ganz schlecht möglich und wir waren bisher nur ganz wenig unterwegs zum KiA oder Osteopathen.

Der Papa ist zwar tragetechnisch eine Alternative, hat auch eine Tragejacke. Aber seine Elternzeit ist jetzt leider vorbei und ich möchte ja auch mit dem Kleinen rauskommen, nicht nur spät oder am Wochenende.

Ach, ich bin vor allem deswegen gerade so frustriert, weil ich ab der 28. SSW schon kaum noch spazieren gehen durfte, wegen Gefahr von frühzeitigen Wehen (er kam zum Glück in der 40. Ssw, nur eine Woche vor ET). Davor war ich jeden Tag 5 Kilometer spazieren und ich habe mich halt so auf die Zeit nach der Geburt gefreut, dass ich endlich wieder rauskomme.
So sitze ich halt in der Wohnung und bei schönem Wetter auch mal auf dem Balkon mit ihm.
Mir fehlt die Bewegung und der Kontakt zu Anderen. Wegen Corona möchten wir keinen Besuch, außer unsere Mütter und meinen Vater.
Aber wir sind nun mal keine Roboter und sein Bedürfnis ist gerade noch zuhause zu sein, das lasse ich ihm auch und probiere einfach jeden Tag aufs Neue.

Gestern bin ich mit ihm zügig los marschiert. Er war schon sehr müde.
Bin die Treppen runter und dann losgelaufen, 200 Meter in die eine Richtung und wieder zurück, hin und her, damit ich nicht so weit weg bin von zuhause, wenn es gar nicht mehr geht.
Er war auch Minutenweise ruhig, dann gequengelt, Brust gesucht und dann gemeckert, wieder ruhig und wieder von vorne und irgendwann hat er dann angefangen zu weinen und da bin ich dann zurück mit ihm.

Auf dem Rücken habe ich noch nicht getestet, ich dachte, dass sei mit 8 Wochen zu früh.

Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag,
Juji
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Cocolin »

Im Tuch, im einfachen Rucksack, kannst du auch schon früh tragen. In Tragehilfen ab Kopfkontrolle!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Serafin »

Bin ihm mal deinen kleinen Finger zum saugen. So sind die Kinder hier eingeschlafen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Cocolin »

Wie geht's euch denn?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Juji
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2021, 20:00

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Juji »

So melde mich zurück.

Kleiner Finger zum nuckeln Ist ein Top Tipp!
Er gluckst richtig dabei :)

Ich komme einfach nicht so richtig zurecht leider.
Sobald ich ihn jetzt in die Mamo setze muss er Spucken und stöhnt auch. Nehme ihn dann gleich wieder raus, da ich Angst habe ihm weh zu tun.
Klar zieh ich fest, aber habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ich es per se zu fest ziehe.

Habe mir zum probieren eine manduca xt bestellt, die morgen ankommt.
Trotz zig Videos fühle ich mich unsicher beim binden der Trage.
Vielleicht klappt es damit (Plus Stilleinlagen, hochgeschlossene Kleidung und Finger zum nuckeln)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Sommermama2017 »

Beim Einbinden meckert A auch manchmal und ich frag mich, binde ich etwa zu fest?? Aber das beim Einbinden Meckern lese ich von einigen Babys und nach ein paar Minuten spätestens geht's auch. Und wer dann solange wach und zufrieden im Tuch ist, wird schon nicht zu eng gebunden sein. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Pharetrata »

Hallo Juji,

Ich finde dein Baby auch noch zu jung, um auf dem Rücken getragen zu werden.

Wie ist dein deine Stimmung u. Ä. Beim Einbinden? Bei jeder neuen Trageweise, die wir gelernt bzw geübt haben, hat meine Maus meine Verunsicherung direkt gespürt 😅

Wenn dein Kleiner so ein Entdecker ist, wäre vielleicht eine Still-/Tragekette eine Möglichkeit?

Die Stillkette ist hier seit dem Zähnen beim Tragen der Hit 🤗

Viele Grüße
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Cocolin »

Pharetrata hat geschrieben: 09.04.2021, 20:01 Hallo Juji,

Ich finde dein Baby auch noch zu jung, um auf dem Rücken getragen zu werden.
Wie schon oben gesagt: aus trageberaterischer Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, ein gesundes Baby schon ab Geburt in einem gut gebundenen Tuch im Einfachen Rucksack zu tragen (in einer Tragehilfe empfehlen wir ab sicherer Kopfkontrolle).

Natürlich ist es individuell unterschiedlich, ab wann man das Kind auf dem Rücken tragen möchte. Aber wenn die Eltern gern tragen wollen, jedoch das Kind vorne unzufrieden ist, kann es eine Möglichkeit sein - vielleicht unter Anleitung einer TB - mal das Rückentragen im Tuch zu probieren.

