Onbuhimo: Wohin mit dem Gepäck?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

adelheit
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 17.10.2019, 12:30

Onbuhimo: Wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von adelheit »

Hallo ihr Tragenden.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Lanny Lamb Onbuhimo zugelegt. Der ist wunderbar flauschig, super bequem und ich könnte das fast zweijährige Kind darin stundenlang herumschleppen. Leider habe ich es nach wenigen Tagen wieder aufgegeben, weil ich nicht wusste, wohin mit dem Gepäck. In der Jackentasche wäre zur Not Platz für eine Ersatzwindel, aber wohin mit dem Proviant?

Als das Kind anderthalb war, wurde ich wieder schwanger und von jetzt auf gleich wollte mein Bauch keine Trage mehr mit Bauchgurt (emei). Das Kind hat das Tragen schmerzlich vermisst, da sie sehr nähebedürftig ist und es ja auch nicht anders kannte. Ich bin dann auf den verhassten Kinderwagen umgestiegen. Ich mag es gar nicht so ein blödes Ding rum zu schubsen und habe den Onbuhimo gekauft, aber wie gesagt kaum im Einsatz gehabt, da eine Umhängetasche oder ein Beutel total unpraktisch für den Transport der anderen Sachen waren, die man so mit Kind mitschleppen kann.
Nehme ich einfach zu viel mit (Wechselsachen, Essen, Trinken,... und dann noch je nach Wunsch ein Kuscheltier)?
Gibt es Lösungen mit integriertem Rucksack, was nicht gleich eine Kraxe ist?

Um mich vielleicht doch noch mit einem Kinderwagen anzufreunden, haben wir den Thule Urban Glide gekauft, aber durch Kontaktbeschränkungen können wir ihn seit Ende Oktober nicht abholen. Außerdem würde ich sowieso viiiiiiieeeeeel lieber tragen als schieben. Was habe ich also bei Rückentragen übersehen?

Viele Grüße
Adele
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Onbuhimo: Wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von OrangerStier »

Hast du eine Tasche die du mal als Onbag testen könntest? Also quasi unter dem Onbub die Tasche haben. Ich fand das mit Kleinerem kind praktisch. Hab es hier auch schon öfter bei größeren Kindern gelesen. Auch wenn meine Tasche dann eigentlich immmer zu klein ist. Aber das ist auch eine Große Tasche. Ich hab dann zusätzlich noch eine Bauchtasche verwendet die ja auf der Hüfte sitzen kann
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Onbuhimo: Wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Springerle »

Ich habe so eine große Bauchtasche in die schon relativ viel rein passt. Also Vesper Box, kleine Trinkflasche, Geldbeutel, Handy und noch ein paar kleine Sachen. Ein bisschen einschränken muss man sich aber schon...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Onbuhimo: Wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Myeskathry »

Hackenporsche! Das war für mich schon zum Ende der Schwangerschaft und nun mit Tragling die Offenbarung. Ich habe auf ein altes Einkaufstrollrey-Gestell meiner Oma (mit relativ großen Rädern) unsere große Weiden-Kiepe (eigentlich ein Rückentragekorb) mittels Spanngummis montiert. Darüber kommt je nach Wetter eine hübsche Stoffabdeckung mit Gummizug oder ein Rucksackregencape in Neongrün. Fertig.
Ein normaler Einkaufstrolley tut natürlich genauso gute Dienste.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Onbuhimo: Wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Mandala345 »

Ich nutze entweder eine (selbstgenähte) Onbag oder meistens einen Rucksack bei dem ich die Träger so weit wie möglich mache. Da dann der Brustgurt vom Rucksack viel zu weit hinten ist binde ich wenn ich länger unterwegs bin die Träger noch mit einem Schal oder Band zusammen
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Onbuhimo: Wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Reh »

Ich habe so einen Turnbeutel mit diesen vier Bändern. Wenn das Kind hoch genug am Rücken ist, dann passt der gut darunter.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
adelheit
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 17.10.2019, 12:30

Re: Onbuhimo: Wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von adelheit »

Super, da waren ein paar Ideen dabei, die ich so nicht hatte. Danke.

Heute habe ich den Onbuhimo immerhin in den Kinderwagen gepackt und sie wollte beim Abholen lieber damit reisen, als im Wagen, der dann den Rucksack bekam. Da haben wir die Trage immerhin genutzt und sind damit sooooo viel mobiler und näher.

Mal schauen, was ich von Euren Vorschlägen umsetzen kann.
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Onbuhimo: Wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Nixe »

Noch eine Stimme für Onbag! Oder wenn der Kram, den man mitschleppt nicht so schwer ist, geht auch eine Slingbag gut, finde ich. Die kann man auch gut unter den Po vom Kind hängen. Da lastet dann aber das ganze Gewicht der Tasche nur auf einer Schulter, also für Wertsachen, Windel, Kuscheltier gut. Ne große Flasche und ggf. schwere Brotdose können auf langen Strecken dann aber schwer werden.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Onbuhimo: Wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Hellcat01 »

Ich war auch vor kurzem auf der Suche nach einer guten Lösung beim Rückentragen.
Für kleine Sachen an die ich schnell ran muss ( Schlüssel, Geldbörse, Handy) habe ich eine Bauchtasche. Wenn ich mehr mitnehme nutze ich eine große Slingtasche ( meine ist von Hoppediz). Finde ich allerdings nur so semipraktisch, weil sie doch immer irgendwie seitlich hängt und nicht unterm Po.
Ich habe mir noch ganz günstig gebraucht eine Slingbag von Fidella gekauft. Die ist zwar kleiner, aber durch die gleich langen Träger kann man sie ähnlich tragen wie eine Onbag. Finde ich angenehmer.
Ich glaube, auch hier muss man etwas rumprobieren, was einem liegt/ gefällt. Was mir bei meiner Suche auffiel: Onbags sind echt schwer zu bekommen, wenn nicht gerade selbst nähen kann :-/.
Slinbags habe ich bei Hoppediz, Fidella, Natibaby, Girasol und Didymos gefunden. Und bei Eka und Vinted, natürlich.😊
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Onbuhimo: Wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Gargantula »

Was ist denn der Unterschied zwischen Slingbag und Onbag?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Antworten

Zurück zu „Trageforum“