Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Juji
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2021, 20:00

Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Juji »

Hallo zusammen,

mir wurde schon vor 3 Wochen sehr gut im Stillforum geholfen und hoffe, dass mir hier auch geholfen werden kann.

Mein kleiner Sohn liebt es die Welt zu entdecken, er möchte auch nur aufrecht getragen werden (aber nicht eng am Körper, sondern er stößt sich weg um alles zu sehen), also steht einer Trage erstmal nichts entgegen...könnte man meinen.
Wir haben uns die Mamo Trage gekauft, unser Kleiner ist Stand gestern 54 cm groß und wiegt 4070 Gramm. Wir haben die Größe 50-62 als Einlage für ihn.

Ganz am Anfang hat es auch gut geklappt, zweimal hatte mein Mann ihn in der Trage beim spazieren gehen und dann seit 3 Wochen verweigert er sich. Er wacht sofort auf und weint oder wenn wir ihn wach umbinden weint er auch sofort.
Bei mir kommt noch das Problem dazu, dass er ständig anfängt zu picken und meine Brust sucht.
Da er aber nicht wirklich abgelegt werden kann und ich gerne wieder mehr machen würde, auch im Haushalt, ist für mich die Trage immer noch ein großer Wunsch.

Wie kann ich ihn liebevoll an die Trage gewöhnen? Sowohl bei meinem Mann (der sich extra eine Tragejacke gekauft hat) als auch bei mir.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Juji
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von delfinstern »

Erste Ideen:
- andere Trage, Trageweise testen
- manche Kinder wollen nur draußen in die Trage oder wenn man zügig(!) läuft.
- manche wollen nur wach und satt rein
.- andere Kinder auch müde
- frisch gewickelt?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von IdieNubren »

Genau. Aufwachen in der trage und weinen haben meine in dem Alter auch gemacht weil sie nämlich pipi mussten. Dafür kann man abhalten (hab ich aber nicht gemacht).
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Juji
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2021, 20:00

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Juji »

Hab jetzt eine Trageberatung angerufen.
Sie sieht sich das anlegen via Skype an (wegen Corona).

Danke für eure Vorschläge, diese Faktoren haben wir eigentlich alle berücksichtigt, bzw. ausprobiert.

Wir haben irgendwie den Gedanken er könnte sich langweilen, weil er zu wenig sieht.... Aber er ist ja erst 5 Wochen alt :sling:
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Cocolin »

Hallo Juji!

Super, dass du so schnell eine Trageberatung online bekommen hast. Das hilft euch sicher schon mal weiter. Du kannst hier gerne zusätzlich weiter schreiben, und wir schauen auch, ob wir irgendwie helfen können.

Wie du aus den Antworten der anderen liest, ist es nicht so ungewöhnlich und es gibt viele verschiedene Gründe. Ich glaube, einer meiner ersten Posts hier war auch "mein Kind brüllt immer im Tuch" - jetzt ist der 3.5 und geniesst es immer noch ab und zu getragen zu werden :wink:

Liebe Grüße!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Juji
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2021, 20:00

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Juji »

Vielen Dank für die Antwort!Ich bin auch gespannt auf die Trageberatung!
Nächste Woche haben wir erst noch einen Termin beim Osteopathen, vielleicht kann er schauen ob Blockaden Schuld sind.

Liebe Grüße, Juji
(geschrieben mit links, da im rechten Arm das Baby schläft :D)
Juji
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2021, 20:00

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Juji »

Kurzes Update:
Tragen ist nun einigermaßen möglich, zumindest für einige Minuten, aber er sucht permanent meine Brust.
Nach spätestens 15 Minuten bin ich aber vollgesabbert und er so frustriert, dass er anfängt zu weinen.
Wenn ich ihn dann anlege ist er auch gleich fertig.
Also er hat keinen Hunger.

Bin gerade etwas frustriert, wir kommen kaum raus.
Er weint sofort im Kinderwagen und mit dem tragen klappt es auch nicht wirklich.
Ich habe ein schlechtes Gewissen gegenüber meines Sohnes, er bräuchte doch jeden Tag viel frische Luft und ich bin deprimiert, da ich mich eingeschlossen in meiner eigenen Wohnung fühle...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von AnnaKatharina »

Im Tragetuch auf den Rücken?

Hast du schon probiert ihn rein zusetzen und dann direkt zügig los zu marschieren?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Myeskathry »

Wann habt ihr den Ostheopathietermin, war der schon? Ich werde nun hoffentlich meinen Großen mal mit 8 Jahren einem Ostheopathen vorstellen und hoffentlich kann der uns irgendwie helfen.
Der Ritter hat seinerzeit immer beim Einbinden ins Tragetuch geschimpft. Bin ich mit ihm dann zügig los gegangen hat er sich schnell beruhigt und ist sehr oft eingeschlafen. Sie merken es ob man wirklich läuft oder nur so tut.... Zuhause so richtig Wirbeln weil Besuch kommt hilft irgendwie auch.
Der Ritter war auch einer, dem scheinbar ständig langweilig war. Er wollte alles mitbekommen, war dann aber jeden Abend am schreien. Wahrscheinlich war er überreizt, denn nach vier Monaten hatten wir raus, dass es eben gerade half, wenn man ihn regelmäßig (alle zwei Stunden damals) komplett von allen Eindrücken abgeschottet hat. Entweder im zugezogenen Tragetuch ohne Sicht nach draußen oder im dunklen Bett mit Mama.
Ich weiß nicht, ob es bei euch ähnlich ist? Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass so kleine Babys schnell mal zu viele Eindrücke haben, selbst wenn sie das scheinbar so wollen und sich nicht zur Selbstregulation abwenden (was meine zwei weiteren Kinder jeweils mehr oder weniger getan haben).
Wir haben bis heute Probleme mit Aufmerksamkeit, Selbstregulation, Handlungsplanung und nicht zuletzt Graphomotorik beim Ritter und jetzt wurde uns gesagt, dass all das auch mit einer Blokade zusammen hängen kann, die er quasi von Geburt an hat.
Alles Gute!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Baby 5 Wochen möchte nicht getragen werden

Beitrag von Cocolin »

Liebe Juji,

Oh je das klingt etwas frustriert. Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, frische Luft kriegt er bestimmt noch genug. Wichtiger ist da glaube ich eine entspannte Mama. Aber wenn du dich auch eingesperrt fühlst ist das ja nicht so schön. Vielleicht können wir ja etwas helfen.

Vorweg möchte ich als Mutmacher schicken: in den ersten 3 Monaten brauchen Babys - manche mehr als andere - einfach noch Zeit zum Ankommen in der Welt. Vieles wird dann nach 12 Wochen anders und manches einfacher! Oft geht dann auch das Tragen besser.

Hast du mal versucht, hochgeschlossene Kleidung zu tragen und die Brust zB mit Stilleinlageb abzudecken? Der Milchgeruch ist natürlich immer noch da, aber vielleicht etwas weniger.

Ansonsten möchte ich mich den Fragen anschließen: wenn du einbindest wenn er müde ist oder bald ein Schläfchen ansteht, hast du mal probiert dann einfach flott loszumarschieren?

Und könntest du dir vorstellen das Rückentragen im Tuch zu probieren? Wenn es hauptsächlich der Milchgeruch ist, kann das helfen. Wie ist es denn beim Papa?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“