Außerdem ist es oft einfacher, die Babies relativ jung an den Rücken zu gewöhnen. Fängt man sehr spät an, wenn sie schon mobil sind, ist es manchmal nicht mehr so einfach, sie dran zu gewöhnen und sie zappeln sehr. Ab etwa 3 Monate wollen die Babies ja auch mehr sehen, was man ihnen dann mit dem Rückentragen ermöglichen kann.

:)
Juji hat geschrieben: 07.04.2021, 13:45 Ich komme einfach nicht so richtig zurecht leider.
Sobald ich ihn jetzt in die Mamo setze muss er Spucken und stöhnt auch. Nehme ihn dann gleich wieder raus, da ich Angst habe ihm weh zu tun.
Klar zieh ich fest, aber habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ich es per se zu fest ziehe.

Habe mir zum probieren eine manduca xt bestellt, die morgen ankommt.
Trotz zig Videos fühle ich mich unsicher beim binden der Trage.
Vielleicht klappt es damit (Plus Stilleinlagen, hochgeschlossene Kleidung und Finger zum nuckeln)
Du kannst hier gern auch Fotos zeigen und wir versuchen das Problem mit de Mamo zu lösen. Wie ist es denn mit der XT bisher?

Liebe Grüße
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
nifty
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2016, 08:16

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von nifty »

Myeskathry hat geschrieben: 04.04.2021, 23:06 Wann habt ihr den Ostheopathietermin, war der schon? Ich werde nun hoffentlich meinen Großen mal mit 8 Jahren einem Ostheopathen vorstellen und hoffentlich kann der uns irgendwie helfen.
Der Ritter hat seinerzeit immer beim Einbinden ins Tragetuch geschimpft. Bin ich mit ihm dann zügig los gegangen hat er sich schnell beruhigt und ist sehr oft eingeschlafen. Sie merken es ob man wirklich läuft oder nur so tut.... Zuhause so richtig Wirbeln weil Besuch kommt hilft irgendwie auch.
Der Ritter war auch einer, dem scheinbar ständig langweilig war. Er wollte alles mitbekommen, war dann aber jeden Abend am schreien. Wahrscheinlich war er überreizt, denn nach vier Monaten hatten wir raus, dass es eben gerade half, wenn man ihn regelmäßig (alle zwei Stunden damals) komplett von allen Eindrücken abgeschottet hat. Entweder im zugezogenen Tragetuch ohne Sicht nach draußen oder im dunklen Bett mit Mama.
Ich weiß nicht, ob es bei euch ähnlich ist? Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass so kleine Babys schnell mal zu viele Eindrücke haben, selbst wenn sie das scheinbar so wollen und sich nicht zur Selbstregulation abwenden (was meine zwei weiteren Kinder jeweils mehr oder weniger getan haben).
Wir haben bis heute Probleme mit Aufmerksamkeit, Selbstregulation, Handlungsplanung und nicht zuletzt Graphomotorik beim Ritter und jetzt wurde uns gesagt, dass all das auch mit einer Blokade zusammen hängen kann, die er quasi von Geburt an hat.
Alles Gute!
Ich finde Deinen Post sehr interessant! Unsere Große wird demnächst auch osteopathisch vorgestellt. Sie hatte durch die Geburt auch eine Blockade, die mit einer grobmotorischen Entwicklungsverzögerung und Schädelverformung einher ging und uns insgesamt ein Jahr Physiotherapie beschert hat. Die Therapeutin hat damals zwar auch zwei Mal osteopathisch behandelt, aber ich vermute, dass das nicht ausreichend war. Sie zeigt im Wesentlichen die Probleme, die du beschreibst und gerade die Aufmerksamkeit scheint eher schlechter als besser zu werden. Zudem rollt sie nachts durchs Bett, das glaubt einem keiner– das geht so, seit sechs Monate alt ist. Ich bin gespannt, ob „unsere“ Osteopathin helfen kann. Die Kleine und mich hat sie mehrfach super behandelt.

Zum Thema: meine Große mochte das Tuch/die Trage erst so richtig gern, als man ihr die Arme draußen lassen konnte. Das müsste so mit acht oder neun Monaten gewesen sein :oops: . Die Kleine hasst sowohl Tuch als auch Trage im wachen Zustand, aber wenn ich sie schlafend einbinde pennt sie gerne mal zwei Stunden. Sobald sie wach wird, will sie aber sofort raus. Ich glaube einfach, manche Kinder sind so. Auch im Wagen geht nur dauernde Bewegung.
unterwegs mit der Großen (03/16) und der Kleinen (02/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“